E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?

20.12.2016 13:20
#1 E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Hallo,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren die E-Pipe I gekauft und war mit dieser auch sehr zufrieden was Optik und das Rauchverhalten anbelangt.
Nachdem sie ca. 2 Jahre nach Kauf ihren Dienst aufgab, laut LED Anzeige Kurzschluss (3 x blinken beim ziehen) habe ich mir im Mai 2016 die E-Pipe II gekauft.

Und nun hat auch diese vor ca. 3 Monaten den Geist aufgegeben - mit dem gleichen Fehler.

Es würde mich interessieren, ob es noch mehr User dieser Pfeife (V1 oder V2) gibt, die das gleich Problem haben - vor allem während oder kurz nach der Gewährleistungsfrist.
Denn nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon "eingebaut" war. Was natürlich wesentlich einfacher ist wenn es genügend gleiche Fälle gibt.

BTW
Eigentlich hat mich die Form und das Aussehen dieser Pfeife sehr begeistert. Leider habe ich noch nichts ähnliches auf dem Markt gefunden. Die meisten aktuellen Pfeifen haben so einen Indianer oder 19. Jahrhundert Look. Hat da jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 14:10)
#2 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Mal abgesehen vom mittelmäßig günstigen Kaufpreis, und einer gesetzlich (herstellerseitig) zugestandenen (Funktions-)Gewährleistung,
ist eine Obsoleszenz nicht einfach damit bewiesen daß sich genügend (wieviele Nutzer auch immer Du unter genügend verstehst) Betroffene zusammentun.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen, die gibts nur in den USA.

Um gerichtstauglich nachweisen zu können wirst Du nicht umhinkommen anerkannte Elektronikfachleute damit zu beauftragen das (die) Bauteil(e), für das Gericht nachvollziehbar, zu verdeutlichen die dafür verantwortlich sind.

Lege ich nun einen Kaufpreis von 70€ für deine Eleaf E-Pipe zugrunde, dazu einen Nutzungszeitraum von 2 Jahren, komme ich auf Nutzungskosten von aufgerundet 0,096€ pro Tag, oder 2,96€ monatlich. Ich halte das für vertretbar. Bei 7 Monaten Nutzung sind es täglich 0.33€ und monatlich dann leider 10€. Das sehe ich als gerade noch erträglich an.

Angesichts es sich bei Dampferequipment verhält wie bei Werkzeug, es nutzt sich mit dem Gebrauch nun mal ab.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 16:36)
#3 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Naja, es geht ja auch nicht um eine Sammelklage oder um die "Wirtschaftlichkeit" des Gerätes oder das ich auf die - es waren 89.- Euro ;-) angewiesen wäre.
Es geht mir mehr um die Tatsache, dass wir erstens in Deutschland ein gesetzlich geregelte Gewährleistung haben, und dass es wohl bei elektrischen oder elektronischen Geräten immer mehr zur Mode wird, dass diese nach ein bis zwei Jahren defekt sind.

Und dann habe ich Steamo angeschrieben und darauf hingewiesen. Als Antwort habe ich dann dies hier bekommen:

Zitat von visionbrasil im Beitrag ****VIP****Steamo (D) pro und contra

Niemals,aber NIEMALS wird ein schriftlicher Verkehr veröffentlicht.
Du kannst es in etwa in deinen eigenen Worten wiedergeben
channi


Also dass ich bei Steamo wohl nichts mehr einkaufe dürfte klar sein. Und es kann ja wohl nicht angehen, dass die sich nicht an gesetzliche Regeln und ihre eigenen AGB halten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 15:10)
avatar  Softius
#4 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Wäre mal interessant zu erfahren wie sie reagieren würden, wenn ein Anwalt denen schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 15:13)
#5 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Wenn alle Dampfen die weniger als 2 Jahre halten von den Shops zurück genommen werden müssten gäbe es diese gar nicht,
also weder die Shops noch die Dampfen. Die halten alles samt nicht wirklich lange, dafür gibt es so viele und so viele billige das man jeder Zeit eine Neues nachlaufen kann,
immer auf dem neuesten Stand der Technik und immer noch genau so lang oder kurzlebig wie eh und jeh.
Wenn du tiefer in die Tasche greifst, also bis etwa zu den Knien dann bekommst du auch solide Dampfen. Hast du dich mal in der Modder Szene umgesehen.
Wenn hochwertigste Materialien und Einzelteile, die ebenfalls schon hochwertig aufwendig produziert wurden,und das per Handarbeit und scharfen Auge des Meisters, verbaut wurden dann besteht die Wahrscheinlichkeit das ein solches Produkt länger hält. Meinst du du schaffst es eine Garage mit einem billigen Bohrhammer für 80 eu aus der Budgetabteilung abzureißen? Oder macht das Ding nach einem Drittel schon schlapp? Mit 3 Stück kannst du Glück haben und du schaffst es, eventuell brauchst du aber noch einen vierten.
Bei den Dampfen ist es genau so wie bei absolut allem was du an Werkzeug zu kaufen bekommst. Wenn du Glück hast kann auch Billiges lange halten, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
In den Foren findest su selten Berichte das etwas vorzeitig kaputt geht. Warum ist das so ? Noch bevor was kaputt geht haben die meisten eine neues und noch eins und noch eins und das erste liegt dann in der Schublade und insgesamt entsteht bei den vielen kaum Verschleiss. Daher wissen die wenigsten wie langlebig oder nicht ihre Geräte wirklich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:18
#6 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Das ist ja auch der Grund warum ich das Ganze hier kund tue. Ein Nachweis über einen "bei der Produktion schon vorhandenen Defekt" ist nun mal leichter zu führen, wenn sich solche Defekte häufen.
Desweiteren gefällt mir das Geschäftsgebaren von Steamo mal überhaupt nicht. Geht man so mit einem Kunden um der schon 5 e-Geräte und zig Verdampfer, Liquids, Akkus gekauft hat?? Und dazu noch Bekannte den Shop empfohlen.
Ich hoffe meine Bekannten haben keine Garantiefälle - sonst muss ich mich ja schämen.

Ist ja nicht so dass ich den Neupreis zurück möchte - aber zumindest einen kulanten Umgang mit dem Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:26 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 15:28)
#7 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

@ Dampfphönix
Also sorry, das ist ja nun mal kein Argument. Erstens ist die Pfeife ja nun nicht eine in Polen für 10 Euro gekaufte E-Ziggi. Und ich muss ja nun nicht einen Massanzug beim Schneider kaufen um die gesetzliche Gewährleistung zu erhalten - bei dem von der Stange gilt die genau so.
Und ja, es ist traurig das es so modern geworden ist, dass alles noch während der Garantiezeit ausgemustert wird. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Ob Smartphone, PC, Auto oder eben beim Dampfen ;-)
Die Industrie dankt es euch..................Deshalb brauchen die Piloten auch mal wieder ne 20% Gehaltserhöhung LOL


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:30
#8 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Hier könntest Du, immer im Rahmen des guten Ton´s, ein wenig Dampf ablassen:

****VIP****Steamo (D) pro und contra

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:32
#9 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

ahhh, gut Danke. Bin ja neu hier und das kannte ich noch nicht. Werde ich dann mal tun. Hoffe läuft nicht unter Doppelpost.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 15:40)
#10 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Zitat von visionbrasil im Beitrag #7
@ Dampfphönix
Also sorry, das ist ja nun mal kein Argument. Erstens ist die Pfeife ja nun nicht eine in Polen für 10 Euro gekaufte E-Ziggi. Und ich muss ja nun nicht einen Massanzug beim Schneider kaufen um die gesetzliche Gewährleistung zu erhalten - bei dem von der Stange gilt die genau so.
Und ja, es ist traurig das es so modern geworden ist, dass alles noch während der Garantiezeit ausgemustert wird. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Ob Smartphone, PC, Auto oder eben beim Dampfen ;-)
Die Industrie dankt es euch..................Deshalb brauchen die Piloten auch mal wieder ne 20% Gehaltserhöhung LOL


Nun wenn du nicht zu diesen "modernen" Leuten gehören willst, ist die Option werterhaltende und somit meist hochpreisige Artikel zu erwerben die einzige Möglichkeit.

Ein wohlhabender Mensch sagte einmal zu mir, er wäre auch dadurch wohlhabend geworden und geblieben, weil er sich nicht mit Billigem befasst hätte.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:00
#11 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #10

Nun wenn du nicht zu diesen "modernen" Leuten gehören willst, ist die Option werterhaltende und somit meist hochpreisige Artikel zu erwerben die einzige Möglichkeit.

Ein wohlhabender Mensch sagte einmal zu mir, er wäre auch dadurch wohlhabend geworden und geblieben, weil er sich nicht mit Billigem befasst hätte.



Also zwischen BILLIG und PREISWERT gibt es schon einen sich selbst erklärenden Unterschied.
Preiswert = Die Ware ist seinen Preis wert. Ich bin selbstständiger Handwerker und kann so einigermassen den Wert eines Produktes einschätzen. Die Pfeife sollte meiner Einschätzung nach bei den verwendeten Materialien und dem veranschlagtem Preis eine Lebenserwartung von 4 bis 6 Jahren haben. Denn eigentlich macht sie einen sauber verarbeiteten Eindruck, sieht man mal von dem eloxiertem "Goldrand" ab. Der Defekt ist ja auch eher in der Elektronik zu suchen. Und hier muss ich halt noch einmal die Frage in den Raum werfen ob der Defekt nicht "gewollt" ist um schnell eine neue verkaufen zu können. Dies hat nichts mit Qualität zu tun, sondern wenn es so wäre, mit Vorsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:31
#12 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Da gabs mal einen Ingenieur der hat Elektrogeräte darauf hin untersucht, ob der Hersteller vorsätzlich einen Schwachpunkt eingebaut hat. Und der wurde Maßen weise fündig.
Selbst bei vermeintlichen Hersteller mit Qualitätsanspruch.
Bei Akku betriebenen Geräten ist das problematisch nach zu weisen. Denn auch Fehler des Nutzers könne zum schnellen ableben des selben führen.

Übrigens diese Verkürzung der Gewährleistung ist kein spezielles Problem von Steamo. Soweit mir bekannt haben alle Händler solche eine Verkürzung drinnen,
für die Dampfgeräte.
Zumindest hat sich Unweltbundesamt schon damit befasst http://www.umweltbundesamt.de/presse/pre...eck-obsoleszenz
Aber ich habe noch nix von konkreten Maßnahmen gehört dagegen vor zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:40
#13 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Hier mal ein Passus aus den AGB eines andere Händlers:
http://www.dolcefumo.de/rechtliches/allg...edingungen.html

Das nennt sich DOA und danach hat der Kunde die sog. A..Karte erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:46
avatar  monas
#14 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Vielleicht kann man Dir hier weiter helfen in Bezug auf Obsoleszenz:
http://www.murks-nein-danke.de/blog/objektsammlung-murks/

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:51
#15 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Ok, ich werde den Fall mal der Verbraucherzentrale melden. Mal sehen was die meinen. Wenn dies dann so rechtens wäre, dann heist es wohl zukünftig genau die AGB lesen und solche Händler meiden.
Wobei Steamo ja nur "Einwegprodukte" als DOA kennzeichnet. Alles andere hat ja laut Steamo AGB 2 Jahre Gewährleistung.
Einwegprodukte sind wohl Liquids, Verdampfer usw. Aber bestimmt nicht der Pfeifenkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 16:56
#16 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Zitat von monas im Beitrag #14
Vielleicht kann man Dir hier weiter helfen in Bezug auf Obsoleszenz:
http://www.murks-nein-danke.de/blog/objektsammlung-murks/


thx


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 22:38
avatar  Baseman
#17 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Mir ging die selbe Pfeife letztes Jahr auch nach ~5 Monaten kaputt, war sogar recht gefährlich. Die Elektronik hat Dauerfeuer gegeben, auch ohne Verdampfer, Akku hat sich im Pfeifenkopf sehr stark erhitzt.

Wie auch immer, hatte die von besserdampfen. Support angeschrieben, kostenlosen Retourschein bekommen und 3 Tage nach Rückversand hatte ich eine brand-neue bekommen. Händler ist nicht gleich Händler, Augen auf bei der Shopauswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:36
#18 RE: E-Pipe Elaf mit geplante Obsoleszenz ?
avatar

Ja, gebe ich dir recht.
Auf der einen Seite wollte ich mit diesem Threat vornehmlich die Qualität der E-pipe abfragen. Andererseits natürlich auch anprangern wie Steamo mit Garantiefälle umgeht.
Wenn ich nun weiss dass es bei Besserdampfen besser klappt, dann weis ich ja schon wo ich zukünftig bestellen kann. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht