SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht

25.12.2016 10:25 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 10:31)
avatar  Breymja
#1 SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Einen schönen Weihnachtsmorgen wünsche ich euch allen.

Das Christkind hat gestern ein SMOK G-PRIV 220 Set gebracht, das mir sehr gut gefällt und das auch super dampft.
Ich frage mich nun, ob das hier auch irgendwer hat und bestätigen kann, dass nachfolgendes eben so ist, oder ob das Ding defekt ist:

Ich habe vorher einen iStick TC100W mit Sony Konion VCT6 benutzt und hab die beiden Akkus, die bereits vollgeladen waren, dann rüber in die G-Priv geschmissen und schön gedampft. Dann habe ich das Ding, wie immer nachts ans USB-Kabel gehängt und hatte 6 Stunden später nur 4% mehr Akku (WTF!) - und das Ding pfeift während das USB-Kabel drin ist. Das war das Originalkabel direkt an einem Steckdosenadapter. Dann habe ich ein anderes Kabel benutzt und an einen USB3-Port am Rechner für 4 Stunden angesteckt - das brachte 20% - und ein noch viel lauteres Pfeifen. (Technisch müsste der Steckdosenadapter aber mehr Strom liefern ...)

Zum Vergleich: Im iStick waren die Akkus nach 3 Stunden von 0 auf 100 geladen an der Steckdose und zwar ohne pfeifen. Und fünf Stunden dauerte es am USB 3 Port. Da das Ding jede Nacht und den halben Tag an einem USB-Port hängen wird, muss das für mich natürlich zumindest funktionieren, dass pfeifen würde ich ja noch ertragen. Aber so bringt mir das nichts.

Lädt eure G-PRIV auch nicht bzw. pfeift beim USB-Laden? Bzw. kann das jemand mal ausprobieren, der seine Akkus sonst extern lädt?
Laut Beschreibung ist der Port zum Laden geeignet - ich habe Original-Kabel und andere verwendet, aber trotzdem so ein Mist. Angeblich ist das ja auch noch einer der sichersten USB-Lade-Akkuträger. Dabei lade ich seit ich vor drei Jahren angefangen habe ausschließlich per USB und hatte nie Probleme. Laden per externem Ladegerät kommt für mich aus praktischen Gründen leider nicht infrage. Tatsächlich sind alle meine Orte, an denen ich mich stationär aufhalte sowieso mit USB-Docks vorbereitet, sodass ich den Akkuträger, genau wie Handy überall laden kann - das will ich auch weiterhin so handhaben, notfalls eben wieder mit dem iStick - wäre aber sau schade, das Ding ist geil.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 10:32
#2 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar
Moderator

Ich habe die Box zwar nicht, aber auf diversen Seiten steht, dass sich die Box über USB laden lässt. ALso ich würde fast vermuten, dass da etwas nicht stimmt. Abgesehen davon ist es immer besser die Akkus in einem externen Lader zu laden.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 10:38)
avatar  Breymja
#3 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Danke für deine Antwort. Ja, das stand ja auch auf dem Produktblatt - sonst wäre sie erst gar kein Weihnachtsgeschenk geworden. Ich weiß, dass grundsätzlich ein Laden mit externem Gerät empfohlen wird, aber wie ich schon sagte, ist es für mich komfortabler und bisher 3-Jahre lang auch problemlos möglich gewesen mittels USB überall Strom zu haben - das wäre mir sonst nur mit Ausweichakkus und ähnlichem möglich und das mag ich nicht. Würde ich auch andauernd vergessen. Ich habe auch nur die zwei Dampfen und zwei Tanks, weil ich keinen HWV bekomme *g* Ich dampfe zwar mit viel Freude, aber es ist kein richtiges Hobby geworden, sondern weiterhin ein Mittel zum Zweck - wenn auch mit nur noch 1mg Nikotin, weil dir der Baby Beast sonst den Schädel raushaut.

Ich freue mich natürlich über weitere Einschätzungen. Denn wenn ich das reklamiere, befürchte ich, dass das vielleicht Schwierigkeiten geben könnte, da ich den Tank, der im Set dabei war (und die sind ja meist "Einweg" deklariert) schon benutzt habe - aber der funktioniert ja auch, nachdem ich endlich gerafft habe wie ich den füllen kann und wie er gefüllt werden muss um nicht aus der AFC zu siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar
( gelöscht )

Also ich habe auch den G-Priv von SMOK habe kein pfeifen feststellen können beim laden.
ich lade den auch nur über USB weil externes Ladegerät fehlt.
Ladezeit empfinde ich als normal bei mir (3-4 std).
Vieleicht mal folgende sachen Verifizieren :
Kein Fake oder nachbau.(verifizierung möglich auf der webseite von smok).
Falsche Akkus für den Smok.(Solten minimal 25 A) sein.
Liquid im Akkufach ?
Wenn alles ok ist dann hast wahrscheinlich ein Montags gerät erwischt und dann würde ich den Tauschen.

Grüsse aus der Heide.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 23:25
avatar  AiMeZ
#5 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Guten Abend,

habe mir heute auch den G-Priv zugelegt und war von der ersten Sekunde an überzeugt.

Dann beim Laden genau das gleiche Problem. Kein Ladefortschritt und ein helles Pfeifen.

Habe einen Akku zum Test in meinen Vorgänger die EVic VTC Mini und über das gleiche Kabel geladen und einen sichtbaren Ladevorgang erkannt.

Gab es schon irgendwelche Erfolge bei deiner Box? Ist das Gerät wirklich defekt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 13:23 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 13:25)
avatar  Breymja
#6 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Ich habe mittlerweile ein Ersatz Gerät erhalten, dass aber dasselbe Problem hat :(
Hast du deinen auch von Zazo? Akku ist für 30A, geht weder mit LG noch mit Konions.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 13:51
avatar  oreg2
#7 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Die Ladeleistung kann man mit einem USB Detector messen:www.akkuteile.de/xtar-usb-detector/a-400605/


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 16:44 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 16:44)
avatar  Breymja
#8 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Wie genau kann uns das weiterhelfen?
Das Problem besteht mit sonst identischer Hardware (Ladekabel und USB-Port bzw. Steckdosenadapter) ja nur am G-PRIV. Mit identischer Einrichtung und einem iStick 100 geht das Laden in den gewöhnten 4 Stunden von 0 auf 100 bei den identischen Batterien.
So kann ich ja nicht herausfinden, wie wenig beim G-PRIV nur ankommt, oder verstehe ich das Ding falsch?

//EDIT: Ah, in UND Out. Alles klar, sorry :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 16:52
avatar  Breymja
#9 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Ich habe mir jetzt bei Amazon mal ein solches Gerät bestellt und schicke die Werte dann ZAZO mit. Wenn das häufiger vorkommt, dass Geräte einen Defekt haben, können die ja mal bei SMOK nachhaken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 17:21
avatar  AiMeZ
#10 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Ich habe mal beim Dampferladen meines vertrauens nachgefragt und er meinte auch, dass der Netzadapter nicht die nötige Leistung bringe.
Hab in der Arbeit ein fast neues kabel und Netzadapter von nem Kollegen probiert und es hat ohne Probleme geladen. Für mich hat sich das jetzt eh erledigt, da ich jetzt noch nen Satz Akkus und ein externes Ladegerät geholt habe. Wenn bei euren Problem kein neuer Netzadapter hilft dann bin ich ratlos. :/


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 17:45)
avatar  Breymja
#11 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Meinst du etwas richtung Quickcharge von Samsung?
Ich hab halt den iStick Netzadapter genommen, der soll 1,5 A können - mit mehr lädt ein externes ja wohl auch nicht auf.
Außerdem klappt es ja mit USB vom PC mit dem iStick auch. Und der summt auch nicht wie Hölle.

Mir ist aber aufgefallen:
Je mehr Saft aus dem Adapter kommen kann (ich hab welche mit 0,5, 1 und 1,5) desto lauter summt das Ding und desto WENIGER schnell lädt das Gerät.
Der 500 mA Adapter bekommt das Ding in einer Stunde auf 50% - benötigt aber für jedes weitere Prozent dann eine halbe Stunde.
(Dummerweise sind die 50% bei mir in 2 Stunden weggedampft, während er aber bei 100% seine 8 Stunden durchhält)
Mein 1A Adapter benötigt für 50 % gute drei Stunden, schafft dann aber weitere 5% pro Stunde.
Der 1,5 A Adapter macht ein solch lautes Summen, dass ein Einschlafen nicht mehr möglich ist und schafft es in 6 Stunden nur auf lächerliche 5%.
(Immer von 0 jeweils)

Das ändert sich auch je nach Kabel nicht, ich habe das Original-Kabel, das iStick-Kabel und ein 2A Schnelladekabel verwendet. Letzteres sorgt dafür dass das Gerät bedrohlich warm wird, sodass ich damit keinen Ladevorgang fortsetzen möchte.

Also irgendwas ist da doch kaputt, wenn ein Nutzer hier meinte, es klappt wie beim iStick ohne Summen von 0 auf 100 in 4 Stunden.

Meinen Samsung QuickCharger habe ich noch nicht ausprobiert - aber scheint mir einfach falsch sowas mit einer Dampfe und Akkus zu verwenden ...

Ich bin mir aber sicher, dass Zazo das irgendwie gelöst bekommt, ich bestelle seit drei Jahren dort und war bisher immer höchst zufrieden. Es ist nur nervig, dass man bei denen keinen Retourenschein bekommt und die Kosten nur in Form zweier Liquids erstattet bekommt,
ob das so ganz legal ist - keine Ahnung. Mich störts jetzt nicht unbedingt, aber da könnte man noch etwas professionalisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 17:51
#12 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Ich würd da auch kein Risiko eingehen. Das hört sich nach Problemen mit dem eingebauten Ladeteil an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 18:21
avatar  Breymja
#13 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Alles klar, dann hoffe ich, dass Zazo da ein Gerät findet, dass das nicht hat - anscheinend gibt es sie ja. Ansonsten ist das Ding für mich halt nicht so ultra-brauchbar. Akkus austauschen ist bei dem Gerät wegen dem starken Magnet auch extrem schwierig. Mache ich es mit Metall auf, habe ich Kratzer, Fingernägel brechen, das einzige was geht ist der Personalausweis, aber der biegt sich dabei bedrohlich durch ... Darauf hätte ich jeden Tag nicht wirklich Lust, ehrlich gesagt. Aber sonst ist das Ding halt top. Super Geschmack, super Wolke, super Bedienung und ich steh auf modernen Mist, egal obs das jetzt braucht oder nicht. Super Aussehen tut er halt auch noch :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:32
avatar  Breymja
#14 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ein Video im Vergleich zwischen iStick und SMOK gemacht:
Man sieht, dass der SMOK offensichtlich nen Dachschaden hat. Kann das irgendeiner hier beurteilen?
Ich möchte das auch an ZAZO und SMOK senden.

https://drive.google.com/open?id=0B4Z--3...EhZZ3FEZk42cEVN


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 13:17
avatar  Breymja
#15 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Zazo scheint wohl auch der Meinung zu sein, das was nicht passt. SMOK schafft es aber wohl nicht binnen 5 Werktagen auf eine Anfrage zu antworten - meine ist schon seit Wochen unbeantwortet. Mal schauen wie es weiter geht. Aktuell kann ich vom SMOK nur abraten, wenn man auf die USB-Ladefunktion angewiesen ist. Ich habe jetzt zwar eine Ladegerät gekauft, aber durch das dauernde wechseln war der SMOK schon nach zwei Tagen ziemlich verkratzt, da die Magnetabdeckung so stark ist, dass sie ohne metallischen Gegenstand kaum aufzubekommen ist. Da ich Wert auf eine kratzerfreie Dampfe lege und die bei mir auch in Silikon eingepackt ist, ist Laden per Ladegerät leider auch keine Option - ist mir auch viel zu umständlich.

Mal schauen, was jetzt passiert. Bin schon ein wenig beängstigt, was jetzt passiert, wenn es da kein funktionierendes Gerät gibt, oder das angeblich "working as intended" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:35
avatar  Breymja
#16 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Zitat von midox im Beitrag #4
Also ich habe auch den G-Priv von SMOK habe kein pfeifen feststellen können beim laden.
ich lade den auch nur über USB weil externes Ladegerät fehlt.
Ladezeit empfinde ich als normal bei mir (3-4 std).
Vieleicht mal folgende sachen Verifizieren :
Kein Fake oder nachbau.(verifizierung möglich auf der webseite von smok).
Falsche Akkus für den Smok.(Solten minimal 25 A) sein.
Liquid im Akkufach ?
Wenn alles ok ist dann hast wahrscheinlich ein Montags gerät erwischt und dann würde ich den Tauschen.

Grüsse aus der Heide.




Hallo,
kannst du mir vielleicht mitteilen, wo du dein funktionierendes Gerät gekauft hast?
ZAZO hat jetzt mehrere Geräte verschiedener Reihen aus seinem Bestand stichprobengeprüft und alle waren dahingehend defekt.
Ein Kontaktversuch von ZAZO an SMOK scheitert nun seit zwei Wochen, sodass mir nur noch die Erstattung angeboten werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 11:03 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 11:06)
#17 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Ich frag mal gleich hier, weil ich für die sorgen meiner dampfenden freunde da jetzt nix extra aufmachen will...also:

Gestern hatte einer von denen so einen priv 220 dabei und wir hatten folgendes bemerkt...die ladezustandsanzeige im display zeigt ja 2 accus an,
die sich bei entleerung dann so als halbvoll usw. anzeigen.
Jetzt zeigte aber am ende die anzeige einen akku noch weiß (1/4 voll) und das andere accusymbol war dann plötzlich ROT (anzeigestand leer).
Fragen also aufgetaucht...

Misst der priv wirklich den ladezustand jedes einzelnen accus separat und zeigt dies auch so an ?
Heisst das jetzt, der priv saugt die ungleich leer ?

Männe vermutet, daß der smok die accus in reihe geschaltet hat (wegen der 220 watt leistung) und geht von ungleichmäßiger entladung aus. Seinen vorschlag,
doch einfach mal die accus untereinander in den schächten auszutauschen, wollte der besitzer nicht ausprobieren, weil er "nix kaputtmachen wollte".
Das hat natürlich gelächter produziert, aber die fragen blieben eben offen. Der besitzer hat neue accus bestückt und alles wieder gut.

Wenigstens durchmessen durfte cheffe dann die accus.
Der linke (weiß) hatte 3,47 V und der rote "leere" hatte 3,36 V, worauf mein freund meinte, daß das der unterschied unerheblich wäre
und sMn der smok eben vorsichthalber schonmal leer meldet, da der accu bei last noch um etliches einbrechen würde, also sicher unter 3,2 V.
Der besitzer will jetzt aber schon früher accus wechseln um die "rote warnmeldung" künftig zu vermeiden. Wieder gelächter....kindsköpfe halt eben.

Wer hat nu recht und wie funktioniert das alles nun wirklich, also mit messung, anzeige, usw... ?

Danke vorab für eure einschätzungen und schöne feiertage wünscht leni ( die mit dem dampferkindergarten im wohnzimmer) ^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 17:15
#18 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar
Moderator

Also bei einem hat Männe auf jeden Fall Recht. Der Unterschied der beiden Akkus ist wirklich schwindend gering. 0,11 Volt ist nicht viel. Die RX200S z.B. meldet erst einen Fehler, wenn der Unterschied zwischen den Akkus mehr als 0,3 Volt ausmacht.

Und ja, die Akkus werden einzeln gemessen. Wie genau diese Mesung allerdings ist, hängt stark von der Quali des Messgerätes im At ab, ebenso können Schwankungen auftreten z.B. durch Verschmutzungen, Kratzer etc.

Die geregelten AT´s haben alle eine Entladeschlussspannung, wo eine Box abschält bzw. eben nicht mehr feuert, genauso gibt es für die Anzeige bestimmte Parameter. Durch die "ungleiche" entladung wird der eine als rot, der andere Akku mit weiss angezeigt.

Ob die Box nun seriell oder parallel geschaltet ist, keine Ahnung. Fakt ist, wenn er die Akkus innerhalb der Box tauscht, passiert rein gar nichts. Ausser dass der linke nun rechts sitzt und andersrum.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:11
#19 RE: SMOK G-PRIV 220 USB-Laden funzt nicht
avatar

Danke @nellewalli ! Ich gebs mal so weiter...
Männe hätte es eben interessiert was passiert, wenn man die accus einfach mal vertauscht hätte. Wenn dann der erste schacht rot angezeigt hätte wüsste man wenigstens,
ob die accusymbole jeweils nur die angezeigte position messen. Bei serieller schaltung müsste dann ja lt. freund ein extra kabel je schacht für spannungsmessung sein, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht