Augvape Merlin-Allgemeine Fragen

  • Seite 8 von 9
21.07.2017 12:51
#176 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich habe auch 2 Merlin. Einer hat einen Anschlag, der andere nicht. Beide haben leicht eckige LC Öffnungen und wenn jetzt jemand behauptet mein Merlin mit Anschlag hätte keinen Anschlag, hat er trotzdem einen Anschlag, ob derjenige das nun wahrhaben will oder nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 13:50
avatar  Kusie
#177 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

LOL, ich glaub Euch ja! Um zu wissen wie es denn "richtig" ist, müsste man wohl mal direkt bei Augvape nachfragen. Evtl. gabs ja auch ein "heimliches" Redesign des Merlin, so dass es Modelle mit und ohne Anschlag gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:02
#178 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Mal eine Frage an Merlin-User.
Mein Merlin bekommt in letzter Zeit immer schlechter "Luft".
Das heisst, nach einigen Zügen nach dem Auffüllen entsteht im Tank ein Unterdruck, welcher den Nachfluß massiv behindert.
Löse ich die Topcap etwas und schraube sie dann wieder fest, ist wieder für ca. 10 Züge Ruhe.
Komischerweise hatte er dies am Anfang nicht - ich hatte immer sehr guten Nachfluß.
An der Wicklung -Watte -Zugverhalten liegt es nicht, da hat sich nichts geändert.
Er wurde auch schon mal im USB gebadet und gesäubert, keine Änderung.
Was könnte die Ursache hierfür sein?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:23
avatar  MrBurns
#179 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

das würde mich auch interessieren,...
dieses Phänomen beobachte ich bei meinem auch


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:59 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 12:00)
#180 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #178
Mal eine Frage an Merlin-User.
Mein Merlin bekommt in letzter Zeit immer schlechter "Luft".
Das heisst, nach einigen Zügen nach dem Auffüllen entsteht im Tank ein Unterdruck, welcher den Nachfluß massiv behindert.
Löse ich die Topcap etwas und schraube sie dann wieder fest, ist wieder für ca. 10 Züge Ruhe.
Komischerweise hatte er dies am Anfang nicht - ich hatte immer sehr guten Nachfluß.
An der Wicklung -Watte -Zugverhalten liegt es nicht, da hat sich nichts geändert.
Er wurde auch schon mal im USB gebadet und gesäubert, keine Änderung.
Was könnte die Ursache hierfür sein?




Wahrscheinlich wird das an fehlendem Druckausgleich liegen, der nicht genügend/ausreichend durchgeführt wurde beim tanken.

Tanken. Dafür dreht man ja die Liqiuidcontroll zu. Dann geht die Topcap ab, es wird bis oben nachgetankt. Topcap wieder draufdrehen.

Soweit ist das ja alles klar, aber:

Den Verdampfer nun auf den Kopf drehen, so das das Driptip nach unten zeigt, einen kleinen Moment warten, bis sich (jetzt oben) in Höher der LC eine kleine, aber dezente Luftblase angesammelt hat. Jetzt erst bitte die LC öffnen/aufdrehen, und erst danach den Verdampfer wieder in seine 'gebrauchstypische' Lage bringen.

PS: sollte sich beim umdrehen an den LC-Öffnungen keine Luftblase bilden, dann habt ihr zuviel Liquid reingefüllt. Bischen Platz muss übrigbleiben, auch wenn das bedeutet, auf ein minimales bischen Füllvolumen zu verzichten. Lohnt sich aber, denn so kann man immerhin ohne Nachflussprobleme oder Schwankungen des Liquidflusses den Merlin bis ganz unten leerdampfen.

Ist aber nichts neues, ich habs auch nicht erfunden. Ist eher was allgemeingültiges, was so ziemlich in allen Verdampfern ebenfalls klappt, die nach der selben BAuart konstruiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 12:09
avatar  MrBurns
#181 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

danke für den Tipp...
werde es nachher ausgiebig testen :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 13:02
#182 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #180
Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #178
Mal eine Frage an Merlin-User.
Mein Merlin bekommt in letzter Zeit immer schlechter "Luft".
Das heisst, nach einigen Zügen nach dem Auffüllen entsteht im Tank ein Unterdruck, welcher den Nachfluß massiv behindert.
Löse ich die Topcap etwas und schraube sie dann wieder fest, ist wieder für ca. 10 Züge Ruhe.
Komischerweise hatte er dies am Anfang nicht - ich hatte immer sehr guten Nachfluß.
An der Wicklung -Watte -Zugverhalten liegt es nicht, da hat sich nichts geändert.
Er wurde auch schon mal im USB gebadet und gesäubert, keine Änderung.
Was könnte die Ursache hierfür sein?




Wahrscheinlich wird das an fehlendem Druckausgleich liegen, der nicht genügend/ausreichend durchgeführt wurde beim tanken.

Tanken. Dafür dreht man ja die Liqiuidcontroll zu. Dann geht die Topcap ab, es wird bis oben nachgetankt. Topcap wieder draufdrehen.

Soweit ist das ja alles klar, aber:

Den Verdampfer nun auf den Kopf drehen, so das das Driptip nach unten zeigt, einen kleinen Moment warten, bis sich (jetzt oben) in Höher der LC eine kleine, aber dezente Luftblase angesammelt hat. Jetzt erst bitte die LC öffnen/aufdrehen, und erst danach den Verdampfer wieder in seine 'gebrauchstypische' Lage bringen.

PS: sollte sich beim umdrehen an den LC-Öffnungen keine Luftblase bilden, dann habt ihr zuviel Liquid reingefüllt. Bischen Platz muss übrigbleiben, auch wenn das bedeutet, auf ein minimales bischen Füllvolumen zu verzichten. Lohnt sich aber, denn so kann man immerhin ohne Nachflussprobleme oder Schwankungen des Liquidflusses den Merlin bis ganz unten leerdampfen.

Ist aber nichts neues, ich habs auch nicht erfunden. Ist eher was allgemeingültiges, was so ziemlich in allen Verdampfern ebenfalls klappt, die nach der selben BAuart konstruiert sind.

... soweit schon klar, damit baue ich den Überdruckab der beim Tanken ev. entstehen kann.
Hier geht´s aber um den Unterdruck, der nach einigen Zügen immer wieder entsteht.
Die Abhilfe in meinem Fall ist ja auch klar: Topcap auf ->zu -> ok.

Aber was ist die Ursache, dass der Unterdruck nicht von selbst wieder abgebaut wird wie ursprünglich?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 17:01
#183 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat
.. soweit schon klar, damit baue ich den Überdruckab der beim Tanken ev. entstehen kann.
Hier geht´s aber um den Unterdruck, der nach einigen Zügen immer wieder entsteht.
Die Abhilfe in meinem Fall ist ja auch klar: Topcap auf ->zu -> ok.

Aber was ist die Ursache, dass der Unterdruck nicht von selbst wieder abgebaut wird wie ursprünglich?




Wenn ich das richtig verstehe, läuft dein Verdampfer also irgendwann trocken - du behilfst dich damit, das du oben die TC kurz aufdrehst, das der VD von oben her Luft ziehen kann, damit wieder genügend Liquid durch die Watte in die Wicklung gerät?


Bin ich soweit noch richtig?

Wenn ja, dann wird es an einer legendären Dissonanz zwischen verdampften Liquid und der nachfliessenden Menge liegen. Auf kurz übersetzt: es fliesst weniger nach, wie deine Wicklung in Dampf umsetzen kann.

Tja, die Frage ist ja: WARUM? Denn jeder sagt ja, das grundsätzlich richtig gewickelt wurde, das genügend und nie zu feste die Watte in den Taschen steckt.

Vorrausgesetzt, das mit der Watte wirklich alles stimmt, bliebe dann nur noch, die Leistung runter zu regeln, damit erst garnicht soviel Liquid verdampft wird, das es mit dem Nachschub nicht mehr hinhaut.

Wenn die Leistung vielleicht nur über alle harmonischen Einstellungen hinaus zu hoch gewählt würde, dann läge es ja weniger am Verdampfer, als am Dampfer selber.

Die Topcap lösen, da smehr Liquid nachfliessen kann, ist ja fast so heftig wie, naja, dann könnte man auch mittig durchs Driptip tröpfeln - irgendwie kommts so auch an die Watte. Ausreichend sogar.

Der Merlin IST aber nun mal kein Tröpfler. Wer Geschmack und Leistung wie bei einem Tröpfler haben möchte/will/haben muss, für den ist der Merlin bestimmt nicht so ganz der passende Verdampfer.

Nein, es liegt nicht am Merlin, sondern eigentlich immer an dem, was von ihm erwartet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 17:44
avatar  smoked
#184 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat
Bin ich soweit noch richtig?


Fast. Er sagt ja das sich das Gerät am Anfang anders verhalten hat. Wenn wir das glauben (und es schadet ja keinem das zu tun) kann es ja nicht wirklich an der zu hohen Leistung liegen, oder?

Wenn die Diagnose "Unterdruck zu gross" stimmt kann es ja sonst nur an einer Stelle schief gehen: wo die Verdampferkammer mit dem Tank kommuniziert. Die Stahlform des VD kann sich durch normalen Gebrauch nicht geändert haben.
Kommen beim dampfen Luftbläschen aus der LC Öffnung?
Wenn nicht ist entweder die Watte zu fest davor gestopft oder der Liquid Pegel in der Verdampferkammer ist höher als diese Öffnung (letzteres kann man testen indem man den VD wenn das Problem auftritt mal schräg hält so das das Liquid im Tank die LC gerade noch abdeckt, wenn dann plötzlich Bläschen kommen war die VD Kammer geflutet).
Es ist also dann entweder zu wenig oder zu viel Watte vor der LC, entsprechend die Wicklung anpassen und nochmal probieren.

Wenn das alles nicht funktioniert würde ich allerdings auch darauf tippen das die Leistung bei gleicher Wicklung etwas... hochgeschraubt wurde


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 18:34
#185 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Das gleiche Problem hatte ich auch..habe alles probiert viel Watte wenig Watte andere Watte, beim Befüllen Fenster und Türen geschlossen etc. Also ich habe es nicht auf die Reihe gebracht den richtig zu bedienen und bevor ich ihn lieb gewinnen konnte habe ich ihn ausgemustert. Auf burn out hab ich echt kein Bock


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 09:59)
#186 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Mal noch ein paar Eckdaten meines Dampfverhaltens.
Leistung: 20-22W
Spaced coil mit Kantal 3mm Durchmesser und so um die 1,1 bis 1,5 Ohm
DM-Watte locker fluffig durch das Coil und in die Kammern gelegt.
Liquid: 50/50
Mein erster Ansatz war natürlich das Überprüfen der Watte - Lage, Festigkeit, etc. ... keine Änderung.

Da sich keine der oben genannten Parameter verändert haben, der Nachfluß aber massiv, gehe ich logischerweise nicht von einer suboptimalen Wicklung aus.
Das Verhalten trat auch nicht nach einer Neubewattung auf, sondern mitten in der Nutzung eines "gut eingedampften" Setups. Auf einmal floss es nicht mehr richtig.
Der Merlin ist (war) eigentlich meine 2. Wahl nach dem K5, leicht zu handhaben und mit für mich gutem Dampf- und Geschmacksverhalten.
Und jetzt das ultimative Argument:
Mein zweiter Merlin hat dieses Problem nicht. Meine Tochter nutzt ebenfalls den Merlin ( mit meinem Setup ) und hat dieses Problem auch nicht.
Sie zerdeppert nur immer die Tankgläser - keine Ahnung wie sie das macht

Ich suche mal weiter. Falls ich die Ursache finde, gebe ich Laut

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 11:56
#187 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #186
Mal noch ein paar Eckdaten meines Dampfverhaltens.
Leistung: 20-22W
Spaced coil mit Kantal 3mm Durchmesser und so um die 1,1 bis 1,5 Ohm
DM-Watte locker fluffig durch das Coil und in die Kammern gelegt.
Liquid: 50/50
Mein erster Ansatz war natürlich das Überprüfen der Watte - Lage, Festigkeit, etc. ... keine Änderung.

Da sich keine der oben genannten Parameter verändert haben, der Nachfluß aber massiv, gehe ich logischerweise nicht von einer suboptimalen Wicklung aus.
Das Verhalten trat auch nicht nach einer Neubewattung auf, sondern mitten in der Nutzung eines "gut eingedampften" Setups. Auf einmal floss es nicht mehr richtig.
Der Merlin ist (war) eigentlich meine 2. Wahl nach dem K5, leicht zu handhaben und mit für mich gutem Dampf- und Geschmacksverhalten.
Und jetzt das ultimative Argument:
Mein zweiter Merlin hat dieses Problem nicht. Meine Tochter nutzt ebenfalls den Merlin ( mit meinem Setup ) und hat dieses Problem auch nicht.
Sie zerdeppert nur immer die Tankgläser - keine Ahnung wie sie das macht

Ich suche mal weiter. Falls ich die Ursache finde, gebe ich Laut



Ich kann an deinem Setup partout nichts unnormales erkennen, die Leistung sollte auch nicht zu hoch angesetzt sein, 50:50 VPG sollte ebenfalls passen.

Die einzige (eigentlich ja 2) Möglichkeit wäre eventuell noch, das sich die Watte innerhalb der Wicklung zugesetzt hat, so das bis dahin nicht mehr genügend Liquid reinfliessen könnte.

Keine Watte, selbst die fasertechnisch ziemlich ungerichtete DM ist dermassen bockig, das mitten im Betrieb 'einfach mal so' der NAchfluss abreisst. Selbst wenn man Aromen dampft ,die ähnlich schnell wie das Herlan Schoko die Wicklung zubratzeln lassen, geht sowas nicht direkt von jetzt auf gleich - auch wenn der Liquidfluss doch schon merklich schnell nachlässt.

Ein Gedanke hätte ich da noch, der wäre aber eher etwas lachhaft dämlich: dreh doch einfach mal die LC wieder auf. Ich möchte aber fast wetten, das du gerade DAS schon zugmal versucht hast.

Da muss irgendein physikalisches Grundgesetz drinne klemmen. Wenn beide Öffnungen der LC absolut plan übereinander liegen, geht sogar reines 99,5%iges VG, um den NAchfluss immer noch zu gewährleisten. Bei 50:50 könnte man fast schon in die Richtung denken: steck blos genügend Watte in die TAschen, damit dir das Ding nicht absäuft.

So ganz von alleine wird sich solch ein NAchflussproblem niemals beheben. Wenn die Liquidfenster geöffnet sind, MUSS das funktionieren. JA, ich gestehe, ich dachte da erstmal dran ,das du vielleicht mit 50-70 Watt da rangehst. Wenn die Fenster wirklich offen übereinanderstehen, bleibt ja nur noch die Watte selber als Fehlerquelle übrig.

Das aber liesse sich mit einem einfachen Wattewechsel beheben. Vielleicht auch mal ne ganz andere Sorte probieren. Vielleicht gibst du das Ding einfach deiner Tochter ,wenn die da keine Probleme mit hat, ausser das sie öfters mal die Tankgläser schrottet.

So ein Problemchen ist eigentlich keines, über das man tagelang oder wochenlang diskutieren müsste. Oder könnte. Entweder funktioniert das Ding, oder eben nicht. Nicht das deine Tochter die LC ganz einfach nur aufdreht bis offen? Frag sie doch einfach mal ,was sie anders macht, das der Merlin bei ihr funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 10:48
#188 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ist schon klar, es gibt da manchmal Sachen - die gibt´s nicht.
Ausserdem hast Du ja das Teil nicht vor Dir liegen und siehst nicht, was ich schon alles probiert habe. Kein Thema!
Eines Ist sicher: Die LC ist offen wie ein Scheunentor!
Wenn ich keinen Nachfluß mehr habe , ist die Watte natürlich fast weiß und trocken (sehe ich ja). Öffne ich die Topkap, hört man richtig wie es nachfließt und die Watte sich satt auffüllt.
Meine Tochter NUTZT ihren nur - denkt nicht darüber nach - muß einfach dampfen. Frei nach dem Motto: "Mit ist egal aus welcher Steckdose das Wasser kommt, Hauptsache die Fenster sind sauber!". Ausserdem läuft mein zweiter ja auch super.
Irgendwas muß hier verstopft sein, denn ein Unterdruck darf sich nicht so addierend aufbauen.
Schau mer mal...

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 11:01
#189 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich sehe da noch eine Stelle, die den Liquidfluss dermassen behindern könnte. Also so vor dem geistigen Auge... :)

Zu dickes TAnkglas. Das Liquid läuft ja durch den Spalt zwischen Tankglas und dem Aussenteil der Verdampferkammer durch. Ist der Spalt zu dünne, kommt da auch zu wenig durch bei ''normalen' Unterdruckverhältnissen im Tank. Dann fliesst nur genügend Liquid durch, wenn oben komplett geöffnet wird - trotzdem, obwohl der Spalt für den normalen Betrieb zu schmal ist.

Die Frage wäre nun:

- an was liegt es? Hat das TAnkglas nur zu wenig Innendurchmesser? Sowas solls geben, ist aber eher selten. Wenn ein TAnkglas mal nicht ''ganz richtig'' ist, ist es meisst schräg, zu kurz oder zu lang geschnitten. Abe rzu dickwandig ist eher selten.

- auf der anderen Seite kann es an einer zu wenig abgedrehten, äusseren Glocke liegen. Wurde in der Produktion zu wenig weggedreht/geschliffen, kann auch deswegen der Spalt zwischen Verdampferkammerausseite und Tankglas zu klein sein.

Wen eines von beiden zutreffen würde, dann sieht man das natürlich eher nicht. Vielleicht könnte man es erkennen, wenn anfangs die Luftblasen nur extrem langsam im Spalt nach oben steigen, steigen dagegen garkeine Luftblasen auf, ist der Spalt viel zu gering selbst für Luftblasen.

Ich glaube zwar, das niemand wirklich jetzt die korrekten Massangaben hat, um da sagen zu können, das dies oder das jetzt unbedingt (z.B.) 17,78mm sein müsse. Oder eben die Spaltbreite (Differenz Glocke an der Aussenseite gemessen und den Innendurchmesser des Tankglases) vielleicht mindestens 0,2-0,3mm betragen müsse.

So, wie dein Verdampfer dampft, ist der so gesehen 'verloren'. Es sei eben denn, es mache dir nichts aus, hin und wieder mal die Topcap zu lösen. Das schafft natürlich Raum, um bischen zu basteln.
- entweder würde ich es mit einem TAnkglas versuchen, das dünnwandiger wäre oder einen leicht grösseren Innendurchmesser hat
- oder ich würde die Glocke selber aussen (also über den Liquidlöchern) geringfügig abschleifen. Dremel, Schmiergelpapier, Feile.

Ganz ehrlich: wenn's nicht noch daran liegen würde: ab auf den Kompost, mir fiele sonst nichts mehr dazu ein, was den Durchluss noch behindern könnte.

Denn ohne sich bildenden Unterdruck im TAnk würde auch ein Merlin nur eines können: hemmungslos auslaufen. Und da er das nich tut, ist es zumindest noch kein wirklich hoffnungsloser Fall.
Vielleicht der PAradeverdampfer, den eine Montagsproduktion so schlimmstenfalls anbieten kann. Aber wirklich hoffnungslos? Nee, da gibt es schlimmere Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 11:15
avatar  smoked
#190 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat
Ist der Spalt zu dünne, kommt da auch zu wenig durch


Gute Idee!
Ist die Wandstärke beim Tank auch noch unregelmäßig hängt es dann davon ab wie man den Tank aufgesetzt hat ob es Nachfluß gibt oder nicht.
Was wiederum eine sehr schwer zu findende Ursache für fehlenden Nachfluß sein könnte.
Würde auch dazu passen das der VD ja auch mal gelaufen ist.

Nachmessen davon stelle ich mir aber recht schwierig vor, vllt weiss ja jemand wie man sowas am Besten macht.
Gleiches natürlich für die Glocke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:37 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 15:43)
#191 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Da hast Du recht @Dampfer-Manfred , der Abstand/Spalt zwischen Glocke und Glas ist recht klein, dünn - konstruktionsbedingt.
Hat aber bis jetzt mit meinem 50/50 Liquid keine Probleme gemacht.

Aber das mit der Toleranz ist nicht von der Hand zu weisen. zumal ich ja - zum Reinigen schon öfters alles zerlegt hatte.
Wenn nun die Glocke, übertrieben gesagt, oval wäre und das Tankglas ebenfalls.. und die stehen ungünstig zueinander... ja dann... wird´s eng.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 08:34 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 08:44)
avatar  ( gelöscht )
#192 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #191
Da hast Du recht @Dampfer-Manfred , der Abstand/Spalt zwischen Glocke und Glas ist recht klein, dünn - konstruktionsbedingt.
Hat aber bis jetzt mit meinem 50/50 Liquid keine Probleme gemacht.


Ja, der Abstand ist dünn, geht bei mit aber auch mit 75%VG/25%PG-Liquid.

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #191
Aber das mit der Toleranz ist nicht von der Hand zu weisen.



Ja. Der Merlin ist, was Toleranzen anbelangt, kein Highend-Verdampfer.
Er kostet aber auch nicht so viel wie ein Highend-Verdampfer.
Ich habe 4 Merline, jeder ist ein wenig, jeder funktioniert. Und jeder schmeckt gut.

Nachflussprobleme?
AFC zumachen und dran ziehen. Dann sollten Blasen aufsteigen.
Und wenn die halbwegs flott nach oben aufsteigen, dann war einfach zu viel Watte in den Wattetaschen im Wickeldeck.
Bei mir half dann immer, entweder die vorhandene Watte noch etwas zu kürzen (0,5mm oder so), oder besser: neu bewatten.
Beim Ammit (der erste) ist der Abstand Tankglas/Verdampferglocke wirklich grenzwertig, da steigen dann die Blasen bei Liquids mit mehr VG manchmal nur laaaaaangsam und mühselig auf.
Beim Merlin kenne ich das Problem nicht, will aber auch nicht ausschließen, dass es (wegen Toleranzen) vereinzelt vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 12:49
avatar  Fiffi91
#193 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hallo
Ich hätte zwei Fragen: Macht ihr die LC immer ganz auf? Der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, wenn sie ganz offen ist.
Passt der Mini auf den Istick pico?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 13:16 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 13:17)
#194 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Fiffi91 im Beitrag #193
Hallo
LC immer ganz auf?

Ja, sonst läuft ja garnichts - bei mir zumindest
Und - Ja, der Mini ist mit seinen 2m lruck-zuck alle
Zitat von Fiffi91 im Beitrag #193
Hallo
Passt der Mini auf den Istick pico?

Nee, der ist mit seinen 23,4 mm etwas zu "dick"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 15:17
#195 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich habe zwar nicht als Mini, sonst müsste ich mich ja auch fragen, warum ich meinen auf den Pico drauf bekomme. Ist der Kleine etwa breiter?

2ml können schon recht schnell weg sein. Wobei es aber fast egal ist, ob die LC halb oder komplett geöffnet ist. Entscheidend für das ''huch - schon wieder alle...'' ist in sehr grossem MAsse die eingestellte Leistung. Vielleicht einfach mal bischen runtergehen, muss ja nicht gerade nur 5-7 Watt sein - zumal aber auch das im Merlin funktioniert, wenn man dafür genügend dünnen Draht nimmt. Nur schieb man dafür nicht mehr die Watte DURCH die Wicklung, sondern wickelt den Draht UM die Watte. Dann klommt man als 'Sparschweinchen' locker mit über den Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 11:24
#196 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #195
Ist der Kleine etwa breiter?



Jep.
Laut Fast-echt hat der Mini 24mm und der Große 23mm.

Zu meinem Nachflußproblem:
Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Mir war entfallen, dass ich die Presspassung in der Basis etwas "festgeklopft" hatte, nach dem mir die Basis und der Tank im verschraubten Zustand etwas sehr wackelig aufeinander saßen. Durch diese höhere Verpressung habe ich vermutlich auch Kanäle und Wege verschlossen, die vorher - zu Recht oder Unrecht- bestanden. Durch diese war es nötig, die Taschen in der Basis vollständig mit Watte zu füllen, da er ansonsten siffte. Mit der strammen Verpressung darf die Watte nur noch locker über den Taschen aufliegen und keinesfalls reingestopft werden - sonst haperts mit dem Nachfluß.
Nebenbei bemerkt, ist zwar die Glocke absolut rund, aber das Tankglas dieses Merlin ist über 180° (genau gegenüber) mit +/- 4/10 mm oval.
Ich habe nun alle drei Ursachen zusammen optimiert:
-Verpressung wieder vorsichtig etwas gelockert,
-wenig Watte in den Kammern,
-Tankglas richtig positioniert...
nun läuft er wieder wie gewohnt

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 22:37
avatar  Fiffi91
#197 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Mein Merlin sifft immer aus dem Spalt des AFC Rings. Was könnte ich da machen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 14:13
avatar  Kusie
#198 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Den Thread lesen ? ;) Das liegt an der verwendeten "press fit "Base, Du kannst versuchen sie auseinander zu bauen (Anleitung im Thread) und die Dichtung zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 08:34 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 08:35)
avatar  ( gelöscht )
#199 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Fiffi91 im Beitrag #197
Mein Merlin sifft immer aus dem Spalt des AFC Rings.


Er sifft nicht im Sinne von "läuft aus", er transpiriert eher, d.h. Dampf kondensiert.


Zitat von Kusie im Beitrag #198
Den Thread lesen ? ;) Das liegt an der verwendeten "press fit "Base


Exakt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 11:19
#200 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ein bischen ''irgendwas'' ist doch immer und zeigt eigentlich auch nur an, das der Verdampfer noch lebt - und eben auch mal benutzt wird.

Wieso kommt es immer so erschreckend rüber bei einem Verdampfer, dessen Luftöffnungen ganz unten und alles andere, Tank, Liquid, Wicklungen und Watte darüber angebracht sind? Ist das nicht irgendwie auch alles nur relativ?

Komplett anderrum aufgebaut ist z.B. der Arnold als klassischer Topcoiler, Tank unten, Wicklung ganz oben. Und trotzdem kann selbst dort mal ne Winzigkeit an Liquid oder KOndensat sich durch Gewinde der Topcap oder des LC-Ringes quetschen.

Preislich liegen da Welten zwischen, 200 Euro : 40 Euro - und gerade das 40 Euro-Ding soll alles perfekt machen? Klar, wenn's zuviel wird, wird es auch mal störend. Aus einem Verdampfer sollte schliesslich auch nur Dampf rauskommen - der Dampf, den man auch einatmet. Aber bitteschön niemals etwas anders.

Ich habe nur einen Verdampfer, der genau DAS macht. Aber der ist fast schon langweilig, so funktionabel dicht ist der. Da kommt wirklich nur der Dampf raus, den man auch einatmet, kein Kondesat läuft irgendwo raus ,weil es dann kann. Nein, dieser Verdampfer nimmt sein überschüssiges Kondensat gleich wieder mit den Wattefasern der Wicklung auf und verdampft es dann wieder, wie das Liquid, das durch 2 Dochte von oben seinen Weg in die Verdampferkammer und die Watte findet.

Ihr ahnt vielleicht schon, welchen Verdampfer ich meine, aber darum gehts ja auch garnicht.

Ich liebe meinen Merlin. Und der sifft nicht, ganz einfach deswegen nicht, weil das, was er da unten durchfeuchtet, das Schmiermittel für den 510er-Anschluss ist. NAtürlich ist es das nicht, aber man kann das so sehen. Jedenfalls ranzt und rotzt sich jedenfalls so kein Anschlussgewinde zu, die bleiben immer leicht drehbar - alles wunderbar. Und hin und wieder, vielleicht einmal die Woche, oder wenn die Akkus mal wieder geladen werden müssen, wird kurz darunter ausgewischt.
Ich hab da jedenfalls kein Problem mit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht