Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?

  • Seite 8 von 8
14.01.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 01:40)
avatar  danielN
#176 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

allein in diesem ganzen beitrag ist das wirrwar ..........

Zitat von hansklein im Beitrag #161

Das unfassbare an der Geschichte ist, das anerkannte Akku Fachleute und Mooch feststellen dürfen, das es mittlerweile andere Grenzen wie 2.5 Volt bei verschiedenen Akkus gibt. Willst du deren Kompetenz in Frage stellen und ihre Fähigkeiten mit ihrem Messequipment zu messen?


die grenze wofür?
für inonenabspaltung?

deine 2 lustigen Privatpersonen die vor Kompetenz nur so triefen wissen ja nicht mal das es sowas gibt.
und was dann einer davon als imaginäre Schädigung die er angeblich ausgemacht haben will,.... kann folglich nur zur Belustigung dienen......

nochmal Klartext für dich keiner deiner 2 von dir anerkannten Fachleute geht auch nur im Ansatz auf die Thematik tiefenladung ein oder warum man wann darum sprechen sollte, ebenfalls ist die Abspaltung der metallionen von welcher ich spreche in keinem lustigen Ladegerät test feststellbar!!!

um zu ermittel ob es passiert ist muss man nen Akku zersäbeln.


Zitat von hansklein im Beitrag #37

Viele Akkus können bis zu 2.5 Volt runter belastet werden, aber nicht alle. MNKE 26650 Orange z.b. nur bis 2.8 Volt, Darunter wird er geschädigt.


in welcher hinsicht geschädigt?
aso deine anerkannte fachperson sagt das einfach mal so deswegen ist das dann halt so?
die art der angeblichen Schädigung und vor allem aufschluss darüber das es mit deinen imaginären 2,8V zu tun hat oder was as mit dem chemischen Prozess der metallpartikelabspaltung zu tun hätte die eigentlich das einzig relevante für mich ist gibt's natürlich nicht mal im Ansatz.

Zitat von hansklein im Beitrag #173

Du bezweifelst renommierte Fachleute genauso wie z.b. mooch oder Mountainprophet.


welche renomirten Fachleute sollen das sein?
du kommst mir immer mit den zwei, gibt's da nen dritten?
der eine fast nur unsin von sich gibt und der zweite zumindest gelegentlich spassige tests macht, und das sind privatleute wie ich die ebenfalls wie die beide null dunst von Chemie haben wie ich, aber ich vor jahren zumindest so schlau war und mich mit nem Chemiker kurzgeschlossen hab um alles zu verstehen......

und da du beide ja so anerkennst da sie ja so fachlich sind und Klartext reden.
welcher der beiden geht nun fachlich auf dieses Mysterium ein.

den einen hatten wir ja schon in beitrag 66:

1.mooch
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...battery.733555/

Zitat
There are some VTC5A test results online and they show a good 20A battery that gets quite hot by 25A.



2.prophet
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=210

Zitat
der VTC5A blieb auch bei der 30A Kurve angenehm kühl (hier nur 48°C, im Schnitt um 55°C).



sehr mysteriös das ganze......

kannst du mir das erkären aufgrnd des fachlichen wissens das du dir von diesen beiden angeeignet hast, wer der beiden Fachleute lügt nun?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 02:25
#177 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von danielN im Beitrag #176
[...] lustigen Privatpersonen [...]
Janeeisklar
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...rating-is.7610/

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 09:06 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 09:09)
#178 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat
ebenfalls ist die Abspaltung der metallionen von welcher ich spreche


Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Li-Ionen-Akkus basieren auf Metallionen, namentlich Lithiumionen. Damit sich metallisches Lithium ablagern kann, muss von denen auch nix abgespalten werden, sondern das Ion muss ein Elektron aufnehmen. Grundlagen, unzo …


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 09:10 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 09:12)
avatar  danielN
#179 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #177
Zitat von danielN im Beitrag #176
[...] lustigen Privatpersonen [...]
Janeeisklar
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...rating-is.7610/


du meinst diesen text?

Zitat
My clients have included the US Army, National Geographic, Sports Illustrated, Eastman Kodak Company, and hundreds of other companies from large to small.



deswegen konnte er sich vermulich vor paar Monaten endlich mal nen 300€ modellbaulader leisten.
und ein termometer mit hoffentlich 2 Temperatur fühlern.
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/blogs/mooch.256958/

Zitat
iCharger 4010 Duo charger
Datalogging thermocouple thermometer



mit nem tempfühler kann man nur schätzen da Akkus sich in ne verlauf erwärmen, von innen nach aussen vom heißesten punkt zum..... und bei richtigen akkuschäden sich hotspots bilden die sogar gelegentlich aussen mit nem IR erkennbar sind.

ich verwende deswegen ja seit ~5 jahren ne IR Kamera da das temp fühler gespiele zu oft bei mei zu nem messfehler führte.
für den heimgebrauch wenn man es nicht absolut genau braucht reicht natürlich ne 2 punkt Messung.
die dinger im unteren teil wo angeklebt und im oberen den zweiten......

den mooch find ich auf jeden fall trotz allem oft unterhaltsam muss ich zugestehen.
jetzt hat im die gewaltige US army + hunderte andere firmen doch glatt nen hobbylader gekauft weil sie ja so auf seine fachliche Kompetenz angewiessen ist.
für ein ansatzweise brauchbares Temperatur Messgerät hat es dann nicht mehr gereicht.......

hat auf jeden fall enormen unterhaltungswert, ich hab schon viel solche hihlights bei ich gefunden.

Kompetenz liegt dann immer im auge des Betrachters und wozu ihn mit seinen unterhaltsamen test nun alle firmen so sehr benötigen?
wegen seiner lustigen tests was einzíg sein geliefertes Verschleißteil hat?

meins hat dann eben was anderes darum juckt mich halt ich was seins hat.....

bis ~2010-2011 war akkunutzung noch klar und was man sich unbedingt hinter die ohren schreiben muss ohne den ganzen Voodoo der danach entstanden ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/thread...grundlagen.168/

Zitat
Also --> Eine Lithium Ionen Zelle hält gemäß Lehrmeinung Pi mal Daumen 2 Jahre oder 1.000 Aufladungen. In der Praxis werden wohl niemals wirklich 1.000 Ladungen erreicht, insofern kann man diesen Wert vernachlässigen.

Die 2 Jahre sind eine andere Geschichte. Denn das Lithium Ionen Material ist ab der Produktion einem chemischen Verfall ausgesetzt. Das heißt, wenn der Händler die Ware bereits 2 Jahre gelagert hat, dann kommt bei Euch vielleicht nur noch (Fast-) Sondermüll an.



das ist das wichtigte was jeder akkunutzer wissen muss.
dewegen hab ich ja erst paar hobbylader und die wurden mir nicht von der US army gesponsort.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 10:15
#180 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Sagt mal, könnt ihr eure Privatfehde nicht woanders austragen ?
Ich finde das jetzt nicht so prickelnd wie ihr euch hier gegenseitig anschießt.
Ich bin ziemlich sicher das der TE schon lange raus ist und viele andere auch.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 10:31
#181 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Das eigentliche Thema ist ja soweit wie möglich geklärt – ich denke nicht, dass da noch jemand mit der Zauberlösung um die Ecke kommt, mit der sich beim rein mechanischen Dampfen sicherstellen lässt, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Was man machen kann, wurde geschrieben. Insofern: wen stört’s?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 13:32
#182 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Wärmeverhalten eines Akkus unter Last ist m.M.n. nicht meßbar.
Ob mit IR oder Sensoren kann man doch nur die Hülle messen, oder sehe ich das falsch? Was in den ersten "Wicklungen" innen passiert weis doch keiner genau. Wenn es zur Reaktion im Inneren kommt, und man es aussen bemerkt, dürfte es schon zu spät sein, um die Reaktion zu stoppen.
Überzeugt mich mal vom Gegenteil.

PS: Kompetenzen anzweifeln halte ich hier für den falschen weg. Es reicht doch wenn Fakten auf den Tisch kommen. Da muß niemand persönlich angegriffen werden!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 00:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 00:17)
#183 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Tom, hier findest du sehr viel Infos und Fakten auf einmal von Fachleuten. batteryuniversity-lithium akkus pdf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 12:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 12:20)
avatar  danielN
#184 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

@friz682

es geht hier nicht um irgendwelche privat.....sondern um das Thema.
wie soll man tiefentladung verhindern können wenn man:
1. nicht weiß was das ist?
2. ab wann das der fall ist?
3. wenn jede nur erdenkliche akkugrundlage mit füssen g..... wird.

ich hab das Angebot gemacht paar Grundlagen beizusteuern um ein Verständnis dafür auf zu bringe ohne das man Chemie/Physik studiert haben muss.


@hansklein

danke für den link....viel allgemein zeugs aus dem netz kopiert und Wikipedia Kopien drin ...

Zitat
2.1 Temperaturverhalten
Die optimale Betriebstemperatur von Lithium-Batterien liegt im Bereich 20°C bis 40°C. In diesem
Temperaturbereich besitzt die Lithium-Ionen-Batterie die höchste Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig
noch tolerierbarem Alterungsverhalten.



was ist den das für n alterungsvehhalten???
genau dazu wissen deine zwei von dir bezeichneten Fachleute ja nix........

Zitat
70°C: Selbsterhitzung der Graphit-Anode und des Elektrolyten. Tiefsiedende Bestandteile im
Elektrolyten beginnen ab 80°C zu verdampfen und führen zum Druckaufbau, der die Zelle
bersten lassen kann.



hmmm ist jetzt also 70°C als grenzwert anzunehmen???
oder was soll ich diesem PDF teil nun entnehmen???


Zitat
2.5 Ursachen für Batteriebrände
Fehlerhafte Handhabung: Gefährlichen Situationen resultieren insbesondere aus fehlerhafter
Handhabung
und unsachgemäßem Umgang. Als Folge von mechanischen Beschädigungen (z.B.
durch Schlag, Sturz, Quetschen, etc.), elektrischen Fehlern (z.B. durch Kurzschluss, Tiefentladung,
Überladung, Umpolung, etc.) oder thermischen Einwirkungen (z.B. durch innere Überhitzen,
sekundäre Wärmestrahlung von außen, etc.)



hmmmm..... was Textern die da von anderen wärmequellen?
schau ich bei deinen zwei Fachleuten mal nach ....die wissen ja nicht mal was davon.....wird woll nix relevantes sein.

.....abseits dessen, viel Wikipedia dann auch noch rein kopiert....naja.

ich hab lieber genau info und dazu dann auch noch ne leicht verständliche Erklärung anhand Beispielen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 13:31
#185 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Danïel ist gut jetzt!
Für mich zeigst du eindeutige trollige Verhaltensweisen.
Leider gibts hier keine Ignorfunktion

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 13:48
#186 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

gibt's wenigstens 'ne Funktion um Abonnements wieder los zu werden?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 14:29
#187 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Oben in der Leiste auf "Profil" klicken. Dann die Abo´s anwählen die du nicht mehr willst. Bestätigen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 16:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 16:59)
avatar  danielN
#188 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

sorry hab den beitrag vorhin überlesen, das wurde seinerzeit auch stark diskutiert.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #182
Wärmeverhalten eines Akkus unter Last ist m.M.n. nicht meßbar.
Ob mit IR oder Sensoren kann man doch nur die Hülle messen, oder sehe ich das falsch?


ne sieste absolut richtig.
der eigentliche verschleißzustand der Chemie und die Hitze an den zentralen punkten oder leichte schädigung ist mit einfachen gebrauchstmitteln nicht messbar für keinen.

darum würden im grunde genommen eigentlich ein Akku eine völlig unberechenbare konstante sein.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #182
Was in den ersten "Wicklungen" innen passiert weis doch keiner genau. Wenn es zur Reaktion im Inneren kommt, und man es aussen bemerkt, dürfte es schon zu spät sein, um die Reaktion zu stoppen.
Überzeugt mich mal vom Gegenteil.


wozu vom Gegenteil überzeugen wenn du völlig recht hast.
darum halte ich mich ja so gerne von den 80°C max bei Akkus weg und nehm 70°C lieber als mein Maximum.

ich weiß, das wenn ich einen Akku auf 90°C komplett erwärmt"also alle Bestandteile"dann zerlegt es ihn.
ich weiß das die seperatoren"also PP Membranen" ~160°C aus halten und darüber zu schmelzen beginnen.
ich weiß das beim energietransfer zwischen den Folien gewaltige Hitze entsteht von um die ~150°C oder war es noch mehr.
ich weiß das das Elektrolyt dabei die wärme aufnimmt und somit auch als Kühlflüssigkeit fungiert"änlich liquidgeträngte watte auf den heizdraht" und dabei dann eben langam die aussenhülse vom elektrolyt erwärmt.
ich weiß wird die aussenhülse bei diesem vorgang zu warm"80°C", wird der gesammte wärmeübertragungsvorgang überlastet.
ich weiß solange die Folien alle sauer verbarbeitet sind und die zellchemie keine Unreinheiten hat ist die wärmeübertragung gleichmässig und flächig.
ich weiß ist das Elektrolyt verunreinigt oder der seperator/die flächigen Folien beschädigt entstehen hotspots die man von aussen nur schwer erkennen kann.
ich weiß alterungsbeding erhöht sich die Hitze stark an den seperatorfolien und die warscheinlichkeit das man diese schmilzt steigt....
.....

aber du hast recht ich kann punktuelle hitzeentwicklung von aussen nur sehr schlecht erfassen und selbst wenn der Akku aussen auf Messpunkt 1 80°C haben sollte und Messpunkt 2 71°C kann ich daran keine Beschädigung der Folie oder verunreinigen an der Chemie begründen......

also du hast vollkommen recht, was im inneren los ist kann man nur vermuten.

am reinen entladevorgang und der erwärmung der zelle kann man leichte interne schäden auch nur vermuten.
bei starken Schädigung im inneren gibt's aber dann auch eine drastische Änderung im lastverhalten, daran kann man das."Akku kann mir jederzeit durch gehen fest stellen"
ebenfalls steigt die hitzeentwicklung gegenüber normal sehr stark an und das dann auch punktuell bei massiver schädigung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 17:37
#189 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von hansklein im Beitrag #185
Leider gibts hier keine Ignorfunktion

Nein, gibt es hier nicht.
Aber Du kannst dich jederzeit dafür entscheiden, Beiträge zu lesen oder direkt zum nächsten Beitrag weiterzuscrollen.
Um jemanden zu ignorieren braucht man ja nicht zwingend eine App, nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 21:37
#190 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Ich fände es gut, wenn Du, danielN mit Deinem Wissen Youtubevideos machen würdest. Aber nicht nur mit Klugscheißerei, sondern konkreten Tipps für Dampfer. Antworten auf Fragen wie z.B.:

Ich möchte mit 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 110 Watt oder mehr dampfen. Welche Akkus kann ich dafür verwenden?
Reicht für die von mir gewünschte Leistung ein AT mit einem Akku oder sollte ich lieber einen AT mit 2 oder 3 Akkus nehmen?
Wie groß soll ich Verluste durch die Elektronik eines AT ansetzen, um zu einer eingestellten Leistung, die Belastung eines Akkus zu berechnen?
Wie erkenne ich, dass ich einen Akku altersbedingt austauschen sollte?
Mein AT oder Akku ist runtergefallen. Welche Messungen muss ich nun ausführen, um sicherheitsrelevante Schäden zu erkennen?
Soll ich meinen AT ausschalten, wenn ich ihn nicht benutze oder komme nicht darum herum, die Akkus aus dem AT herauszunehmen?
Wie lagere ich Akkus, die gerade nicht benutzt werden?
Bis wie viel Ampere kann ich Akku X belasten?
Ich will wissen wie viel Ampere meinem Akku entnommen werden. Mit wie viel Volt soll ich rechnen?
Bis wie viel Watt kann ich überhaupt dampfen, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen?
Wie kann ich erkennen, ob mir schlechte Akkus verkauft wurden?
Welche Gerätschaften brauche ich dafür?
Welche Daten kann ich bei einem Akku messen und wie muss ich die beurteilen?

Dann wäre es schön, wenn die Links hier gepostet werden. Wäre doch schade, wenn nur die paar Leute, die diesen Thread lesen, von Deinem Wissen profitieren. So kannst Du viel mehr Dampfer zu verantwortungsbewussten Zeitgenossen machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:50 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 19:53)
avatar  oreg2
#191 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Low Batt LED (von Conrad)
Low-Batt LED (185787)+
beispielweise eine Diode (162280)
Mit der o.a. Diode meldet sich die LED schon bei akkuschonenderen 3,0 Volt.
Diese LED vertägt Spannungen bis 10 Volt.

@hansklein:
Ich habe eine dieser LEDs per Dremel bearbeitet,in einen Feuerknopf eingesetzt und mit einer Probeschaltung versehen.
Folgende Feststellungen habe ich gemacht:
-sie ist nicht besonders hell
-mit der o.a. Diode geht die LED bei Unterschreiten von 3 Volt an und unter 2 Volt wieder aus
-im Warnbereich geht die LED auf Dauerleuchten und blinkt nicht (wie ich fälschlicherweise in diesem Treat behauptete)

Der Stromverbrauch dieser Schaltung liegt übrigens bei verschwindend geringen 5 millonstel Ampere.
Die Schaltung ist simpel und recht anwenderfreundlich:
macht man einen Anschlussfehler verzeiht sie es einem und nimmt keinen Schaden.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:33 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 20:36)
#192 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Cool, das lässt sich recht einfach und kostengünstig realisieren. Das heisst, ohne Last würde sie bei unter 3Volt dauerleuchten, sowie unter Last wenn die Spannung unter 3Volt fällt, korekt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:01 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 21:09)
avatar  oreg2
#193 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Wenn Du die von mir verwendete Diode in die Schaltung einbaust,liegst Du mit deiner Annahme richtig.

Die reine LED springt aber schon bei etwa 2,3 Volt an.
Ich wollte aber ,das sie schon bei 3 Volt anspringt,deswegen hatte ich die beschriebene Diode integriert.
Die Conrad Mitarbeiter der Elektronikbauteil-Abteilung sind vom Fach,denen brauchst Du nur deine gewünschte "Anspringspannung" nennen,dann wird der passende Widerstand bzw. Diode
aus dem Lager gefischt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 21:20
#194 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #3
.





naja @SteamHunter ,

ich Dampfe seit fast 4 Jahren zu 90% mechanisch.

Wie Andromeda auch sagt, man merkt eigentlich schnell und leicht wenn nicht mehr genug Dampf kommt.....

Und/aber ja, in diese lange zeit is bei mir schon 4 bis 5 mal vorgekommen datt ick unter die 3 V Grenze geraten bin,

sooo 2,6 bis 2,9 V..........weiß nix so Ultragenau.

hmmm.......

passiert is passiert......

ick hab in mich geflucht, die Akkus zwar markiert, aber weiter benutzt.......

die betroffene Akkus sind auch " Ok/normal" geblieben und in Einsatz geblieben.











.

Dann denke ich mal das du Sub-Ohm dampfst.. da lässt der Dampf auch sehr schnell nach. Wenn man zw. 1,5 - 1,8 ohm dampft dann sollte man mit einer pcb arbeiten. Man "spürt" das nicht wirklcih wenn es kurz vor Ladenschluss ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 00:20 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 00:30)
#195 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

.





nööö, @DonPepe81 ,

ich Dampfe absolut nicht Sub Ohm,

3 x HadesBT814 und 3 x Kay5 alle so um die minimal 1, bis ca.1,8 Ohm. ...gelegentlich auch Tröpfler o.a. SWVD

Durchschnitt würde ich 1.3 Ohm schätzen ,

inzwischen kann ich, was meine Bedürfnissen angeht, blind Wickeln und ich messe seit bestimmt 3 Jahren die Ohms gar nicht mehr,

oder nur sehr sporadisch, meistens wenn ich Wiks mit 2 Drähte baue oder andere Spirenzien ausprobiere.

Am ende müssen sie aber alle auch brav in meine gewünschte nicht Sub Ohm Parameter reinpassen.

Und ich merke trotzdem ziemlich genau wann soweit ist der Akku zu wechseln, zum 99,9%.

Gut Dampf.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht