Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil

25.11.2016 20:52 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 21:00)
avatar  igghost
#1 Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

Hello & Hi,

ich habe mir auf das anraten zweier Kollegen meiner Wache den Reuleaux RX200S und dazu den SMOK TFV4 gekauft da ich ab sofort von der Zigarette auf die E-Zigarette umsteigen möchte.

Soweit sogut..

Nun habe ich probleme...genaugenommen 3 davon.

1) Ich nutze den mitgelieferten QuadCoil (auch auf Rat der Kollegen , die sind damit wohl alle recht glücklich) . In welchen Modus und mit welchen Einstellungen soll der am besten laufen? Ich habe aktuell den VW Modus , jedoch verbrenne ich mich bei 100Watt am Mundstück und selbst bei 30 Watt muss ich extrem doll husten da das Liquid stark Kratzt.

2) Bei meinen Kollegen entwickelt sich immer sehr sehr viel Dampf....bei mir entwickelt sich zwar auch dampf , jedoch weniger als wenn ich an ner normalen Zigarette Ziehe...wodran liegt das?

3) Das Liquid kratzt extrem . Ich hatte vor ca nem Jahr schonmal mit ner ISTICK Basic gedampft , und habe es nicht ansatzweise so stark kratzend in erinnerung....was kann ich da machen? Ich nutze 9MG Liquid von ZAZO. Sorte Erdbeere und Schokolade.

Vielen dank für eure hilfe im vorraus <3


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:04
#2 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

1. Der TFV4 ist fürs Direkt Lunge Dampfen ausgelegt. Das ist eine mögliche Fehlerguelle. Dampfst Du Direkt Lunge = DL oder auf Backe = MtL? Der iStick Basis sieht eher wie ein MtL-Gerät aus.
2. Als ich den TFV4 zum ersten mal gedampft habe, hattei ch auch 9mg Liquid genommen und musste starkt husten. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und dann war mir klar: Wenn ich 3-4 mal so viel Dampf mache, muss ich auch ein Liquid nehmen, dass nur ein Drittel an Nikotin hat. Habs dann mit 3mg Liquid versucht und es war super. Wenn Du einen Kiosk mit Liquidverkauf um die Ecke hast, kannst Du gleich mal Liquid mit wenig Nikotin kaufen und testen.
3. 100 Watt sind sehr viel, auch für den TFV4. Im 2. Anlauf hast Du es dann richtig gemacht und mit wenig Watt angefangen und Dich hochgearbeitet.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:05 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 21:07)
#3 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

1) Den TFV4 ziehst du direkt auf Lunge und nicht wie üblich erst in den Mund und dann in die Lunge. Kräftriges direktes durchziehen in die Lunge. Bei 9mg ist das kratzen normal. Meist wird 3er verwendet. Dadurch das er viel mehr Liquid verdampft als ein "normaler" Verdampfer, bekommst du bei 3er Liquid ähnlich viel Nikotin wie bei einem anderen mit 9er.

2) Durch das recht starke direkt in die Lunge inhalieren ziehst du auch mehr Luft durch. Dann klappt es auch mit dem Dampf.

3) Den Istick hast du womöglich erst in den Mund gezogen und dann in die Lunge. Zudem mit deutlich weniger Leistung und somit weniger verdampften Liquid. Da passt es mit 9er oder 12er. Mit 3er geht es auch im TVF. Evtl. auch noch 6er,

4) Höre nicht auf Freunde. Als Einstiegsgerät und ohne Rücksprache bezüglich der Bedürfnisse einfach unverständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:11
avatar  igghost
#4 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

Hey danke für die Antworten !

Den ISTICK hatte ich immer nur direkt auf Lunge gezogen da ich das damals irgentwo gelesen hatte :)
Da ich allerdings seit ca. ner Woche ne starke Bronchitis habe und mein Lungenvoloumen eh stark zurückgegangen ist durch die Krankheit denke ich das die 9 Mich gekillt haben.
Werde morgen mal schauen ob die Kioske 3er Liquid haben oder nur 6er. Wenn 6er werd ich das mit nem Nikotinfreien mischen sodass ich auf 2-3 MG komme.

Wie viel Watt sollte ich im VW Modus denn als Tastwert fahren?

Warum meinst du ist es als Einstiegsgerät scheiße?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:13 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 21:13)
#5 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

In der Apotheke kriegst du 100ml reines vetetarisches Glycerin, damit kannst du verdünnen wenn du keinen Dampfshop in der Nähe hast.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:13
#6 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

Der Quadcoil ist für 40 - 140 Watt ausgelegt. Fang mal mit 25-30 Watt an und steigere Dich in ca. 3 Wattschritten nach oben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 21:21)
#7 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

Ok, ich muss es ein wenig zurück nehmen. Da du 9er Liquid genommen hast, ging ich davon aus, dass du vorher mit dem IStick MTL gedampft hast. Und die hier genannte Kombi wäre für einen MTL Dampfer mit eine nicht gerade gute Wahl.
Da du nun allerdings schreibst DL zu dampfen und scheinbar die dicken Wolken deiner Kollegen magst, passt das Gerät auch. Frage mich dann allerdings wie du auf 9er Liquid gekommen bist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:25
#8 RE: Ich bin am verzweifeln....
avatar

Die Frage nach dem Einsteigergerät. Der TFV4 ist ein Gerät für sehr viel Dampf. Viele Raucher steigen mit einem MtL-Gerät ein und erweitern dann Stück für Stück ihre Hardware. Du hast jetzt den TFV4 und willst ja auch DL-Dampfen. Man kann auch mit dem TFV4 ein/umsteigen, das ist schon OK. Das Gute am TFV4 sind die vielen unterschiedlichen Coils, die es gibt. Ich schick Dir mal einen Link zum Dampfplanet. Der Shop hat zwar insgesamt keinen so guten Ruf, weil er bei Reklamationen Probleme macht, aber das Gute ist, dass er die Ersatzcoils einzeln verkauft. Kennt sonst jemand einen Shop, der TFV4 Coils einzeln verkauft?
http://www.dampfplanet.de/Smok-Smoktech-...on-TF-CLP2-Dual

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 21:50
avatar  danielN
#9 RE: Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

Zitat von igghost im Beitrag #1
Hello & Hi,

ich habe mir auf das anraten zweier Kollegen meiner Wache den Reuleaux RX200S und dazu den SMOK TFV4 gekauft da ich ab sofort von der Zigarette auf die E-Zigarette umsteigen möchte.

Soweit sogut..


und was soll man da nén TFV4 dafür benötigen??
ich bin mit nem EVOD von zigarette auf dampfen um gestiegen und nicht mit eher fragwürdigen verdampfern.....die bekanntlich absurde Strommengen schlucken und dürftig schmecken......haben dir das deine zwei kollegen nicht gesagt?

Zitat von igghost im Beitrag #1


1) Ich nutze den mitgelieferten QuadCoil (auch auf Rat der Kollegen , die sind damit wohl alle recht glücklich) . In welchen Modus und mit welchen Einstellungen soll der am besten laufen? Ich habe aktuell den VW Modus , jedoch verbrenne ich mich bei 100Watt am Mundstück und selbst bei 30 Watt muss ich extrem doll husten da das Liquid stark Kratzt.


wiso fragst nicht genau wegen sowas dann deine kollegen die dir ja diesen verdampfer angedichtet haben?
bei mir auf der arbeit hat auch ein kollege das dampfen begonnen und bekommt absolut jede info direkt vor ort .
der braucht kein Forum da er gleich richtig umgestiegen mit allen wirklich relevanten Infos.

was hast du für komische kollegen die dir kuriosen an drehen und dich damit dann links liegen lassen?


Zitat von igghost im Beitrag #1


3) Das Liquid kratzt extrem . Ich hatte vor ca nem Jahr schonmal mit ner ISTICK Basic gedampft , und habe es nicht ansatzweise so stark kratzend in erinnerung....was kann ich da machen?


das liegt wohl an dem TFV4 den dir deine kollegen empfohlen haben.......und dir wieder nicht helfen?
besorg dir halt zum vergleich, ein einsteigerfreundliches gerät das keine absurden Strommengen schluckt und fang mit backendampfen an bei normalen leistungen.

Zitat von igghost im Beitrag #1

2) Bei meinen Kollegen entwickelt sich immer sehr sehr viel Dampf....bei mir entwickelt sich zwar auch dampf , jedoch weniger als wenn ich an ner normalen Zigarette Ziehe...wodran liegt das?


ja die kollegen die nicht helfen.....
selbst wenn ich meinen EVOD "8 watt gerät" auf der arbeit habe, macht der mir ne dickere wolcke als ein Arbeitskollege der noch Zigaretten raucht.....
als Anmerkung der VG Anteil im liquid ist verantwortlich für die dicke der wolcken.

mir ist absolut schleierhaft warum deine kollegen welche du erwähnst dir keinen Pfifferling helfen.

habs ja vergessen, es sind bei mir im betrieb jetzt 2 leute die das dampfen wegen mir angefangen haben und das eben mit zeug das dafür taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 22:36
avatar  Theop
#10 RE: Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

Hi,
Der q4 ist, wie schon gesagt, von 40-140 Watt ausgelegt, damit kannste sogar 100% VG dampfen. Steht auf dem Beipackzettel.
Der T3, den Ichbenutze, ist von 40-130 Watt ausgelegt, aber bei an die 70 Watt ist bei mir Ende, dann wird er mir zu heiss und zu Kratzer, obwohl ich nur 1 mg Nikotin drin habe.

Der einfachste Selbstwickler für beide Dampfarten ist in meinen Augen der Subtank mini, da hatte ich vier Stück von. Bei Werkswicklung von um die 0,8 Ohm sehr guter Geschmack und Dampf bei an die 20 Watt.
Ich persönlich würde einem Einsteiger keine TFV4 empfehlen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 22:37
#11 RE: Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

Auf Lunge dampfen bedeutet nicht, dass du nicht paffst. Es bedeutet direkt tief in die Lunge ziehen. Die meisten Raucher ziehen erst mal bis zum Hals, nehmen die Zigarette aus dem Mund und atmen dann ein. Anders die Shisha Raucher, die ziehen direkt durch.

Ich glaube nicht, dass du mit deiner Bronchitis so tiefe Züge machen kannst.

Du darfst dich auch nicht herabgewürdigt fühlen, weil du ein Genussdampfer bist, der erst mit Zunge und Nase was schmecken will :)

Ich kenne den TFV4 überhaupt nicht, bei mir hört der Spass beim Kanger Subtank oder Joyetech Ego One Mega auf, mit gut 1 Ohm zwischen 10 und 15 Watt.
Da dampfe ich dann 9 oder 6mg je nach Lust und Laune und es reicht mir. Ich komme dann auch locker mit 5 bis 6 ml Liquid über den Tag.

Wenn ich ernsthaft schmacht auf eine Kippe habe, dann dampfe ich eine Cigalike mit 12er oder 18er, die sind auch gut, wenn ich beim Kunden nicht dauernuckeln kann sondern mit den Rauchern alle zwei Stunden eine Zigarettenpause einlege.

Ab und an hab ich dann auch mal Bock auf dicke Wolken und da darf es dann auch mal eine aufwändige Wicklung mit deutlich weniger als 1 Ohm sein die dann auch 30 Watt braucht um überhaupt warm zu werden mit dem entsprechenden Luftzug um das nicht zu heiß werden zu lassen.
Bei 100 Watt müsste der Luftzug dann noch größer sein. Beim letzten Lungenfunktionstest hatte ich 4,8 Liter Lungenvolumen und beim Stoßtest 125% Lungenfunktion, also etwa das Niveau eines gesunden 35 jährigen, ich bin 57 :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 23:22
#12 RE: Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

HI Igghost,

das Geschimpfe ist in Wirklichkeit kein Geschimpfe. Wir erleben das das du schreibst hier fast täglich.
Du bist da überhaupt keine Ausnahme, es ist fast schon normal das du ein nicht unbedingt Einsteiger freundliches Gerät erwischt ist.
Das Geschimpfe richtet sich gegen die Situation dass das immer wieder passiert, grade wenn die Umsteiger noch ziemlich jung sind.
Du kannst da nichts dafür. Man kann auch mit einem TFV4 umsteigen, das geht. Könnte nur mühsam sein mit Bronchitis, an so viel Dampf wie das Ding macht
muss man sich erst gewöhnen. Das ist aber blöd wenn man dabei die Zigarettenlos werden will und es macht nicht das was einem gut tut.
Deine Kollegen dampfen vermutlich draußen in der Pause. Da sieht man gar nicht wie viel das wirklich ist,
solltest du mal drinnen sehen. Große Wolken sind faszinierend, aber eben eher nicht zum Umsteigen geeignet. Das konntest du nicht wissen.
Aber macht das was? Besorg dir eins das für dich passt, wir helfen dir hier mit einem Frage und Antwortspiel das passende zu finden und sobald du die Zigaretten los bist
hast du schon einiges an Erfahrung gesammelt und kannst dich dann mit genesener Lunge an deinen TFV4 wagen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 16:34
#13 RE: Ich bin am verzweifeln.... QuadCoil
avatar

Schliesse mich da an.

Zum einsteigen würde ich den Subtank empfehlen mit Standard coil.
Bei wohlgefallen dann den TFV4 nochmal testen und ggf. was besseres kaufen.
Ich pers. halte von diesen Coilmonstern 4 6 8 gar nüscht.....
Ausserdem würde ich bei diesen OpenDraw Geschichten vom Nikotin runter gehen,das aber nur meine pers. Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht