Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram

  • Seite 2 von 6
26.12.2016 20:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#26 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Naja, wenn ein Taster nicht funktioniert und es gibt unbemerkt Dauerfeuer, dann hat du irgend ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:40
#27 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Da ist aber auch egal ob die Box aus China,USA oder Deutschland kommt---Kurzschluss bleibt Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:41
avatar  holmes
#28 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #25
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #21
Eigentlich müsstet du bei deinem Handy die gleiche Sorge haben. Hast du? Ich meine aufhören mit dem Handy zu telefonieren dürfte sich gesundheitlich kaum auswirken,
dann hast du dein Risiko schon um 50% gesenkt. Das ist doch schon mal was.

Handy,TV,Spielkonsole,PC,Auto,Eierkocher,usw......
Unendliche Liste an Geräten aus China die man zuhause hat und wo niemals was passiert aber bei Chinaboxen von ner höheren Gefahr ausgehen---sorry extremer Verfolgungswahn.



Es geht mir speziell um die Brandgefahr von Akkus. Ich habe keine Veranlassung zu behaupten, dass "E-Zigaretten" perse gefährlicher wären, als andere Geräte. Aber wenn man als Laie mit Hochenergie-Akkus rumspielt und dann noch die ein oder andere Fehlerquelle hinzukommt, kann es eben unangenehm werden. Am Ende muss ja jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Sicherheitslevel er sich zufrieden gibt. Ich erzähle ja auch niemanden, dass er nun auf iSticks verzichten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:42 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 20:44)
#29 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Die selbe Gefahr hast du jeden Tag auch wenn du dein Handy zu nah am Kopf hälst und der Akku hochgeht....
Wenn der Akku hochgeht geht er hoch das lässt sich nicht verhindern egal wo die Box her kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:47
avatar  holmes
#30 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #29
Die selbe Gefahr hast du jeden Tag auch wenn du dein Handy zu nah am Kopf hälst und der Akku hochgeht....


Ist so ja nicht ganz korrekt. Es handelt sich - zumindest bei meinem Smartphone - um ein Plastikgehäuse und nicht um eine Metalllegierung. D.h. dass wenn was passiert, Gas wesentlich leichter entweichen kann und nicht der für eine Explosion notwendige Druck entsteht. Anfangen zu brennen kann das natürlich und passiert ja auch gelegentlich.

Ich sehe allerdings nicht, wie der Versuch Brand- und Verletzungsgefahr minimieren zu wollen, nun dazu einlädt, einfach zu behaupten, dass weil es für alles mögliche eine potentielle Gefahr gibt, man sich nun um nichts mehr sorgen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:53
avatar  holmes
#31 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #30
Zitat von dampfermaniac im Beitrag #29
Die selbe Gefahr hast du jeden Tag auch wenn du dein Handy zu nah am Kopf hälst und der Akku hochgeht....


Ist so ja nicht ganz korrekt. Es handelt sich - zumindest bei meinem Smartphone - um ein Plastikgehäuse und nicht um eine Metalllegierung. D.h. dass wenn was passiert, Gas wesentlich leichter entweichen kann und nicht der für eine Explosion notwendige Druck entsteht. Anfangen zu brennen kann das natürlich und passiert ja auch gelegentlich.

Ich sehe allerdings nicht, wie der Versuch Brand- und Verletzungsgefahr minimieren zu wollen, nun dazu einlädt, einfach zu behaupten, dass weil es für alles mögliche eine potentielle Gefahr gibt, man sich nun um nichts mehr sorgen sollte.


Und noch eine Ergänzung:

Für mein Smartphone habe ich ein vom (namhaften) Hersteller bereitgestelltes Ladegerät. Der Akku ist fest verbaut. Die Elektronik ist auf Sicherheit ausgelegt. (Schutz vor Tiefenentladung etc.) Und die Stromentnahme aus dem Akku hat (meines Wissens nach) auch nicht solche Spitzen wie beim Dampfen entstehen kann.

Wenn ich mit einem Akkuträger hantiere können also diverse Probleme auftreten: falscher Akku, falsches Ladegerät, falsche Einstellungen am Träger etc. Es ist einfach eine besondere Vorsicht geboten, wenn man mit Hochleistungsakkus hantiert und ich will einfach eine potentielle Fehlerquelle weniger. Das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:00)
#32 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

@holmes :Wie findest Du das Video von Joyetech? Mich hat es darin bestärkt Joyetech zu vertrauen. Das ist zwar letztlich ein Werbevideo, aber die Produktion macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:00
#33 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen lassen. Meiner Meinung nach steht, wenn es um die Sicherheit geht, ein sorgsamer Umgang mit den Akkus an erster Stelle. Niemals kurzschließen, niemals tiefentladen, nicht fallen lassen, Schrumpfschlauch nicht beschädigen und ein gutes Ladegerät verwenden. Wenn ich Akkus transportiere nutze ich solche https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zub...akkus/a-400440/ Schutzhüllen, oder solche https://www.akkuteile.de/keeppower-box-f...arent/a-400435/ Boxen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:02 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:05)
#34 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #28

Es geht mir speziell um die Brandgefahr von Akkus. Ich habe keine Veranlassung zu behaupten, dass "E-Zigaretten" perse gefährlicher wären, als andere Geräte. Aber wenn man als Laie mit Hochenergie-Akkus rumspielt und dann noch die ein oder andere Fehlerquelle hinzukommt, kann es eben unangenehm werden. Am Ende muss ja jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Sicherheitslevel er sich zufrieden gibt. Ich erzähle ja auch niemanden, dass er nun auf iSticks verzichten soll.


Es braucht keinen Laien mit Hochenergie-Akkus um mit seinem Leben zu spielen.

Ein simpler Isolationsbruch im stromführenden Kabel, einen Fön in der Badewanne zu benutzen oder ein mit einem Messer im Toaster stochern reicht da auch völlig aus.
Das sogar schon seit rund einem Jahrhundert, nur gibt es erst knappe 30 Jahre davon das kommerzielle öffentliche WWW.

Diese YT Mode "guck ma was da schlimmes passiert ist" geht mir nur noch auf den Sender.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #26
Naja, wenn ein Taster nicht funktioniert und es gibt unbemerkt Dauerfeuer, dann hat du irgend ein Problem.


Ich denke mal, da gibt es auch kleine Qualitätsunterschiede in den verbauten Teilen. Bei ProVape hatte ich im Langzeitbetrieb noch keine Probleme.
Kaputt gehen kann jedes Gerät, es kommt aber auf die gesamte Häufigkeit im Langzeitbetrieb an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:23
avatar  Ralf24
#36 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Phil Bussardo hat vier Videos auf YT über Besuche in chinesischen Fabriken für Dampfgeräte veröffentlicht. Sehr sehenswert, und auch, wenn er natürlich geführt durch die Fabriken läuft, vermitteln diese Videos doch den hohen Standard der Markenhersteller.

Zu den Akkus. Natürlich sind sie, schon wegen der erzielbaren (und ja gewünschten) hohen Leistung nicht ungefährlich. Eine Kettensäge ist das aber auch nicht. Für beide gilt: Information über Gefahr und Risiken sind unverzichtbar. Bei der Kettensäge ist das zumindest den meisten auch bewusst. Wenn man die Fälle mal rausnimmt, deren Ursache Leichtsinn und Unkenntnis sind, bleibt nicht viel nach, da bin ich sicher. Schon erstaunlich, dass man liest, wenn mal wieder ein Akku hochgegangen ist, leider aber nicht, dass er zusammen mit Schlüsselbund und Kleingeld ungeschützt in der Hosentasche getragen wurde.

Bumm ja, Grund nein, Dampfe schlecht. Au weia.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:24
avatar  SiYing
#37 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich habe den Eindruck, daß du dich mit der Sachlage (wie arbeiten AT und Akku zusammen), sehr wohl auseindergesetzt hast.
Was ich jedoch nachvollziehen kann: Ist so ein Hochteuergerät tatsächlich sicherer gegenüber Massenware ?
Die passenden Antworten hast du ja nun schon erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:25
avatar  danielN
#38 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #19

Aber wenn du wirklich was richtig gutes haben willst, dann ist die Dani von denen noch die billigste, allerdings muss du da noch runde hundert Euro drauflegen.
Der Provari Radius passt auch in das Schema, auch vom Preis.


was richtig gut ist kann man verschieden an sehen.
Kurzschluss im Dani Basic :-(

ja ne ich geb 200€......Elektronik kann nun mal immer aus fallen!!!!
egal was sie kostet!!!!

wie schon gesagt wurde sich zuallererst mit der Materie richtig ausseinander setzten!!!!
dann zu deinen Videos zum eleaf 50W...das ist eine box mit explosiven li-po Akkus drin, von sowas egal in welcher preis Liga rate ich jedem sicherheitsbewusstem menschen grundsätzlich ab.
die ausgangsbassis ist immer die Energiequelle da kann ich von hochgradig gefährlichen wie li-pos bis hin zu harmlosen IMR/lifepo4 wo man von garkeinem Effekt bei nem kurzen ausgehen muss.

es fängt zuallererst bei der Energiequelle an und sich damit mehr als nur grob irgendwie zu befassen.

ebenfalls da du es anschneidest wird auch hier im Forum grundsätzlich davon abgeraten interne ladefunktionen von boxen zu nutzen selbst ich hab mir 2 meiner boxen an gesehn und würde die so nie dauerhaft nutzen....dann machen das trotzdem leute....naja.

@holmes

dein Ansatz ist völlig falsch.
es gibt's nichts sicheres , im netz findest genug beiträge wo leuten noch so teuere super boxen hopps gegangen sind.

dein genereller umgang mit dem gerät und das Verständnis wie du es richtig und sicher handhabst macht die Sicherheit aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:29 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:29)
avatar  holmes
#39 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #37
Ich habe den Eindruck, daß du dich mit der Sachlage (wie arbeiten AT und Akku zusammen), sehr wohl auseindergesetzt hast.
Was ich jedoch nachvollziehen kann: Ist so ein Hochteuergerät tatsächlich sicherer gegenüber Massenware ?
Die passenden Antworten hast du ja nun schon erhalten.


Das kann leider niemand garantieren. Es ist ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit. Die Annahme hier ist natürlich, dass Hersteller in Europa oder den USA hohe Qualitätsansprüche haben (daher ja die Frage nach Empfehlungen) und diese höheren Ansprüche auch ihren Niederschlag in der Technik finden, die dann eben weniger anfällig für Fehler ist, als bei weniger penibler Herstellung oder weniger hochwertigen Teilen.

Ob diese Rechnung am Ende aufgeht ist ungewiss - aber der logische Schluss auf die höhere Wahrscheinlichkeit höherer Sicherheit schon naheliegend. Ähnlich gehen wir ja auch beim Kauf von Autos oder anderen technischen Geräten um, die für uns und unser Leben wichtig sind. Wenn ich ein Fahrradschloss kaufe, gehe ich ja auch ähnlich vor: Hole mir Testberichte rein, vergleiche die allgemeine Qualität der benutzen Materialen etc.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:30
avatar  Ralf24
#40 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #38

dein genereller umgang mit dem gerät und das Verständnis wie du es richtig und sicher handhabst macht die Sicherheit aus.


Wie wahr!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:33
avatar  holmes
#41 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #38
Zitat von Volker Hett im Beitrag #19

Aber wenn du wirklich was richtig gutes haben willst, dann ist die Dani von denen noch die billigste, allerdings muss du da noch runde hundert Euro drauflegen.
Der Provari Radius passt auch in das Schema, auch vom Preis.


was richtig gut ist kann man verschieden an sehen.
Kurzschluss im Dani Basic :-(

ja ne ich geb 200€......Elektronik kann nun mal immer aus fallen!!!!
egal was sie kostet!!!!

wie schon gesagt wurde sich zuallererst mit der Materie richtig ausseinander setzten!!!!
dann zu deinen Videos zum eleaf 50W...das ist eine box mit explosiven li-po Akkus drin, von sowas egal in welcher preis Liga rate ich jedem sicherheitsbewusstem menschen grundsätzlich ab.
die ausgangsbassis ist immer die Energiequelle da kann ich von hochgradig gefährlichen wie li-pos bis hin zu harmlosen IMR/lifepo4 wo man von garkeinem Effekt bei nem kurzen ausgehen muss.

es fängt zuallererst bei der Energiequelle an und sich damit mehr als nur grob irgendwie zu befassen.

ebenfalls da du es anschneidest wird auch hier im Forum grundsätzlich davon abgeraten interne ladefunktionen von boxen zu nutzen selbst ich hab mir 2 meiner boxen an gesehn und würde die so nie dauerhaft nutzen....dann machen das trotzdem leute....naja.

@holmes

dein Ansatz ist völlig falsch.
es gibt's nichts sicheres , im netz findest genug beiträge wo leuten noch so teuere super boxen hopps gegangen sind.

dein genereller umgang mit dem gerät und das Verständnis wie du es richtig und sicher handhabst macht die Sicherheit aus.



Danke für den Link zu dem Dani.

Ich kann deine generelle Stoßrichtung ja gut nachvollziehen. Aber wenn ich doch weiß, dass es mit bestimmten Geräten schon Probleme gegeben hat, ist doch das Vermeiden nicht unbedingt die schlechteste Idee, oder?

Wenn ein BMW-Motor bekannt ist für Spinnereien oder Defekte lauf ich doch auch nicht zum Händler und kauf das Ding, sonder schaue mich um nach Sachen, die vielleicht eine geringe Störanfälligkeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:38)
avatar  Vipera
#42 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Für den Leistungsbereich, den du im Eingangsbeitrag erwähnst, wäre ein Provari 2.5 oder Classic wirklich ideal, je nach dem, welchen Durchmesser deine Verdampfer haben. 19 mm ideal für den 2.5, 22-23 mm für Provari Classic.

Der Radius hat den einzigen Vorteil, dass man damit durchmessertechnisch weniger limitiert ist.

Zu den von leni erwähnten 20-30 Dollar kommen allerdings nochmal ca. 30 Dollar als Versandkosten hinzu. Man findet 2.5-er Provaris auch noch hier in DE:

http://www.e-smokerhaus.de/produkte/prod...w/159/1034.html

Klar, ein wenig teuerer, dafür einfacher/schneller zu bekommen.

Ich kann dir aus Überzeugung und auf Grund eigener Erfahrung zum Provari raten - nebst guten Akkus und einem guten Ladegerät. Diesbezüglich macht dich www.dampfakkus.de und ein wenig Stöbern bei www.mountainprophet.de klüger.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:44
avatar  holmes
#43 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #32
@holmes :Wie findest Du das Video von Joyetech? Mich hat es darin bestärkt Joyetech zu vertrauen. Das ist zwar letztlich ein Werbevideo, aber die Produktion macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich.


@Gliese777Ac

Ja, das Video ist schon recht eindrucksvoll. Aber auch im Bereich von Hightech-Produktion gibt es durchaus Unterschiede. Kenne das ganz gut aus dem Musikbereich. Da gibt es Synthesizerhersteller, die die gleichen Produktionsstandards wie andere haben, deren verbaute Chips oder Software aber wesentlich häufiger Bugs haben, als andere.

Ich hab ja selbst länger zwei Joyetech-Geräte genutzt. Eine Ego-CC am Anfang und (nach zwei Jahren Umstieg auf Snus) nun eben besagten iStick.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:45
avatar  SiYing
#44 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #41
Aber wenn ich doch weiß, dass es mit bestimmten Geräten schon Probleme gegeben hat, ist doch das Vermeiden nicht unbedingt die schlechteste Idee, oder?

Ich nenn nur mal als Beispiel (irgendwas) den Cuboid mit DoppelAkku. Davon werden 1E6 Geräte produziert.
Wenn davon einer oder mehr....nicht ganz in der Toleranz liegen...kaputt sind...fliegen die in die Tonne
Bei z.B einem Provari kannst du dir jedes Ersatzteil einzeln nachkaufen...und einbauen(lassen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:47
#45 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Die iSticks sind von Eleaf. Aber ich habe keine Ahnung, ob Eleaf schlechtere Qualität produziert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#46 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nach dem Bulli Extreme A1 hatte ich die ProVari V1 und die lebt heute noch. Ich habe ua. 6 PV, Röhre und Box und das ohne Ausfälle.
Wenn man richtige Akkus bei den geregelten AT's nutzt, ist das Thema zur Gefahr zweitrangig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:49
#47 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Provape wäre sicherlich eine gute Empfehlung, hab da auch überhaupt keine Bedenken die Akkus im Gerät zu laden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:50
avatar  holmes
#48 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #45
Die iSticks sind von Eleaf. Aber ich habe keine Ahnung, ob Eleaf schlechtere Qualität produziert.


Soweit ich informiert bin, ist Eleaf eine Trademark, also eine Tochterfirma, von Joyetech.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:52
#49 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Andromeda im Beitrag #47
Provape wäre sicherlich eine gute Empfehlung, hab da auch überhaupt keine Bedenken die Akkus im Gerät zu laden.

Meine den Provape Radius.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Andromeda im Beitrag #47
Provape wäre sicherlich eine gute Empfehlung, hab da auch überhaupt keine Bedenken die Akkus im Gerät zu laden.



Auch zur Dani Box gibt es jetzt eine Ladestation. Is halt etwas günstig im Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht