Wismec lädt nicht mehr richtig

06.12.2016 20:39
#1 Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Hallo zusammen!

Ich dampfe bereits seit 1.5 Jahren mit meiner Wismec Reuleaux RX200. Geladen habe ich immer über den Micro USB-Port am Gerät, ging (wie bei meinem Nachbarn auch) 1.5 Jahre ohne Probleme. Als ich mir nun vorletzten Monat den Smok TFV8 zugelegt habe, waren auch neue Akkus dran, um auch mal die höheren Wattzahlen gefahrenlos zu testen. Die Akkus laden seit heute aber nicht mehr richtig, nur noch bis ca. 1/3 oder 1/2. Maximal möglich sind jetzt 90 Watt, und selbst dann schaltet sich die Wismec nach ein paar Sekunden dauerhaftem ziehen ab. Wenn ich die Akkus innerhalb des Geräts tausche geht es noch nichtmal mehr an. Lässt sich nur noch anschalten wenn die Akkus genau so auf den Positionen sind, auf denen sie die letzten paar Wochen waren.

Sind die Akkus noch zu retten? Eventuell wenn ich mir ein externes Ladegerät besorge? Oder doch besser direkt neue und fortan immer extern laden?

Intern laden ist halt so schön bequem und geht immer nebenbei. Hatte ja auch vorher nie Probleme. Deshalb kann (oder besser gesagt will) ich auch nicht glauben das die höherwertigen Akkus (LG) so schnell kaputt gegangen sind wo die billigeren das interne laden doch so lange mitgemacht haben...

LG Scarface1981


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 21:51
#2 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Mit ganz viel Pech hast Du gefälschte Akku erhalten:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/

Aber Du solltest Dir auch ein extrenes Ladegerät zulegen. Einerseits kann es ohne dazu kommen, dass die Akkus nie die Position im Akkuträger wechseln und dadurch dazu kommen, dass eine Zelle immer an der Stelle ist, die etwas stärker belastet wird, als die anderen. Durch das Herausnehmen werden die Akkus in der Regel auch durchgemischt. Andererseits steuern externe Ladegeräte genauer. Ein externes Ladegerät, wie zum Beispiel das Nitecore D4, zeigt Dir auch schön genau an mit welcher Restspannung der Akku in das Ladegerät kommt und so kannst Du sehen, ob ein Akku mehr nachgelassen hat als die anderen. Man sollte Akkus natürlich verheiraten, also immer zusammen verwenden, damit sie gemeinsam altern.
Günstige Akkus gibt es bei:
https://www.nkon.nl/

Und für die Suche nach Alternativen kann diese Bewertung helfen:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 23:31
avatar  danielN
#3 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

grundsätzlich Akkus sind Verschleißteile und sind auch so zu handhaben.

was du tatsächlich bekommst weißt du nur wenn du es prüfst, alles andere ist zu 100% rätselraten.
das es nen gefälschten LG gibt ist nur ein von 3 Bloggern in die welt gesetztes gerücht.
einer hat mit dem murks angefangen 2 andere Blogger kopieren den ersten.
nen beweis liefert keiner und ein Verschleißteil in mittelmässigem zustand zu präsentieren und dieses dann einfach so als Fälschung zu bezeichnen....naja.

ich prüfe jeden gekauften Akku und jeder hat immer irgendwelche Eigenschaften, so ist es halt bei Akkus.......

darum:
bei Verschleißteilen gilt immer die können jeden beliebigen zustand haben bei erhalt, wenn sie mal schwächlich bsp: durch zu alt"lang gelagert" dann sind sie halt nur noch dürftig."das ist nun mal so"
eigentlich sollte gelieferte ware auf ihre Eigenschaften immer geprüft werden und dann entsprechend den aktuellen Eigenschaften verwendet werden, oder als mangelhaft zurück zum Händler.

ebenfalls bedingt dadurch gilt:
nur passendes zu kombinieren, kaufste 2x den selben akkutyp, dann haben aber beide unterschiedliche verschleißzustände passen sie logischerweise auch nicht zusammen und verschleißen unterschiedlich mit diversen folgen.....

das wie es hier genannt wird"verheiraten" macht man nur mit 2x Akku mit den selben Eigenschaften, ob beide Akkus das selbe Etikett haben ist belanglos wenn sie unterschiedliche Eigenschaften haben.

dann zum akkutauschen in der box:
das kannst dir sparen, bei seriell ist es latte ob der eine Akku links und der andere rechts drin ist, sie laufen immer in reihe egal wo der eine oder andere drin ist.

das nächste:
Akkus in ATs zu laden wird immer abgeraten nicht ohne grund.

bei dir kann alles mögliche der fall sein..................die Akkus haben nie zusammen gepasst, die Akkus waren schon stark verschließen oder einer davon.......AT hat einen oder beide falsch geladen oder überladen mit Beschädigung......ist ne endlose liste an Möglichkeiten.

ich würd neue Akkus kaufen und das aktuelle zeug entsorgen, dann noch ein externes Ladegerät und erneut mein glück versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 00:03)
#4 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Akkus extern zu laden, ist gerade in seriell geschalteten Akkuträgern besser. Der Wismec RX 200 hat keine Balancerschaltung. Würd mich nicht wundern, wenn die Akkus unterschiedliche Spannung aufweisen, wenn du mit einem normalen Voltmeter nachmisst.

Maximal laden wird er die Spannung, bis eine der 3 Zellen 4,2 Volt hat, auch wenn die schwächste erst bei 3,9 Volt ist. umgekehrt schaltet er dann ab, wenn die schwächste Zelle die Abschaltspannung erreicht hat, auch wenn die anderen noch "voller" sind, so hats mir Wismec auf Anfrage erklärt. Sicherheitsfeature, fehlt halt der Balancer. Bei mehr als 0,3 Volt differenz sollte eine Fehlermeldung erscheinen und der AT streiken, bis Akkus reinkommen,deren Ladestände wieder gleich sind.

Ich würd einen Satz für die Leistung passende neuer Akkus +1 Ladegerät anschaffen und dann von vornherein nur extern laden.

Kann sein, das die Akkus wieder normal funktionieren, wenn du sie extern geladen hast, ich würd sie dann allerdings nur noch einzeln verwenden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 13:59
avatar  tuxmuck
#5 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #3

das nächste:
Akkus in ATs zu laden wird immer abgeraten nicht ohne grund.


Ich lade meine 5 AT seit 2 Jahren nur über deren USB-Anschluss.
In allen ist noch der erste Akku drin -

Desweiteren gibt es ja auch reichlich AT mit fest verbautem Akku und die haben keine andere Ladeelektronik wie bei den wechselbaren.

Bei seriell geschalteten Akkus mag das hinreichend sinnvoll sein, bei einzelnen oder parallel geschalteten - nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:32
#6 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Falls DanielN recht hat, dann baut LG unterschiedliche HG2 die eigentlich nur den braunen Schrumpfschlauch gemeinsam haben. Ich selbst halte das für sehr unwahrscheinlich. Das gäbe nur Probleme in der Produktion.

Anders als externe Ladegeräte kann die Reuleaux die Akkus nicht individuell aufladen, sie kann nur den Ladevorgang abbrechen sobald der erste Akku die 4,2V erreicht hat. Die anderen beiden können dann sonstwo liegen. Erschwert wird das zusätzlich durch unterschiedliche Widerstände an den Batteriekontakten.

Kurz und gut, ein ordentliches Ladegerät ist nie ein Fehler, und wenn es nur darum geht, dass die Akkus gleichmässiger und schneller geladen werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 19:22)
#7 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Also die Akkus zeigen mir (in der Wismec eingelegt über das Display) 3.59 3.57 3.66 an. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist?! In einem englischsprachigem Forum las ich, man solle die Akkus bei diesem "Charge Error" Fehler innerhalb des Gerätes rotieren, dann würden sie wieder voll geladen sein. Bringt aber nichts.

Die LG Akkus kamen mir von Anfang an komisch vor. Bei ca. 80% Ladung hat sich das Gerät abgeschaltet wenn man über 100 Watt ging. Bei den Sony Akkus passierte das nie...

Besagte LG Akkus wurden mir übrigens von einem Online-Shop (weiss nicht ob ich den hier nennen darf...) für das dampfen auf hohen Wattzahlen ab 120 Watt empfohlen.

Naja, werde wohl nicht drum herum kommen mir neue Akkus und ein Ladegerät zu kaufen. Wieder 50-60 Euro weg für Hardware. Ich dampfe jetzt seit schätzungsweise 2 Jahren, aber gespart habe ich seit dem Umstieg von den Pyros noch nichts :-(

EDIT: Lohnt es sich die Akkus aufzuheben falls ich irgendwann mal eine Box habe die nur einen braucht? Reicht es eventuell NUR ein Ladegerät zu kaufen und die 3 LG's wären danach wieder in meiner Wismec zu nutzen? Oder sind die definitiv hinüber?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:29
#8 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #3
das kannst dir sparen, bei seriell ist es latte ob der eine Akku links und der andere rechts drin ist, sie laufen immer in reihe egal wo der eine oder andere drin ist.
Noch was hierzu, kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren: Die LG Akkus sollen laut einem anderen Shop nicht in Reihe geschaltet werden. Da dies laut deiner Aussage bei der Wismec der Fall ist (?) könnte hier ja schon der Fehler liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:45
#9 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Vermutlich hast du die LG HG2? Also die braunen? Die sind ziemlich beliebt und werden daher teuer verkauft, also findet sich dann auch jemand, der andere, billigere, Zellen neu ummantelt und die dann teuer verkaufen kann :(

Drei originale LG HG2 in Reihe sollten kein Problem mit 100W haben, dass sind gerade mal 10 Ampere bei Nennspannung. Wenn der Mod bei der Last einen leeren Akku meldet oder sich sogar abschaltet, dann ist das ein klares Zeichen für Akkus die da nicht hin kommen.

Ob die nun echt oder gefälscht sind ist für uns praktisch nicht herauszufinden, aber die Akkus taugen nicht für deine Anforderungen.
Da hat DanielN recht, es gibt unzählige Gründe warum ein Akku nicht die angegebene Leistung bringt. Oft ist er einfach nur verschlissen, manchmal ist es nicht der Akku den man gekauft hat.
Ich würde denen nicht mehr über den Weg trauen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:48
#10 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #8
Die LG Akkus sollen laut einem anderen Shop nicht in Reihe geschaltet werden. Da dies laut deiner Aussage bei der Wismec der Fall ist (?) könnte hier ja schon der Fehler liegen?



Die sind wohl nicht so stabil wie andere, ich hab von einem Händler gehört, dass die nach wenigen Ladezyklen schon weit auseinander liegen können, auch wenn sie aus demselben Produktionslos stammen. Aber alles nur Hörensagen, ich benutze meine immer einzeln und die sind nach über 100 Ladezyklen noch immer in Ordnung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 20:01)
avatar  danielN
#11 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #7

Naja, werde wohl nicht drum herum kommen mir neue Akkus und ein Ladegerät zu kaufen. Wieder 50-60 Euro weg für Hardware. Ich dampfe jetzt seit schätzungsweise 2 Jahren, aber gespart habe ich seit dem Umstieg von den Pyros noch nichts :-(


ich bin dieses jahr"~märz" um gestiegen, hab ~600€ in dampfer Gelumpe gesteckt und davor im jahr 2000€ in kippen.
ich weiß nicht wie man beim dampfen nicht sparen kann........
in diese 600€ sind haufen Gerätschaften die ich noch nicht mal verwendet hab, unsinige Bevorratung von mir vielleicht......aber selbst da hab ich schon dieses jahr 1000€ gespart!!!!!
dafür habe ich Gerätschaften die die nächsten 10 jahre+ halten werden und ich nix mehr kaufen muss.

dann:
ein vernünftiges Ladegerät solltest sowiso besitzen brauchbares kostet ~20€ aufwärts und Akkus sind bei ~7€ pro stück und sollten gut ein jahr halten oder länger, wenn du 2 Akku sets im wechsel benutzt.
das sind pillepale beträge.

ich weiß erlich gesagt nicht was man anstellen muss das man beim dampfen nicht astronomische summen spart.
2 jahre rauchen wären bei mir ~4000€, solche summen bekomm ich im leben beim dampfen nicht weg......


Zitat von Scarface1981 im Beitrag #7

EDIT: Lohnt es sich die Akkus aufzuheben falls ich irgendwann mal eine Box habe die nur einen braucht? Reicht es eventuell NUR ein Ladegerät zu kaufen und die 3 LG's wären danach wieder in meiner Wismec zu nutzen? Oder sind die definitiv hinüber?



das kann dir keiner sagen der deine Akkus nicht "persönlich in Händen hatte"gecheckt hat auf ihren zustand oder du selber.
du müsstest da die teile eben voll durch checken ob einer oder mehrere im eimer sind oder eventuell nur dein AT rum spackt.

das ist ne frage die in reiner rätselraterei endet.
wennst unsicher bist wirf sie weg....mein tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 20:23
avatar  TheBMP
#12 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

nitecore ladegerät kaufen. gibts bei amazon für 22€ als 4schacht.

es wird im allgemeinen eigtl eh abgeraten und auch gerade bei der rx200 über usb zu laden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 20:38
#13 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Was das sparen anbelangt bin ich beim Dampfen auch falsch :) Ich hab im Monat knapp 80 Euro für Tabak und Blättchen ausgegeben. Mit meinem Starterset von damals, Ego Twist Akku mit JustFog Verdampfer und Liquids, wäre das schon sehr knapp geworden, 60 Euro für Liquids und dann noch mal 12 für die Köpfchen im ersten Monat, da bleiben 18 Euro übrig! 3 Euro für so ein piesliges Vivi Nova Köpfchen! Und das teilweise zwei mal pro Woche! Da war der Weg zu Draht und Silikatschnur nicht weit und, wenn ich schon viel Geld ausgebe, der zum ersten richtigen Selbstwickler auch nicht. Im November 2014 angefangen zu dampfen und im Dezember war ich beim Mischen und Köpfchen recyclen, im Januar kam dann der Lemo Drop :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:24
#14 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #11
ich bin dieses jahr"~märz" um gestiegen, hab ~600€ in dampfer Gelumpe gesteckt und davor im jahr 2000€ in kippen.
ich weiß nicht wie man beim dampfen nicht sparen kann........
Na sei mal kreativ ;-)

2000€ im Jahr für Kippen? Wow... Bei mir wars knapp die Hälfte... Beim dampfen ist es eben so, man dampft viel mehr ("dauernuckeln" hatte ich bei Kippen beispielsweise nie, halbe Schachtel am Tag hat mir gereicht ^^) und durch dieses ständige dampfen habe ich gerne Abwechslung was die Gerätschaften angeht. Keine Lust immer die selben Aromen zu dampfen, deshalb habe ich erstmal viel Hardware. Am Tag gehen bei mir mittlerweile 30ml Liquid weg, je nach Aroma ist das auch ziemlich teuer. Momentan bin ich mich mit Bunkerbase am eindecken, habe letzte Woche 4 Liter bestellt. Ab Mai 2017 soll ja Schluss sein mit den großen Gebinden. Nächsten Monat sind dann ein paar Kanister 0er VG dran. Ist ja eigentlich auch egal wofür, beim dampfen findet sich immer was zum Geld ausgeben, macht halt höllisch Spaß. Bei den Pyros braucht man nur seine Lieblingsmarke und 1x im Jahr ein Feuerzeug.

Ich merke gerade das ich mich schon rechtfertigen muss für ein Thema um das es hier gar nicht geht

@Volker Hett Ja es sind die braunen LG's... 100 Watt machen die locker, hatte mal spaßeshalber 150 Watt versucht auch das ging locker klar - Allerdings nur mit randvollem Akku. Je weniger der "Akkustand", umso iedriger die höchstmögliche Wattzahl. Bei 50% Akkustand sind mit den LG's nur noch 80 Watt möglich.

Wie auch immer, neue Akkus und ein 4er Ladegerät wurden soeben bestellt, somit ist jede weitere Diskussion eine rein akademische. Warum es genau zu dem Problem kam ist scheinbar diskussionswürdig (spielt im Endeffekt auch keine Rolle) - wie man das Problem in Zukunft verhindern kann aber nicht. Mit der soeben getätigten Bestellung werde ich dieses Mal sicherlich länger Spaß mit meinen Akkus haben. Danke an alle für den Input!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:42
#15 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #14

@Volker Hett Ja es sind die braunen LG's... 100 Watt machen die locker, hatte mal spaßeshalber 150 Watt versucht auch das ging locker klar - Allerdings nur mit randvollem Akku. Je weniger der "Akkustand", umso iedriger die höchstmögliche Wattzahl. Bei 50% Akkustand sind mit den LG's nur noch 80 Watt möglich.




Ziemlich sicher sind das keine HG2, das klingt mehr nach Akkus die nur mit Mühe 10A schaffen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 23:14
avatar  danielN
#16 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

kenn die wismec nicht und kann darum auch nix abschätzen wie diese regelt.

das man gelegentlich lange oder falsch gelagerte Akkus"somit stark verschließen/in schlechtem zustand"bekommt ist nix ungewöhnliches.
sowas ist öffters mal der fall und auch nicht zu vermeiden, mit sowas muss man immer rechnen.
die vertriebskette ist oft zu lang um jemandem klar die schuld zuzuweisen.

das andere manko das eigentlich leicht zu beheben sein würde, das der produktionstag nicht gestempelt werden muss......anhand dessen könnte man vor dem prüfen schon grob abschätzen ob der Akku noch halbwegs in Ordnung ist.
warum das nicht gemacht wird ......würde ne brauchbare hilfe sein.

das gute und wichtige:
das trotz verschleißteilregelung man normales Umtauschrecht hat!
bekommt man gurken zu geschickt kann man die ganz normal zurückschicken und bekommt anstandslos ersatz geliefert.
das geht aber nur bei Neukauf und bei onlinekauf innerhalb der ersten 14 tage, danach gelten dann wieder die verschleißteilregeln wo man immer den kürzeren ziehen wird wenn der Händler das so will und man umtausch nicht durchdrücken kann.

@Scarface1981

da du so angst vor kosten hast check die neu gekauften Akkus soweit dir möglich auf ihre Eigenschaften, sollte der verdacht auch nicht gute"alte" ware bestehen sende sie zurück und lass dir andere zu schicken als ersatz.
das zeug nen Monat später in die tonne zu kloppen ist wirklich unnötige Geld Verschwendung und wenn sie nach nem Monat dein 80watt... war das zu begin kaum anders..... und da hättest eben noch umtauschen können ohne das du was neu kaufen musst.

denk dran wennst dein neues zeug bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 01:30
#17 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat
Ab Mai 2017 soll ja Schluss sein mit den großen Gebinden. Nä



ZwR Ot, aber Shop bei uns hatte es schon mündlich angelündigt, auch jetzt auf der HP, auf der Hauptseite für lïquids, bei den Bunkerbasen für Bunkerbasen: http://liquiddesigner.de/product_info.ph...n-pg-48mg-.html , da werden denk ich noch einige folgen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 06:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 06:04)
#18 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Ja die Akkus werde ich dieses Mal sofort auf Herz und Nieren testen, wenn wieder was nicht passt gehts sofort zurück. Habe dummerweise in dem selben Shop bestellt weil ich niemals gedacht hätte das man in einem deutschen Shop der zudem noch viele gute Bewertungen hat Fälschungen bekommt.

Zitat von hansklein im Beitrag #17
ZwR Ot, aber Shop bei uns hatte es schon mündlich angelündigt, auch jetzt auf der HP, auf der Hauptseite für lïquids, bei den Bunkerbasen für Bunkerbasen: http://liquiddesigner.de/product_info.ph...n-pg-48mg-.html , da werden denk ich noch einige folgen.
Danke für den Link, das weiss ich aber schon - Deshalb decke ich mich ja gerade mit Bunkerbase und allem möglichen anderen ein. Sogar Coils etc. will ich jede Menge auf Vorrat haben. Ich denke mal viele Firmen verschwinden dann nämlich vom Markt weil es sich einfach nicht mehr lohnt, alternative wäre natürlich in Zukunft aus China bestellen.

Und ich will nicht in 2-3 Jahren ohne Hardware/Zubehör dastehen und mir meine Liquids in 10ml Gebinden kaufen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 06:21
#19 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Oh und nochmal back to topic: Die neuen Akkus im Gerät regelmäßig rotieren oder besser nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 08:20)
avatar  danielN
#20 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #18
Ja die Akkus werde ich dieses Mal sofort auf Herz und Nieren testen, wenn wieder was nicht passt gehts sofort zurück. Habe dummerweise in dem selben Shop bestellt weil ich niemals gedacht hätte das man in einem deutschen Shop der zudem noch viele gute Bewertungen hat Fälschungen bekommt.


vergiss den käse mit Fälschungen die gibt's kaum, alte ware kann man übrigends von jedem shop bekommen da stecken zwischenhädler und co noch dazwischen da ist keiner ganz sicher dran schuld wenns mal passiert.
darum sollst ja als Käufer dein zeugs immer überprüfen.

stell dir es mal einfacher vor:
du kaufst neue Autoreifen und bekommst nen stark porösen gummi, da ist durch einfache sichtprüfung die Überalterung zu erkennen und ersichlich das wenn du diese drauf montierts dir diese auf der Autobahn zerfetzen.
wenn dir da ein Händler so nen 5-6 jahre überaltereten reifen an dreht kannst durchaus gegen ihn vor gehen."offensichtlicher mangel"
ich glaub, da war mal was das reifen die über 1 jahr alt sind nicht mehr als neuwertig verkauft werden dürfen?

bei Akkus ist es aber nun mal völlig anders:
von aussen sieht ein Akku immer gleich aus, die Chemie welche altert befindet sich inerhalb ner edelstahlhülse!
bekommt jetzt 2x den selben Akku geliefert der eine ist nach Produktion 1 Monat alt der andere 7 Monate dann sind beide Akkus in völlig unterschiedlichen zuständen sehen äusserlich gleich aus und wurden auch zusammen an deinen Händler geliefert, was kann nun dein Händler und jeder andere der von dem selben Zwischenhändler beliefert wird dafür wenn es so sein sollte?
und jeder andere Händler hat mit sehr Hocher warscheilichkeit den selben zwischenhändler.......

dann zum Akku rotieren:
kannst meiner Ansicht nach sparen was solls bringen?
ist Akku 1 auf Position 1 werden 1A entladen wie von den beiden anderen auch.
ist Akku 1 nun auf Position 2 werden wieder bei gleicher Einstellung 1A entladen.
da wird sich nix ändern.

bei boxen wo die Akkus parallel laufen ist es anders aber bringt auch nix, da bestimmt der innenwiderstand mit den entladestrom jedes einzelnen Akkus.
wird Akku 1 auf Position 1 mit 1A und Akku 2 auf Position 2 mit 2A entladen ist es beim wechsel halt anders rum und bleibt gleich.
Akku 1 wird an jeder Position 1A entladen und Akku 2 an jeder Position immer seine 2A.

oder was soll es deiner Ansicht nach bewirken?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 09:07
avatar  Desti
#21 RE: Wismec lädt nicht mehr richtig
avatar

Ich würde an deiner Stelle einfach 3 Akkus zusammen kaufen und in der Wismec nutzen, ohne auf die alte Position zu achten. Und lade diese extern, aber bitte mit Spannungsanzeige je Schacht, dann siehst du an der Spannung ob einer der Akkus ein Problem hat.
Um festzustellen ob die Akkus wirklich auf dem gleichen Level sind, müsstet schon den Innenwiderstand, des Akkus, kennen. Es gibt Ladegeräte die so etwas können, halte ich aber für den Normal User für übertrieben. Ich habe z.B. das SkyRC kostete mal an die 100 €, aber hier ist die Innenwiderstands Messung auch nur ein Schätzeisen, ich mache mir da einen Mittelwert aus mehreren Messungen. Man kann auch eine Wissenschaft draus machen :-). Ich baue mir jetzt auch keine Widerstandsbrücke um genauer zu messen zu können, obwohl ich vom Fach bin.
Das die Akkus sich in der Wismec bei gleichen Strom gleich entladen, weil sie in Reihe geschaltet sind, halte ich für ein Gerücht.
Die Kenngröße für den Entladevorgang ist der Innenwiderstand des Akkus. Dazu kommen noch die Sauberkeit der 6 Pole, die Lötpunkte der inneren Verschaltung und hier spielen schon Werte im milliOhmbereich eine Rolle.
Ein weitere Beobachtung die ich bei Stacking gemacht habe, wo die Akkus direkt miteinander, ohne Polkontakte oder Verdrahtung, verbunden sind, das der Akku direkt unter dem 510er manches mal erheblich von dem darunter liegenden abwich, wie kann das sein beim gleichen Endladestrom ?

Entspann dich Scarface1981, besorg dir 2 3-Pärchen, beschrifte die mit 1 und 2, dazu noch ein Ladegerät mit Spannungsanzeige und alles wird gut.
Sei misstrauisch bei selbsternannten Experten, die dir nur vorkauen was sie in den Tiefen des Internets aufgeschnappt haben, aber das nicht mit fundiertem Wissen untermauern können.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht