Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de

11.12.2016 13:13
#1 Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Hallo wertes Forum,

ich habe ein Problem mit dampfplanet.de und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe letzte Woche einen ganzen Schwung Aromen bei Dampfplanet gekauft, weil die scheinbar die einzigen dt. Händler sind, die Flavourart Aromen mit 30ml verkaufen. Auf der Produktseite war die Option zwischen 10ml und 30ml zu bestellen. Am Preis hat das allerdings nur wenige Cent geändert, was mich hätte stutzig machen sollen. Egal, alles in den Warenkorb und bezahlt. Auf der Zahlungsbestätigung steht auch noch mal ausdrücklich 30ml.
Allerdings habe ich jetzt nur 10ml Flässchen statt 30ml bekommen, soll heißen, es fehlen 2/3 meiner Bestellung.
Auf Nachfrage beim "Service" von Dampfplanet heißt es nun, man würde grundsätzlich nur 10ml verschicken, die Option zwischen den Füllvolumen zu wählen hätte nie bestanden und das ausgeschriebene Volumen auf der Zahlungsbestätigung sei ein Anzeigefehler. Tatsächlich habe ich gerade nachgesehen und sie haben die Option auf der Artikelseite entfernt.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von euch weiß, wie es sich rechtlich verhält und was ich für Möglichkeiten habe. Wenn ich die ganzen Reviews von Dampfplanet schon vorher gelesen hätte, hätte ich dort wahrscheinlich nicht bestellt. Die stehen ja schon auf so einigen Blacklists, aber hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 13:30 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 13:31)
#2 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Also wenn du auf der zahlungsbestätigung die 30 ml schriftlich hast würde ich auf nachbesserung bestehen.
Rein rechtlich hätten die da sicher keine chance mit sowas durchzukommen. 30 anbieten und 10 liefern ist betrug bzw. verbrauchertäuschung.
Allerdings ist der laden ja bekannt für sein mauern und abwiegeln. Hast du rechtschutzversicherung ? dann würde ich das ganze an einen anwalt übergeben.
Bei bezahlung mit PP gibts glaub ich auch noch möglichkeiten, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wäre echt an der zeit, daß mal einer dem planeten den ar*** aufreisst....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 13:36 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 13:37)
avatar  Galaxy
#3 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Du hast ja sicherlich auch nachweislich mehr bezahlt. Denn die 30 ml Fläschchen müssen ja auch mehr als die mit 10 ml kosten.
Alleine das ist ja schon ne Frechheit...
Hoffe, du hast mit PP bezahlt oder hast wie lenichen schon gesagt, ne Rechtschutz.
Wenn du anhand der Bestellbestätigung nachweisen kannst, dass du 30 ml bestellt hast und du aber 10 ml bekommen hast, was sie dir ja auch bestätigt haben,
sollte es gut aussehen für dich.
Sofort an Paypal wenden, wenn du diesen Bezahlweg genommen hast.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 13:48
avatar  Softius
#4 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Oha, dann wird es schwer zu beweisen sein, wenn Dampfplanet die Seite "bereinigt" hat. Vorher abfotografiert und im Anschluß die Beschwerde eingereicht wäre eine totsichere Sache. Dennoch, wenn auf dem Lieferschein 30ml steht und Du nur 10ml geliefert bekommst ist es glatter Betrug. Rechtsanwalt einschalten, oder PayPal darüber in Kenntnis setzen und Rückabwicklung fordern.
Dieses Recht hast Du, aber das kostet leider mehr, als so ein Liquid.
Ich würde aber gerade hier im Forum eine entsprechende Bewertung abgeben!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 13:59)
#5 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Um dir mal einen vollumfänglichen Überblick zu verschaffen empfehle ich diesen Thread:

Dampfplanet (D) pro und contra

Da kannst du mal sehen welche Erfahrungen andere Dampfer mit dem "Fachvertrieb", insbesondere auch bei Reklamationen, gemacht haben.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 14:58
#6 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Danke für eure Antworten erstmal.

Ich habe nicht mit Paypal bezahlt, sondern mit Sofortüberweisung.de. Zwar habe ich eine Rechtschutzversicherung, aber ich muss 150€ Selbstanteil zahlen, allein deswegen lohnt sich das nicht. Ich werde dem Support noch eine Weile auf die Nerven gehen und sehen, ob ich noch was rausholen kann.

Zufälligerweise habe ich gerade das gefunden. 100% positive Bewertungen auf ihrer eigenen Seite. Was für ein gaunerischer Laden. Von irgendeinem chinesischen Fake-Hersteller erwarte ich das, aber nicht von einem bekannten Geschäft mitten in Leipzig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 15:08)
avatar  SiYing
#7 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Gabs da nicht noch so eine Klausel, wegen Rücktritt vom Kaufvertrag...
weil zugesicherte, aber nicht vorhanden Eigenschaften

Hast ja 30ml bestellt und nicht 10ml Flaschen. Hast du denn eine BestätigungsMail mit der Angabe 30 ml ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:08
avatar  Galaxy
#8 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Oh, das ist blöd. Ja, bei den Voraussetzungen lohnt sich das echt nicht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Hab da und werde da niemals bestellen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 15:25
avatar  Duck
#9 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Es gibt ein Fernabsatzgesetz, demnach darfst Du ohne Angabe von Gründen 14 Tage lang (ab Lieferung) vom Kaufvertrag zurücktreten. Warum nimmst Du dieses Recht nicht in Anspruch?

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:17 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 16:24)
avatar  JoHood
#10 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Mich wundert eigentlich, warum Dampfplanet sich nicht einfach bei dir bedankt.
Du hast sie durch deine Bestellung auf einen Fehler in ihrem System aufmerksam gemacht und sie sollten in eigenen Interesse und von sich aus dir, entsprechend deiner Bestellung, die fehlende Aromenmengen nachliefern oder zumindest eine Rückgabe oder Rabatt anbieten.

Da es sich genau genommen um eine Falschlieferung seitens des Shops handelt und sie offenbar die bestellte Ware nicht liefern können oder wollen, haben sie die Ware zurück zu nehmen und auch die Rücksendekosten zu erstatten.

Wenn du keine Lust hast bei Dampfplanet nochmal nach zu bohren, nehme wie von Duck vorgeschlagen, dein 14-tägiges Widerrufsrecht (beginnend ab Zustellungsdatum) war und schick die Sachen zurück.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 16:29
#11 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Ich unterstelle Dampfplanet ja nicht, dass mein konkreter Fall Methode hat, aber wundern würde es mich nicht, wenn ich mir die Reviews im Netz so durchlese. Nachdem mir im Support schon indirekt unterstellt wurde ich würde lügen, gehe ich mal nicht davon aus, dass ich noch Dank bekomme ;-) Wie viele andere Kunden darauf schon reingefallen sind und es evtl. gar nicht gemerkt haben kann man nur mutmaßen.

Evtl. schicke ich einen Teil zurück. Eigentlich hätte ich alles zurückgeschickt, aber da ich liquidtechnisch sehr auf dem Trockenen saß, blieb mir leider nichts übrige als ein paar Flaschen direkt zu verarbeiten. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht zuviel verlangt ist, auch das zu bekommen was ich bestellt habe. Ich habe gerade noch mal eine ellenlange Mail geschrieben mit Screenshots usw. und werde sehen, was ich da noch rauskitzeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 23:05
#12 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Zitat von Galaxy im Beitrag #3
Du hast ja sicherlich auch nachweislich mehr bezahlt. Denn die 30 ml Fläschchen müssen ja auch mehr als die mit 10 ml kosten.
...



so wie mörglbl das hier schreibt anscheinend nicht:

Zitat von mörglbl im Beitrag #1
... Auf der Produktseite war die Option zwischen 10ml und 30ml zu bestellen. Am Preis hat das allerdings nur wenige Cent geändert, was mich hätte stutzig machen sollen. Egal, alles in den Warenkorb und bezahlt. Auf der Zahlungsbestätigung steht auch noch mal ausdrücklich 30ml.
...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 06:39
avatar  Ben
#13 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar
Ben

Dampfpirat

Wenn auf der AB 30 ml steht kannst du das jedem Anwalt geben...... der freut sich ein Loch in den Arsch..... und ob die das auf der WS geändert haben oder nicht, kann mann nachweisen

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 08:07)
#14 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Wenn du für die gefaketen 30 ml mehr bezahlt hast, als 10 ml dort kosten und die dir das mehr bezahlte Geld nicht zurück geben, ist der Straftatbestand des Betrugs erfüllt. Was 10 ml kosten, steht ja noch auf der Seite, oder?

Da würd ich dann Online Strafanzeige stellen. Das kost nix und da brauchste auch kein Anwalt.

http://www.online-strafanzeige.de/

Da werden sie dir vermutlich ganz schnell die Differenz erstatten, wenn die Polizei erstmal da war und du hast wenigstens keinen Schaden. Verhandeln bringt bei denen nix. Vermutlich wirst du dann in den spamordner verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 14:37
avatar  tuxmuck
#15 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Zitat
Am Preis hat das allerdings nur wenige Cent geändert



Es wurde nicht gesagt, wieviel das war ?

10ml 5,- und 30ml 5,05 !?

Das muss jetzt nicht zwingen "Betrug" sein, es gibt auch noch den Umstand des Irrtums -


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:56 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 19:58)
avatar  EinMarc
#16 RE: Falsch ausgeschriebene Artikel bei dampfplanet.de
avatar

Ich würde hier auch nicht direkt eine arglistige Täuschung unterstellen.
Nicht, weil der Sachverhalt nicht so zu interpretieren wäre, sondern vor allem weil das Ergebnis auch bei der (von DP eventuell glaubhaft erklärbaren) fehlerhaften Übermittlung identisch ist:
Die Willenserklärung ist in beiden Fällen anfechtbar.
In dem Fall wäre es ratsam, innerhalb der gesetzlichen Fristen (§121BGB) zu handeln. Sollten diese Fristen schon überschritten sein kann man sich immer noch die Täuschung anschauen, hier gelten andere (längere) Fristen (§124BGB)

Der bei weitem einfachste Weg führt aber, wie bereits mehrfach erwähnt, über das Fernabsatzgesetz, so diese Möglichkeit noch besteht.


Diese Hinweise stellen aber keine Rechtsberatung für diesen Einzelfall dar sondern sind allgemeiner Art. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht