Augvape Merlin-Allgemeine Fragen

  • Seite 1 von 9
23.11.2016 13:06 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 13:45)
#1 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Nach dem in den verschiedensten Bereichen ( unterschiedliche Fanclubs) schon einige Erfahrungen mit den Merlin gepostet wurden aber weit gestreut verteilt sind, diese neue Thema.

Es ist bekannt, dass es Versionen des Merlin gibt, bei denen kann man trotz komplett geschlossener AFC noch sehr gut MZL dampfen kann - bei anderen Merlins ist dicht wenn die AFC zu ist. Ob das nun an Fertigungstoleranzen liegt oder an etwas anderem, sei nun mal dahingestellt. Meiner von FT (SKU: 4840600) ist so ein Luftikus.

Meine Frage ist einfach:
Wie komme ich an den unter der AFC liegenden O-Ring ran, um ihn gegebenfalls gegen einen dichteren auszutauschen?
Hat schon mal jemand die Basis so zerlegt, dass man da rankommt? Irgendwo hat mal jemand gepostet, dass der Merlin komplett zerlegbar ist und nichts verpresst ist.
Wer hat hierzu Tips?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 14:45
#2 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 15:33)
avatar  Be-Bop
#3 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Dampfhaegar, bei meinem Merlin ist es einfach, AFC stellt man mit dem ganz unterem Ring
den passenden Zugwiderstand, er hat beidseitig ein Anschlag.
LC (Liquid Control) hat er auch noch. wenn man der Tankglas mit 2 Finger nimmt
und dreht nach rechts (geht immer nur nach rechts, links würde man den Merlin
von Akkuträger trennen) - bis man an der Glocke unten im Tank durch den
Glas 2 gegenseitige Löcher sieht. die Intensität kann man also beliebig stark
einstellen, oder auch zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 16:06
avatar  unconic
#4 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

That's no moon!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:11 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 18:12)
avatar  Be-Bop
#5 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #1

...Es ist bekannt, dass es Versionen des Merlin gibt, bei denen kann man trotz komplett geschlossener AFC noch sehr gut MZL dampfen kann - bei anderen Merlins ist dicht wenn die AFC zu ist. Ob das nun an Fertigungstoleranzen liegt oder an etwas anderem, sei nun mal dahingestellt. Meiner von FT (SKU: 4840600) ist so ein Luftikus.

Meine Frage ist einfach:
Wie komme ich an den unter der AFC liegenden O-Ring ran, um ihn gegebenfalls gegen einen dichteren auszutauschen?...



ein richtig feste Zug bekommt man mit anderem "dichterem" O-Ring nicht hin,
die komplette Demontage kann man sich also sparen.
das liegt daran, das der AFC Ring zu viel Spiel hat und das bekommt man nicht weg.
viel mehr wurde helfen, die Luftdüse direkt unter Wicklung mehr oder weniger verkleinern,
(z.B. mit Meshröllchen oder passende kleine Röhrchen) sehe keine andere Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:19
avatar  unconic
#6 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Dampfhaegar den kleinen Schraubeinsatz der das Luftloch auf 2,4mm verkleinert hast du drin? Meinen Merlin hab ich mit Edelstahl auf 1 Ohm mit dem Schraubeinsatz und komplett geschlossener AFC. Ist jetzt nicht so streng wie der GT2 von meinem Nachbarn aber für meine MZL-Zwecke ausreichend. So long...

That's no moon!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 22:19
#7 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

@Be-Bop
Hmm, wenn es "dichte" Merlins gibt sollte es auch ne Lösung geben, daher der Ansatz mit einem anderen O-Ring. Wenn etwas zusammenmontiert worden ist, muß es auch wieder zerlegbar sein. Der Unterschied/die Fertigungstoleranz zwischen Innendurchmesser des AFc-Rings und dem Aussendurchmesser der Basis kann nur durch einen O-Rng eleminiert werden, zumal der Merlin nicht durch die "Luftlöcher" abbläst, sondern nach unten zum AT, und zwar auf dem kompletten Umfang.

@unconic
jep, genau das meine ich, was in deinen Links beschrieben ist. Ansonsten- ja, die Reduzierschraube hab ich drin, mit Mesh-Röllchen nochmals auf ca. 1,6 mm verkleinert.
Der Denkansatz ist ja eigentlich; Wenn ich die Problematik mit der Fehlluft lösen könnte, hätte ich die Ursache gelöst, und nicht nurn auf die Wirkung (Undichtigkeit mit entsprechenden Mitteln) reagiert. Vielleicht schwer zu verstehen, aber im Ansatz eine grundlegende Lösung.
Ich werde mal versuchen hier anzusetzen.
Im Grunde komme ich mit dem Zugverhalten mit der entspechenden Massnahmen klar; ist etwas offener als der original K5 auf Stufe 1 aber im Ansatz ok.

Ansonsten bin ich von diesem Merlin total Überascht, Er bringt mir bei meiner Standardwick (1,1 Ohm Edelsrtahldraht mit 8 Wicks) schon bei 12W ein für mich sehr gutes Genußdampfen. Beim K5 mußm ich hier schon mit 18-20W ran, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Man muß aber aufpassen, dass sich die Watte nicht in die LC-Öffnungen zieht, wenn man die Watte etwas zu fluffig ian die Liquid-Löcher legt.
Da hat es mir schon die Wattefasern zwischen Kamin und basis eingezogen...... dan wird das Abschrauben des Tanks schon mal hakelig.
Ansonsten ist es einfeines Teilchen, der Merlin!

Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 11:23)
avatar  Be-Bop
#8 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #7
@Be-Bop
Hmm, wenn es "dichte" Merlins gibt sollte es auch ne Lösung geben, daher der Ansatz mit einem anderen O-Ring. Wenn etwas zusammenmontiert worden ist, muß es auch wieder zerlegbar sein. Der Unterschied/die Fertigungstoleranz zwischen Innendurchmesser des AFc-Rings und dem Aussendurchmesser der Basis kann nur durch einen O-Rng eleminiert werden, zumal der Merlin nicht durch die "Luftlöcher" abbläst, sondern nach unten zum AT, und zwar auf dem kompletten Umfang.



@Dampfhaegar
das der Merlin nicht zerlegbar ist habe ich nicht gesagt, nur das der aufwand sich nicht lohnt
mit einem O-Ring, m.M.n. was soll es bringen, wenn er nur von unten dichtet und oben sowie
an der luftausfräsungen wegen zu viel Spiel zwischen AFZ Ring und der Basis weiter nicht mehr?

tue einfach das, was du sinnvoll findest! denke aber nicht, das andere Merlins dichter sind.
(mein Merlin ist für mich genug dicht, ich mag kein festen Zug also brauch ich nichts machen...)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 09:13
avatar  MaGue
#9 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ist das hier der allgemeine Augvape Merlin Thread oder hier nur AFC?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 09:24
#10 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Keine Ahnung
Hatte keinen allgemeinen Merlin gefunden, sondern nur verstreute Infos und deshalb diesen hier aufgemacht.
Machen wir also einfach einen draus

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 10:17
avatar  MaGue
#11 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Okay. Prima.

Hab den kleinen Magier gestern erhalten.
Beeindruckend was bei den Chinesen geht für 17 Euro.
Die AFC funzt für mich genau richtig auf MzL. Ich habe noch ein kleines Löchlein der AFC offen.
Die LQC funktioniert erstaunlich gut. Macht man die nicht auf ist das Ding dicht, ich habs genau gschmeckt.

Was mich auch wundert, bisher sifft der Merlin nicht.
Ich hatte ja auch den Kayfun und hab mich mit dem ziemlich rumgeärgert. Dem Merlin scheint es egal zu sein was man so macht. LQC offen oder zu, AFC offen oder zu. macht wohl nix.
ich bin einigermaßen begeistert. Der Geschmack passt mir allerdings noch nicht so richtig.


Was habt Ihr denn so für Wicklungen auf dem Merlin?
Hab grade meine erste Wick drauf. SS316, 0,32mm 11 Windungen 3mm = 1,2 Ohm etwa.
Es dampft. Der Geschmack ist, hm. anders.

Was dampft Ihr denn so?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 11:26
#12 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich habe in meinen Allday-Dampfen (Vapor Giant, K5 orginal, K5-Clone, K3 mini+ und Merlin) fast immer das selbe Setup.
KanthalA1 0,32 mit ca. 1,0 bis 1,2 Ohm mit 2.5 mm Durchmesser und Fiberfreaks-Watte.
Da ich auch wechselnd die selben Liquids dampfe, ergibt sich eine durchaus gute Vergleichsbasis. Die anderen dampfe ich mit ca. 17-18 Watt damit ich ein für mich angenehmes Dampf- und Geschmacksgefühl habe.

Beim Merlin kann ich auf 11-12W zurück gehen, um das selbe Gefühl zu haben. Dampfe ich der Merlin mit 17W, ist er ein ganzes Stück "heftiger", aber trotzdem nicht unangenehm. Ich hab die Reduzierschraube drin und die Wick sitzt ca. 1,5 mm über dem Loch (wie bei den anderen auch).
Wenn man Geschmack überhaupt genau definieren kann (ist immer subjektiv und von sehr vielen Umgebungsbedingungen abhängig), ist dieser beim Merlin dichter, voller, vielleicht intensiver.
Ich bin aber kein Dampf-Sommelier sondern "nur" Genießer.

Den Merlin hab ich nur einmal zum siffen gebracht, als ich beim Nachfüllen die LC nicht komplett geschlossen, und den Tank für ca. 2 min offen hatte. Danach ist er etwas unten am Luftring nass gewesen. Vermutlich lagen dabei zusätzlich auch noch einige Fasern direkt über dem Luftloch. Beim normalen Befüllen (ca. 20-30sek) passiert gar nichts und im täglichen Gebrauch ist er auch trocken.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 11:29
#13 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Frage an die Mods:
Kann man den Thread umbenennen in "Augvape Merlin" ohne den Zusatz?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 12:13
avatar  MaGue
#14 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Naja, Sommelier hin oder her, man kennt ja sein Allday schon etwas.

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #12
Ich hab die Reduzierschraube drin und die Wick sitzt ca. 1,5 mm über dem Loch (wie bei den anderen auch).


Aah. Das könnte mich auf die richtige Spur bringen. Ich bin doch relativ weit oben mit meiner Wick. Deutlich höher als im Kayfun jedenfalls.
Danke Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 12:37
avatar  Softius
#15 Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich habe die Wicklung beim Merlin auch sehr nah an der Reduzierhülse. 0,4 SS Edelstahldraht, 7-8 Windungen bei 2,5 mm Durchmesser. Mein Allday (red voltaire) schmeckt richtig bombig und auch sonst finde ich diesen kleinen Zauberer klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 13:03
#16 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
Moderator

Threadtitel auf Wunsch des TE´s geändert. LG nellewalli


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 13:22
#17 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #16
Threadtitel auf Wunsch des TE´s geändert. LG nellewalli


Danke @nellewalli

A'ber... fehlt da nicht ein "A" im Titel

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 13:52
#18 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
Moderator

@Dampfhaegar

Irgendetwas passt da nicht bei der Übernahme bzw. des umswitchen auf den neuen Titel. Wir klären das gerade


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 13:58
#19 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Passt schon!

Läßt sich halt so schwer aussprechen, so ohne "A"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 14:02
#20 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
Moderator

Jetzt müsste es aber passen :D


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 14:04
#21 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #17
A'ber... fehlt da nicht ein "A" im Titel


Eigentlich fehlte da ein "Augvape Merlin-A" im Titel...
Aber ist inzwischen gefixed.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 14:16
#22 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 14:24)
avatar  MaGue
#23 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Und ich dachte mir schon: " was erstellt der Dampfhaegar für komische Threads? llgemeine Fragen?"
Wenn dann muss das schon llgmn Frgn heißen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 15:38
#24 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

... und du heißt " M Gue"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 18:52
avatar  MaGue
#25 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

:-D

So, Wicklung nach unten gezogen. Schon besser. Aber nicht perfekt. Naja, ist die erste. Werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht