Parallel geschaltete Akkuträger

06.12.2016 01:01
avatar  j81w
#1 Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Moin allesamt.
Kann mir jemand einen parallel geschalteten Akkuträger für 2 18650 Akkus empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 01:08
#2 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Lost Vape Therion DNA75 http://www.gearbest.com/temperature-cont...197.html?wid=21

Davon habe ich zwei Stück

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 02:12
#3 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Da wir ja hier in der Rubrik "geregelte Akkuträger" sind, fällt mir erstmal nur der Eleaf iStick 100W TC ein.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 07:38
#4 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 10:45)
#5 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Auch der "neue" Eleaf iStick TC 100W (TC 120W mit Firmware-Update) hat vermutlich die Akkus parallel geschaltet. So steht es in der Beschreibung ... und er funktioniert - wie der Therion auch - auch mit nur einem Akku.

Davon habe ich auch zwei, die ich allerdings eigentlich nicht mehr nutze, denn auf die iSticks passen keine 25er VDs drauf (passen natürlich schon - aber es sieht nicht aus)


Doch ich denke, dass ich ahne, worum es hier wirklich geht. Die parallele Schaltung sorgt angeblich für längere Laufzeiten.


Natürlich arbeitet beispielsweise ein Therion75W mit einem Akku nur halb so lang wie mit zwei - logisch.

Aber ist nicht auch logisch, dass jede Ladungseinheit nur einmal zum Heizen der Coil verbraucht werden kann. Das heißt, zwei seriell geschaltete Akkus haben genauso viele Ladungseinheiten zur Verfügung wie zwei parallel geschaltete - bei beispielsweise 2500mAh pro Akku.

Seriell bietet die doppelte Volt-Zahl bei der Kapazität von einem Akku - Parallel bietet einfache Voltzahl bei doppelter Kapazität

Einem GEREGELTEN Akkuträger ist das eigentlich alles völlig egal - er liefert beispielsweise 3 Volt in beiden Fällen bei gleichem Widerstand gleich lange.


Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang, wie viele der vorhandenen Ladungseinheiten (Elektronen) der Akkuträger für SICH SELBST verbraucht - und bei welcher Voltzahl er zum Schutz der Akkus seinen Dienst einstellt.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit demselben Dampfverhalten und denselben Einstellungen denselben Verdampfer auf einer Reuleaux RX200, einer Reuleaux DNA200 oder einer Triade DNA250 betreibe. Alle drei haben drei Akkus in Serie geschaltet. Aber die Triade hält am längsten durch. Sie hat die höchste Effizienz und geht mit den vorhanden Ladungen am wirtschaftlichsten um.

Letztendlich scheint mir die ganze Problematik im wirklichen Leben allerdings nicht ganz so wichtig. Ich dampfe eigentlich nie immer gleich. Mal schalte ich ein paar Watts oder Celsius-Grade rauf oder runter - ich ziehe mal länger und mal kürzer - und ich wechsele schon mal den Verdampfer. Vorhandene Akku-Sets halten länger oder kürzer durch aufgrund unterschiedlicher Kapazität und Grad der Abnutzung ...

Richtig ist: zwei Akkus halten in der Regel länger als ein Akku - und weniger Verbrauch durch z. B. dünnere Drähte und weniger Watt verlängern die Betriebszeit. Man hat dahingehend sehr viel selbst in der Hand. Mit zwei Akkus komme ich immer über den Tag. Jemand anderer dampft die in drei Stunden leer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:43
avatar  j81w
#6 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Ja genau, mir geht's um die Laufzeit.
Und ich denke das Sternenwolf recht damit hat, dass es dem geregelten Akkuträger wurscht ist und das das größte Problem der "Eigenbedarf" des AT's ist.
Zumindest klingt das logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 15:14
#7 RE: Parallel geschaltete Akkuträger
avatar

Und das zweite "Problem" bist DU - der Benutzer ...

Mit einem OBS CRIUS plus, der Quad-RBA (einer recht sportlichen Wicklung) und entsprechend viel Feuerkraft bekomme ich die drei Akkus meiner Triade auch innerhalb eines halben Tages leer ... aber das wäre dann schon "böser Wille" meinerseits. So dampfe ich nicht.

Mit einer halbwegs zivilen Nutzung einer halbwegs zivilen Wicklung kommst du mit jedem gesunden Akkuträger mit zwei guten Akkus ganz sicher über den Tag. Such dir einen schönen aus ... einen etwas taugt und der dir wirklich gefällt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht