Hilfe bei Wiedereinstieg

26.12.2016 00:33 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 00:35)
#1 Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Hallo zusammen,

ich hab vor Jahren für rund 2 Jahre gedampft. Dann allerdings aufgehört nachdem ich immer wieder ärger mit den Verdampfern und Geräten hatte. Irgendwann war mir dann der Stress und Aufwand zuviel und bin wieder auf die Kippen umgestiegen .

Vorallem da es Finanziell momentan richtig mies aussieht, hab ich mich entschieden wieder mit dem Dampfen anzufangen. Mit dem Rauchen aufzuhören auch paarmal versucht aber habs nie lange durchgehalten.
Hab also Schrank durchwühlt und meine alten Sachen ausgepackt. Erstmal, Selbst nach 3 Jahren ist mein Liquid noch geniessbar. Ist zwar ne braune Brühe aber schmeckt noch und tut seinen Dienst.

Nun aber die eigentlichen Probleme, ich weiss nicht wie die alten Dinger da hießen, aber mir ist damals einer nach dem anderen Verreckt.

Ständig musste neuer Kopf nachgekauft werden. (einer von 4en funktioniert noch, aber nur rudimentär, display defekt)

Für die Akkus

hab ich das Ladegerät zwar noch rumliegen, aber finde das ladekabel fürs Ladegerät nicht :(
Könnte also momentan eh nicht einsetzen. Das gerät hat mir aber sowieso Viel zu viel Ärger gemacht.


Gedampft hab ich dann Hauptsächlich mit diesen beiden Varianten, also tank und diesen anderen Verdampfer da.

Beim Tank ist es sogar 2 mal vorgekommen das sie mein Cool mint nicht vertragen hatten und auseinandergebrochen sind. War später dann aber wieder besser.

Zum Glück hab ich noch meine Ego-T da, müssten eine 650 und eine 900 sein, die beide zumindest im moment noch Tadellos funktionieren. Sprich notfallausrüstung um die nächsten Tage zu überleben.

Mir ist auch häufiger passiert das dann die Verdampfer entweder abgesoffen sind (und dann oft danach nurnoch schlecht als recht funktioniert haben) oder halt gekokelt haben. Beides dürfte mitunter auch meinem dampfverhalten geschuldet sein.
Ich zieh da eben schon teils kräftig daran. Wenn die Teile neu aus der Verpackung sind, klappt das auch immer gut, haute immer gut Dampf raus wie ich das will. Aber nach 2-3 Tagen haben einige schon einige bis viele Probleme gemacht.

Selbstwickeln und so nen Kram kommt für mich aber auf jeden Fall nicht in Frage. Bei mir muss da Liquid rein und muss das Stoff geben.

Was ich jetzt brauche ist Hilfe vorallem bei all den neuen Geräten was da letzten Jahre auf den Markt kam.
Ich brauch ein Gerät das folgendes kann:
Lange Akkulaufzeit (eventuell die alten Akkus nutzen? Oder eigener langlebiger Akku?)
Lange LEBENSdauer hat. Es bringt mir rein garnichts wenn ich wieder alle 2 Monate ständig neue Teile kaufen muss.
Muss einstellbar sein. Die Ego-T mit den oben gezeigten Verdampfern haut ganz gut Dampf raus WENN sie voll geladen ist. Danach lässt es ja mehr und mehr nach. Und je nach Tageszeit könnte es auch gut und gerne mal mehr Dampf sein.
Günstig, da eigentlich Ebbe. Stelle mir also was so im 50€ Bereich vor (würde auch gebraucht kaufen wenn es da gutes für mich gäbe)

Verdampfer: wie schauts da aus mit fertigen? Sind die von mir genutzten noch immer aktuell oder nimmt man mittlerweile anderes?
Wie gesagt, brauch ich welche wo ich nicht noch dran basteln und wickeln und was weiss ich machen muss.
Meine aktuell genutzen müssten 1,5 Ohm Widerstand sein.
Sollten halt auch welche sein die eben nicht so schnell absaufen bzw. Kokeln. Mein Dampfverhalten kann ich da nur schwerlich umstellen. Ich zieh halt teilweise recht kräftig dran.

Würde mich freuen wenn ihr mir beim wiedereinstieg helfen könnt damit ich dieses mal nicht wieder aufgebe weil ich ständig am nachkaufen bin und ständig irgendwas nicht mehr funktioniert. Weil das hat mich am meisten gefrustet.

Wünsche euch noch Fröhliche Weihnachten bzw. restfeiertage.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 01:22
#2 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

ok... Ebbe inne Kasse ist Mist - da muss schon was langlebigeres her...
Wegen Ebbe erstmal beim freundlichen Chinesen kaufen - da bietet sich Gearbest an: anmelden, Konto erstellen, erste Punkte dafür kassieren... dann Pico kaufen: http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_364273.html - der hat wechselbare Akkus, aber keinen Akku dabei.. alternativ der hier mit Akku und viel Kapazität: http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_397038.html ... haste schonmal in 2 - 3 Wochen nen richtig guten Akkuträger zuhaus... nutz aber zur Sicherheit Germany Express als Versandoption, ist schneller und da hat der Zoll nicht die Fingerchen drin...
Die alten Akkus nutzen - neee... wer weiss ob die noch was taugen und/oder was die können... Akkus kriegste zu fairen Preisen bei https://www.nkon.nl/ - würd die Konion VTC5A von Sony empfehlen - einer reicht ja erstmal fürn Anfang, nachkaufen kannste immer noch welche. Ladegerät brauchst du erstmal auch nicht - alle modernen Akkuträger haben ne eingebaute Ladefunktion...

Und dann wirds böse: willste/musste sparen, spring über deinen Schatten und kauf nen Verdampfer, den du selber wickeln kannst: https://www.fasttech.com/products/3006/1...ank-clearomizer - der hat den Selbstwickelkopf dabei... Fertigköpfe gibts aber auch dafür: https://www.fasttech.com/products/3007/1...ank-clearomizer oder https://www.fasttech.com/products/3007/1...ank-clearomizer würd ich dir für den Anfang empfehlen... aber selber wickeln ist erheblich günstiger - einmal ne Rolle Draht und nen Pack Drogeriewatte kaufen und du hast für Monate/Jahre ausgesorgt... der hier: http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_428975.html ist ein echt guter Selbstwickler, bei dem man nicht viel falsch machen kann - einmal ne funktionierende Wicklung einbauen und dann nur noch mehr oder weniger regelmäßig Watte wechseln...
Ein reiner Fertigcoilverdampfer, der deinem Zugverhalten entgegenkommen dürfte ist der hier: https://www.vapango.de/innokin-prism-t18-verdampfer - leider momentan hier nicht verfügbar... aber den Shop sollteste unter Beobachtung halten, die haben bis 31.12 mit dem Gutscheincode XMAS2016 10% Rabatt, lohnen sich aber so auch immer wieder wegen der günstigen Versandkosten.

Das nächste Sparpotential haste mitm Selbermischen... noch kriegste hochprozentige Base in Litergebinden zum Bunkern und normale fertiggemischte auch... nur Aroma dazugeben und fertig haste deine Liquids für nen Preis von unter 50 Cent je 10ml statt um die 5€ für ein Püllecken...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 01:51
#3 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Hi danke schonmal für deine Antwort :)

Hoffe du hast mein Dampfverhalten nicht missverstanden. Ist schon MtL (selten mal DL), aber halt trotzdem öfter nen stärkeres Zugverhalten.

Selber mischen hab ich früher gemacht und hab auch vor das wieder zu machen. Hab damals immer bei Inawera im Polenshop gekauft. Einzige was mich immer geärgert hat, waren die fast 10 Euro Versandkosten. Hab da immer so 400 ML gekauft (100 ml 36er und 300 0er ) plus Aroma. Viertel vom preis waren dann immer die Versandkosten. Aber in D blecht man ja zuviel.
Wenn ich da meinen Altbestand ansehe, sollten da noch gut 350ml vorhanden sein.
Verballer aber irgend was zwischen 6-10 ml am Tag. Muss das mal die nächsten Tage mehr beobachten.

Mit dem selber wickeln hab ich halt vorallem Probleme da ich mich da überhaupt nicht rantraue.
Da brauch ich dann also deutlich mehr Hilfe an die Hand was ich alles brauche und was immer wieder nachgekauft werden muss an Teilen. Der von dir verlinkte da ist ja wieder nur 0,5 ohm weiss nicht ob das dann das richtige für mich ist? Ist ja blöd wenn ich dadurch dann Gerät und Akku noch schneller in den Tod schicke ?

Welches von den 2 dir verlinkten Geräten ist denn eher zu Empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 02:56
#4 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Wickeln lernen ist nicht schwierig, vor allem wenn du die Dampfmenge die eine EGO-T bei vollem Akku raus haut als ausreichend empfindest.
Da bekommst du hier Hilfe so lange wie du brauchst. Eigeninitiative voraus gesetzt.
Bleib bei diesen Dampfmengen, das Liquid wird immer teurer und wie du beschreibst kannst du dir keine 5-20 Liter 48er Base in den Bunker legen.
Du bist lange raus, es hat sich einiges verändert und das einzige was du tun kannst möglichst preisgünstig für eine lange Zeit dampfen zu können ist das selber wickeln und grade in deinem Fall das Basteln zu lernen so das du dir auch mal ein billiges Gerät das nicht wirklich passend ist, passend machen.
Wenn du gerne feste ziehst dürfte ein klassischer Selbstwickler gut für dich taugen.
Schau dich mal um wie der Markt sich in deinen abwesenden Jahren verändert hat. Du brauchst keine 0,5 Ohm Köpfe, wenn du zwischen 1 und 1.5 Ohm wickelst hast du immer noch 3-5x mehr Dampf (und Liquidverbrauch) als mit der EGO-T.
Die meisten modernen VD, egal ob teuer oder billig haben so große Luftlöcher das du kaum Widerstand spürst, selbst wenn es heisst man kann sie auf Backe dampfen. Es kommt drauf an wie wichtig dir der stramme Zug ist und ob du dich umgewöhnen kannst. Du kennst ja nur die alten mit dem wirklich festen Zug, wenn ein Dampfshop in der Nähe ist versuch es dort mal ob du mal an verschiedenen VD trocken ziehen darfst. Eventuell kommst du ja doch klar weil mehr Dampf raus kommt als bei den alten Dingern, dann brauchst du mehr Dampf und keinen festen ZUG. Nur damals musstest du feste ziehen damit genug raus kam. War die Wendel schon etwas zu, grade von dunkelen Liquids, dann kam natürlich nicht mehr so viel wie mit frischer Wendel.
Aktuell wird durchschnittlich zwischen 10 und 30ml am Tag verbraucht, es gibt Akkuträger die können 300 Watt auf die Wendel haun und haben 3 18650 Akkus die in einer Stunde leer sind.

Das Wickeln ist einfacher geworden als das was du von damals vermutlich in Erinnerung hast. Da steckst du die Wendel nur noch in 2 Löcher und drehst 2 Schräubchen fest. Fertig. Wenn du einen klassischen Selbstwickler benutzt hast du die Chance unter 10ml zu bleiben und ein 18650 kann den ganzen Tag halten zwischen 1,5 und 2 Ohm. Draht sollte dann zwischen 0,2mm und 3 mm Dicke liegen.
Je nach dem wie viel du unterwegs bist oder ob du eher in der Wohnung bist täte es zunächst auch ein billiger kleiner Tröpfler für unter 10 Eu. Da kannst du wickeln lernen und der hat den strammen Zug den meinst zu brauchen. In einem klassischen Selbstwicker wie er bis Sommer 2014 gebaut wurde reichen 9mg Nikotin, in einem modernen kannst du runter auf 6mg oder noch weiter runter weil du insgesamt viel mehr Liquid in Dampf umsetzt. Es gibt von den guten Selbstwicklern welche deiner Beschreibung nach passen sollten recht gute Clone in China zu kaufen, ein paar findet man auch in deutschen Shops.
Wenn du einen Akkuträger mit Ohm Mess-Funktion hast dann brauchst du kein extra Messgerät, weil die Wicklung messen bevor du feuerst ist wegen deiner Sicherheit absolut notwendig. Auch wenn der Akkuträger Schutzfunktionen drin hat.
Es gibt viele Wickelvideos, schau dir da ein paar von an
https://www.youtube.com/channel/UC2y_jCYZfeNOE-jYfWBQKGA
auch von jedem VD und Akkuträger den du vorgeschlagen bekommst gibt es Reviews, die solltest du dir anschauen und einige Nächte oder Tage in dein Wissen um den Stand des Dampfens investieren.
Um so billiger kannst du dampfen, um so länger funktionieren die Verdampfer und so passendere Geräte findest du für dich und kannst besser entscheiden wie du dein Budget einsetzt.
Kannst du es dann richtig gut und verstehst was du machst kannst du dir einen Akkuträger ohne Elektonik kaufen und bestimmst über deine Wicklung wie es dampft. Da kann keine Elektonik kaputt gehen, die sind aus dickem Stahl und mache sind auch leicht zu reparieren wenn nach Jahren mal der Feuertaster verschlissen ist. Wenn du dann noch einen guten nahezu unverwüstlichen Verdampfer der nicht so viel Liquid verbraucht drauf machst hast du eine nahezu unzerstörbare Kombi, dann kannst du lange Zeit ohne dir den Kopf machen zu müssen und ohne nachkaufen zu müssen komfortabel und am günstigsten dampfen.
Aber erstmal bis du alles kannst, also mindestens ein halbes bis ein jahr, je nach dem wie du dich ran hältst, ist ein regelbarer Akkuträger wie der Pico mit Schutzfunktionen sicherer und einfacher. Wenn du dann treffsicher wickeln kannst ist der ohne Elektonik das einfachste und eben stabilste.
Kannst du wickeln kannst du auch die kleinenWechsel- Köpfe selber wickeln, dann ist ein Kopf so wertvoll wie 5 und du kannst die Watte tauschen. Die meisten hier im Forum haben das gelernt, auch die die erstmal nicht wollten und dachten sie hätten 2 linke Hände und wären Rechtshänder. Motorisch gesehen ist das ganz einfach, nur das Wissen drumrum, das findest du ja hier und in den Videos.

Von Vorteil könnte erstmal auch ein Verdampfer sein in dem man Köpfe die man auch selbst wickeln kann betreiben kann und eine RBA zum selbst wickeln haben. Dann kann nichts schief gehen, wickeln lernen wenn man genug sicheren Dampf hast ist lange nicht so nervig. Die erste Wicklung dampft schon prima nach einer halben Stunde, wenn du vorher theoretisch fitt bist. Daher die Videos gucken um die Grundsätzlichkeiten zu verinnerlichen. Wenn du erstmal die Vorteile für dich vom Wickeln begriffen hast dann willst du das von ganz alleine. Es ist eben eine Investition und die beste die du machen kannst weil du dann nie wieder teuren Tabak kaufen musst, da wollen unsere Regierungen wieder kräftig was drauf schlagen, vermutlich auch auf die Liquids, dann ist das Wickel-Wissen das beste was man als Waffe dagegen haben kann. Je mehr du weisst um so günstiger geht es ohne das du darben musst.
Es ist wegen dem Fest der Liebe heute hier nicht viel los, warte mal noch 2 Tage, dann bekommst du massig Antworten auf deine Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 04:20 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 04:26)
#5 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Danke Phönix.
Bin schon ganze Zeit am nachlesen und Videos schauen. Mir raucht schon der Kopf, nur produziert der leider kein Nikotin

Wie gesagt bei der alten Ego-T halt nur wenn sie voll geladen ist. Und manchmal wärs auch gern mal mehr.
Hab gerade auch mal drauf geachtet wegen Zugverhalten da du es auch ansprichst. Muss dir recht geben, vorallem bei dem Tank und dem anderen Verdampfer krieg ich erst das Dampfverhalten wenn ich auch kräftig ziehe und recht lange Power gebe. Das darf sich also gern zum positiven ändern. Positiv heisst da für mich, dass ich vielleicht nicht mehr so stark ziehen muss und vielleicht nichtmehr soo lange Power geben muss damit ich eben auch genug Dampf und Flash habe.
Also strammer Zug ist mir nicht so wichtig. Nur darf das Gerät oder der Verdampfer nicht verrecken wenn ichs doch mal tue. Sei es aus gewohnheit oder was auch immer.
Das richtig kräftig ziehen müssen wollen war bei der Kippe ja auch immer nur wenn richtig viel schmacht da ist.

Was ich auf jeden Fall nicht möchte, ist ständig nachtröppeln zu müssen. Ich bin halt doch sehr häufig und viel am Dampfen. Da wäre es (vorallem auch unterwegs) sehr störend wenn ständig nachgefüllt werden muss.
Deshalb muss es schon wieder irgend ein Tanksystem sein. So 5ml oder mehr. Bzw. je nachdem wieviel da nun verdampft wird.
Bin schon am suchen wegen Wicklungen und den Kram für Tanksysteme. Bisher hauptsächlich für die Tröpflerei aber nur gefunden.

Ich will keine 300 Watt verhaun, hab ich im Video schon gesehen mit ich glaub 0,2 ohm oder so. Will das ja nicht so übertreiben. Mir gehts ja ums eigene Gefühl.
Im moment müssten das 9mg bei mir sein. Wie du auch schon sagst, kann es gut sein das ich weniger brauche. Im Gegenzug heisst das dann ja auch das ich bei den Kosten mehr 0er kaufen könnte und damit auch etwas mehr verdampfen ;)

Und um aufs Selbstwickeln zurück zu kommen: Ja ich hab das von früher in Erinnerung gehabt und es scheint mittlerweile wirklich sehr einfach zu sein. Geht ja scheinbar nurnoch darum welche Drahtstärke und Material, sowie wieviele Wicklungen und wie gross man wickelt. Also ja denke das würde ich schon hinbekommen.
Draht und Watte sollten ja nicht so teuer sein. Wie ist das aber mit diesen Aufsätzen und so? Brauch ich die nicht ständig immer wieder? Sprich im Endeffekt hab ich früher bei meinem Tank auch nur immer wegen Draht und Watte tauschen müssen?

Mit dem Base muss ich dann halt schaun wie es dann preislich aussieht wenn da nurnoch 20er und ich glaub in kleinen fläschchen verkauft werden darf. Wie du schon sagst, kann ich da keine mehrere Liter Bunkern.
Besser wäre dann natürlich so weit zu kommen das beim Dampfen kein Nikotin mehr gebraucht wird. Träumen darf man ja
VG müsst ich ja in der Apotheke kriegen um auch relativ fix testen zu können ob ich dann mit meinen mg weiter runter kann. Oder halt Notfalls mal kleines 10er fläschchen im Tabakladen um die Ecke kaufen um zu sehen was mit dem jeweiligen neuen System an mg ich noch brauche. Das sollte also nicht das Problem sein.

Hauptsächlich gehts mir halt vorallem um die Folgekosten. Mir bringts halt nix wenn ich dann jeden Monat für Liquids und Ausstattung 60 oder mehr ausgeben muss. Weil dann kann ich auch direkt wieder beim Rauchen bleiben. Ständig Verdampfer nachkaufen, dann neue Akkuoberteile weil sie ständig verrecken und halt das Liquid. Mir hats halt vorallem das ständige Kaputt gehen von teilen damals verdorben. Da war ich irgend wann einfach total genervt davon.

Was wäre denn an Verdampfer/-Systemen dann zu empfehlen wenn man Tanksystem haben möchte und man sich am Wickeln entsprechend einüben?
Und so Tanks verrecken hoffentlich heutzutage nicht mehr wegen bestimmten Aromen. Mir sind damals ja rund 3 Tanks innerhalb weniger Tage kaputt gegangen weil sie das Cool Mint nicht vertragen haben.

Will mich aber bei euch beiden schon mal für die ersten Anmerkungen und Hilfen ganz herzlich bedanken, vor allem da es in meiner aktuellen Situation nicht so einfach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 05:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 05:43)
#6 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Grüss dich,
ja, die Folgekosten. Phoenix hat da schon recht, Selbstwickeln ist definitiv das, was im Prinzip deine Welt sein sollte. Wenn du einmal Draht und Watte gekauft hast, hast du auf Jahre hinweg keine Folgekosten mehr ausser Liquid. Meine Empfehlung als Erstinvestition: z.b. 0.30er/0.40er Edelstahl-Draht im Imkereibedarf (9,95 Euro für 450Meter *g* - http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...Bproduct%5D=488), dazu entweder Biowatte aus dem Drogeriemarkt oder z.B. Friseurwatte (https://www.amazon.de/Efalock-Watteschnu...k/dp/B00U15BAXU). Wenn du das kaufst, brauchst du bis ins Grab kein Wickelmaterial mehr (ausser, du möchtest dickeren Draht irgendwann - ich habe 0.30er und 0.40er im Dauereinsatz und brauche nix anderes).

Deine anderen Fragen: das "Verrecken" von Tanks lag an Stoffen in manchen Liquids, die Plastik/Makrolontanks angreifen. Daraus waren früher 90% der Tanks. heute sind die meisten Tanks aus Borosilikat-Glas, die können das ab. Achte also darauf,d ass der Tank aus Glas statt Makrolon/Plastik ist, dann bist du da auf der sicheren Seite.
Die Subtank-Klone oder auch der Kayfun-Klon, die Phoenix verlinkt hat, sind beide gut. Der SubTank hat den Vorteil, dass man sowohl Fertigköpfe kriegen kann als auch selbst wickeln. Geschmacklich liegt der Selbstwickler auf jeden Fall vorne.

VG - musst du nicht zwingend in der Apotheke kaufen, da isses definitiv zu teuer. Kann Dragonspice (dragonspice.de) empfehlen als Bezugsquelle für Glyzerin und PG.
Und wenn du mich mal per PN anschreibst und deine Adresse gibst, kriegste von mir gern auch Aromen, die mir persönlich nicht so extrem zusagen (habe mehr als 200 angetestet und es war viel dabei, wo ich sagte: naja, so lala), aber dir vielleicht schmecken. Da haste dann auch Geld gespart und kannst mal testen, was dir taugt, ohne Geld rauszuwerfen. Und es findet sich bei mir sicher auch noch ein ausgemusterter SubTank oder anderer Verdampfer, an dem du üben kannst .. und son paar Meter Draht und paar Gramm Watte, ich habe so viel Vorrat .. da kann ich dir mal unterschiedliche Drahtstärken schicken und daran versuchst du dich einfach mal. Halt son kleines Carepaket. Kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenns finanziell mal nicht so rosig aussieht, und da kann man sich unter Dampfern ja auch mal aushelfen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 06:00
#7 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Huhu :)

Ich hab gerade nen Bild vor augen wie wohl dann so ne Wicklung mit 450 Metern aussehen würde ^^

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist, das thema "TC". Ist das für selbstwickeln nötig/sinnvoller oder nicht wenn das der Akku kann? Das verwirrt mich beim ganzen Videos schauen und rumsuchen gerade noch etwas.
Also ausser Draht und Watte, wenn man seinen vernünftigen Verdampfer gefunden hat braucht man dann nix mehr? Weiss ja nicht wie das mit dem jeweiligen unterbau ist. Der muss sich doch auch abnutzen :) Wie lang hält also dann son Verdampfer ausser jetzt dem Draht und der Wolle.. äh watte.

Ja das VG ist ja generell nicht so teuer. Das Nikotin ist ja eher das schlimme (in doppelter hinsicht :) ).

Gut, dass das mit den Tanks nicht mehr passieren kann. Hatte mich gefreut als freundin mir neue Tanks geschenkt hatte und zack hatte sich einer nach dem anderen direkt verabschiedet. Sind halt die Frustmomente die sich damals angesammelt haben.
Ich schau mir auch gerade Videos zu den beiden Tanks an damit ich weiss wie das bei denen so jeweils geht.
Denke dass dann auf jeden Fall nen selbstwickler angeschafft wird. (Hat sunny übrigens verlinkt ;) )
Muss mal schauen wie alles mit den Kosten am Ende sich ausgeht, vielleicht reichts am Ende für beide Tanks, um beide auch probieren zu können, Mal sehen.

Auf jeden Fall auch dir vielen lieben Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 06:49
#8 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Hallo Angel,

warte mal mit irgendwelchen Neuanschaffungen, bis mein Paket Ende der Woche bei dir eintrudelt :) Hab dir da ja schon was zu geschrieben - vielleicht ist im Paket ja "der Gerät" für dich schon drin *g*.
TC - ach ja - nettes Gimmick, aber fürs Selbstwickeln nicht notwendig. Man braucht nichtmal nen regelbaren Akku, wenn man raushat, wie man seine Verdampfer wickelt. Für den Anfang (und grad dann, wenn man kein Ohm-Messgerät hat) ist das aber nützlich, um zu sehen, was man da zusammengewickelt hat - ausserdem schützt einen die Elektronik davor, mit nem Kurzschluss loszudampfen :)
Alles weitere dann, wenn du Post hattest - dann werden die Fragen erst losgehen, denke ich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 07:28
#9 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Fragen hab ich immer :) Manchmal finde ich sogar antworten dazu.
Und ich sag jetzt einfach mal du spinnst doch *g*

Werd mich trotzdem weiter einlesen ;) Gibt ja noch genug zu lernen aktuell im Vergleich zu vor 3,4 jahren. Hat sich ja doch ne menge getan.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 12:12
#10 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Na, dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ;-)
Wenn Du ein paar Euronen übrig hast oder das bis spätestens Mai 2017 noch hin kriegst (dann schlägt die TPD-Regulierung zu - wenn Du nicht weiß, was damit gemeint ist, such einfach hier im Forum), dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dir doch ein paar Liter sogenannte Bunkerbase in den Keller (oder wo's sonst bei Dir kühl und dunkel ist) zu lagern. Billiger wirst Du nie mehr dampfen können! Derzeit kosten Fertigliquids so um die3 - 5 Euronen pro 10 ml. Wenn Du mit Bunkerbase und 0-er-Base mischst, kommst Du auf um die 40, 50 Cent (!) pro 10 ml. Spätestens ab Mai gibt es bei nikotinhaltigen Liquids nur noch 10 ml Püllekens - rechne Dir aus, wie teuer das auf Dauer wird. Ob später die liebe EU und / oder das liebe Deutschland sich noch ne Fantasiesteuer ausdenken, die sie auf die Fertigliquids drauf hauen können, weiß keiner - man diskutiert das gerade fröhlich in Brüssel. Was da raus kommen wird, weiß im Moment nur die Glaskugel. Aber selbst wenn keine Steuer drauf kommen sollte, bist Du mit Bunkerbase und Selbermischen auf jeden Fall kostenmäßig günstiger dran.
Schau mal bei owl-dampfer.de - da gibt's Bunkerbase. Wenn Du gleich 2 Liter auf einmal kaufst, kostet der Liter 40 Euro. Bei 8, 9 mg / ml, die Du derzeit brauchst, wie Du sagst, bekommst Du also gut 5 bis knapp 6 Liter da raus. 0-er kannst Du auch da kaufen (oder hier im Forum nach weiteren günstigen Quellen suchen), Aromen kosten auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass man immer nur wenige ml davon braucht. Insgesamt kommst Du so sehr viel günstiger weg als mit Fertiqliquids.
Und was das Nikotin angeht: Löse Dich vom Mythos, dass das böse wäre - ein guter Anfang, von dieser Idee weg zu kommen, findet sich hier auf der Seite ganz oben links unter "Mythos Nikotin" von unserem "hauseigenen" Toxikologen aus dem schönen Österreich namens Prof. Dr. Bernd Mayer, der hier im Forum "Kuscheldampfer" heißt. ;-)
Viel Spaß beim weiter Informieren, Lernen, Staunen, was sich in den letzten Jahren so getan hat ... und nicht fluten lassen! Alles wird gut! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 23:01)
#11 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Nikotin IST böse. Kostet nämlich mehr und bald wohl nochmal viel mehr
Und Nikotin ist und bleibt ein gift. Es mag sich vielleicht nicht so schlimm auswirken beim Dampfen, gift bleibts trotzdem. ;)

Ja hab ich schon mitgekriegt und mich bissl umgesehen. War erstmal "geschockt" das bei inawera das im vergleich noch deutlich teurer ist. (für die preise hab ich das damals vor 3-4 Jahren da ja auch schon gekauft gehabt).
Hab sogar noch was günstigeres als das gefunden. Allerdings müsst ich dann nen Hunni für ausgeben. Nur für die Nikotin PG base (XXer). Hab sogar gerechnet für wie lange das auf jeden Fall reichen würde. Selbst bei 9er Mischung wären das dann bei 10ml über 7 Jahre
Aber ich schau jetzt erstmal ob und wie ich mit den geräten / verdampfern zurechtkomme. Wenn mir dann als Beispiel 3mg reichen, sieht die Nikotin base Sache auch wieder anders aus. Das will ich mir in paar Tagen aber erst mal ansehen.

@Angelnight
In diesem Bereich ist nur eine Nik-Konzentration von 32mg/ml erlaubt. Was darüber liegt besprechen wir bitte alles im geschlossenem Mischbereich !

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 14:07
#12 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Hallo @Angelnight

Ich hab ja keine Ahnung was "Erneuertes Wiederstandsmodul" Dir schickt, aber solltest Du noch Akkuträger brauchen kannst Du mir gerne eine PN schicken (nur nicht Genieren). Ich hab noch Einiges, das Du gerne von mir haben kannst. Auch das Eine oder Andere Ladegerät findet sich hier.


Gruß, Markus.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 14:14
#13 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Das weiss nur sie

Darf mich da auch voll und ganz überraschen lassen. ;)
Deshalb mal abwarten was da auf mich zu kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 15:20
#14 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Ich kann schonmal so viel verraten: es ist kein Akkuträger mit wechselbaren Akkus dabei, leider alle nur festverbaut. Falls also jemand Angel noch mit nem AT mit Wechselakkus bespassen möchte, nur zu ;) Zum Rest sage ich mal mit Rudi Carrell: "Lass dich überraschen ..."

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 16:52
#15 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Und wenn du neue Geräte mal ansehen und andere Dampfer kennenlernen magst: 44225 Dortmund - Dampferstammtisch - die treffen sich mittlerweile wohl in Holzwickede, aber da könntest mal vorstellig werden, falls du es schaffst :) Die helfen dir sicher gern bei Problemchen oder Fragen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 17:06
#16 RE: Hilfe bei Wiedereinstieg
avatar

Werd ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen :) Auch wenn eher bei wieder ruhigeren Fahrgewässern ;) Ist ja direkt an der Bahnhalte. Also auf jeden fall zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht