Augvape Merlin-Allgemeine Fragen

  • Seite 5 von 9
04.03.2017 09:51
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#101 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Slow-Smok im Beitrag #100
So, da hier viele im Forum von dem Merlin schwärmen habe ich mal zwei geordert.
Ich bin gespannt.

Wirst es nicht bereuen...
Meine drei sind absolut trocken. Geschmacklich fand ich den Merlin anfänglich etwas fad, seitdem ich ihn mit SS316L 28GA mit Innen∅3,5mm auf 0,9Ohm wickle gefällt er mir richtig gut.

Angelehnt an die beiliegende notch Coil habe ich mal eine Wicklung mit 5mm Innendurchmesser drauf gebastelt...hatte mit der aber einige dry hits. Ist anscheinend zu viel Watte die im oberen Bereich der Wicklung nicht ausreichend mit Liquid versorgt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 11:44)
avatar  Bernie
#102 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von whistleblower im Beitrag #101
Zitat von Slow-Smok im Beitrag #100
So, da hier viele im Forum von dem Merlin schwärmen habe ich mal zwei geordert.
Ich bin gespannt.

Wirst es nicht bereuen...
Meine drei sind absolut trocken. Geschmacklich fand ich den Merlin anfänglich etwas fad, seitdem ich ihn mit SS316L 28GA mit Innen∅3,5mm auf 0,9Ohm wickle gefällt er mir richtig gut.

Angelehnt an die beiliegende notch Coil habe ich mal eine Wicklung mit 5mm Innendurchmesser drauf gebastelt...hatte mit der aber einige dry hits. Ist anscheinend zu viel Watte die im oberen Bereich der Wicklung nicht ausreichend mit Liquid versorgt wird.

Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem Merlin samt Nano und nutze ebenfalls eine Wicklung mit 3,5mm Innendurchmesser. Hier ist das Verhältnis von Wattemenge und Liquidfluss optimal, so dass weder Liquidabrisse - noch ein Siffen vorgekommen ist! Bei 0.8-1 Ohm dampfe ich mit maximal 20 Watt! (Das mit der Schraube schon verjüngte Luftloch am Wickel habe ich mit Mesh nochmals verkleinert auf 1 mm!)
Als Draht habe ich jetzt aber vom Stahl auf den (für mich neuen) Alu-Chrom-S-Draht gewechselt, der schmeckt mir noch besser und ist momentan mein Favourit! http://basen-ma.de/index.php?id_product=...troller=product


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 11:53
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#103 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #102
Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem Merlin samt Nano und nutze ebenfalls eine Wicklung mit 3,5mm Innendurchmesser. Hier ist das Verhältnis von Wattemenge und Liquidfluss optimal, so dass weder Liquidabrisse - noch ein Siffen vorgekommen ist! Bei 0.8-1 Ohm dampfe ich mit maximal 20 Watt! (Das mit der Schraube schon verjüngte Luftloch am Wickel habe ich mit Mesh nochmals verkleinert auf 1 mm!)
Als Draht habe ich jetzt aber vom Stahl auf den (für mich neuen) Alu-Chrom-S-Draht gewechselt, der schmeckt mir noch besser und ist momentan mein Favourit! http://basen-ma.de/index.php?id_product=...troller=product


Nach dem muss ich bei meiner nächsten Bestellung mal ausschau halten...
Welchen Draht-Durchmesser hast du da genommen? Der Widerstandswert pro Meter ist ja schon beträchtlich:
0,25 mm 27,6 Ohm / Meter
0,35 mm 14,39 Ohm / Meter
0,45mm 8,9 Ohm / Meter


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 15:47
avatar  Dette
#104 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Alu und Chrom sollen ja nicht so gesund sein, wie verhält sich das denn bei damdfdraht???


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:31
avatar  Bernie
#105 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Diesen Alu-Chrom S- Dampfdraht habe ich hier gekauft: http://basen-ma.de/index.php?id_product=...troller=product
Der ist OK, sehr gut zu verarbeiten und ob da gesundheitliche Aspekte überhaupt eine Rolle spielen, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht recht vorstellen. Mir schmeckt er jedenfalls.
Ich benutze den Draht hier mit der mittleren Drahtstärke von 0,35 mm (14,39 Ohm / Meter). Der ist einfach zu wickeln, glüht wunderbar gleichmäßig in einer MC, ist sehr stabil und hält sehr viele dryburner aus! Auf alle Fälle ist er geschmacklich einfach klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 09:42
#106 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich hab bei meinem Merlin eine ca 2,8mm Innendurchmesser 0,35 V4A Draht ~0,8 Ohm Wicklung verbaut(ca 7-8 Umdrehungen) und komplett offen-also das Luftloch in der Base rausgeschraubt,hab aber folgendes Problem:
Wenn ich minimal Watte benutze,geht der Merlin sehr gut,geschmacklich,vom Dampf ebenfalls,aber sifft aus der AFC,nehme ich nun mehr Watte(so das sich die Wicklung ganz leicht bewegt,beim hin und her ziehen,also im Prinzip kein "ichtötediewicklungmitwatte") und stopfe sie
in die Nachflussöffnungen(vorher faser ich sie ein wenig auf,mit einem Zahnsteinkratzer),dann ist er perfekt trocken...
aber ich muss ab und an den Tank öffnen,damit liquid nachgezogen wird(man sieht dann richtig 1-2 Luftblasen hochsteigen).
Kann das an der Blackwool Watte liegen(Riccardo)?
Ansich nicht so schlimm,aber im TC Modus sinkt halt dann die Leistung,wenn zuwenig Liquid an der Wicklung ist,bzw ich muss nach längerer Dampfpause(30-60 min) die Leistung wieder reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 12:53
#107 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Moinsen ...

ich bin jetzt nicht der "Spezialist für Merlins" ... aber ich vermute mal, dass du nur etwas zu viel Watte in die Kanäle gestopft hast.

Grundsätzlich sollte ein "Gleichgewicht" zwischen Watte, Kanalgröße und Konsistenz des Liquid bestehen.

Liquid dünner >> Watte dichter
Kanäle kleiner >> weniger Watte
es läuft aus der AFC > mehr Watte

Watte sollte nicht die Luftlöcher oder die Kammerwand berühren.

Möglicherweise reicht es schon, etwas der Watte in den Kanälen etwas heraus zu ziehen - bei mir geht die Watte nicht ganz bis zum Ende der Kanäle. Und ich benutze High-VG ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 13:06
avatar  Softius
#108 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #104
Alu und Chrom sollen ja nicht so gesund sein, wie verhält sich das denn bei damdfdraht???


Alu steht im Verdacht Alzheimer zu fördern. Wenn Bernie mich beim nächsten Dampfertreffen nicht mehr erkennt könnte es stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 15:34)
avatar  Dette
#109 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Wat, wer bis du denn??????? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:06 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 17:08)
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Twister1234 im Beitrag #106
Ich hab bei meinem Merlin eine ca 2,8mm Innendurchmesser 0,35 V4A Draht ~0,8 Ohm Wicklung verbaut(ca 7-8 Umdrehungen) und komplett offen-also das Luftloch in der Base rausgeschraubt,hab aber folgendes Problem:
Wenn ich minimal Watte benutze,geht der Merlin sehr gut,geschmacklich,vom Dampf ebenfalls,aber sifft aus der AFC,nehme ich nun mehr Watte(so das sich die Wicklung ganz leicht bewegt,beim hin und her ziehen,also im Prinzip kein "ichtötediewicklungmitwatte") und stopfe sie in die Nachflussöffnungen(vorher faser ich sie ein wenig auf,mit einem Zahnsteinkratzer),dann ist er perfekt trocken...
aber ich muss ab und an den Tank öffnen,damit liquid nachgezogen wird(man sieht dann richtig 1-2 Luftblasen hochsteigen).
Kann das an der Blackwool Watte liegen(Riccardo)?


2,8 mm Innendurchmesser kommt mir etwas wenig vor. Ich halte 3.0 für die grenze und 3,2 mm sind auch noch nicht optimal, finde ich.
Die besten Ergebnisse habe ich, wie auch @Bernie mit 3,5 mm Innendurchmesser. Damit habe ich problemlosen Nachfluss und kein Siffen durch die AFC.
Bei ca. 3,5 mm Innendurchmesser kann man die Watte abschneiden, sie füllt dann die Wattetaschen prima su, ohne dass man die Watte in die Wattetaschen stopfen müsste.
Auch geschmacklich finde ich, dass etwas größere Spulen besser funzen im Merlin als zu kleine Spulen.

Blackwool ist Viskosewatte, wenn ich mich nicht irre. Sollte kein Problem sein. Eher das pzu starke Stopfen der Watte in die Liquidtaschen ist das problem, vermute ich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 18:27
#111 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hmm, brauche ich andere Watte?

Durch die 3mm-Wicklung kam bei mir zuletzt gaz normale Rossmann-Watte, ein schönes rund geformtes Gebilde, das vorsichtig reingedreht eher ''saugend'' in der Coil sitzt. Beim hin- und herziehen achte ich darauf, das die Watte so fest (oder eben nicht fest) drin liegt, das die Watte gerade noch sich durch die Coil ziehen lässt, ohne das diese verschoben würde.

Die Wattenden habe ich eher 1/2 cm länger gelassen als in diesem Erklärvideo, das hier die Runde machte. NAtürlich puschel ich die Enden auch auf, damit sie schön flauschig sind.

Aber: ich verjünge die Wattenden sogar noch, und trotzdem wirds nicht undicht. Auf die Höhe des aufgeplüschten Dochtes an der Aussenseite schneide ich trapezförmig nahezu 2/3 der Wattehöhe schräg zulaufend zur Coil ab, so das eben nur 1/3 der Menge aussen übrigbleibt.
Die Breite des Puschels bleibt von dieser Trimmaktion aber unberührt.
Wen's interessiert: ich schneide die Unterseite weg, nicht oben. MAcht schon einen kleinen, aber feinen Unterschied. Warum? Unerklärlich, da hilft nur ausprobieren.

Diesen eigentlich zu langen und zu dünnen Wattepuschel wird über ne NAdel/Pinzette angehoben und das Ende senkrecht in die Dochttasche gesteckt, das die Fasern gerade unten am Boden aufstehen. Nun wird noch der 'Knick' oder Winkel vorsichtig ausmodelliert, aber so, das die senkrechten FAsern innen vor den Liquidlöchern ihre Ausrichtung behalten. Der leicht geknickte Wattestrang wird also nur leicht abgerundet.

Dadurch drückt sich der Wattestrang leicht nach aussen an die Aussenwand der Dochttasche. Allerdings auch nur so viel oder eben dolle, wie die Watte selber 'Stellkraft' hat - ich stopfe also nicht in die Tasche, gebe aber Richtung und Ausrichtung vor.

2,5mm-Coil geht auch, alelrdings schneide ich da die Wattenden weit aus weniger ab. Hierbei bleiben dann gut 2/3 der Höhe stehen. Gleiches Prinzip, gleiche Wirkung. Minimalistische Wattemenge, aber trotzdem dich.

Auch wenn es mir so nicht schmeckt: der Nachfluss reicht massig bis über 40 Watt bei Dauernuckelei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 18:54
avatar  Bernie
#112 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #108
Zitat von Dette im Beitrag #104
Alu und Chrom sollen ja nicht so gesund sein, wie verhält sich das denn bei damdfdraht???


Alu steht im Verdacht Alzheimer zu fördern. Wenn Bernie mich beim nächsten Dampfertreffen nicht mehr erkennt könnte es stimmen.

Ach was, ich futtere doch davon nichts und habe auch keine permanenten Inlays im Körper. Bis hier ebentuell Alzheimer per Dampfabrieb entstehen könnte, habe ich eh (mit meinem statistisch nur noch kurzen Aufenthalt in dieser Welt) das Zeitliche längst gesegnet. Vielleicht finde ich dann die Himmesltüre nicht mehr vor lauter Alu und Chrom in den übrig gebliebenen Schwingungen meiner Seele, das stelle ich mir rechtg spannend vor!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:27
#113 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #111
Hmm, brauche ich andere Watte?

Durch die 3mm-Wicklung kam bei mir zuletzt gaz normale Rossmann-Watte, ein schönes rund geformtes Gebilde, das vorsichtig reingedreht eher ''saugend'' in der Coil sitzt. Beim hin- und herziehen achte ich darauf, das die Watte so fest (oder eben nicht fest) drin liegt, das die Watte gerade noch sich durch die Coil ziehen lässt, ohne das diese verschoben würde.

Die Wattenden habe ich eher 1/2 cm länger gelassen als in diesem Erklärvideo, das hier die Runde machte. NAtürlich puschel ich die Enden auch auf, damit sie schön flauschig sind.

Aber: ich verjünge die Wattenden sogar noch, und trotzdem wirds nicht undicht. Auf die Höhe des aufgeplüschten Dochtes an der Aussenseite schneide ich trapezförmig nahezu 2/3 der Wattehöhe schräg zulaufend zur Coil ab, so das eben nur 1/3 der Menge aussen übrigbleibt.
Die Breite des Puschels bleibt von dieser Trimmaktion aber unberührt.
Wen's interessiert: ich schneide die Unterseite weg, nicht oben. MAcht schon einen kleinen, aber feinen Unterschied. Warum? Unerklärlich, da hilft nur ausprobieren.

Diesen eigentlich zu langen und zu dünnen Wattepuschel wird über ne NAdel/Pinzette angehoben und das Ende senkrecht in die Dochttasche gesteckt, das die Fasern gerade unten am Boden aufstehen. Nun wird noch der 'Knick' oder Winkel vorsichtig ausmodelliert, aber so, das die senkrechten FAsern innen vor den Liquidlöchern ihre Ausrichtung behalten. Der leicht geknickte Wattestrang wird also nur leicht abgerundet.

Dadurch drückt sich der Wattestrang leicht nach aussen an die Aussenwand der Dochttasche. Allerdings auch nur so viel oder eben dolle, wie die Watte selber 'Stellkraft' hat - ich stopfe also nicht in die Tasche, gebe aber Richtung und Ausrichtung vor.

2,5mm-Coil geht auch, alelrdings schneide ich da die Wattenden weit aus weniger ab. Hierbei bleiben dann gut 2/3 der Höhe stehen. Gleiches Prinzip, gleiche Wirkung. Minimalistische Wattemenge, aber trotzdem dich.

Auch wenn es mir so nicht schmeckt: der Nachfluss reicht massig bis über 40 Watt bei Dauernuckelei.


Alles klar,werde das mal probieren,hab hier noch ne 3,8 mm Schraube ;) (Meine Wickelhilfe bei FT zieht sich).
Wobei,du erst erwähnst,an der Aussenseite schneidest du weg und dann doch innen? Nehme mal an,innen ist richtig?

Liquid ist btw 60 Vg 35 Pg 5 Wasser + Aroma,also dünnflüssig genug.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 22:07
#114 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Twister1234 im Beitrag #113


Alles klar,werde das mal probieren,hab hier noch ne 3,8 mm Schraube ;) (Meine Wickelhilfe bei FT zieht sich).
Wobei,du erst erwähnst,an der Aussenseite schneidest du weg und dann doch innen? Nehme mal an,innen ist richtig?

Liquid ist btw 60 Vg 35 Pg 5 Wasser + Aroma,also dünnflüssig genug.



Ich schneide immer innen ab, ich geh doch dafür nicht extra raus. :)

Mal ehrlich: ich bin gerade bischerl durcheinander. Innen? Aussen? Ja, wo schneiden sie denn?

Die ersten beide Schnitte schneiden den Wattedocht auf die passende Länge, nachdem der in der Coil steckt. Exakt und genau aussen.
Dann wird aufgepuschelt, wenn die 'leicht ausgefranzten Enden' dann locker, fluffig und nahezu rund sind, schneide ich an der Unterseite von aussen her mit der Schere nach innen verlaufend den unteren Teil der Watte (ca. 2/3 der Gesamtmenge) ab. Ich schneide lediglich 'nach innen verlaufend' schräg ab - innen wird genau garnichts abgeschnitten.

Die Watteenden stehen bei mir auf jeder Seite gute 15mm aus der Coil heraus. Als ich Anfangs so wie im Video gewickelt hatte - also rel. kurz abgeschnitten hatte, dichtete die Watte nicht dicht genug an der Aussenseite, dort wo die Löcher der LC sind, ab. Zwar hing die Watte schon bis auf den Boden der Dochttaschen, aber eben nicht ausreichend genug bis aussen.
Und nur, wenn die Watte von innen an den Löchern/LC anliegt, kann das Teila uch wirklich dicht sein. Bleibt hingegen nur etwas Platz zwischen Watte und den Liquidtaschenlöchern, wird das meisst schon ausreichd sein, das das Ding schlichtweg mit den ersten Zügen schon geflutet wird.
Mit leicht quellender Watte wird das Problemchen wohl nicht ganz so gravierend sein im Gegensatz zu Watte, die leicht zusammenfällt, sobald sie genügend angefeuchtet wird.

Im grossen und ganzen glaube ich, das der Merlin sich ziemlich leicht und unproblematisch wickeln und bewatten lässt. Ausser ich versuche es mit der Notsch-Coil und wunder mich, das dieser seltsame Streckmetallzaun von Hotspots übersäät ist. Nee, echt - gibt es Leute, die gerne und freiwillig mit sowas dampfen können? Ich komme damit leider garnicht klar, für mich ist's nur neumoderner Krams.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 00:11
#115 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hatt geklappt,ca 1/4tel abgeschnitten,trocken und zieht nach,dafür blubberts nu...naja,irgendwas ist ja immer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 07:37
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Twister1234 im Beitrag #115
dafür blubberts nu...naja,irgendwas ist ja immer ;)


Neee, beim Merlin ist eigentlich -nicht- immer irgendwas. Wenn es blubbert hast du zu wenig Watte in den Wattetaschen/Liquidöffnungen.

Ich habe einen meiner Merline (alle mit den rechteckigen Liquidöffnungen) gestern Abend neu gewickelt. S316L-Clapton, 3,5 mm Innendurchmesser, 8 Windungen, ca. 0,8 Ohm, Watte ist normale Japan-Biobaumwolle in Padform.
Ich habe die Enden nicht "aufgepuschelt", einfach leicht schräg abgeschnitten und die Enden dann in die Wattetaschen gelegt.
Fertig. Sifft nicht, kokelt nicht, blubbert nicht. Gedampft wird er momentan mit 30 Watt.
Nach jedem Zug steigen Bläschen auf, was zeigt, dass die Liquidnachfuhr klappt.
Liquid ist ca. 75% VG, also nicht das dünnflüssogste.

Wie gesagt, beim Merlin können die Wattetaschen ruhig gut gefüllt sein. Nur hat nicht vollgestopft sollten sie sein, die Watte sollte nicht zu gepresst in den Wattetaschen sitzen.
Wenn man die Watteenden einfach leicht schräg abschneidet, so dass die Watte eben nicht zu dicht gepresst in den Wattetaschen sitzt.

PS: wenn die Watte zu fest in die Wattetaschen/Liquidöffnungen gepresst wurde, dann hilft es, ab und zu die AFC zu schließen und dann -ohne zu feuern- zu ziehen.
Steigen dann (durch den Unterdruck) plötzlich Bläschen auf, dann weiß man, dass die Wicklung etwas zu trocken läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 22:17)
avatar  NGC584
#117 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ich stell meine Merlin Mini fragen einfach mal hier. Ist ja die selbe Familie.

Wie geht die LC beim Mini. Es sieht so aus alsob da kein drehring ist wo man den ganzen Tank mit drehen kann. Wird der Mini dann einfach nur ein stück aufgeschraubt?
Oder MUss der garnicht aufgedreht sein??
Die LC scheint ja nicht gerade dicht zu sein. da im unteren bereich wo noch die wulst ist scheinen zumindest ordentliche spalten zwischen der glocke und dem eigentlichen wickeldeck zu sein.

Und ist das Normal das der so abartig stinkt? Der große hat auch leicht gerochen aber meiner meinung nach nicht ganz so schlimm wie der kleine.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 09:51
#118 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Meiner stinkt nicht,aber den mini kenne ich nicht.
Hab aktuell 3,5 mm bei 0,3er V4A und 1,25 Ohm,ca 1/3tel ausgedünnt,guter Nachfluss,aber nu ist der Geschmack anders-muss öfters husten...glaube meine 8 mg Nik Mischungen sind zu stark...obwohl ich damit im Smok RTA bei ~55 Watt keine Probleme hab oOO


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 15:10 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 15:15)
avatar  Bernie
#119 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #117
Ich stell meine Merlin Mini fragen einfach mal hier. Ist ja die selbe Familie.

Wie geht die LC beim Mini. Es sieht so aus alsob da kein drehring ist wo man den ganzen Tank mit drehen kann. Wird der Mini dann einfach nur ein stück aufgeschraubt? Oder MUss der garnicht aufgedreht sein??

Doch, doch: Du schraubst den gesamten Tank ein wenig auf; bei mir reicht eine achtel Umdrehung mit dem gesamten Tank, dann erscheinen die Liquidlöcher und man kann wählen, wie groß diese geöffnet sein sollen.

Zitat

Die LC scheint ja nicht gerade dicht zu sein. da im unteren bereich wo noch die wulst ist scheinen zumindest ordentliche spalten zwischen der glocke und dem eigentlichen wickeldeck zu sein.


Komisch, bei mir ist das eine glatte Fläche, vom Tank durchgehend bis unten zum AFC-Ring, der bei mir recht streng zu drehen ist, wenn man die Luftlöcher aufmachen will.

Zitat

Und ist das Normal das der so abartig stinkt? Der große hat auch leicht gerochen aber meiner meinung nach nicht ganz so schlimm wie der kleine.


Das kann ich auch nicht bestätigen: Sowohl der große als auch der kleine NANO-Merlin stinken in keinster Weise. Vielleicht liegt es am Liquid? ... Oder Du hast vor dem Bestücken des Merlin diesen nicht gnügend gereinigt? Keine Ahnung!
(Bei mir kommen alle auseinander geschraubten Einzelteile samt O-Ringe in eine heiße Spüli-Lauge in mein Ultraschallgerät, dass dann ca 15 Minuten seine Arbeit tut. Danach werden alle beweglichen Teile mit Silikonfett oder einfach mit Vaseline leicht eingefettet - FERTIG!)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 16:09 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 16:10)
#120 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Habe meinen hier rumliegen, war aber noch nicht im Gebrauch. Aber auch meiner riecht nicht und schmeckt auch nicht unangenehm, wenn man dran zieht. Das ist nicht oft so bei den Sachen aus China. Tja, man weiß eben nie so genau, was man da bekommt. Hatte zuletzt einen Taifun hier, den ich erst auskochen und alle Dichtungen wechseln musste, damit der Geschmack nach Maschinenöl wegging. Aber ins US-Bad kommen sowieso alle neue Verdampfer, die Dichtungen jedoch wechsele ich nur dann, wenn sie halt riechen oder nicht richtig dichten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 21:58
avatar  NGC584
#121 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Meiner roch halt ein wenig nach dem auspacken.
Nachdem ich den längere zeit mit spüliwasser im USB hatte ist der geruch größtenteils verschwunden. Gewickelt und gedampft wurde der noch nicht.

Bei einem Wassertest läuft mein mini jedenfalls bei geschlossener LC aus bis zur mitte der Kammer. Also etwa da wo im deck das luftloch ist. Mit Li9quid hab ich es nicht probiert. Und watte war natürlich auch keine drin.
Hier in dem Video vom Ami sieht man auch einen spalt zwischen eigentlichen deck und der Kammer/ LC.
https://youtu.be/DDaiWN6MivY?t=487

Und wenn ich den mini vor den monitor halte und in den spalt rein schaue scheint da schon ein wenig licht durch den spalt durch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:15
avatar  Bernie
#122 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Da ich solche Spalterscheinungen nicht feststellen kann, ist vielleicht doch gerade Dein MERLIN leider ein Montagsprodukt? Ob man da mit anderen O-ringen noch eine Dichtigkeit bewirken kann, ist fraglich. Zurückschicken lohnt auch nicht. Also ab in die Tonne und vielleicht nochmals eine Neubestellung wagen. Vielleicht dieses Mal in einem deutschen Geschäft, um bei erneutem Problemen den Merlin einfacher umtauschen zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:52
avatar  Theop
#123 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Das Problem hatte ich mit dem Tornado von FT.
Der erste hatte einen Spalt von einem halben mm zwischen Glas und topcap.
Glas zu gross.
Ich reklamierte und bekam einen neuen. Der siffte, egal, wie ich den wickelte. Montagsgerät. Aber da er nur 8,50 kostete, habe ich ihn als Bastelte bei ebay reingesehen und bekam für beide 10€. Dafür habe ich mir dann den Combo geholt, allerdings noch was dazugelernt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 00:20
avatar  NGC584
#124 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Nach oben und nach unten hin scheint eigentlich alles dicht zu sein. Nur die LC ist nicht komplett dicht.

Ich hatte den jetzt mal auf 2,4 mm gewickelt mit 0,28 mm Kanthal. 1,8 ohm etwa.
Watte rein und normal in die taschen wie beim Großen Merlin (trocken gelassen). Dann Tank drauf und komplett zu gedreht und Liquid rein. Der Liquidstand schien auch direkt wieder ein wenig abzusinken. Nach einer halben stunde etwa hatte ich den Tank nochmal abgemacht und die watte schien komplett feucht zu sein. Also scheint da doch schon nachfluss zu sein auch wenn die LC geschlossen ist.

Bisher läuft aber nichts an der watte vorbei. Also kann man so benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 18:06
avatar  MarkoM
#125 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hallo zusammen,

Bis jetzt war ich mit meinem Merlin wirklich sehr zufrieden, benutze ihn seit mehreren Wochen und immer sifffrei. Seit ein paar Tagen sifft der allerdings deutlich. Tank ist absolut dicht, LC ist auch trocken. Ich hab dann mal die Pluspolschraube rausgedreht, in der Hoffnung die Base noch weiter zerlegt zu bekommen, ging leider nicht. Allerdings war die Pluspolschraube auch komplett nass. Hab auch das Gefühl das das Liquid direckt unten austritt, am Rand. Bei andern Verdampfern kann mann den Deckel unten entfernen wenn man den Pluspol abschraubt, beim Merlin anscheinend nicht? Kann mir jemand helfen? LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht