Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?

11.12.2016 15:23
avatar  Softius
#1 Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Hallo Foris

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Schwung diverser Aromen gekauft und wollte mir vor ein paar Tagen das Strudelaroma von Mixd Flavours anmischen. Dabei fiel mir auf, dass sich eine weiße, kristalline Schicht ca. 5mm dick unten abgesetzt hatte.
Geschüttelt und noch mehr geschüttelt dachte ich es hätte sich zumindest die Hälfte wieder aufgelöst, sodass ich mich ans Mischen machte. Irgendwie schmeckt es komisch, nicht unbedingt faulig, aber undefinierbar pelzig.
Gestern habe ich mir dann noch einmal das Aromafläschchen angeschaut und siehe da, diese kristalline Schicht war genauso vorhanden wie zuvor.
Jetzt meine Fragen an euch:

Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, was hat sich da so bretthart abgesetzt?
Kann Aroma -dunkel und kühl gelagert- binnen so kurzer Zeit kippen?

Ich werde vorsichtshalber mein angemischtes Liquid wegkippen, es schmeckt eh nicht. Dennoch bin ich etwas irritiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:41
#2 RE: Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Ein Freund von mir arbeitet bei einem großen Aromenversandhändler und er sagte mir, dass Aromen viel viel länger halten, als angegeben. Sie werden nur nach Ablauf des MHD langsam "schwächer". Bei Dir hat sich aber eine kristaline Schicht gebildet. Da der Trägerstoff in der Regel PG ist, muss es wohl das Aroma selber sein. Hast Du die Kristalle erst kürzlich entdeckt und sie waren vorher nicht da? Also hast Du Dir alle Fläschen zum Zeitpunkt der Lieferung genau angeschaut?
Ich denke, dass es ein Produktionsfehler ist und würde den Hersteller kontaktieren. Es könnte ja z.B. sein, dass aus Versehen viel zu viel Aroma in den Trägerstoff eingebracht wurde und es sich deshalb nicht löst, weil der Trägerstoff gar nicht so viel Aroma aufnehmen kann.
Mein Freund erzählte mir auch, dass bei ihm in der Firma von jeder Charge eine Probe verbleibt, damit man auch später noch Kontrolle durchführen kann. Das müsste bei Mixd Flavours auch der Fall sein. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und es wirklich eine Überdosierung z.B. im Faktor 10 und Du kannst durch Zugabe von reinem PG das Liquid/Aroma retten, aber das würde ich natürlich nur machen, wenn mir der Hersteller eine Überdosierung bestätigt. Also unbedingt Mixd Flavours kontaktieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:47
#3 RE: Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Könnte auch sein, dass sich da nur was getrennt hat, was z. B. bei kühleren Temperaturen kristalliert, je nachdem wo Du's aufbewahrt hast. Vielleicht mal warm stellen und dann noch mal schütteln. Könnte ich mir bei kristallienem Sweetener vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:57
avatar  Softius
#4 RE: Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Also ich hatte mir alle Fläschchen genau angesehen als sie ankamen, da war nichts von Ablagerung zu sehen. @GabrieleT Aromen halten im Normalfall locker Kühlschrank/Eisfach aus, aber sie waren im Schrank gelagert.
Ich werde mal eine Info an den Hersteller schreiben, aber verspreche mir nicht viel davon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:00
#5 RE: Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Ich glaube, dass sie das Problem schon ernst nehmen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Dich um Einsendung bitten und Dir Ersatz anbieten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:05
avatar  Softius
#6 RE: Kann Aroma nach 2 Monaten kippen?
avatar

Ich werde berichten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht