Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?

  • Seite 3 von 8
31.12.2016 15:00
#51 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar
Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:04
#52 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #51
@Gliese777Ac

Dieses wäre so eins...
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500220/


Sehe ich das richtig, dass das Ladegerät nur per USB betrieben werden kann? Dann brauche ich also noch einen USB-Netzstecker, um es an einer Steckdose zu betreiben?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:06
#53 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Genau, bei diesem ist es leider so.

War aber nur als Beispiel anzusehen. Es gibt da ja noch ein paar mehr mit dieser Funktion.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:13
#54 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #52
Zitat von xxhappyxx im Beitrag #51
@Gliese777Ac

Dieses wäre so eins...
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500220/


Sehe ich das richtig, dass das Ladegerät nur per USB betrieben werden kann? Dann brauche ich also noch einen USB-Netzstecker, um es an einer Steckdose zu betreiben?


Ich habe dieses Laderät, was mich daran etwas stört, ist, dass es nur einen max. Ladestrom von 500mA zulässt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:19
#55 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Habe ich mir schon gedacht, da USB-Netzstecker in der Regel auch nur 1A bringen. Ich habe mich gerade bei Akkuteile registriert (wollte ich eh) unhd gehe jetzt shoppen. Shoppen rockt.

Werd noch ein paar Akkus drauflegen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:31
#56 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #55
Habe ich mir schon gedacht, da USB-Netzstecker in der Regel auch nur 1A bringen.


Ich habe gerade gesehen, dass das gar nicht stimmt. Akkuteile empfiehlt ausdrücklich einen USB-Stecker der mehr leisten kann. Nur zur Info.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:59
#57 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Logisch, werden ja z.b. auch Tablets mit betrieben und geladen, hab grad eins vor mir. 2.1 - 2.4A ist für USB Stecker nichts ungewöhnliches.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 16:16
#58 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Warum auch nicht? Ist nur ein Adapter, aus der Steckdose kommt genug Strom.
Die USB-Ports am Rechner soll man nicht überlasten.
Bin ich aber eh kein Fan von, mein Rechner ist keine Steckdose...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 16:18
#59 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Auf das richtige Kabel sollte man dann achten. Manche haben Drähte drin, die nicht viel dicker als ein Haar sind – sowas würde ich nicht zum Laden mit mehr als 1A hernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 16:20
#60 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Ich habe jetzt das Ladegerät bestellt, einen USB-Stecker, der 2A liefern kann und noch 4 Samsung 25r.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 16:43
#61 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Ich hoffe du hast an den Forumsrabatt gedacht?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 23:39
#62 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #23
und was hat der atto mit tiefentladung zu tun?
ich hab diesen selber und etliche dieser ersatz "Chips", drück ich den feuerknopf knallt mir ein dürftiger Akku auf 2V runter lass ich los ist der Akku wieder auf 3,6V.......Akku somit in die tiefentladung gedrückt wie mit jedem anderen mech mod auch......

der beste weg für den typischen dampfer "der akkugrundlagen prinzipell ignoriert"ist Akkus nur teilweise oder bis zur hälfte zu nutzen und das beste hoffen.

ich hab selber paar mech mods und da unkompliziert tiefentladung zu verhindern nicht möglich ist lass ich mech dampfen völlig bis ich ne brauchbare Elektronik gefunden hab die 100% zuverlässig ist.

Was ist da unverständlich ? Der Atto verhindert das Drücken der Spannung mit/ohne Last auch während des Feuerns unterhalb von 2.2V -
habe es gerade nochmal nachgemessen. (Am Labornetzteil und 0.5Ohm Test-Last)
Für alle Mitleser: Die frühere standard Platine mit nur einem schwarzen "Käfer" macht das nicht ... ist also ohne Schutz.
Zugegebenerweise greift die Unterspannungsabriegelung etwas spät, aber die belasteten 2,2V verdauen die Akkus wohl mal ... und sind besser als nix.
Eine echte akkutötetende Tiefentladung wird allemal verhindert.

Der ähnlich gebaute Colibri (hat ne andere Platine) macht hier schon besser bei unter 3V zu ... ein LiFePo4 Akku darin ist allerdings dafür nur ein paar Züge benutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 23:52
#63 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #61
Ich hoffe du hast an den Forumsrabatt gedacht?


Da hätte ich auf die Freischaltung warten müssen und 2,10 Euro gespart. Und ich war nicht so geduldig wie Yoda. Das nächste mal...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 00:29 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 00:33)
avatar  danielN
#64 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #62

Was ist da unverständlich ? Der Atto verhindert das Drücken der Spannung mit/ohne Last auch während des Feuerns unterhalb von 2.2V -
habe es gerade nochmal nachgemessen. (Am Labornetzteil und 0.5Ohm Test-Last)



als ich ihn einst gekauft hab wurde was mit ner nicht in der Beschreibung existierenden 3V tiefenöladungs Schaltung getexten.
auf jedenfall hab ich das teil damals bestellt und die platinen dazu und es hat mir Akkus deutlich unter 3V gedrückt und damit war das Thema für mich auch gegessen.

ich werd mir das teil vieleicht bei Gelegenheit nochmal an sehen, aber selbst wenn die platine wirklich bei 2,2V dicht machen sollte ist das deutlich zu spät......tiefentladung ist nun mal schaden den ne Schaltung verhindern soll.

und natürlich nix gegen den atto selber ist ein im Prinzip geniales teil nur würde er wirklich zusätzlich ne brauchbare ~2,7V Abschaltung haben würd ich ihn vermutlich dauerhaft nur noch unterwegs nutzen und nix anderes mehr statt ihm...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 00:36 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 00:39)
#65 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat
Was ist da unverständlich ? Der Atto verhindert das Drücken der Spannung mit/ohne Last auch während des Feuerns unterhalb von 2.2V -
habe es gerade nochmal nachgemessen. (Am Labornetzteil und 0.5Ohm Test-Last)
Für alle Mitleser: Die frühere standard Platine mit nur einem schwarzen "Käfer" macht das nicht ... ist also ohne Schutz.
Zugegebenerweise greift die Unterspannungsabriegelung etwas spät, aber die belasteten 2,2V verdauen die Akkus wohl mal ... und sind besser als nix.
Eine echte akkutötetende Tiefentladung wird allemal verhindert.



Damit verkommt der "Schutz" zur Alibifunktion. Unter 2.5 Volt dürfen die meisten Akkus irreperable Schäden nehmen oder gefährliches Verhalten aufweisen. Mooch hat z.b. aufgezeigt, das der MNKE 26650 Orange, der bis 2.8Volt Entladung spezifiziert ist, bei Unterschreitung direkt geschädigt wird. Nìemand kann gesichert vorhersagen, wie ein Akku reagiert, wenn er - wenn auch gepulst - im Bereich unter der Entladungschlussspannung betrieben wird.

Die wenigsten Akkus sind dazu geeignet, unter 2.2 Volt zu arbeiten, einer der das kann ist dêr Sony Konion US18650VTC5A / VTC 6.

Z.b. LG HG2, Samsung 18650 25R, Samsung INR 18650-30Q, LG ICR 18650-HE2 dürfen nur bis maximal 2.5 Volt entladen werden, auch kurzfristig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 02:07 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 02:10)
avatar  danielN
#66 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

@hansklein

deine aussage ist leider falsch,
unter 2,5V ne gewisse Schädigung gilt für jeden akku.
ob jetzt ein Hersteller meint die Schädigung beim auf 2,2V drücken ist jetzt noch "vertretbar" oder ein andere einfach 2,8V angibt da er ein gewissen polster haben will um überhaupst nicht in die nähe zu kommen ist dabei völlig belanglos.

für jede zelle gilt immer!!!!!!
zwischen 4,2V und 2,5V alles darüber oder darunter= Schädigung in gleichem umfang.

Zitat von hansklein im Beitrag #65

Unter 2.5 Volt dürfen die meisten Akkus irreperable Schäden nehmen oder gefährliches Verhalten aufweisen.


massiven verschleiß bewirkt es in erster linie.
was gefährliches verhalten sein soll?

Zitat von hansklein im Beitrag #65
Mooch hat z.b. aufgezeigt, das der MNKE 26650 Orange, der bis 2.8Volt Entladung spezifiziert ist, bei Unterschreitung direkt geschädigt wird. Nìemand kann gesichert vorhersagen, wie ein Akku reagiert, wenn er - wenn auch gepulst - im Bereich unter der Entladungschlussspannung betrieben wird.


ja und wiso ist gerade jetzt das was mooch schreibt von Bedeutung an andere stelle schreibt ganz andere Sachen als er sagt?

in deinem profil hast nen link da behauptest du:

Zitat von hansklein im Beitrag Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?


Im Prinzip kommen für empfohlene Amperestärken >25Ampere die Sony Konion VTC5A (die ohne A ist veraltet und wird zu warm), Sony Konion VTC 6 in Frage.


nun was sagt herr mooch dazu?
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...battery.733555/

There are some VTC5A test results online and they show a good 20A battery that gets quite hot by 25A.

also du sagst ich soll bei über 25A so sony teile nehmen, er sagt die dinger sind in einigen test bei 20A noch ok und bei 25A bereits zu heiß.....komisch kolidieren da wieder halbinformationen?

Zitat von hansklein im Beitrag #65
Nìemand kann gesichert vorhersagen, wie ein Akku reagiert, wenn er - wenn auch gepulst - im Bereich unter der Entladungschlussspannung betrieben wird.


abseits der halb Informationen die hier immer wieder jedem vor die füße geworfen werden nochmal Klartext zu tiefentladung ohne spekulationen.....

1. unter 2,5V= tiefentladung und zwar immer und bei jedem Label, auch unabhängig von.......irgendwer meint oder sagt es könnte sein."wir sind keine pötschke langers!"
2. um so weiter diese 2,5V unterschritten werden um so größer der schaden
3. um länger die 2,5V unterschritten werden um so größer der schaden
4. bei um so größeren lasten die tiefenladung gemacht wird, ebenfalls Verstärkung der Schädigung

welche schäden macht so ne tiefentladung nun?
1. immer nen mehr oder weniger großen verschleißschaden"alterung=alle Eigenschaften des Akkus verschlechtern sich!" und zwar immer!
2. wenn ein gewisser schadensberreich beim tiefentladen überschritten wird bekommt der seperator zwischen den Elektrolyten risse und bricht=kurzschluss und durchgehen des Akkus.

um das nochmal klarer zu machen falls noch Unklarheit ist.
ich kann nen Akku mit etlichen tiefentladungen durchaus in wenigen tagen so weit schrotten als ob ihn ihn 1 jahr ohne tiefentladung genutzt hätte, das ist dann dieser reine verschleißschaden"drastische Alterung".

ebenfalls ist es durchaus möglich mit einer einzigen tiefentladung nen Akku gleich beim ersten mal ins nirvana zu blasen!!!!
Beispiel dafür ist ein kurzschluss oder nahe nem kurzschluss.
dabei wird meist auch der seperator in wenigen Sekunden vernichten, die folgen kennt man danach meist....


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 10:36 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 10:40)
#67 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

plödsinn Daniel. Nicht generell unter 2.5 Volt tiefentladung. Da man mit dir bekanntermassen nicht diskutieren kann, sog. cherrypicker aba speciale, lass ich das, bevor dieser Thread wieder mal unnötig aufgebläht wird. Lern mal etwas e-technik und verstehe diese.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 21:33)
avatar  danielN
#68 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #67
plödsinn Daniel. Nicht generell unter 2.5 Volt tiefentladung.


immer für jede 3,7V chemie!!!
"augenommen natürlich sonderchemien 4,35 oder lifepo4,..... da die chemische spannungsgrundlage anders ist"

Zitat von hansklein im Beitrag #67
Da man mit dir bekanntermassen nicht diskutieren kann, sog. cherrypicker aba speciale. bevor dieser Thread wieder mal unnötig aufgebläht wird.


dann sagt doch klar und deutlich?
wozu koriositäten im den raum stellen?

dann benennst deine referenzperson behauptest an andere stelle dann aber andere Sachen als deine Referenz?
was soll das?

wenn du ne Person als Referenz nennst dann richte dich auch danach oder sag klar er schreibt stuss!!!
und wenn das so ist dann brauchst so jemanden nicht wieder als referenz hin stellen.


Zitat von hansklein im Beitrag #67
Lern mal etwas e-technik und verstehe diese.


Akkus sind mal grundsätzlich ein elektro"-chemisches" Produkt und keine Schaltung, und da gelten primär chemische gesetzte und Grundlagen.
das geb ich dir gern zurück den tipp sich darüber mal zu belesen.

da du mich hier angreifst bin ich mal so frei und löse deinen Voodoo auf, der nur im den raum gestellt wurde weil du nicht gewillt bist dich zu informieren:
Zitat von hansklein im Beitrag #65
Unter 2.5 Volt dürfen die meisten Akkus irreperable Schäden nehmen oder gefährliches Verhalten aufweisen. Mooch hat z.b. aufgezeigt, das der MNKE 26650 Orange, der bis 2.8Volt Entladung spezifiziert ist, bei Unterschreitung direkt geschädigt wird.


soll davon die rede sein?
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=652

da steht schon mal 2,5V......?????
dann zu MNKE ?

ich war mal so frei nach diesem verein zu suchen......
MNKE=eine "marke" wie EFEST und co, welche Akkus aus beliebigen quellen kauft und allesammt das gleiche schrumpfschläuchle bekommt.
mal ist irgend ein ICR drin:
https://www.youtube.com/watch?v=nL2TT3darhY

dann wieder ein IMR:
https://www.youtube.com/watch?v=cOBZGG_4Oaw

.....ja ne dein besonders professionell klingendes "spezifiziert" ....da werden 3 akkutypen schon mal allesammt als IMR verkauft....mehr will ich vorerst nicht auf diesen plödsinn eingehen.
dieser lustig geklebte"spezifiziert" sticker auf Akkus aus unbekannten quellen überwindet jede chemische grundlage die für 3,7V li-ion Akkus schon seit 20 jahren existiert.

Klartext:
entweder ist ein Anwender gewillt einfachste chemische Grundlagen zu lernen+verstehen oder eben nicht.
anhand dessen kann man beispielsweise solchen murks sofort klar stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 23:35
#69 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #68
Zitat von hansklein im Beitrag #67
plödsinn Daniel. Nicht generell unter 2.5 Volt tiefentladung.


immer für jede 3,7V chemie!!!
"augenommen natürlich sonderchemien 4,35 oder lifepo4,..... da die chemische spannungsgrundlage anders ist"


Hast du hierzu eine faktische Quelle? Danke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 00:10
#70 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab ich letztens schon mal nach gefragt, da kam auch nix...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 00:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 00:26)
#71 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat

soll davon die rede sein?
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=652

da steht schon mal 2,5V......?????
dann zu MNKE ?

Ach Daniel 💤
Stell dir vor, ich weiss was ich benenne schreibfehler passieren schonmal, steht ja auch in klammern auf deinem link, however. Guck hier mnke26650 oder hier bei denen z.b. Frag Mountainprophet zu wem Dampfakkus gehört. Mooch, dessen fähigkeiten du ebenfalls anzweifelst beschreibt hier, wie er die Dinge beurteilt: mooch

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 00:43 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 00:45)
#72 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Also bei meinen Dampfakkus " 3000 mAh " hatte ich nie für mich

merklich/wahrnehmbar/ Probleme mit Tiefenentladung.

Die lagen auch Sommer wie Winter oft in der Hitze sowie auch in der Kälte.

Ps : Scheinen also grundsätzlich strapazierfähig zu sein.

Hatte mir auch schon welche auf Reserve gekauft , die ich über 6 bis 7 Monate unbenutzt lagerte.

Und das soll man ja laut Fachmeinung auch nicht machen.


Beim Laptop war es bei mir auch so.

Nehme immer meinen Akku raus und nutze den oft ein dreiviertel Jahr nicht.

Laut einer Meinung eines Fachmannes ist/soll das auch tödlich sein für den Akku,

da der dann tiefen entläd " soll "

Komisch .....ist bei mir nie vorgekommen.

Laut des Fachmannes soll man zbs einen Akku eines Laptops alle 14 Tage benutzen,

so das er intakt bleibt.

Aber ehrlich, ich habe damit andere Erfahrungen gemacht.

Weiß auch nicht was/wem ich da glauben soll.

Verlasse mich da auf meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Ps ps : Sobald ein Akku von außen an der Ummantelung auch nur leicht beschädigt ist,

wechsele ich ihn. " Sicherheit geht vor "

Ansonsten wechsele ich ihn, wenn ich spürbar merke, das der Akku an Grundleistung verliert.

Dann macht er auch keinen Spaß mehr.

Man merkt einfach wenn es soweit ist.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 06:44
#73 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Zitat
Laut des Fachmannes soll man zbs einen Akku eines Laptops alle 14 Tage benutzen, so das er intakt bleibt.


Die heute verbreitete Ansicht ist, dass man den Akku auf eine Ladung zwischen 50 und 75% bringen, und dann kühl, aber frostfrei, und trocken lagern solle. Man soll dann alle paar Monate mal nachmessen und ggf. etwas nachladen, um einer zu tiefen Entladung durch Selbstentladung vorzubeugen. Wobei diese bei üblichen Li-Zellen nicht sehr ausgeprägt ist – mein Testakkupack hat nach zwei Jahren etwa 0,2V/Zelle verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 10:59
#74 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Es kommt eben immer auch darauf an, wie man mit Akkus umgeht. Petit.manni ich verstehe eh nicht, wie jemand ungeschützt dampfen kann und nicht merken soll, das kaum noch Dampf kommt. Die Leistung lässt nach meinem Empfinden so stark nach, wenn die Spannung abnimmt, das es für mich keinen Sinn macht, weiterzudampfen, lang hevor die Spannung zu stark sinkt. Ich finde, nur A123 lifepo4 Akkus sind fürs dampfen geeignet, von der Sicherheit und vom Dampfverhalten her.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 15:37
#75 RE: Wie kann ich meine Akkus beim mech. Dampfen effektiv vor Tiefenentladung schützen?
avatar

Wickel nicht unter 0,4 Ohm und die meisten Akkus bringen Dir ab 3,0 Volt abwärts nicht mehr genug Dampf. Sonst gibt's keine Möglichkeit der automatischen Kontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht