Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?

  • Seite 2 von 5
27.11.2016 16:59 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 17:00)
avatar  danielN
#26 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23

Hauptsache die Umsteiger wissen das es 2 grob unterscheidbare Methoden gibt, klappt die eine nicht kann man die andere probieren.


und was soll an der Methode wie der umteiger sowiso schon viele jahre geraucht hat beim dampfen den nun nicht klappen können?

ich drück nem Neuling ne dampfe in die Hand, dann merke ich noch an er soll wie er schon geraucht hat auch dampfen!!
nur mit der Änderung das es kein 1 Sekunden energischer zug ist sondern 5 Sekunden gleichmässig ziehen , dann inhalieren wie er es eh schon viele jahre mit der kippe macht und zuletzt ausatmen.

das einzige was sich für den ex-raucher dann ändert ist das energische ne sekunde dran ziehen entfällt, sonst rein garnix und so steigt man spielend leicht aufs dampfen um."ohne es zu verkomplizieren"

was soll da deiner Ansicht nach nicht klappen können wenn der vorgang zu 90% dem eigentlichen rauchen entspricht?

ich Umkehrschluss könnte ein tabakkonzern auch direkt auf lunge Zigaretten raus bringen." ...weil normales rauchen ja nicht reicht"

filter runter"der bremst nur", paar luftkanäle in Längsseite gebohrt und fertig ist sie.
dann kann man sich kippen direkt auf lunge knallen.
was meinst wie viele voll Pfosten dann da mit machen würden und dann noch rum posaunen würde so muss man plötzlich rauchen weil das normale rauchen nicht reicht oder klappt.
.....komischerweise wird käse der nicht das licht der welt erblickt auch nicht als notwendig angesehn.
ist er aber dann doch da kann man ohne diesen plötzlich erst garnicht leben.

bei e Zigaretten war es genau so, wo es kein direkt auf lunge gab brauchte es auch keiner und war es nicht notwendig um aufs dampfen um zu steigen......kaum ist sowas da wird Neulingen angedichtet das bräuchte man in irgend ner art weil man sich sonst mit umsteigen schwer tun könnte und jeder schluckt dieses märchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:48 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 17:51)
avatar  LoQ
#27 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Tja daniel die Realität zeigt, dass Menschen anders geraucht haben als du ohne sich dabei direkt als Vollpfosten charakterisieren lassen zu müssen und deine "Normierungswünsche" treffen wahrscheinlich viele zukünftigen Ex-Raucher*innen auch nicht.
Egal, du scheinst ja sowieso ein Mensch mit stabilem Weltbild zu sein, richtig und falsch ist dann für dich eben so.
Mir ist es wichtig Menschen nichts aufzuzwingen, was vor Jahren mal funktioniert haben soll, hat für mich persönlich vor Jahren weder geklappt noch gelangt, so what? Den Menschen, denen ich bisher "live" beim Einstieg geholfen habe, habe ich mein Portfolio an Dampfen hingestellt und habe sie selbst unter Anleitung experimentieren lassen. 2 von 3 en die den Umstieg geschafft haben, haben sich "Subohm"-Verdampfer ausgesucht. Sie hatten die Wahl und fanden den geringeren Zugwiderstand besser und Achtung O-Ton: "Ich finde gut, dass sich das vom rauchen unterscheidet".
Wichtig ist doch, dass der/die zukünftige Dampfer*in glücklich wird und da geht eben manchmal nur jenseits normativen Denkens.
Nur weil mensch eine Wahlfreiheit nicht hat bedeutet es noch lange nicht, dass die Zeiten goldene waren, oder etwa alles besser war.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:03
#28 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #26

(...) bei e Zigaretten war es genau so, wo es kein direkt auf lunge gab brauchte es auch keiner und war es nicht notwendig um aufs dampfen um zu steigen (...)


Typischer logischer Zirkelschluss. Da wird umgekehrt ein Schuh draus: Als es nur MzL-Geräte gab, konnte keiner anders als damit umsteigen - und wer damit nicht zurecht gekommen ist, hat überhaupt nicht mit dem Dampfen angefangen. Es hat einen Grund, dass es inzwischen mehr Dampfer gibt als noch vor zwei, drei Jahren - und das hat auch mit der Flexibilität zu tun, die die Geräte heute bieten.

Ich hab's vor drei Jahren schonmal mit einer Ego versucht - und nach zwei Wochen wieder aufgegeben. Hat nicht funktioniert für mich, und ohne hochwattiges/subohmiges/wieimmerihrdasnennenwollt Dampfen würde ich heute noch rauchen. Kannst du jetzt glauben oder nicht - ist mit offen gesagt ziemlich Hekuba.

Was mir nicht egal ist, sind diese blödsinnigen Grabenkäpfe zwischen "guten" und "schlechten" Formen des Dampfens, die im Phil-Video wenigstens anklingen. Seid doch, in Gottes Namen, froh, dass heutzutage jedes Töpfchen sein Deckelchen finden kann. Darauf zu beharren, dass "man" gefälligst mit MzL angfängt, weil das halt schon immer so war (schon immer heißt hier: ein paar Jahre, seit Aufkommen des Dampfens) ist ziemlich sinnfreier Konservativismus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:12 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 18:12)
avatar  Vipera
#29 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Wozu hier miteinander kämpfen - die Forenaktive sind sowieso keine Dampfermehrheit.

Direkt beim Video heben zur Zeit 765 Leute den Daumen hoch und 14 haben den Daumen runter. Das reicht doch, oder?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:56
avatar  LoQ
#30 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Nun, wenn dann 765 Menschen wieder Unsinn über Subohm verbreiten dann reicht es mir....mal wieder.....auch wenn die Mehrheit Trump gewählt hätte, was sie ja nicht hat, bedeutet das immer noch nichts Gutes ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Suppenkurt im Beitrag #28
Zitat von danielN im Beitrag #26

(...) bei e Zigaretten war es genau so, wo es kein direkt auf lunge gab brauchte es auch keiner und war es nicht notwendig um aufs dampfen um zu steigen (...)


Typischer logischer Zirkelschluss. Da wird umgekehrt ein Schuh draus: Als es nur MzL-Geräte gab, konnte keiner anders als damit umsteigen - und wer damit nicht zurecht gekommen ist, hat überhaupt nicht mit dem Dampfen angefangen. Es hat einen Grund, dass es inzwischen mehr Dampfer gibt als noch vor zwei, drei Jahren - und das hat auch mit der Flexibilität zu tun, die die Geräte heute bieten.

Ich hab's vor drei Jahren schonmal mit einer Ego versucht - und nach zwei Wochen wieder aufgegeben. Hat nicht funktioniert für mich, und ohne hochwattiges/subohmiges/wieimmerihrdasnennenwollt Dampfen würde ich heute noch rauchen. Kannst du jetzt glauben oder nicht - ist mit offen gesagt ziemlich Hekuba.





Leute die mit normalen MzL Geräten den Umstieg nicht geschafft haben, aber dann mit diesen Subohm Dingern mit DzL , dass finde ich etwas eigenartig.
Also wird Nikotin ja gar nicht gebraucht. Das Thema um das Nikotin alles nur dummes Geschwätz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 19:22)
avatar  danielN
#32 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

und das irgend einer DZL benötigen würde weil es mit dem normalen dampfen "angeblich" doch nicht geht ....mehr als nur eigenartig.

wenn grundsätzlich kein wille da ist ....
und wenn man von kippen weg will reicht auch die einfachste dampfe.

egal wie man dampft das nikotin kommt auf gleiche art in den Stoffwechsel und hat somit den gleichen Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:39
avatar  LoQ
#33 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Zitat von canis queen im Beitrag #31
Zitat von Suppenkurt im Beitrag #28
Zitat von danielN im Beitrag #26

(...) bei e Zigaretten war es genau so, wo es kein direkt auf lunge gab brauchte es auch keiner und war es nicht notwendig um aufs dampfen um zu steigen (...)


Typischer logischer Zirkelschluss. Da wird umgekehrt ein Schuh draus: Als es nur MzL-Geräte gab, konnte keiner anders als damit umsteigen - und wer damit nicht zurecht gekommen ist, hat überhaupt nicht mit dem Dampfen angefangen. Es hat einen Grund, dass es inzwischen mehr Dampfer gibt als noch vor zwei, drei Jahren - und das hat auch mit der Flexibilität zu tun, die die Geräte heute bieten.

Ich hab's vor drei Jahren schonmal mit einer Ego versucht - und nach zwei Wochen wieder aufgegeben. Hat nicht funktioniert für mich, und ohne hochwattiges/subohmiges/wieimmerihrdasnennenwollt Dampfen würde ich heute noch rauchen. Kannst du jetzt glauben oder nicht - ist mit offen gesagt ziemlich Hekuba.





Leute die mit normalen MzL Geräten den Umstieg nicht geschafft haben, aber dann mit diesen Subohm Dingern mit DzL , dass finde ich etwas eigenartig.
Also wird Nikotin ja gar nicht gebraucht. Das Thema um das Nikotin alles nur dummes Geschwätz.




Und wo steht in dem von dir zitierten etwas über Nikotin???
Mag sein, dass es ebenso viel dummes Geschwätz über Nikotin gibt (eigentlich wissen wir mehr dummes Geschwätz) als über andere Themen.....oder eben einfach mal so....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#34 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #33



Und wo steht in dem von dir zitierten etwas über Nikotin???
Mag sein, dass es ebenso viel dummes Geschwätz über Nikotin gibt (eigentlich wissen wir mehr dummes Geschwätz) als über andere Themen.....oder eben einfach mal so....


Also, ich kann DzL mit einer Evod mit einem 2,2 Ohm VD-Kopf lustvoll dampfen. Bei Subohm hört man immer, man muss da das Nikotin total reduzieren oder weglassen.
Oder kann ich bei 0,05 Ohm mein 18er Nik. noch genussvoll dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 20:49
avatar  LoQ
#35 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Wenn das eine Frage ist: keine Ahnung....zumal genussvoll....wer weiß was da jede(r) drunter versteht....
Wenn du im "Hochohm"bereich D>L dampfen kannst ohne das es kokelt ist das doch schön für dich, es zur Richtschnur für Alle zu machen wäre vermessen und dein Vokabular in dem Bereich ("mehr als nur eigenartig") anmaßend. Was mir beim Umstieg gefehlt hat mit den Geräten vor 4 Jahren war ganz sicher nicht das Nikotin, denn einen "Nikotinkater" hatte ich täglich. Aber ich habe auch keine Filter(kippen) geraucht und war "Herr meiner Wicklungen". Wie heute :)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 20:56
#36 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Dann genieß es doch einfach, dass du deinen persönlichen Dampfstil gefunden hast, canis queen. Ich glaube, niemand hier versucht, dir etwas anderes aufdrängen. Es geht mir wie anderen hier einfach darum, festzuhalten, dass es ziemlich viele Wege zum Dampfen gibt - und da kann man keinen von vorneherein disqualifizieren, bloß weil man selber auf andere Art zum Dampfen gekommen ist. Ich propagiere ja auch nicht "Hochwatt für jeden". Ich sage bloß: Es ist eine Option.

Und, danielN: Ob du meine Umstiegsgeschichte für "mehr als nur eigenartig" hälst oder nicht, ist mir wie schon oben geschrieben vollkommen wurst. Du gehörst offensichtlich zu den Leuten, die glauben, die Biographien anderer Menschen anhand von ein paar Informationsbrocken im Internet rekonstruieren - und vor allem bewerten zu können Ich bin mit knapp 48 Jahren zu alt, um mich mit jedem präpotenten Kleinhansel auseinandersetzen zu müssen.

Da das alles allerdings schon wieder auf die übliche Grundsatzdiskussion rausläuft: Ich gelobe, jetzt nichts mehr in diesem Thread zu schreiben. Ehrlich. Ein stückweit ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:03
avatar  LoQ
#37 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #35
("mehr als nur eigenartig") anmaßend.


Okay "eigenartig" von canis queen Steigerung von daniel..... beides wertend und anmaßend, bevor ich wegen falschen zitierens Kiel holen geschicjt werde.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Suppenkurt im Beitrag #36
Dann genieß es doch einfach, dass du deinen persönlichen Dampfstil gefunden hast, canis queen. Ich glaube, niemand hier versucht, dir etwas anderes aufdrängen. Es geht mir wie anderen hier einfach darum, festzuhalten, dass es ziemlich viele Wege zum Dampfen gibt - und da kann man keinen von vorneherein disqualifizieren, bloß weil man selber auf andere Art zum Dampfen gekommen ist. Ich propagiere ja auch nicht "Hochwatt für jeden". Ich sage bloß: Es ist eine Option.

Und, danielN: Ob du meine Umstiegsgeschichte für "mehr als nur eigenartig" hälst oder nicht, ist mir wie schon oben geschrieben vollkommen wurst. Du gehörst offensichtlich zu den Leuten, die glauben, die Biographien anderer Menschen anhand von ein paar Informationsbrocken im Internet rekonstruieren - und vor allem bewerten zu können Ich bin mit knapp 48 Jahren zu alt, um mich mit jedem präpotenten Kleinhansel auseinandersetzen zu müssen.

Da das alles allerdings schon wieder auf die übliche Grundsatzdiskussion rausläuft: Ich gelobe, jetzt nichts mehr in diesem Thread zu schreiben. Ehrlich. Ein stückweit ;-)


Hier geht es nicht um meine Empfindsamkeiten, hier geht es um das Video von Phil. Das viele Klugscheißen über das Thema ist für einen Anfänger nicht hilfreich.
Für einen Anfänger reicht erst einmal die Ausführungen im Video.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:55
avatar  LoQ
#39 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Naja wennn mensch die "Falschaussagen" hilfreich findet dann schon......es ist meiner Meinung nach das mislungenste Einsteigervideo von Philgood.... und komme keine(r) gleich wieder mit selbst besser machen.....ich bin kein YTber

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:08 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 22:10)
avatar  danielN
#40 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

er sagt zwar im vidéo etliches falsches aber eben auch viel nütliches, hab es mir aus langeweile mal ganz an gesehen.

zum Thema traditionell vs subohm ist seine ganze Ausführung schon mal falsch, der ohm wert eines draht stücks hat nichts mit der art des dampfens zu tun oder der watt stärke mit der man es betreibt.
ich kann 1,5 ohm genauso mit 50 watt dampfen oder ne 0,5 ohm Wicklung mit 10 watt.....das ist schon mal ne grundlegende falsch Information von ihm.

ansonsten das er Sub ohm an sich oder DzL als sinfrei hin stellt"auf elegantere art als ich es hier tu" find ich dagegen vorbildlich.
ich bin da halt gröber veranlagt.

1. wichtige info bei filmminute 25 wo er sagt die Verkäuferin geht raus mit dem kunden um ihm bei rauche zu zu sehen nur um ihm zu verdeutlichen das er MzL raucht wie jeder Europäer und darum auch so dampfen soll."somit dem kunden den unnutzen von direkt auf lunge klar und deutlich an sich selber veranschaulicht"
2. wichtige info des films ist bei film Minute ~7 wo er sagt man sollte ne simple dampfe nehmen ohne Schnickschnack und sich damit einfach das rauchen abgewöhnen, mehr braucht es faktisch auch nicht.
danach wenn man pyro frei ist soll man doch jegliches betreiben was man den meint zu benötigen für seinen Lifestyle als subohm DzL uns co.....

der Großteil des Videos ist leider.....naja.
aber er stellt generell das:
hochwatt dampfen, subohm und DzL als "fragwürdig" für den umsteiger hin was ich sehr gut finde da er in dieser grundlegenden Information absolut richtig ins ziel trifft.
ich hätte das ganze den YouTube schauern halt viel extremer gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Versetze dich mal in einem Anfänger hinein, was weis er normal von DzL, MzL oder Subohm. Glaube nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:40 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 22:43)
avatar  danielN
#42 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

ja das Video ist viel zu lange und er pack zu viel zeugs da rein was nen interessierten umsteiger nur verwirrt und die zentralen Infos sind stark zerstreut.

hätter er das Video auf 5 Minuten beschränkt dann zu allererst klar gesagt das sich der umsteiger mit dem ganzen zeug nicht auseinander setzten muss!
und sich einfach nur was umsteigertaugliches kaufen soll wofür er eben nix von dem ganzen zeugs wissen muss nur mit nem knöpfen drauf wie er dann auch kurz mal zeigt gegen ende des Videos"die evod artigen stifte".

und dann einen 2 teil des Videos wo er dan auf das zeug ein geht nachdem man umgestiegen ist was man dann alles aus probieren kann.....

naja der gute mister Phil verkompliziert halt gerne.
für einsteiger sicher wenig hilfreich da ganze Video vermute ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von danielN im Beitrag #42
ja das Video ist viel zu lange und er pack zu viel zeugs da rein was nen interessierten umsteiger nur verwirrt und die zentralen Infos sind stark zerstreut.

hätter er das Video auf 5 Minuten beschränkt dann zuallererst klar gesagt das sich der umsteiger mit dem ganzen zeug nicht ausseinandersetzten muss!
und sich einfach nur was umsteigertaugliches kaufen soll wofür er eben nix von dem ganzen zeugs wissen muss nur mit nem knöpfen drauf wie er dann auch kurz mal zeigt gegen ende des Videos"die evod artigen stifte".

und dann einen 2 teil des Videos wo er dan auf das zeug ein geht nachdem man umgestiegen ist was man dann alles aus probieren kann.....

naja der gute mister Phil verkompliziert halt gerne.


Jeder kann ein besseres Video auf YT hineinstellen. Also fangt alle Kritiker mal an. Bin mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 23:12 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 23:17)
avatar  Be-Bop
#44 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Philgood macht hervorragende Videos was Messen berichte und Politik über Dampfen betrifft,
das kann kaum einer besser. das er einen "Guru" für Anfänger und Umsteiger spielt, finde ich
nicht so toll. vor allem, wenn er kompromisslos bei seinen 8 Watt bleibt. ist ja auch sein Recht,
muss aber nicht als absolute Maßstab und für jeden Dampfer gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 23:55
#45 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Zitat
Oder kann ich bei 0,05 Ohm mein 18er Nik. noch genussvoll dampfen.



Klar kannst du das wenn der AT dafür ausgelegt ist, im TC Modus bei 220 Grad oder so.... Dachte, das weiss "man" heute

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 00:01
#46 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

ich hab mir das Video jetzt auch mal angehört und finds garnicht so schlecht - klar erzählt Phil (wie üblich) ziemlich viel und das könnte so einige die nur schnell mal ein paar Infos wollen abschrecken.
Aber schlimm oder falsch find ich daran nix: Fakt ist doch nun mal das sich fürs Hochleistungs-D2L-Dampfen der Begriff "Subohm" eingebürgert hat, auch wenns technisch vielleicht nicht mehr ganz korrekt und durch die ganzen Neuerungen etwas überholt ist - Ein Automobil ist ja rein technisch auch nichts "sich von sich selbst aus Bewegendes" was der Name Automobil eigentlich bedeutet und trotzdem regt sich da keiner drüber auf und fordert ne Umbenennung in "Motorbetriebenes personengesteuertes Fortbewegungsmittel auf Rädern".
Ich find er erklärt - wenn auch weitschweifig - , welche Möglichkeiten man als Dampfer heutzutage hat und was man bei der Gerätewahl bedenken sollte und wenn ich mich da nicht arg verhört hab, empfielt er ausdrücklich möglichst einfache Geräte, die man auf Backe dampfen kann für den Umstieg, genau wie ich und viele andere hier es auch tun würden - nicht weil "Subohm" überflüssig ist, sondern weil dazu ein wenig mehr gehört als nur auf 1 Knöpfchen zu drücken und weil es mehr Dampf als ne Pyro Rauch macht und diese beiden Mehr können für nen Umsteiger schon zuviel sein, müssen es aber nicht.

@danielN - deine Ansichten in Ehren - aber nicht jeder will Dampfen um mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn ich mich damit nicht so beliebt mache: wer wirklich unbedingt das Rauchen aufhören will, braucht keine Dampfe und auch keine NETs als Krücke, der zieht das durch und raucht nicht mehr ggf. mit Hilfe von Therapien oder medikamentöser Unterstützung um die Entzugssymptome abzumildern. Dampfen ist für mich kein Entwöhnungsmittel und wird es auch nie werden - Dampfen ist ein anderes, bessres Genussmittel mit dem man die Zigaretten ersetzen kann.
In meinem Fall z.Bsp. war der Plan die Pyros zuhaus durchs Dampfen zu ersetzen und das ich jetzt komplett dampf und nicht mehr rauche ist Zufall: Dampfen schmeckt besser, stinkt nicht, macht keinen Dreck und ist billiger und somit hat für mich das Dampfen gewonnen. Anfangs hatte ich auch nur Evod & Co, die waren für mich erschwinglich, eine der da grad aufkommenden "Subohmdampfen" weniger und weil ich aus Kostengründen nach dem Umstieg sehr schnell das Selbermischen in Angriff nehmen wollte, hats eben etwas gedauert, eh die 1. "Fast-Subohmdampfe" (ein Lemo II auf nem I-Stick 20 Nachbau) bei mir Einzug hielt. Etwas später kam ein Subtank Mini dazu und noch später der erste TC-fähige Akkuträger und erst da war das Dampfen für mich persönlich perfekt. Davor wars besser als Rauchen, aber nicht mehr. Klar hat das "besser als Rauchen" auch gereicht um die Kippen sein zu lassen, aber das Optimale wars eben nicht und im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ichs so lang mit der Dampfe ausgehalten hätte, wenn da nicht diese "Optimierung" gewesen wär. Jetzt dampf ich mit Spaß und Genuss und fühl mich rundum wohl dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 01:06
avatar  LoQ
#47 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
LoQ

Für mich wird umgedreht ein Schuh daraus: Philgood ist lange genug dabei und hat viele Prozesse begleitet, er kennt Foren und die Auseinandersetzungen zu "Subohm". Wenn so ein "alter Hase" einfach fahrlässig mit Begrifflichkeiten spielt, geht das meiner Meinung nach über einen schlechten Tag haben hinaus. Er müsste sehr genau wissen, dass das Stückchen Draht auf einer geregelten Box wenig über die Dampfeigenschaften sagt. Das weiß selbst ich aus eigener Erfahrung sehr gut nach einem guten halben Jahr. Wie be-bop sagt, manches kann er vielleicht weder wirklich beurteilen noch mit Leben füllen. 8 Watt ist ja auch eine schöne Zahl, genau das richtige z.B. für eine 0,6Ohm Vaporessocoil im Guardian. :)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 09:33
#48 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar
Moderatorin

Mein Senf:
1. Er hat die Kommentarfunktion bei diesem Video offen (was er ja sonst nicht hat).... dort kann und soll man kommentieren

2. Bei ca. Min 26 sagt er selbst, er muss sich das Video selbst nochmals anschauen, ob er das wirklich alles so richtig rüber gebracht hat. Ich persönlich interpretiere das so, dass er bestimmt all die Kommentare unter dem Video lesen wird und evtl. "Modifikationen" oder gar ein neues Video machen wird?

3. Das Thema ist so komplex, da hat er sich vielleicht sogar zu viel zugemutet, das kann man nicht in paar Minuten auch nicht in 30 Min. perfekt machen. Keiner kann das.

4. Der Titel wäre vielleicht nicht so missverständlich gewesen auch für mich, wenn er nicht ausgerechnet diese AIO als "Umsteigergerät" oder Gerät für traditionelles Dampfen gezeigt hätte. Schliesslich ist genau dieses Teil ein "Subohm" Gerät, und auch nicht gerade MzL geeignet, spritzen tut der auch, und hat viel zu viele Macken. Und der Liquid- und Akkuverbrauch ist enorm.

5. Das mit dem Spritzen ist auch nicht richtig, denn leider spritzen auch 1,5/1,8 Coils, also vor allem die neuen Coils (Qualitätsmangel). Hat also gar nichts mit Subohm zu tun.

28.11.2016 09:40 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 09:40)
#49 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Jeder kann ein besseres Video auf YT hineinstellen. Also fangt alle Kritiker mal an. Bin mal gespannt.


Ich kann mich dem nur anschliessen. Das Video richtet sich als grundsätzliche Orientierung an Anfänger, die keine Ahnung von der Materie haben.
Wer es besser kann - nur zu.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 10:37
#50 RE: Umsteigen: Traditionell oder Subohm ?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #49

Ich kann mich dem nur anschliessen. Das Video richtet sich als grundsätzliche Orientierung an Anfänger, die keine Ahnung von der Materie haben.
Wer es besser kann - nur zu.


So sehe ich das auch. Kein Anfänger hat das Wissen so wie hier.
Er braucht das auch nicht. Aber ich selbst habe gesehen im Offlineshop, wie Verkäufer ohne weiteres Subohmgeräte verkaufen, und in keinster Weise auf
den Kunden eingehen. Das kaufen grad alle also muss es gut sein.

Liquidhimmel macht etwas, was sonst kaum jemand macht. Er versucht das Thema so einfach wie möglich rüber zu bringen.
Und das ist genau gut so. Weil viel zu schnell hat man Umsteiger verunsichert, wenn man zu viel Fachchinesisch rein packt.
Das da mal für den einen oder anderen etwas nicht ganz exakt richtig ist, spielt zu diesem Zweck eigentlich keine Rolle.
Grundsätzlich sind die Info für Anfänger brauchbar und auch umsetzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht