Melo 2/Melo3 - Coils für Backendampfer verfügbar?

08.12.2016 07:44
#1 Melo 2/Melo3 - Coils für Backendampfer verfügbar?
avatar

Hallo Freunde,

ich blicke bei den Melo2/3 Verdampfern und den dazugehörigen Coils einfach nicht durch...Gibt es denn Coils für den Melo2/3 welche über 1 Ohm liegen und die man somit zum Backedampfen nutzen kann?

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 09:50)
#2 RE: Melo 2/Melo3 - Coils für Backendampfer verfügbar?
avatar

So richtig zum Backedampfen ist der Melo eigentlich nicht ausgelegt.
Die Eleaf ECML 0,75Ohm (8-25W), Vaporesso cCell 0,9 Ohm Kanthal (bei ca. 20W nur eingeschränkt) und die Aspire Triton 1,8Ohm Coils (9-13W) sind aber so gebaut, dass man passabel Backe dampfen kann.

Erfahrung hab ich mit den Triton Coils, das ist ok,
die ECML werde ich demnächst ausprobieren, sind nach Angaben Anderer gut geeignet
und die cCell halte ich für sehr begrenzt backetauglich


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 09:23
avatar  Andi
#3 RE: Melo 2/Melo3 - Coils für Backendampfer verfügbar?
avatar

Ich schließe mich @sternenhaendler im Wesentlichen an.

Die Eleaf ECML 0.75 Ohm und Aspire Triton 1.8 Ohm Coils ähneln sich in der Praxis, obwohl sie sehr unterschiedliche technische Daten und Herstellerangaben bzgl. der Leistungsbereiche haben. Aber etwas unterschiedlich sind die Leistungsbereiche schon. Ich benutze den Triton-Coil bei 13~16 Watt und den ECML eher bei 16~20 Watt.

Beim Triton-Coil wird der Luftzug bereits durch das Luftloch im Pluspol begrenzt, während beim ECML lediglich der Coil-Durchmesser dafür zuständig ist. Dadurch wirkt der Triton-Coil für MTL ein klein wenig ausgewogener.

Der ECML lässt sich auch prima ungeregelt dampfen, da er bei 3.7 Volt bei etwa 18 Watt landet. Beim Triton-Coil kommt da nur etwa 7.5 Watt, also ein laues Lüftchen raus.

(Anmerkung: man kann auch bei 7.5 Watt ordentlich dampfen, wenn der Verdampfer darauf ausgelegt ist, aber das ist beim Triton-Coil nach meinem Empfinden nicht der Fall)

Den cCell-Kopf habe ich noch nicht ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht