Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini

  • Seite 1 von 2
06.12.2016 19:09
#1 Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Hallo, ich wollte mich jetzt nach 2 jahren dampfen auch mal ans TC Dampfen heranwagen.
Kann mir jemand einen wirklich guten Draht empfehlen?
Ausgangslage ist VTC Mini/Vtwo Mini jeweils alles mit Fev3 und Kayfun v3 Mini.
Ich dampfe auf Backe zwischen 10-15 Watt.
Was ist in Anbetracht der Geräte und dampfverhalten der ''beste'' Draht für Euch?
Vielen Dank an alle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 19:57
#2 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Nach Anfängen mit Ni & Ti bin ich beim SS in 0,2 bis 0,5 mm Stärke gelandet. Läst sich wesentlich einfacher (da weicher?) als Ni oder Ti wickeln und bringt mir - als Nicht-Subohmer höher Coilwiderstände von 0,5 bis über 1 Ohm.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:13
#3 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Ich bevorzuge inzwischen auch Edelstahldrähte. Die kann man TC und VW dampfen. Ein Draht für beides gewissermaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:20
#4 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Bei Gearbest gibt es SS gerade im Sale. 0,3er und 0,5er. Kann mich nicht entscheiden. Oder macht es Sinn beide zu nehmen? Aber eigentlich müsste doch eine gewisse Dicke am ''besten'' für 15 Watt Dampfer geeignet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:23
#5 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Ich würde mir verschiedene Stärken kaufen und testen, was am ehesten zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:23
#6 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

dann eher 0.3er

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:35
#7 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

10...15W
Der Draht muss bei dieser Leistung auch warm genug werden. Daher würde ich 0.3 bis 0.34mm vorziehen.
Bei TC wird der Draht eh von der Elektronik auf eine vorgegebene Temperatur eingestellt, daher scheint es nicht nötig die Drahtstärke zu betrachten.
Das stimmt aber nicht so ganz, wenn du eher mit kleineren Leistungen dampfst, denn wird dich ein dickerer Draht nicht zufriedenstellend. Es wird mehr Leistung benötigt, der Dampf wird wärmer, und das bei gleich eingestellter Temperatur.

Ich bevorzuge NiFe 48 oder Edelstahl, lässt sich sehr gut verarbeiten. Titan ist etwas störrisch, Nickel sehr weich, und auch nicht über >0.27mm, sonst gibt es riesige Coils.
Ein Coilrechner findest du im Internet, das vereinfacht die Einschätzung und Berechnung


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:45
#8 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Danke Euch. ich habe jetzt ne Rolle 0,3er SS bestellt. Ich fürchte wenn er ankommt, brauche ich nochmal Hilfe bei den richtigen Einstellungen für die VTC. Melde mich dann in ca. 10 Tagen nochmal wieder :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 00:04)
avatar  Bernie
#9 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Am billigsten ist einfacher Stahldraht in jeder Dicke, den man problemlos in Läden für den Bau und die Verdrahtung von Karnicnchenställen zu einem Spottpreis bekommt. Mit solch einer Rolle Draht kann man dann aber auch etliche User mit versorgen, da der Verkauf meistens erst ab 50m Drahtlänge aufwärts losgeht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar
( gelöscht )

bei bevorzugten 10 -15 Watt tut es auch die gute Chantal oder hiess sie Kanthal, gewickelt auf 2,5


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:15
#11 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

seit wann kann chantalle TC?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:30
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar
( gelöscht )

bei 10 - 15 Watt kann es Chantalle, alles was drueber liegt wohl eher Edelstahl, keine Ahnung, habe alle Draehte bei meinen Wattzahlen macht es keinen Unterschied, ich wollte mich auch nicht einmischen, bin nur 8 - 12 Watt bei 4 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:47
#13 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #7

Bei TC wird der Draht eh von der Elektronik auf eine vorgegebene Temperatur eingestellt, daher scheint es nicht nötig die Drahtstärke zu betrachten.



na das ist mal ne "Runde Unfug" - klar kommts auch bei TC auf die Drahtstärke an... auch wenn die Elektronik den Draht auf ne bestimmt Temperatur aufheizt, setzt das doch noch nicht die physikalischen Grundlagen ausser Kraft
Ne... auch bei TC gilt: viel Draht = viel Oberfläche = viel Dampf und da wir alle mehr oder weniger gelernt haben, das ne Wicklung auch zum Verdampfer passen sollte, sucht man sich eben die Drähte aus, aus denen man diese passenden Wicklungen bauen kann...

@Paxilexifixi - machs dir doch einfach einfach und nimm die Drahtstärken, die du jetzt auch verwendest oder wenns die so nicht gibt, nimm ne Nummer kleiner/größer und bau deine Lieblinswicklungen nach, die du jetzt auch verwendest. Mach dir keinen Kopp um Ohm und Watt, denn das übernimmt dann mehr oder weniger korrekt wirklich die Elektronik.
Wenn du nicht auf die GB-Lieferung warten möchtest, guck mal hier: www.imkereibedarf-tyroller.de da gibts ne Kategorie Edelstahldraht/Kleinmengen, da kriegste 10m V2A (SS304) für 2,50 + Versand (ich glaub das sind auch 2,50 oder 2,90€)... würds dir ja direkt verlinken, aber mein PC will heut abend die Seite nicht mehr aufmachen.

V2A ist bei der Evic zwar nicht als TC-Modus hinterlegt, aber das macht nix - du hast ja die Tc Modi M1 - M3 und auf einen dieser Plätze stellst du einfach den Koeffizienten von V2A ein, der ist 105 und nutzt dann diesen Modus statt TC-SS...

@Vanilledampfer - dein Chantalle ist ja für den Wattmodus ok und da geht auch weit mehr als deine 8 - 12 Watt, wenn du nur den passenden Draht und den passenden Verdampfer dazu hast. Willste aber mit TC-Regelung statt Wattmodus dampfen, kannste dein Chantalle vergessen, das funktioniert damit nicht. Aber auch mit Edelstahl kannste deine 8 -12 Watt ohne Probleme dampfen... ich geh jede Wette ein, das du keinen Unterschied merken würdest, wenn dir jemand statt deiner Kanthalwicklung eine identische aus Edelstahl in deinen Verdampfer zaubert und es dir nicht sagt


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 00:56 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 00:57)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar
( gelöscht )

das stimmt Sunnymarie, ich mag nur Chantalle lieber als den V2A Draht, weil Chantalle geschmeidiger ist, aber ansonsten kenne ich mich nicht aus, nach deinen Ausfuehrungen, die ueberaus wertvoll sind , aber ich bin doch lieber jeden Tag gluecklich als im Recht


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 01:19
#15 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

also ich find Edelstahl besser zu wickeln

Wenn ich rein von den wicklerischen Eigenschaften ne Rangliste aufstellen würd, würden sich Edelstahl und Nickel den ersten Platz teilen: Nickel ist weicher und lässt sich daher besser wickeln, ist aber nicht so formstabil... Der nächste Draht ist der NiFe von zivipf, nicht zu hart, nicht zu weich, aber teurer... Dann kommen auf Platz 3 ebenfalls gleichwertig Kanthal und NiChrom und auf dem letzten Platz ist Titan: sehr störrisch, oft unsauber...

Naja - wenn du eh lieber im Wattmodus dampfst, ist dein Chantalle doch prima, dann brauchste auch kein V-irgendwas oder sonstige "Zauberdrähte"

Aber guck dir das hier mal an: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=1.5 und vergleich das mal hiermit: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=1.5 und hiermit: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=1.5
das sind 1. ca. 10cm 0,30er V2A Draht und 2. ca. 10cm 0,30er Kanthal und 3. ca.10cm 0,30er NiFe - also etwa gleichviel Draht... und dann schau mal bei allen rechts bei "Results" bei dem grünen Feuerchen - da siehste das alle Drähte trotz unterschiedlichem Material und unterschiedlichem Widerstand die gleiche Leistung vertragen/brauchen...
und das könnte man jetzt mit allen da aufgeführten Drahtsorten machen und würde bei allen auf das gleiche Ergebnis kommen, nur das einige Drähte eben fürs Watt-dampfen geeignet sind und andere fürs TC-Dampfen. Der Unterschied liegt bei der Eigenschaft, das TC-Drähte bei Temperaturänderung messbar und signifikant den Widerstand ändern (was die TC im Akkuträger ausnutzt um daraus die Temperatur zu berechnen) und Watt-Drähte ändern ihren Widerstand nicht bzw. so geringfügig, das es kaum messbar ist... Darum geht TC dann auch nur mit TC-Drähten, Watt dagegen würd mit allen funktionieren... NiFe hab ich sogar schon getestet und da geht wirklich Watt und TC...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 07:35 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 07:38)
avatar  danielN
#16 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #1

Ausgangslage ist VTC Mini/Vtwo Mini jeweils alles mit Fev3 und Kayfun v3 Mini.
Ich dampfe auf Backe zwischen 10-15 Watt.
Was ist in Anbetracht der Geräte und dampfverhalten der ''beste'' Draht für Euch?



ich hab einzig nur V2A in Verwendung und für deinen leistungsberreich den ich auch verwende ist ~0,30mm die beste Option.

für den kayfun mini verwende ich 0,28mm V2A 6 Wicklungen für 10 watt erstklassig da direktes ansprechverhalten.
für den FEV3 verwende ich 0,32mm V2A 8 Wicklungen bei ~14 watt, da ist das ansprechverhalten auch noch sehr flott.

dickere drähte würde ich dann nicht mehr verwenden da sie mehr Strom schlucken zum aufheizen und alles zu träge wird.
bei der evic mini musste nur beachten das du knapp unter nem ohm bleibst sonst neigt sie aus Sicherheitsgründen in den VW Modus zu wechseln.
darum wickle ich V2A auf etwa 0,8-0,9 ohm meist.

viel erfolg die.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 08:06
#17 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

ich hoffe, ich hab jetzt den richtigen bestellt?
Original Youde UD SS 316L 28ga Resistance Wire - 28GA 0.3MM 10M SILVER
Ist das eigentlich v2a oder v4a?
Kommt mit Germany Express.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 08:45)
avatar  Bernie
#18 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Ich habe auch den V2A-Stahldraht zu schätzen gelernt. Für mich ist er universell brauchbar:
In unterschiedlichen Stärken kann man ihn in fast jedem Verdampfer gut verwenden. Dabei kann man die M1-3-Einstellung per Koeffizienten nutzen für eine Temperatursteuerung oder eben auch für ein ganz normales Watt-Dampfen. Somit ist Stahl der universellste Draht und außerdem auch noch das billigste Wickelmaterial, wenn man ihn Kilometerweise auf der Rolle im Imker oder Kaninchenstall-Zubehörgeschäften kauft!

Ein Draht aber ist hier noch gar nicht aufgetaucht: ZIRCONIUM. Er wird von GG favouritisert, da er wohl völlig ungiftig sein soll. Ich habe mir mal neugierig 5 Meter gekauft: http://www.skysmoker.de/golden-greek/gg-...x-5-meters.html
Ergebnis:
Dieser Draht ist noch störricher als Titan. Meine Versuche, diesen Draht zu Federn für meinen Springomizer zu bändigen, funktionierte nur mit viele Werkzeuge, eine MEnge Geduld bei meinen Biegevesuchen und jede Menge zerstochene Finger.
Damit ist dieser Draht für mich gestorben, auch wenn er von seiner Legierung her als recht hitzebeständig und abriebfest-gesund gilt, zumal dieses Metall auch in der Zahnheilkunde benutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 08:46
avatar  Andi
#19 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Ich bevorzuge NiFe48 für TC. Im genannten Leistungsbereich nehme ich 0.25er.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 10:50
avatar  MaGue
#20 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #1
Hallo, ich wollte mich jetzt nach 2 jahren dampfen auch mal ans TC Dampfen heranwagen.
Kann mir jemand einen wirklich guten Draht empfehlen?
Ausgangslage ist VTC Mini/Vtwo Mini jeweils alles mit Fev3 und Kayfun v3 Mini.
Ich dampfe auf Backe zwischen 10-15 Watt.
Was ist in Anbetracht der Geräte und dampfverhalten der ''beste'' Draht für Euch?
Vielen Dank an alle.



Was soll es eigentlich bringen wenn jeder hier Aktive seine bevorzugte Drahtmarke, Drahstärke, Drahtmaterial hinschreibt?

Dir persönlich bringt das mal gar nix wenn Du bemerkst daß Dir Dein Liquid bei 12 Umdrehungen 2,5mm mit 0,32er Edelstahl nicht schmeckt während du aber irgendwann herausfindest daß 3mm Kanthal XYZ mit 5 Windungen genau Dein Ding sind.

Probieren geht über studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 11:25
#21 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #17
ich hoffe, ich hab jetzt den richtigen bestellt?
Original Youde UD SS 316L 28ga Resistance Wire - 28GA 0.3MM 10M SILVER
Ist das eigentlich v2a oder v4a?
Kommt mit Germany Express.



Probiers aus - falsch isser nur, wenn du damit nicht klar kommst, aber dann kannste immer noch ne andere Stärke Versuchen
316L ist übrigens V4A...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 11:56)
#22 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Jawoll - das muss man ausprobieren.

Ich habe eine ganze Schachtel voll Drahtrollen ... Nickel, Titan, Edelstahl, Kanthal ... brauche ich eigentlich alles nicht mehr. Aber habe ich mal gekauft, weil so viele sagten, dass das so gut sei.

Inzwischen habe ich viel probiert und ich bin bei Edelstahl-Claptons gelandet, weil die zu meinen inzwischen bevorzugten Verdampfern, Akkuträgern und Liquids am besten passen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach - und mir schmeckt es so am besten.

Wenn du herausfindest, dass du lieber mit einem dünnen Kanthal-Drähtchen einen alten oder neu aufgelegten TF-Clone mit 1,5 Ohm wickelst - und dir das bei ein paar Watt (und ewiger Akkulaufzeit) am besten schmeckt - dann ist eben DAS genau das Richtige für dich.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 11:43 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 11:52)
#23 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Sooo, SS 316L 28ga ist angekommen (0,3mm) . Ich wollte jetzt 8 Umdrehungen auf 3,0mm im Fev3 wickeln. Das gleiche im Kayfun v3 Mini.
Was muss ich konkret in der VTC mini jetzt einstellen? Kennt sich wer genau aus?
Bin natürlich noch im Wattmodus. Zeigt mir 1 Ohm genau an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 12:03
#24 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar

Bin schon weiter. Hab im Menü eingestellt Temp SS 316, 210 Grad, 15 Watt. Ist das so ok bei 1 Ohm rum? Muss ich den Draht auch wie kanthal ausglühen vorher?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 12:21
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Welchen TC Draht VTC Mini/Vtwo Mini
avatar
( gelöscht )

Die Temperatur könnte ruhig etwas höher sein, aber mach es so dass es dir schmeckt.

Ich glühe keine Drähte mehr aus und habe mir nachdem ich die Berichte von Dr Farsalinos gelesen habe, meine Dry Burn coils mal mit starker Vergrößerung angeschaut. Seit dem lasse ich es und entweder pulse ich sie nur an oder stelle meinen TC Mod entsprechend ein um die Wicklung auf ca 350C zu erhitzen. Den Rest übernimmt eine kleine Bürste.

Als Draht ist NiFE52 immer noch meine absolute Empfehlung. Wenn der VD es platzmäßig hergibt, wickel ich ihn auf 0,4 -0,45 Ohm. Das sind dann schon einige Windungen, die immer noch schneller heiß sind als eine Clapton und es schmeckt mir besser als die Erich Wicklung. Außerdem hat es einen großen Vorteil für mich. Ich nutze reglemäßig auch ungeregelte Mods und auf die kann ich diese Verdampfer ( manche auch bei nur 0,33 Ohm ) ohne Probleme aufschrauben. So habe ich eine extrem schnelle Aufheizzeit und pendele mich trotzdem in meinem Leistungsbereich ein ( ca 15W ). Quasi eine TC Regelung für Arme.

http://www.ecigarette-research.org/resea...rch-2015/212-db


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht