Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA

  • Seite 1 von 2
25.12.2016 16:59
avatar  ( gelöscht )
#1 Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar
( gelöscht )

Heute berichtet die "Welt" :https://www.welt.de/vermischtes/video160...explodiert.html

und behauptet die US-Behörden würden über ein generelles Verbot der E-Zigarette beraten...

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 17:13
#2 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Ja, nee, is klar....ein unberechenbares pulverfass als zukünftigen präsidenten, aber ezigs verbieten wollen.
Meist werden solche von US-kräften verursachte verletzungen (bis hin zu todesfällen) lapidar als kollateralschäden bezeicnnet,
aber ihre bomben verbieten trauen die sich dann ja doch wieder nicht.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, daß sowas wie ein ezig-verbot in den staaten durchgezogen werden würde, aber obwohl....
...die haben ja damals auch alkohol und gras prohibitioniert. Mit gelogenen argumenten untermauert.

Andererseits....wenn man in den staaten lügt wie gedruckt kann man da ja sogar präsident werden. Von daher...

Edit:
Wir fragen uns gerade, also männe und meineeine, ob das jetzt wirklich so funkensprühend und feuerspeiend abläuft, wenn so ein akku hochgeht...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 17:15
#3 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Überraschend wie viel Mist sie in so ein kurzes Video kriegen. Die eigentliche Nachricht glaube ich da auch nicht unbedingt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 17:18
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar
( gelöscht )

Es gibt eine Kommentar Funktion bei dem Artikel (aber nur für Registrierte) wär gut wenn jemand von "uns" der da Zugang zu hat etwas posten würde...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 18:02
#5 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

@leninchen:

Zitat

Wir fragen uns gerade, also männe und meineeine, ob das jetzt wirklich so funkensprühend und feuerspeiend abläuft, wenn so ein akku hochgeht...




Hier wird getestet und beschriêben, was abgeht bei den lithium Akküs und ind Reihenfolge der Reaktionen: Feuerwerk im Labor

Zitat
Das ist kein wässriges System, wie wir es von der Bleibatterie kennen, sondern das sind organische Verbindungen und die sind brennbar", bereitet Tillmetz das gleich folgende Szenario vor. Bei 213 Grad Celsius ist es so weit: Die Gase entzünden sich und die Zelle explodiert mit einem lauten Knall. Die Explosion ist so heftig, dass die Zelle wie ein Projektil aus dem Thermoblock herausgeschleudert wird. Sie zieht sogar einen Feuerschweif hinter sich her.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 21:39 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 21:44)
avatar  danielN
#6 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2

Edit:
Wir fragen uns gerade, also männe und meineeine, ob das jetzt wirklich so funkensprühend und feuerspeiend abläuft, wenn so ein akku hochgeht...


grundsätzlich mal li-ion ist nicht gleich li-ion!!!!

das ist der Überbegriff für gut ein duzend verschiedenster akkuchemien wo machen völlig harmlos und andere explosiv sind.

li-pos und ICRs können sich durchaus selber entzünden durch eine selbsterhitzung auf ~180°C bei nem internen durchgehen und als Resultat brennen+explodieren.

so soll etwa ne ICR zelle bei nem kurzschluss explodieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA
nur solche Akkus heizen sich ~3 Minuten lang auf ~180°C hoch, das an sowas nicht vorher in der Hosentasche bemerkt..........?
Akkus explodieren nie spontan, vorher erfolgt immer en mehrere Minuten langer erhitzungsprozess.

IMRs und INRs sind dagegen was ganz anderes!!!
von garnix bis hin zu bishen zischeln und Flüssigkeit blubbert raus hab ich selber noch nix spektakuläreres gesehn.
hab testweise paar alte INRs die sowiso schon zum entsorgen waren kurz geschlossen und mir angesehn was da passiert.
sowas hier ist üblich.
https://www.youtube.com/watch?v=-WY3blDaWWc

und hier ein test von einem mit nem 18650er doppelpack
https://www.youtube.com/watch?v=rDSqhmSGwVY

wenn ich mir die ganzen "explosions" Videos an sehen müssen die leute quer durch die bank achtlos ungeschützte ICRs in die ATs packen........

ein kurzgeschlossener IMR/INR macht nun mal nix, ich hab es oft genug probiert da ich wissen wollte ob sie sich doch vielleicht selber entzünden könnten.......


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 22:15 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 22:16)
#7 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Der Zweck heiligt die Mittel.
Bislang gab es zwar Verletzungen, es sei dahingestellt, warum. Aber niemand wurde dadurch getötet, und manchmal reicht wohl eine Verletzung aus, etwas zu verteufeln. Sterben tun die Menschen allerdings vielfältig aus ganz anderen Gründen, woran sich in USA aber keiner rantraut. Schusswaffen und Tötungen nur ein Beispiel. Wäre auch verhinderbar und einzudämmen. Siehe Länder, wo Schusswaffen deutlich strenger geregelt werden.

Aber das wird OT.

Es ist schon bemerkenswert, was der Ezig alles noch angeheftet wird, um sie möglichst einzudämmen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 00:21
#8 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #4
Es gibt eine Kommentar Funktion bei dem Artikel (aber nur für Registrierte) wär gut wenn jemand von "uns" der da Zugang zu hat etwas posten würde...

in den Kommentaren steht doch schon, daß es ein Problem fehlerhafter Akkus und unsachgemäßer Handhabung ist und nicht der e-cig an sich.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 01:32 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 01:33)
#9 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Ich finde den Vergleich gar nicht OT

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-...ck-obama-gesetz
"Im Jahr 2015 schossen nach einem Bericht der Washington Post mindestens 265 Kinder und Jugendliche aus Versehen auf sich selbst oder andere, die meisten dieser jungen Schützen waren Kleinkinder."
Das sind nur die Kinder die aus Versehen gestorben sind. Also Kinder die nur mit den Waffen gespielt haben. Kommen die noch dazu die aus Hass geschossen haben oder erschossen wurden, dann ist das das mehrfache.
Wenn jemand tatsächlich die Akkus wegen der Gefahr einer Explosion oder Ausgasung in diesem Land verbieten will, dann sicher nicht wegen dieser Gefahr.
Ich sehe in diese online "Nachricht" den Versuch Leser zu gewinnen und wenn sich diese Nachrichten hier häufen sollten und in den USA wirklich deshalb ein Verbot ernsthaft diskutiert wird, dann wissen wir ja was los ist. Vorher nicht. Das den großen Feinden jedes Mittel recht ist wissen wir auch und dass sie nicht zögern diese Mittel auch anzuwenden.
Wir können jeder Zeit die Verletzungen die durch solche Unglücke entstehen mit dem Leid der vielen, (wie viele sind das, und wie lange leiden sie) die an den Rauchfolgekrankheiten sterben, verrechnen.
Da müssten dann jeder zweite direkt im Gesicht Exlpodieren und dann wäre man immer noch im Patt.
Letztlich bleibt uns nichts als mit den billigsten Vergleichen die jeder versteht gegen die Angriffe zu wehren.
Es ist absolut lächerlich wegen 70 Unglücken im Jahr (wo Millionen weil sie keine Arbeit haben in ihrer Verzweiflung sich selbst töten weil man ihnen gesagt hat das sie ohne Geld und Status kein Recht auf eine menschenwürdige Existenz haben) die einzige wirksame Methode mit der man Millionen Tabaktote verhindern kann, zu verbieten.

Geht es hier darum, dass mein Gegenüber der mich dampfen sieht, Angst bekommen soll? Angst vor mir? Alleine schon Angst wenn er eine Wolke sieht?
Noch einen Keil in die Gesellschaft treiben? Wissen die "Nachrichtenmacher" was sie da tun? Was ist denn, gesetzt sie wissen es und machen es trotzdem absichtlich aus niederen Beweggründen, unser Recht und unsere Pflicht als Gegenmaßnahme? Was ist mein Recht gegen jemanden zu unternehmen der mir den gesellschaftlichen Boden unter den Füßen weg reißen will? Der mich zu einem zu meidenden, gefährlichen Subjekt macht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 01:53 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 01:56)
avatar  danielN
#10 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

mir kommt das ganze trotzdem bishen faul vor.

ich vermute auch wenn ichs nicht beweisen kann, das die Videos inzeniert wurden.............

1. die frage wie sollte ein kurzschluß im Hosensack möglich sein?
nen kurzschluss mit nem Schlüsselbund hin zu bekommen kaum machbar....
hab mir meine 3 schlüsselbünde an gesehen und es ist praktisch nicht möglich egal wie sehr ich den bund verdrehe auch nur ansatzweiße den + und . pol irgendwie zu verbinden.
dann das ganze noch dauerhaft um den kurzschluss über ne Minute zu halten......

2. warum sollten so viele leute gerade ungeschütze ICRs dann noch solo im Hosensack rum schleppen und genau diese leute dann nen kurzen mit nem schlüsselbunf zustande bekommen, was auch schon kaum machbar ist........


3. die andere Unlogik ist die reine erwärmung.
ich nutze seit xx-jahren taschenöfen im winter und hab sie oft im Hosensack, die teile heizen sich immer auf 40-60°C auf und die Hitze die davon aus geht ist mehr als nur überdeutlich zu spüren und jeder spürt das sofort dem ich jemals sowas in die Hand gedrückt hab zum ausprobieren.....

ein kurz geschlossener Akku heizt der zum durchgehen anfängt heizt sich immer über 100°C!!!! auf und das paar Minuten bevor er wirklich durch geht und das soll keines der angeblichen opfer gemerkt haben.......

für mich deswegen zu 100% unglaubwürdig.

würde von einer weit abstehenden Jackentasche gesprochen dann räume ich die Möglichkeit man merkt die Hitze nicht sofort ein aber bei Hosentaschen.......nö.

wenn es bei den 2 Videos"im bus und Kaufhaus" wirklich im Hosensack passiert sein soll halte ich es für inszeniert.
nur warum sollte sowas jemand vorspielen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 02:25 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 02:27)
avatar  SiYing
#11 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Ich möchte dazu auch was beitragen.
Mein 1.AT war eine Zmax V3. Das war so ein Multidingens für (alles mögliche) 18350, 18650
Mit adapter Aufsatz ... und so
Dumm wie ich war, hab ich die viel zu fest zusammengeschraubt.
Der Pluspol war ganz erheblich eingedrückt. Totzdem liefen die 2 Jahre ohne Probleme.
Auch mit den neuen Geräten


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 03:18
#12 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Ist da ein Akku selber in den Videos oder ein Akku in einem Akkuträger ausgegast?
Ich weiss nur, ich hatte so ein Kurzschluss Dinges was ich auf den mech At schrauben konnte befeuert und der Akku hat sofort angefangen auszugasen. Sofort!
Ich habs gehört und sofort den Feuerknopf los gelassen. Am Akku war am Pluspol eine bräunliche Verfärbung. Wenn ich laut Musik angehabt hätte oder sonst wo es nicht gehört hätte
und dann in der Hosentasche....
Man muss ja nur 1 x auf einem "unglücklichen" VD oder Akkuträger den Pluspool zu arg quetschen, die meisten die ich habe sind leicht eingedrückt....es sind meist mehrere Unglückliche Umstände die bei so einem Unfall zusammen kommen.
Ich trau den Gegnern durchaus zu das sie Fakes ins Netzt stellen oder behaupten es wäre eine E-Zigarette gewesen obwohl es ein Handy war. Ich denke aber trotzdem das so was passieren kann wenn nur genügend Zufälle zusammen kommen. Bei so vielen Millionen Dampfern die täglich dampfen, da kann sich einiges an Zufällen summieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 08:39 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 08:40)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar
( gelöscht )

Betonen nicht gerade alle Politiker; "Das es absolute Sicherheit nicht gibt" ?
Egal ob Auto, Flugzeug, Schiff... das Risiko ist immer dabei.
Kann es sein das Ängste bewusst geschürt werden. je nachdem welches Ziel erreicht werden soll?
Das ist mitnichten nur bei der Dampfe so...
Die große Angstmache als Nebelbombe um andere Dinge zu verschleiern...
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 09:16 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 09:21)
#14 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von danielN
1. die frage wie sollte ein kurzschluß im Hosensack möglich sein?


Die Hüllen der Akkus gehen manchmal kaputt, oder werden „wegen des besseren Aussehens“ abgemacht. Dann ist es keine große Strecke mehr, die überbrückt werden muss. Und da reicht ein Centstück dann aus.

Zitat
2. warum sollten so viele leute gerade ungeschütze ICRs dann noch solo im Hosensack rum schleppen und genau diese leute dann nen kurzen mit nem schlüsselbunf zustande bekommen


Einer reicht, bei dem das dann passiert. Und ich behaupte mal einfach, dass ich nicht der Einzige hier bin, der schon mal ’nen Akku in der Hosentasche hatte (wenngleich ich auch drauf geachtet habe, dass eben keine leitenden Sachen mit darin sind). Ich habe auch mal NiMH-Akkus in einem Fach meines Rucksacks transportiert, in dem ein Schlüsselbund lag, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, und hatte dann schön heiße Akkus – was bei Li-Akkus passiert wäre, kann man sich selbst ausmalen. Menschen denken nunmal nicht immer über alles nach, was sie machen.

Nichtsdestotrotz könnte es inszeniert sein – das lässt sich mit den zur Verfügung stehenden Infos weder ausschließen, noch bestätigen. Zu einfach sollte man es sich dann doch nicht machen, mit dem „Fake!!k“ schreien: dann verliert man selbst seine Glaubwürdigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 09:27
#15 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Die Sache ist, das es passieren kann, das kann ich nicht schön reden, entsprechend sollten Anwender das Wissen. Im Verhälltnis zu anderen Lithium Akku betriebenen Geräten passert aber - zum Glück - sêlten etwas.

Handys, Notebooks, e-bikes, sogar e-autos. Überall ist mal was passiert. Verbietet man deswegen etwas oder macht den grossen Aufriss?

Vielleicht bewerten wir solche Mêldungen zu hoch, weil es uns betrifft. Wichtig wäre zu wissen, wie die Allgemeinhêit das sieht und ob sie weiss, wie selten - weltweit - etwas mit Akkus passiert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 10:32
#16 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #15
Die Sache ist, das es passieren kann, das kann ich nicht schön reden, entsprechend sollten Anwender das Wissen. Im Verhälltnis zu anderen Lithium Akku betriebenen Geräten passert aber - zum Glück - sêlten etwas.

Handys, Notebooks, e-bikes, sogar e-autos. Überall ist mal was passiert. Verbietet man deswegen etwas oder macht den grossen Aufriss?

Vielleicht bewerten wir solche Mêldungen zu hoch, weil es uns betrifft. Wichtig wäre zu wissen, wie die Allgemeinhêit das sieht und ob sie weiss, wie selten - weltweit - etwas mit Akkus passiert.



Natürlich bewerte ich solch ein Video ganz anders als z.B. Omi NAchbarsfrau, die weder dampft noch raucht. Sie würde vielleicht sagen: Hmm, selber Schuld und ich versteh's nicht. Früher sind die Bomben 10 Meter neben uns eingeschlagen und wir sind weitergelaufen ohne jammern.
Der tapfere, militante Nichtraucher heutzutage weiss zu berichten: siehste, wieder einmal so ein Shicedingens, was da hochging, sind ja auch sowas von gefährlich - hab gelesen, das sowas noch gefährlicher als rauchen sein soll.
Und der Knirpse, den wir vor allem schützen sollen, weiss zu berichten, das das ja fast so geil ausschaut wie Sylvester und die Goldregen, mit denen er noch nicht rumhantieren darf. Sagt's und eiert mit seinen Hooverboard von dannen.

Besser so, das er ausser Hörweite kommt, denn die wohlgemeinte Warnung, das er da billigste Dreckszellen drinne hat und ein Ladegerät, das nicht pünktlich und komplott abschaltet, wäre sowieso sinnlos an ihm abgeprallt.


Ob dem Axel-Springer-Verlag alles und alle Mittel Recht sind, die auch mit fragwürdiger Berichterstattung die Auflage steigern soll, möchte ich garnicht erst bewerten müssen.

-----------------------------------------------------------------------------

Ob die US und A gerne ECigs verbieten würden, weil die gefährlich sein könnten?

Grundsätzlich sind diese Dinger ja tatsächlich gefährlich - mämlich für den Zigarettenunsatz, die Milliardenlobby von BigT und deren Tabaksbauern.

Aber kämen nicht wirklich und tatsächlich der Gefährlichkeit wegen dann erstmal Waffen, Autos, Küchengeräte etc. auf den Prüfstand? Hm, da gibt es doch Sachen, die weitaus gefährlicher sind, als wenn hin und wider mal ein Grinch ein dermassen schlechtes Video hochlädt, das man den Fake selbst schon als nicht studierter Elektriker/Chemiker erkennen kann? Hauptsache, man spricht darüber.

Und wenn die USA irgendwas verbieten würden, also an Dampfsachen, dann wären es wahrscheinlich eher diese unsäglichen Millionen an Chinaimporten. Also zur Stärkung des Binnenmarktes. Ein Hoch auf Provape, ein Hoch auf Provari. Alles andere wegverbieten stärkt den Binnenmarkt.

Scheint zu funktionieren, denn den leichtgläubigen Europäern kann man nach diesem Motto auch so einiges unter die Nase reiben und die merkelns noch nicht mal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 13:00
avatar  danielN
#17 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12

Ich weiss nur, ich hatte so ein Kurzschluss Dinges was ich auf den mech At schrauben konnte befeuert und der Akku hat sofort angefangen auszugasen. Sofort!
Ich habs gehört und sofort den Feuerknopf los gelassen. Am Akku war am Pluspol eine bräunliche Verfärbung. Wenn ich laut Musik angehabt hätte oder sonst wo es nicht gehört hätte
und dann in der Hosentasche....


wie schon oben gesagt, es hängt vom akkutyp ab was dann......

bei mir hatte ich auch schon zischeln durch überlastung eines eher abgenutzten Akkus, da lässt dieser einfach nur überdruck ab.

mehr passiert danach aber auch nicht da es ein INR bei mir war, das ist der punkt!!!

die wichtigste Sache bei Akkus und den möglichen gefahren welche aus geht ist die verwendete Chemie des Akkus!!!!!!

generell li-ion Akkus und e-zigaretten als gefährlich zu bezeichnen ist schon mal grundsätzlich falsch.
würde das gleiche sein wenn man sagt Flüssigkeiten können explodieren und über Flüssigkeiten selber Panikmache betreiben.

wasser ist ne harmlose Flüssigkeit und benzin ne brennbare beides gehört aber zur gruppe der Flüssigkeiten.......warum wird da unterschieden?

das gleiche spiel gilt bei li-ion Akkus wo man auf jeden zellentyp gesondert eingehen sollte und nicht generell alle in einem topf wirft"auch hier im Forum zu oft" und dann Panikmache betreiben.

in DE ist es doch genau auf dieser Grundlage welche echte Gefahr von den zellentypen aus geht doch geregelt.
ICRs dürfen aufgrund der Gefahr nur mit schutzschaltung verkauft werden an private.
IMR/INR brauchen keine und werden damit auch nicht mal angeboten, selbst optional nicht.

Zitat von hansklein im Beitrag #5

Hier wird getestet und beschriêben, was abgeht bei den lithium Akküs und ind Reihenfolge der Reaktionen: Feuerwerk im Labor



genau das ist eins der Probleme.
du selber schreibst was bei den lithium Akkus ab geht......

li-ion ist nicht gleich li-ion!!!!!!

in deinem verlinkten bericht wird nicht mal ansatzweise das wichtigste erwähnt, nämlich welcher Akku Chemie typ da getestet wurde!!!
genau solche "falsch"information das alle li-ion Akkus gefährlich sind und sich so verhalten würden verstärkt erst die Möglichkeit das verbote kommen könnten und unnötige panikmacherei!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 13:12
#18 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #15

Handys, Notebooks, e-bikes, sogar e-autos. Überall ist mal was passiert. Verbietet man deswegen etwas oder macht den grossen Aufriss?

Wichtig wäre zu wissen, wie die Allgemeinhêit das sieht und ob sie weiss, wie selten - weltweit - etwas mit Akkus passiert.



Ja, die allgemeinheit...
also "meine" allgemeinheit fängt immer wieder an mir zu erzählen wie gefährlich doch meine dampferei wäre, weil doch "in den nachrichten kam" oder "in der zeitung stand", daß da wieder "sowas" explodiert wäre. Da ich mich im freien gespräch nicht so schnell und toll ausdrücken kann wie zuhause entspannt am pc sag ich meist nur den standardsatz, den mir mein freund eingebleut hat...
" Ich hab keine ezigarette, sondern einen microchipgesteuerten akkuträger mit verdampfer drauf.
Alles elektronisch abgesichert. Der schaltet sofort ab, wenn was wäre. "


Weitere debatten lehne ich ab und verweise auf männe. Btw...die allerwenigsten fragen dann danach wirklich bei ihm nach zwecks genauerer infos !
Der kann all das, was hier schon geschrieben wurde, eben auch frei von der leber weg runterbeten und einleuchtend vermitteln.
Heisst für mich, daß viele zwar gerne jeden blödsinn (hier. explosionsgefahr von ezigs...) gerne sofort weitertragen,
aber in den wenigsten fällen interesse daran haben überhaupt zu erfahren, wie sich die sache denn wirklich oder aus anderer sicht verhält.

Ich weiß, das die meisten es leider erstmal nur so sehen, daß "wieder eine ezigarette explodiert ist" und die masse eben leider den unterschied zwischen der gemeinen ezig, akkus bzw. akkuträgersystemen kennt. Das wie in vielen bereichen des lebens...es wird von einem vorfall auf die masse geschlossen.
Wie auch aktuell die populisten, die den eindruck vermitteln wollen, alle asylsuchenden seien IS-terroristen. Obwohl es nur ein paar wenige von millionen flüchtlingen wirklich auch sind.
Und genau so soll mE mit solchen meldungen im volk der eindruck erweckt werden, alle "ezigaretten" seien hochgefährliche produkte,
obwohl auch hier ja nachweislich nur ganz wenige einzelfälle unter millionen von täglich einwandfrei funktionierenden geräten wirklich mal zur rohrbombe mutieren.

Wer ein wenig verantwortungsgefühl für sich und andere hat handelt normalerweise (was issn das ? ) so, daß nix passiert. Mein freund hatte mir anfangs auch paar kombis zur testweisen nutzung gegeben, bei denen ich immer die akkus tauschen und laden musste. Und die doffe leni hats immer mal wieder geschafft, die akkus falsch rum in ladegerät bzw. AT zu versenken. GsD waren die geräte gegen sowas abgesichert. Warum ? Weil mein freund meine schusseligkeit kennt und mir deshalb nur solche geräte mit verpolungsschutz in die hand gegeben hat und geben würde. Jetzt hab ich nur noch meine 2 usb-ladbaren mini-at und alles ist easy.

Fazit: Die meisten im volk wissen doch nicht mal um die hier angesprochenen details wie unterschiede bei ezig-systemen bzw. akkus.
Aber genau mit allem, was das volk nicht kennt oder zuwenig drüber weiß, damit kann man angst und panik schüren...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 14:12)
avatar  danielN
#19 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

ich muss die bunte mal loben.

zuerst in der überschrift nicht die Behauptung der explodierenden e zigarette sondern um ne explodierende ezigaretten Batterie."das wort "ezigarette" hätten sie sich trotzdem ganz sparen können"
dann weiter ist klar geschrieben das das "moderne"Problem die "zusatz"batterien sind welche falsch transportiert werden.
http://www.bunte.de/panorama/geschichten...inderwagen.html

im bus wie im Einkaufszentrum ist in beiden fällen einfach nur ein akku der lose transportiert wurde der schuldige.

das ich auch so ne unschön sache,
lose getragener Akkus explodieren und die presse verdreht es so das die ezigaretten die sind welche explodieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 16:30
#20 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat
Lister will aufklären, wie gefährlich es ist, zusätzliche Batterien für die E-Zigarette einfach in der Jackentasche mit sich herumzutragen. „Es muss gar keine fehlerhafte Batterie sein“, erklärte er, „das Problem ist die nicht korrekte Lagerung.“ Nutzer der E-Zigarette sollten die Zusatzbatterien in einem Plastikbehälter transportieren.



Quelle: http://www.bunte.de/panorama/geschichten...inderwagen.html


Ich persönlich weiss ja nicht, warum ich zum einkaufen gehen Ersatzakkus mitnehmen sollte, aber generell gehts ja bei den Ersatzakkus um Sicherheit. Nutz Kondome, Plastik statt Jute oder Hosentasche mit Schlüsselbund. Oder zumindest so ähnlich.
So teuer sind diese Plastikschachteln oder die Silikonüberziehen ja nun nicht, das man sie sich beim nächsten Akkukauf nicht mitbestellen könnte - oder?


Ein Grundsätzliches Problem an sich sehe ich in den ganzen Umschrumpfern.
Denn wir wir immer lesen, sind IMR oder INR sicher. Also relativ sicher im Gegensatz zu ICR, die ja eigentlich und sowieso nu mit angeflanschter Schutzschaltung auf den Markt geraten sollen dürften.

Natrlich bringt Panikmache rein garnichts, aber was ist mit all denen Akkus die nicht von den grossen Marktführern kommen? Selbst da sollen schon Fälschungen aufgetaucht sein.
Ich kaufe jedenfalls keine Akkus aus unbekannten und nicht ganz nachvollziehbaren Quellen ala 'die sind bei Amazon gerade billigst im Angebot'. Keine Akkus, die ich vom Namen her nicht kenne - oder die eben noch nie auf anderen Communitys breitgeritten wurden.

''Super-Power 3,7V mit 4500 mAh'' gibt es nicht wirklich und Chinaböller sind weitaus billiger und meisst auch nur mit Papier umwickelt.

Also Augen auf beim Akkukauf. Und wenn jemand nicht so genau weiss, was er problemlos kaufen sollte: ich würde es generell immer sein lassen, wen mir ein Verkäufer keine konkreten Angaben zu einem Akku machen kann und statt dessen mit sowas kommt wie 'ja, die sind wirklich gut, die verwende ich zu Hause auch...'


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 16:43
avatar  mijust
#21 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #17


in DE ist es doch genau auf dieser Grundlage welche echte Gefahr von den zellentypen aus geht doch geregelt.
ICRs dürfen aufgrund der Gefahr nur mit schutzschaltung verkauft werden an private.
IMR/INR brauchen keine und werden damit auch nicht mal angeboten, selbst optional nicht.





Das mit dem ICR und das sie in D nur mit Schutzschaltung an private verkauft werden dürfen, scheint aber die Firmen nicht zu interessieren,
bzw woher kommt das wissen?

Schaut man z.B. auf Akkuteile
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...hoeht/a-100692/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100667/

gibt es einige ICR die nicht mit Schutzelektronik verkauft werden.
Es ist nur ein allgemeiner Hinweis der da lautet
Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!

und das steht bei allen Lithium Akkus bei.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:07)
#22 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Als sehr sicher gilt offiziell der lithium-Eisenphosphat-Akkumulator, kurz lifepo4.

Hier sind auch noch andere Sorten wie die bekanntem erklärt, in english: https://batterybro.com/blogs/18650-whole...nally-explained

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 16:40
avatar  mijust
#23 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Egal ob ICR, INR oder IMR wenn sich die Akkuhersteller selbst noch nicht mal sicher sind was sie herstellen bzw wie sie es benennen, wie sollen es die Verbraucher?

Auch namhafte, seriöse und absolut zuverlässige Hersteller werfen mit den IMR, INR und ICR Bezeichnungen teils etwas wirr um sich. So steht auf dem LG ICR18650HE2 zwar “ICR” drauf, da drin steckt aber die gleiche Chemie, die bei AW als “IMR” bezeichnet wird und bei Samsung die Bezeichnung “INR” trägt. Ein und die selbe Li(NiMnCo) Chemie die bei 3 namhaften Akkumarken komplett anders benannt werden – korrekt ist übrigens NMC, die gehört zu INR. Das ist kein Sonderfall, das passiert sehr oft, ist auch jetzt nicht mal so ganz falsch, weil Cobalt ist da ja auch drin..

Aufpassen, da sind schon viele drüber gestolpert: wegen des unspezifischen Umgangs der Hersteller mit den Bezeichnungen muss man leider sagen: Nur weil ICR drauf steht, muss ein Akku nicht LiCo Chemie nutzen und gar unsicher/schlecht sein. Nur weil IMR drauf steh, ist es nicht zwangsläufig LiMn und der Akku gut/sicher. Kurz gesagt: die Akkubezeichnungen sind leider nicht verlässlich.

Quelle
http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 00:26)
avatar  danielN
#24 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #21

Das mit dem ICR und das sie in D nur mit Schutzschaltung an private verkauft werden dürfen, scheint aber die Firmen nicht zu interessieren,
bzw woher kommt das wissen?


vor gut 10 jahren+ war es noch so das ungeschützte ICR Akkus von seriösen Shops nicht an privat Personen abgegeben wurden.
unseriöse beschaffungsmethoden mal aus geschlossen.
soweit ich mich richtig erinnere gabs damals halt keine ungeschützte zu kaufen."für gewerbliche betrieb mal ausgeschlossen"

Zitat von mijust im Beitrag #21

gibt es einige ICR die nicht mit Schutzelektronik verkauft werden.
Es ist nur ein allgemeiner Hinweis der da lautet
Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!



das hat sich später über die jahre so entwickelt weil es eben nicht gesetzlich klar verboten wurde.....
von fachlich kompetenten bastlern PCB freie ICRs gefordert wurden die dann als gesammtpacket gesichert werden....

das es mal menschen geben würde die sich dann genau diese Akkus kaufen"eigentlich zum akkupack basteln gedacht" und diese Einzelzellen blank im Hosensack beim spazierengehen rum tragen wer hätte das je vermutet......


würdest du die zeit um 10 jahre zurück drehen gäbe es in online Shops halt nur geschützte ICRs oder ungeschützte IMRs also genau so wie es sein soll......und die 2 Videos gäbe es nicht......


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 09:24 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 09:25)
avatar  Chandra
#25 RE: Verbot von E-Zigs wegen Explosionsgefahr USA
avatar

Aber dann bitte auch Handys und Laptops verbieten, bzw. alle Li-Ionen-Akkus und überhaupt alles, in denen diese verbaut sind...Zynismus off.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht