Meine erste DIY Box

  • Seite 1 von 3
07.12.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 23:55)
#1 Meine erste DIY Box
avatar

Hallo liebes Forum :)

Ich habe vor demnächst eine Box selbst zu bauen. Es soll eine paralel geschaltete Box werden mit 2x 18650er. Die Teile die ich benötige habe ich auch fast alle zusammen (brauche einen kleineren Kippschalter) und habe jetzt eine Skizze von der Schaltung erstellt (bin kein elektriker :D)



Meine Frage ist jetzt habe ich alles richtig verbunden? (der Taster hat eine LED)

Die Box soll dann etwa so aussehen mit nem Killswitch...



Ich werde auch weiter meine Fortschritte in diesem Beitrag mit euch teilen. :)

|addpics|b6g-5-aae2.png-invaddpicsinvv,b6g-6-24a2.jpg-invaddpicsinvv,b6g-7-f982.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 04:14 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 04:18)
#2 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Mir ist gerade selbt aufgefallen das an der Skizze was nicht stimmt :D das Kabel ganz rechts am Kippschalter würde den Transistor überbrücken ... ich möchte mit dem Kippschalter die tasterbeleuchtung, das Voltmeter und den Taster zum feuern frei geben bin gerade zu müde um nochmal von vorn anzufangen ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 07:58
avatar  DiTR
#3 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Schau mal hier, dieser Typ hat tolle "Zugeschaut und Mitgebaut" Videos online:



Ist zwar in englisch aber mit automatischer Übersetzung ganz gut verständlich.
Es gibt noch andere Videos mit geregelten Boxen oder Tipps, wie man große Löcher bohrt, lötet und 510er Connectors einbaut. Eine Verlinkung auf seine "Shopseite" mit Bauteilelisten und Zeichnungen.

Mit dem Killswitch würde ich einfach den Feuertaster unterbrechen, ist wohl am einfachsten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 16:43 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 16:47)
#4 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Das vid kenn ich schon und hab auch viele andere geschaut habe aber noch keins gefunden (auch keine passende Zeichnung) das auf meine Box zutrifft nur eins wo der Typ 2 Schalter benutzt der eine für Voltmeter und Tasterbeleuchtung der andere als Ein/Aus Schalter :/. An handwerklichem Geschick und Werkzeugen fehlt es mir nicht dar ich eine große Metallwerkstatt zur verfügung hab.

Zitat von DiTR im Beitrag #3

Mit dem Killswitch würde ich einfach den Feuertaster unterbrechen, ist wohl am einfachsten.


Ja das währe einfach aber dann haben das Voltmeter und die Taster LED noch keinen Ein/Aus Schalter und ich möchte alles mit einem externen Schalter ein und ausschalten gleichzeitig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 16:48
#5 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Mit einem entsprechenden Schalter könntest du doch direkt Plus von der Batterie unterbrechen? Der muss dann nur ein paar Ampere abkönnen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 17:04)
#6 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Weiß nicht genau wie man das ausrechnet. Habe vor diesen Schalter zu verwenden. Geht das so ... wenn der Schalter bei 250V 3A aushält dass er dann bei halb so viel Volt 6A aushält?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 18:37
#7 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Wenn dir 6A reichen, könnte das grad noch so gehen, da der Schalter ja nicht unter Last schalten muß. Es ist aber grenzwertig. Ich würde es so nicht machen. Was du aber machen kannst- Mit diesem Schalter das Voltmeter und die Steuerspannung vom FET schalten. Der Lastkreis vom FET kann Dauerspannung bekommen. Das schadet nicht und verbraucht auch keinen Strom. Dann reicht der Schalter definitiv.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 21:55
#8 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #7
Was du aber machen kannst- Mit diesem Schalter das Voltmeter und die Steuerspannung vom FET schalten. Der Lastkreis vom FET kann Dauerspannung bekommen.


Uff ich versteh davon nicht viel bin gerade echt überfordert. Heißt das also ich kann den Schalter dazu verwenden die Tasterbeleuchtung und das Voltmeter einschalten und gleichzeitig den Taster zum feuern frei geben? Und wenn ja wie würde das aussehen? Was muss wo rein? :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 03:07
#9 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ich war nochmal am suchen und zeichnen glaube das das aber auch nicht funktinoeren wird?? Denke wenn ich es so machen würde geht das Voltmeter und die Taster LED erst beim betätigen des Tasters an oder liege ich falsch?
|addpics|b6g-8-9221.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 08:02
#10 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Fast gut. Ist das polige Ding ein Taster mit integrierter LED?

Hab mal schnell einen Schaltplan zusammengeschustert
Hier leuchtet die LED wenn eingeschaltet ist. Wenn sie nur beim feuern leuchten soll muß die Anode der LED an die andere Seite des Tasters.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 08:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 08:09)
#11 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Eine andere Möglichkeit wäre einen 2 poligen Schalter zu benutzen (um Voltmeter und Taster-LED getrennt vom Mosfet zu schalten)
der dennoch recht klein sein muss und ich hab nur diesen gefunden der passen würde etwas teuer :/ 11.50€ bei Voelkner ca. 8€

https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-2-x-einein-apem-5646ma-56460147-rastend-1-st-700113.html

Falls jemand eine bessere Idee hat oder einen günstigeren Schalter findet wäre super :).


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 09:01
#12 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #10
Fast gut. Ist das polige Ding ein Taster mit integrierter LED?

Hab mal schnell einen Schaltplan zusammengeschustert
Hier leuchtet die LED wenn eingeschaltet ist. Wenn sie nur beim feuern leuchten soll muß die Anode der LED an die andere Seite des Tasters.


Ja der Taster ist mit LED. Danke das du dir die Mühe gemacht hast :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 10:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 10:49)
#13 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Jetzt machts auch Sinn und ich kapier wie die Schaltung funktioniert deswegen hab gleich noch eine Zeichnung gemacht für Elektrolegastheniker :D.

|addpics|b6g-9-b375.png,b6g-a-a01a.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 13:13
#14 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Hab nur mal schnell drübergeschaut.. Sieht auf den 1. und den 2. Blick ok aus. Offensichtlich möchtest du, daß die LED leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Alles klar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 12:21 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 12:23)
#15 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Schnell mal alles zusammen geschmissen was rein soll hoffe das passt die Maße der Teile stimmen alle (+-1mm).

|addpics|b6g-b-1fcf.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 22:09
#16 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Hallo zusammen,
mir als Elektriker läuft ein Schauder über den Rücken, wenn ich sehe, dass bei Akkus, die im Kurzschlussfall 50...60..70A liefern können, keine Sicherungen verwendet werden. Wäre das nicht angebracht? Meinetwegen jeweils in die beiden + oder - Leizungen eine Schmelzsicherung? Oder sind das dann geschützte Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 23:22
#17 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Die Schmelzsicherung ist ein guter Tip! Ich hab bei einigen mods 40A Autosicherungen gesehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 01:04
#18 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Autosicherung finde ich interessant. Wenn man mal einen kurzen baut oder bekommt dann brennt die durch und man kann sie ganz einfach raus ziehen und tauschen wenn man es so baut das man leicht dran kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 04:38 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 04:42)
#19 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Also ich Dampfe jetzt schon sehr lange an eine Mech Box ohne Sicherungen mit Builds unter 0.1 Ohm und die Akkus werden nicht sonderlich heiß. Bin auch kein Kettendampfer der den ganzen Tag an seinem Mod zieht ich brauch nur ab und zu mal ne dicke Wolke :). Ich finde es muss jeder selber wissen wie viel Sicherheit er in seinen Geräten haben möchte denn selbt falls was passiert und man sich die Pfoten verbrennt ist das immernoch besser als an Krebs zu sterben. (möchte hier niemanden dazu überreden Boxen ohne Sicherungen zu bauen)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 09:21
#20 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Moin

Zitat von Bombenfreak im Beitrag #19
...möchte hier niemanden dazu überreden Boxen ohne Sicherungen zu bauen...

Und ich niemandem Sicherungen aufzwingen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 09:26
#21 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ich geb hier allerdings zu bedenken, daß die Sicherung selbst über einen nicht unerheblichen Widerstand verfügt. Sie muß sich ja im Zweifelsfall erhitzen und durchbrennen.
Das macht sich dann bei niederohmigen Wicklungen schon im Voltdrop bemerkbar. Muß jeder selber wissen ob er das will. Sollte einer einen Akkuträger mit Sicherung haben,
wäre es mal ganz interresant, wenn er mal ein Multimeter parallel zur Sicherung dranhalten könnte und beim Feuern die Spannung misst. Würde mich auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 10:22)
#22 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #21
Ich geb hier allerdings zu bedenken, daß die Sicherung selbst über einen nicht unerheblichen Widerstand verfügt. Sie muß sich ja im Zweifelsfall erhitzen und durchbrennen.
Das macht sich dann bei niederohmigen Wicklungen schon im Voltdrop bemerkbar.


Das dachte ich mir auch schon und es ist eben wieder eine Lötstelle mehr darum entschied ich mich gegen eine Sicherung.

Hier mal mein Arbeitsplan:

Hammond Box gerade feilen
Schraubpfosten unten links in der Box mit Dremel wegschleifen/fräsen
Löcher für Schalter, Magneten und 510er bohren und entgraten
Voltmeter Ausschnitt in Box feilen
Magnete mit Epoxy einkleben
Box anrauhen, grundieren und weiß lackieren
Box in Hydrodip Tauchen (Grüne Blitze) und klar Lackieren
Falls der Klaarlack nicht super glänzt polieren // hat jemand ne Emfehlung für guten Klarlack aus der Dose?
Box Abkleben und Innenraum Schwarz lackieren
Carbon Vinyl in Deckel und Boden der Box einkleben
Kabel an die Komponenten löten mit Schrumpfschläuchen die Lötstellen isolieren (evtl Kerben in Akkuhalter fräsen für Kabel)
Schalter, Taster und 510er einschrauben, Akkuhalter mit Epoxy befestigen
Voltmeter und Rahmen in Box Kleben
Mosfet und Kühlkörper mit Epoxy rechts in der Box Kleben
Paracord (grün) über die Kabel ziehen (evtl mit Schrumpfschlauch fi­xie­ren)
Alle zusammenlöten
Dampfen
Fertig :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 13:36
#23 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Kann man eigentlich auch so einen Piezotaster (Touchtaster) über den Mosfet schalten? Würde den evtl. für mein nächstes Projekt verwenden wenn das irgendwie ohne komplizierte "Computertechnik" gehen würde :D. Der Schaltstrom wird mit 0.2A angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 16:40
#24 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ich kenne das Ding nicht. Kann auf die schnelle auch kein Datenblatt finden.
Aber wenn 0,2A DC/AC Schaltstrom angegeben ist, sollte es funktionieren. Die zugehörige Elektronik ist im Taster schon drin.
Es hätte mich noch der On/Off Widerstand interessiert aber wie gesagt- alle Goggle Links führen zu Völkner oder Conrad oder auf tote Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 17:17)
#25 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Naja werds aufjedenfall mal ausprobieren irgendwann :) hab ein Datenblatt gefunden wo der On/Off Wiederstand drauf steht 10Ω/5MΩ On/Off. Die sollten ja anscheinend ein Leben lang halten mit 50.000.000 Zyklen. Ich glaube es hat bisher kaum jemand einen AT mit so einem Piezotaster gebaut und ich will ja was einzigartiges :P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht