Draht-Probierset

17.12.2016 11:21
#1 Draht-Probierset
avatar

Huhu Dampferlein,

aktuell bin ich super unzufrieden mit meinen verbastelten Drähten. Ich habe im Moment den Kanthal a1 von UD mit 24ga ( was heißt das eigentlich? ) drauf. Mir sagte man, dass das 0,5mm sei und es der gleiche ist welchen ich vorher nutzte. Dort war es auch ein 0,5mm Draht aber er war auf eine Plastikrolle ohne Beschriftung aufgewickelt. Deswegen könnte ich das jetzt nicht zu 100% unterschreiben. Alternativ habe ich noch den gleichen mit 26ga und einen NiChrom draht angeblich auch mit 0,5mm ( dieser ist auf die gleiche Plastikrolle gerollt. war auch von UD ). Nur der leer gewordene hat mir wirklich Spaß gemacht. Der neue 24ga Draht kommt mir etwas träge rüber. Zudem komme ich nicht auf den gleichen Widerstand. Beim alten kam ich bei 7 Wicklungen Dualcoil auf 0,25 Ohm. Sprich 0,5Ohm pro Coil. Nun bin ich etwa bei 0,3 Ohm beim Dualcoil. Also muss da schon ein Unterschied sein.

Ich suche einen Draht der relativ schnell Zündet. Dazu muss der Widerstand auch geringer sein trotz geregeltem Akkuträger, oder? Ich habe beim alten Draht immer 3,8V gedampft bei etwa 57 Watt. Es darf sehr gerne Knallen um auch mitzubekommen, dass das Ding gut zündet.

Als Verdampfer habe ich den Smok RTA G2 und mein AT ist die Wismec Reuleaux RX200.

Gerne würde ich, wenn jemand sowas fertig machen mag, ein Testset aus Drähten mal ausprobieren. Hier würden mir etwa 25cm pro Draht reichen. Am liebsten mit den o.g. genannten Eigenschaften (denn dann komme ich in etwa auf 10CM pro Coil). Oder gibt es einen Shop in dem man solche Pakete holen kann? Ich brauch nicht 10Meter pro Draht wenn Sie dann sowieso nur im Schrank liegen.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:29
#2 RE: Draht-Probierset
avatar

Die Kunst bzw das Können ist es jedem Draht seine optimalen Bedingungen zu geben. Man kann nicht jeden Draht in jedem VD verbauen.
Es gibt viel bedeutsamere Parameter um Geschmack und Dampf optimalst zu erzeugen als der Draht. Wenn die nicht stimmen geht nicht das was man sich vorstellt.
Erst wenn alle! Parameter optimal zusammen spielen funzt es richtig. Und das muss man eben lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:36
#3 RE: Draht-Probierset
avatar

Soll das heißen, dass ich mit jedem Draht mein Wunschsetting bekomme? Oder ich doch mehrere Drähte testen muss (also wohl Verdampferfreundlich) um dort hin zu gelangen wo ich will?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 11:41)
#4 RE: Draht-Probierset
avatar

Zu erst einmal zu den Einheiten für die Durchmesser der Drähte:
Gucks du hier
Also ist 26ga nicht gleich 24ga (ga=awg).
Ich kenne leider nur eine Box von UD, die eine gewisse Auswahl an Drähten bietet zum testen. Jedoch sind das dann ganze Rollen..
25 cm Stücke wirst du, denke ich mal, nur hier aus der Community bekommen. Nur besondere Drähte (Alien, Juggernaut etc) bekommt man in kurzen Stücken, welche aber wegen der Trägheit für dein Fall nicht richtig wären. Ich selbst nutze Kanthal A1 (0,4mm=26awg und 0,5mm=24awg).
Mit denen bin ich sehr zufrieden. Möglich wären auch die Edelstahl Drähte (zb SS316L 0,32mm) wobei dieser recht dünn ist und man braucht meinst ein paar Windungen mehr als bei Kanthal. Geschmacklich sind die Edelstahldrähte super.

Zu deinen zwei Drahtarten:
Drähte haben immer eine gewisse Toleranz, daher können die Widerstandsunterschiede normal sein. Es wäre aber auch möglich, dass du am Anfang Kantahl A1 hattest und nun Kanthal A oder ähnliches.

PS: Jeder Draht hat einen unterschiedlichen Widerstand pro Meter. Somit wirst du bei den Unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Durchmesser brauchen um auf deinen Wunsch-Ohmwert zu kommen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:42
#5 RE: Draht-Probierset
avatar

Versuch doch einfach ein paar Watt mehr, dafür hast du die geregelte Box ja :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:51
#6 RE: Draht-Probierset
avatar

Ja, oder im Zweifelsfalle falls es kokelt ein paar Watt weniger. An die optimalen Werte für den persönlich bevorzugten Geschmack, sofern man den überhaupt definieren kann,
pirscht man sich langsam ran. Da gibts keine Anleitung, die muss man sich selbst empirisch ermitteln. 50 Watt ist ja nicht wenig, da reicht normal ein 0,4 oder 0,5 Draht, eine dicke Coil mit viel Watte und der passenden Menge Windungen, fett Nachfluss, dein At und dann die nötigen Watt ermitteln. Macht immer große Wolken und schmeckt intensiv nach viel. Feinheiten fallen da kaum mehr ins Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:52
#7 RE: Draht-Probierset
avatar

sagen wir´s mal so:

Es gibt unterschiedliche Kanthaldrähte - D, A und A1 - die fürs Dampfen verwendet werden und alle drei haben leicht unterschiedliche Widerstände... GA bzw. AWG ist die amerikanische Bezeichnung für Drahtstärke (GA = Gauge, AWG = american Wire Gauge)... um so höher der Wert, um so dünner ist der Draht, 24ga entspricht tatsächlich 0,50er (naja, 0,511 laut Steamengine) und 26ga sind 0,405 mm. Einen spürbaren Unterschied bei der Trägheit sollte es allerdings nicht geben, nur weil du eine andere Drahtsorte verwendest, denn die richtet sich nach der Masse an Draht die erhitzt werden muss und die bleibt bei allen Drahtsorten gleich, wenn du identische Wicklungen aus gleich dicken Drähten verschiedener Sorten baust - je mehr Drahtmasse erhitzt werden muss, um so träger wird die Wicklung... ergo musst du weniger Draht nutzen, wenn du eine schneller anspringende Wicklung haben möchtest, was bedeutet das du entweder dünneren Draht nehmen oder eine kleinere Wicklung (weniger Windungen, geringerer Durchmesser) bauen musst...

und noch eins hinterher: ihr klammert euch viel zu sehr an "ich will mit Widerstand XY dampfen und alles andere ist Mist". Nee... der Widerstand ist komplett zweitrangig - die Drahtmasse macht den Dampf! Und es ist völlig egal, ob man jetzt ne Wicklung aus Edelstahl, Kanthal oder NiChrome baut - solang es immer die gleiche Wicklung ist, dampft die gleich, schmeckt die gleich und benötigt/verträgt auch die gleiche Leistung, nur der im Display angezeigte Widerstand ist unterschiedlich und einige Drahtsorten eignen sich besser fürs Watt- und andere mehr fürs TC-Dampfen. Das mit der Drahtmasse gilt auch für unterschiedlich dicke Drähte einer Sorte: es spielt keine Rolle , ob man eine Wicklung jetzt z.Bsp. aus 0,30er oder 0,50er Draht bastelt, wenn man nur mit beiden die gleiche Oberfläche erzielt... ca. 10 cm 0,50er und 16cm 0,30er haben etwa die gleiche Oberfläche, beide haben also auch gleiche Dampfeigenschaften, nur braucht der 0,30er Draht etwas mehr Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:55
#8 RE: Draht-Probierset
avatar

Danke für den Link @Dampfer881 . Somit lichtet sich das schonmal etwas =). Also die 0,5mm find ich wichtig da ich glaub einfach zu Grobmotorik bin bei dünneren Drähten. Hab das mal mit einem 0,3mm probiert. Da mach ich ja mehr kaputt als alles andere beim Watte einziehen.

@Volker Hett: Ich bin schon etwas hochgegangen. Aktuell 0,29Ohm mit 55,1 Watt und komme auf 4V. Die letzte Wicklung habe ich bei 4,2V betrieben. Da schmeckt es mir schon nach 2-3 Tagen nicht mehr. Die Muse so oft zu Wickeln lässt mit der Zeit etwas nach.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:06
#9 RE: Draht-Probierset
avatar

Danke @sunnymarie32 . Das motiviert mich die nächsten 2h die ich noch Zeit habe sich dem anzunähern. Auch allen anderen Danke für eure Meinung. Wobei ich noch an dem Drahtprobierset festhalte und viell. kommt da ja noch was zusammen =)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 13:13
#10 RE: Draht-Probierset
avatar

Wenn ich den Durchmesser der Coils richtig geraten habe, dann liegst du bei 55W bei 202mW/mm^2 "HeatFlux" was ein ordentlicher Wert ist.
In den Letzten Monaten bin ich auch dazu übergegangen nur die Watte auszutauschen, bei meinen Custards sieht die nach 5ml schon übel aus :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:08
#11 RE: Draht-Probierset
avatar

Deine Wismec hat doch den EVOLV DNA 200 chip. Wenn Du dir hier https://www.evolvapor.com/products/dna200 das Programm Escipe runterlädst und das mit dem AT verbindest (Bedingung: mitgeliefertes Überspiel- und Ladekabel von Wismec) kannst Du dort die Vorheizleistung bei zu trägen anspringen des Drahtes, z.B. mit 25W 1s (sind meine Werte) lang bei Betätigen des Feuerknopfes einstellen. Nach einer Sekunde Spring er dann auf deine voreingestellte Wattzahl zurück. Je nach Talent müßtest du dich dann etwas mit dem Programm auseinandersetzen.
Beantwortet nicht deine Frage nach Coil und so, ist aber ne andere Lösung.
(Bild verfremdet)

Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:15
#12 RE: Draht-Probierset
avatar

@Volker Hett Mei schmeißt du hier Begriffe ein^^. Also mein Innendurchmesser ist 3mm. Was sagt das mir? Also wenn ich nach meiner Logik durchrechne und nach den Einheiten gehe komme ich auf 0,45W/mm^2. ( (hier hab ich dann auch nur den Innendurchmesser berechnet und außen vernachlässigt (ok beim schreiben des Textes ist mir aufgefallen, dass das so nicht hinkommen kann. Trotzdem würde ich den Gedankengang gerne durchführen)).
*Gedankensprung* Oberfläche Müsste ich diese mal 2 nehmen da Hohlzylinder? 2*pi*r*h. 2*pi ist klar. Radius = 3mm innen und 4mm außen ( bei 0,5mm dickem Draht( also doch nicht einfach mal 2 nehmen)). h = Drahtstärke*Windungen. Aktuell also 0,5mm*6=3mm.
*Gedankensprung*. Müsste ich nicht über die länge hinkommen? Eine Umdrehung bei 3mm sind dann 9,4mm pro Runde * 6 Runden sind 5,64cm pro Coil.

Ich glaube das liest sich grad ziemlich verwirrend. Das bin ich nun auch :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:18
#13 RE: Draht-Probierset
avatar

Wow @Abtörnmischung . Das das überhaupt geht wusste ich nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis. Bevor ich aber soweit in die Materie rein gehe sollte ich mich glaub lieber erstmal anderweitig herantesten. Allerdings schaue ich mir das in der freien Zeit zwischen den Jahren bestimmt an. Das klingt sehr spannend. Wobei ich das mit dem Chip nochmals überprüfen würden. Ich dachte der wäre der einzige Unterschied zur über 3x so teuren DNA. Deswegen würde mich die Verbauung des Chips sehr wundern. Natürlich ohne jetzt recherchiert zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:24
#14 RE: Draht-Probierset
avatar
Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:39
#15 RE: Draht-Probierset
avatar

Schiete, nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=3d_uXmWYm_8 hat der kein DNA200 chip
Wismec Reuleaux RX200S hat den DNA200Chip. Sorry.

Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 16:35)
#16 RE: Draht-Probierset
avatar

Zitat von Abtörnmischung im Beitrag #15
Wismec Reuleaux RX200S hat den DNA200Chip. Sorry.


Ach, das ist mir noch garnicht aufgefallen! Echt??? - Quark, Bean, verscheisser nicht immer die Leute, die RX200S hat auch keinen DNA, den hat nur die allererste RX200, die mit dem kleinen Display!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 17:22
#17 RE: Draht-Probierset
avatar

Hallo @Markus90901
probier doch einfach mal SS316 in 26Ga (0,4mm). Der Draht ist ein guter Kompromiss. Die Wicklungen sind recht stabil aber die Masse ist nicht zu gross, das die ganze Geschichte Ewigkeiten braucht um auf Touren zu kommen. 3mm Durchmesser ist jetzt auch nicht wirklich fett. Oder probiers mal mit TC. Das kommt einem preheat sehr nahe. Wenn du 50 Watt Maximalleistung einstellst hat ne Singelcoil sofort Temperatur aber dir kokelt das Ding nicht ab. Wie schnell so eine Wicklung auf Temperatur kommt hängt ja von einigen Faktoren ab. Grösse, Drahtstärke, Leistung, Liquidsättigung und Ausgangstemperatur. Die ersten drei können wir direkt beinflussen, wenn auch in Grenzen. Da gilt es halt die richtige Balance zu finden.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 17:25
#18 RE: Draht-Probierset
avatar

Nur die Röllo wo DNA drauf steht, hat auch DNA drin.
Die kostet auch das dreifach (wenns reicht).

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 18:23)
#19 RE: Draht-Probierset
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #16
Zitat von Abtörnmischung im Beitrag #15
Wismec Reuleaux RX200S hat den DNA200Chip. Sorry.


Ach, das ist mir noch garnicht aufgefallen! Echt??? - Quark, Bean, verscheisser nicht immer die Leute, die RX200S hat auch keinen DNA, den hat nur die allererste RX200, die mit dem kleinen Display!

Ja, da hast du recht. Dann ist also so wie ich es in meinem ersten Post beschrieb und @Markus90901 kann sich die Sofware runterladen
um den Preheat einzustellen? Kannst Du das so bestätigen @Beanfart?

Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 18:50
#20 RE: Draht-Probierset
avatar

Öhmmm, puuh, die liegt im Bunker, hab vergessen was die kann. Aaaber da gibt's doch was von Ratio.... äh einem Softwarebastler https://github.com/ClockSelect/myevic das sich auf meinen eVic Mini als absolut genial erwiesen hat und auch auf der RX200S funktionieren soll. Das ist um Welten durchdachter und komfortabler als das Original.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht