Nach mehr als einem Jahr dampfen...

10.12.2016 04:23
avatar  Hicks
#1 Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

...kann ich nur sagen, dass ich im Bereich Genussmittel niemals wieder eine bessere Entscheidung getroffen habe, als auf das Dampfen umzusteigen :).

Ein paar Versuche unternahm ich schon, als die ersten E-Zigaretten auf den Markt kamen und scheiterte an der nicht ausgereiften Technik z.B. einer EGO C Typ-A. Doch später übersprang ich einfach die Einsteigergeräte und holte mir einen Box-MOD mit halbwegs vernünftigem Verdampfer. Joyetech schwor ich lange Zeit die Treue - sie sind günstig, einsteigerfreundlich und haben auch ein gewisses Qualitätslevel. Den Cubis-Verdampfer empfand ich als echten Sprung und kann absolut nachvollziehen, dass diese Technik auch im vielgescholtenen AiO zum Einsatz kommt.

Um meine Freundin vom Rauchen wegzubekommen, habe ich den AiO in rot bestellt und hoffe, dass sie ihn zumindest für ein paar Tage testet. Das Husten beim Ziehen an der Dampfe schreckt sie ab - hat da eigentlich jemand einen Tipp für Umsteiger? Sie muss auch schon vom Rauchen Husten, ähnlich wie bei mir damals, nur hatte ich sehr extremen Husten mit Schleimauswurf. Nachdem ich einige Wochen dampfte, war dieser Husten wie weggeblasen. Ich hoffe, es macht irgendwann "klick" und sie benutzt das Gerät zum ersten mal richtig, wenn sie merkt, wie scheiße sich das Rauchen auf den Körper auswirkt.

Mein Akku-Träger ist immer noch von Joyetech - ein eVic VTC Dual, schön in babyblau lackiert, hat nur ein Kratzer bekommen als dieser mit voller Wucht zu Boden ging. Leider nicht gut transportabel, aber ich brauch immer einen Box-MOD dabei. Bei den Verdampfern bin ich zum ersten mal Joyetech fremdgegangen und dampfe jetzt schon einige Zeit mit dem Kangertech TopTank Mini. Hab kurioserweise aber immer wieder Probleme mit Siffen, mehr als mit dem Cubis, bei dem das gar nicht passierte. Bald wird mir der MELO 2 TC geliefert, der einfach nur ein geiles Einfüllsystem haben soll, welches ich mir schon immer wünschte. Bin sehr gespannt. Dampfen ist einfach das Beste, aber auch nicht günstiger als Rauchen, wenn man voller Neugierde alles mögliche ausprobieren möchte o.O.

Liebe Grüße

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 09:07
#2 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Zitat von Hicks im Beitrag #1
....Das Husten beim Ziehen an der Dampfe schreckt sie ab - hat da eigentlich jemand einen Tipp für Umsteiger? Sie muss auch schon vom Rauchen Husten, ähnlich wie bei mir damals, nur hatte ich sehr extremen Husten mit Schleimauswurf.


Da hilft nur wenig Leistung. Da ist die AIO ein Totschläger. Da kann man nur einen hochohmigen Coil rein bauen und hoffen das reicht.
Besser ist ein Gerät wie der Nautilus (Mini) weil man da mit der Leistung (1,6 Ohm) bis auf 6W runter kann. Klar regelbarer Akku voraus gesetzt.
Meine Tochter hustet sich auch die Lunge raus. Wenn ich aber den Nautilus gebe und die Leistung runter fahre kann sie dampfen.
Es kommt halt dann wenig raus aber das ist in dem Moment gar nicht wichtig. Je mehr dann gedampft wird um so mehr kann man die
Leistung langsam hochfahren. Da ist dann 18er Liquid wichtig, das man überhaupt etwas Nikotin abbekommt.
Aber wie gesagt, das mit dem gewöhnen geht auf diese Art sehr schnell. In wenigen Tagen kann sie schon bei 9W sein und da dampft
der Nautilus schon mehr wie Zigarette qualmt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 11:19
avatar  Hicks
#3 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Danke für die Antwort. Wenn das mit der AiO nicht klappen sollte, habe ich zum Glück noch etwas Equipment herumliegen, woraus ich eine regelbare E-Zigarette machen könnte. Vielleicht ein VTC Mini mit Cubis, aber ich weiß halt nicht, ob meine Freundin damit rumlaufen würde und ich habe momentan auch keinen geeigneten Akku dafür und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch hochohmige Coils herumfliegen habe. Sie kann den "kleinen Klotz" dann ja ausschließlich für das Eingewöhnen benutzen, aber am Ende muss sie das alles ja auch selbst wollen. Will ihr nur einen kleinen Stoß in die richtige Richtung geben.

Gruß

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 11:56
avatar  Hicks
#4 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Hab jetzt noch Clapton-Coils mit 1.5 Ohm und einen Akku bestellt. Werde sie nächste Woche mit dem Eingewöhn-Gerät und der AiO "überraschen" (wahrscheinlich verdreht sie nur die Augen :-D ).


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 13:09
avatar  LoQ
#5 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar
LoQ

Vorsicht.......
das meine ich nicht bezüglich der Geräte, sondern deinem Wunsch dahinter......ich habe es ja auch vor geraumer Zeit von ein auf den anderen Tag geschafft und habe die Raucherei nach über 40 Jahren von ein auf den anderen Tag mit dem dampfen beendet. Meine Holde raucht weiter.....inzwischen ist sie Dualuserin (ich fürchte mir zuliebe) mit dem klaren Schwerpunkt auf dem rauchen. Sie muss sich ohnehin häufiger mal Stories von mir anhören, hat mich täglich live als Beispiel und weiß auch, dass mich Rauch inzwischen leicht mal nerven kann. Wenn sie nicht den Willen, die Lust auf Umstieg entwickelt wird es eher kontraproduktiv. Ist sie neugierig unterstütze die Neugier, aber forciere nichts. Das bringt nur schlechte Stimmung und Abwehr. Allein, dass ich es so einfach schaffte ist schon "schwierig" genug und schafft einen gewissen Druck. Sie hatte sich selbst entschieden sich eine Dampfe zu kaufen (ist auch die richtige für sie), hustet nicht, hat Liquid das ihr sehr gut schmeckt, aber es ist eben keine Zigarette..... irgendein Hebel klappt bei ihr nicht um. Ich weiß, ich kann diesen für sie nicht umlegen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 13:19
#6 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Ja, ist so. Ich hatte mir die Dampfe aus technischem Interesse gekauft. Weder wollte ich aufhören zu rauchen noch hab ich dran geglaubt daß das klappt. Nach 2 Zügen an der Dampfe, wußte ich irgendwie- das ist es jetzt und das nach 35 Jahren rauchen. Und das wars dann auch mit den Zigaretten. Was ich sagen will: Druck von außen hilft nicht, man muß, ich glaube, noch nicht mal umsteigen wollen. Die Dampfe muß einfach überzeugen. Von sich heraus. Ich denke, wenn alles passt - vom Gerät angefangen bis zur Stimmung wo man das erste Mal dampft, gehts von selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 11:24
avatar  Hicks
#7 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Da ist wohl etwas Wahres dran. Ich werde wahrscheinlich so verfahren, dass ich ihr das Gerät schenke und wenn sie möchte, kann sie selbst entscheiden, ob und wann sie dampfen bzw. es einfach nur ausprobieren möchte. Bin davon überzeugt, dass es nicht verkehrt ist, wenn man so ein Gerät im Haushalt hat, um später darauf zurückgreifen zu können, sollte man Lust dazu haben etwas Neues auszuprobieren oder des Rauchens überdrüssig ist. Danke für die Antworten :)

Gruß

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 14:29 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 14:30)
avatar  knut34
#8 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Bei mir war es auch einfach der viel bessere Geschmack der Dampfe, der mich "überzeugte". Von einem Moment auf den anderen.
Ich dachte zuerst auch, das müßte jedem so ergehen. Der erhabene Geschmack des Dampfes war in meinen Augen - besser: in meinem Mund - dem Tabakqualm haushoch überlegen.
Dann stellte ich aber fest, daß die Rituale der Raucher eine enorme soziale Kraft haben. Wer nicht in den Raucherpausen dabei steht/sitzt, gehört nicht mehr zu dem Club. Ist mehr oder weniger ausgestoßen. Bekommt manche Infos nicht mit und es ist beinahe, als hätte man die Freundschaft gekündigt. Die ständige Stigmatisierung heutzutage verstärkt das noch. Neulich hatte ich den letzten Moto Grand Prix gesehen und danach eine Fahrradtour gemacht. Unterwegs standen einige Motorradfahrer zusammen. Als ich anhielt und über die Manöver während des Grand Prix sprach, dauerte es etwas, bis man mich akzeptierte: ohne das entsprechende "Erkennungsmerkmal" gehört man nicht dazu.
Deshalb stellen sich deiner Freundin @Hicks noch andere Fragen, als nur Geschmack und Gesundheit.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 18:52
#9 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Was bei mir ganz gut gegen den Hustenreiz zu Beginn meiner Dampferkarriere geholfen hat, waren mentholhaltige Liquids oder Eisaromen. Sofern man das halt mag. Manche sagen auch, dass es den Hustenreiz noch verstärkt, aber die Erfahrung hatte ich wie gesagt nicht. Auf jeden Fall wenig Leistung und vlt nicht gleich Subohm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 06:23
avatar  Hicks
#10 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar

Für alle, die es interessiert: Meine Freundin hat sich sehr über die E-Zigarette gefreut und zu meiner Verwunderung sofort losgelegt, dies auch über den ganzen Abend (ohne zu husten O.o). Habe ihr natürlich von vornherein gesagt, dass ich gar nichts erwarte und sie zu nichts überreden möchte. Sie sagte dann, sie sei ohnehin schon eine Zeitlang interessiert daran gewesen, vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen. Besser hätte es echt nicht laufen können :). Aber erst mal abwarten, ob sie das Dampfen auch über einen längeren Zeitraum möchte und sie auf das Rauchen von Zigaretten verzichten kann. Trotzdem bin ich schon ziemlich überrascht gewesen :D.

Gruß

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 15:46
avatar  LoQ
#11 RE: Nach mehr als einem Jahr dampfen...
avatar
LoQ

Top gelaufen, Glückwunsch!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht