Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem

  • Seite 1 von 2
23.11.2016 09:16
avatar  Melle
#1 Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe jetzt nun schon ein paar Wochen und bin sehr schnell zum selbst mischen und Wickeln gekommen. Angefangen mit der Subvod von Kangertech, dann die Kbox Nano, bin ich nun beim I Stick Pico mit Kangertech Subtank Mini, Melo 3 Mini und Melo 3 gelandet. Das Wickeln der beiden Melo gelingt mir ohne Probleme mit der Eleaf Rba und auch mit der Rba von Anyvape. Nun aber zu meinem Problem:

Die Rba von Kangertech habe ich gewickelt, nichts sifft und die ersten zwei bis drei Züge schmecken auch, aber dann fängt es am Ende des Zuges an zu kratzen. Woran mag das liegen?

Ich habe angefangen bei 10 Watt und Stück für Stück die Leistung erhöht, bis es für mein Empfinden passte. Die Selbstwickler dampfe ich bei 22,5 Watt, allerdings derzeit mit der beigelegten Wicklung. Liegen hätte ich Kanthal D mit 3 mm und Kanthal A1 24 GA. Als Watte hätte ich die, die bei den Selbstwicklern dabei war oder Coil Master Organic Cotton.

Was empfehlt ihr? Neue Wicklung, nur Watte neu? Worauf muss ich da achten, damit das Problem nicht wieder Auftritt?

Vielen Dank schon ein Mal im Voraus :)

Liebe Grüße
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:04
#2 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Hallo Melle,

hast du eventuell zu viel und zu feste Watte reingestopft? Klingt nach Nachflussproblem.
Ein Foto könnte Aufschluss geben, den VD dampfen recht viele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:24
avatar  Melle
#3 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort. Ich hoffe, dass das folgende Bild reicht, habe leider nur eine Handycam zur Verfügung.

|addpics|c2a-1-d7e4.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:05
avatar  Melle
#4 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Huhu,

leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr ändern. Ich habe den Tipp mit zu viel, oder zu fest gestopfter Watte mal zu Herzen genommen und die Wicklung mal auf andere Weise mit Watte bestückt, d.h. ich habe die Watte dieses Mal vor dem aufsetzen des (Tanks?) abgeschnitten und zwar am Rand der Dichtung. Dadurch habe ich automatisch weniger Watte an den Seiten. Jetzt sifft nichts und nach den ersten 10 Zügen kam auch kein Kratzen dazu. Danke :)

Liebe Grüße
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:15
#5 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Du hast da ja nicht allzuviele Windungen drin - zieh die mal ein klein wenig auseinander, so das deine Coil etwas breiter wird - so nutzt du den Platz über der Luftzufuhr dann auch effektiver aus. So wie es jetzt ist, rauscht die halbe Luft ungenutzt an nasser Watte vorbei.... So ne Coil sollte möglichst zum Luftloch passen - nicht zu breit/dick aber auch nicht zu klein

Und was die Watte angeht: nicht zu fest - grad so, das die die Wicklung ausfüllt und dabei nicht gequetscht wird... Dann die Enden nach oben biegen, die Kammerhülse aufsetzen und dann die Enden knapp über der Hülse abschneiden, dann erwischst du eigentlich die "perfekte" Länge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 11:23
avatar  Melle
#6 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Klasse, danke für den Tipp. Ich werde nachher mal drauf achten und das beherzigen. Übung macht den Meister :). Neue Bilder werde ich dann auch einstellen, ohne und mit Watte, damit das ganze noch besser klappt in Zukunft.

Liebe Grüße
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 12:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 12:40)
avatar  Melle
#7 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Huhu,

neue Wicklung, neues Glück. Beim ersten dampfen scheint mir die Wicklung gelungen zu sein. Es schmeckt, neue Einstellung gefunden. Kein Kratzen bis jetzt. Fällt euch anhand der Bilder noch etwas auf? Gewickelt habe ich den mit Kanthal A1 24 GA. Watte ist die von Kangertech beigelegte. Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.

Liebe Grüße
Melanie

Edit: Fehlerteufel entfernt

|addpics|c2a-2-42bc.jpg-invaddpicsinvv,c2a-3-8ef5.jpg-invaddpicsinvv,c2a-4-fe9b.jpg-invaddpicsinvv,c2a-5-e16b.jpg-invaddpicsinvv,c2a-6-800e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 13:03
#8 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Ich würde sagen das sieht fast Lehrbuchmäßig aus.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 01:14)
#9 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

.




hi @Melle,

schöne Wicklung. ...saubere als meene......

Übrigens, ich brauche ne neu Ohm Tester,

wo haste der Coil Master 521 Mini auf deine Fotos bekommen?

In FT und Gearbest habe ich den leider nicht gefunden , nur der große......aber der is mir echt zu groß vllt. auch ne Tick zu teuer.


Thank's









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:38
#10 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:45
#11 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 01:50)
#12 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Kenne zwar die Firma nicht aber hier gibt es ihn auch für 19,99 und Versand 3,90.
https://www.totallywicked-eliquid.de/coi...1-tab-mini.html

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 07:02
avatar  Melle
#13 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Huhu,
danke. Ich habe den bei Riccardo gekauft, allerdings das komplette Set. Soweit ich weiß gibt es den dort aber auch einzeln.

Gruß Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:04 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 10:05)
avatar  Romilia
#14 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

ich würde den nicht kaufen.
ich hatte schon zwei, beide umgetauscht und auch nr. 3 liefert nur näherungswerte und gern bei jeder messung auch was anderes...
ich bin mit diesen erfahrungen auch nicht allein, wir hatten in einem tröd schon mal ein gespräch dazu.
ne genaue messung sieht anders aus :-)))
ich wickel mittlerweile aufm pico, geht doch genauso.

@Melle

ich dampfe die rba zwar unter anderen vorraussezungen (hig vg pur, 1,5mm reduzierung, 10w) bin aber zu dem ergebnis gekommen, dass der nachfluss besser stimmt, wenn man bei der japan-watte (die beigelegte ist sicher so eine art muji) die deckschichten entfernt.
microcoil wird sehr kratzig.
ich habe mir bei fasttech weitere orginale rba (allerdings bekommt man da mittlerweile die rba vom toptank mit den ganz kleinen löchlein) und ne zweite orginale base bestellt (oder man nimmt einen 8-euro klon, da hat man auch noch ne topcap als ersatzteil), so dass ich fertige rba produzieren kann, wenn ich einmal dabei bin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:43
avatar  Melle
#15 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Huhu,

@Romilla da hast du zwar Recht, man kann auch auf dem Pico super wickeln, aber ich finde das für mich besser mit dem Mini Tab. Die Abweichung ist auch nur Minimal, d.h. bei 1,0 Ohm auf dem Pico habe ich 1,1 Ohm auf dem Mini Tab.

Gruß Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:16
#16 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Hi,
mach mal ein normalen coil, also kein micro coil rein. so hast du etwas mehr feuchte watte drin. ich hab auch 3 solche verdampfer. bei einem waren die nachfluss löcher sehr klein. mit dickflüssigem liquid hatte ich auch probleme. hab die löcher ausgebohrt und keine probleme mehr.
gruss


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:36
avatar  Melle
#17 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Hi,

ich komme sowohl mit Micro Coil als auch anders super zurecht. Bei Mujiwatte nehme ich immer die Deckschichten weg. Zur Zeit nutze ich aber die Watte von Fibre Fraks Cotten Blend 2, damit komme ich vor allem beim Lemo 3 besser zurecht. Für meinen Tröpfler nehme ich Fibre Freaks Cotton Blend 1. Selbst die Melos siffen mit der Eleaf RBA mit der Fibre Freaks nicht, mit der Muji leider schon, allerdings lässt sich da die RBA von Anyvape ähnlich dem Kangertech Subtank Mini wickeln, so das dann auch Muji geht. Allerdings lässt sich die Watte unterschiedliche handeln, bei Muji brauch ich immer ein wenig mehr Watte.

Gruß Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 20:08
avatar  tuxmuck
#18 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Ich bin von den Microcoils inzwischen völlig weg. Etwas gespreizte Wicklungen Machen (für mich) einen besseren Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:52
avatar  Romilia
#19 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

me too.
japanwatte fällt stark zusammen - bei übelwilligen vd nicht so der knaller.
viskosewatte wie fiber freaks mag ich geschmacklich nicht so (natürlich subjektiv) auch habe ich da - gerade bei der rab mit den sehr kleinen löchern (aber muss halt sein beim toptank wegen unterdruck) schon nachflußprobleme erlebt bei hihg-vg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 19:48
#20 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Für was braucht man eigentlich überhaupt noch so ein Tab bzw. Schätzeisen? Für einen bestimmten Ohmwert reicht doch der Widerstand pro Meter und etwas Kopfrechnen (+ 2cm Zugabe für die Befestigung). Und wer ausser vielleicht Mech-AT-Nutzern braucht noch einen bestimmten Ohmwert? Wen juckt der Ohmwert wenn der Verdampferaufbau eine bestimmte Coil-Geometrie für optimale Umströmung erfordert? Wann wird es endlich Gemeingut dass Oberfläche, Heizleistung und Nachfluss den Dampf erzeugen und der Drahtwiderstand bei geregelten ATs dafür völlig unwichtig ist?
Nehmen wir einfach mal 12 cm 0,40er Draht. Egal welche Sorte, die Oberfläche ist bei allen gleich und damit bei gleicher Leistungszufuhr (Watt) auch die Dampfausbeute. Den Nachfluss bestimmen Watte und Wicklungsdurchmesser und Letzterer sollte zur Luftzufuhr passen. Was immer dabei an Ohm raus kommt interessiert nur den (modernen) AT für die Leistungszufuhr und sonst Niemand.
Jetzt 10 cm 0,50er - Oberfläche nahezu gleich, Dampf bei gleicher Leistung deshalb auch gleich, etwas träger bei'm Feuern aber komplett anderer und dennoch uninteressanter Widerstand.
Genug der OT-Predigt, macht doch einfach die Coil passend zum Verdampfer, regelt die Leistung bis es schmeckt und lasst den ollen Ohm links liegen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 22:01
avatar  Shogare
#21 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Zitat von Fritz682 im Beitrag #8
Ich würde sagen das sieht fast Lehrbuchmäßig aus.


Aber nur fast....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 22:36
avatar  Romilia
#22 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

@Beanfart

im großen ganzen stimme ich dir zu. nach meiner erfahrung ist es völlig wurscht, ob ich da 1,3ohm stehen habe oder 1,8.
allerdings muss man als schwachlast dampfer schon ein biss aufpassen, dass es nicht zu träge wird. mit 10w kriege ich 0,5ohm nicht heiß ohne daumenkrampf. dasselbe gilt für dicken draht.
klar, ich könnte die leistung rauf nehmen, aber das will ich z.b. nicht. ich will akkus, die lange halten :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 23:51
#23 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

willste ne weniger träge Wicklung, nimmste einfach dünneren Draht...

... und bau mal 0,5 Ohm aus 0,30er Draht - den grillste mit deinen 10 Watt glatt durch
Du könntest auch z.Bsp. aus 0,20er Draht ne 5 Ohm Wicklung basteln - abgesehen davon das die ATs das mit so viel Ohm wohl nicht mitmachen - und die würd bei deinen 10 Watt grad mal anfangen zu dampfen...

Nee.. Beanfart hat schon völlig recht - mit nem regelbaren AT kommts nicht drauf an, wieviel Ohm ne Wicklung hat, sondern aus wieviel und welchem Draht die gebaut ist und wie gut die zum jeweiligen Verdampfer passt. Das "Geheimnis" ist es eben, hierbei das passende Verhältnis zwischen Drahtmasse und passender Wicklungsgröße für sich selbst zu finden und für dieses Optimum dann auch die passende Leistung. Mir persönlich ist es wurscht, ob ich mit meiner Wicklung ein paar Watt mehr brauch - hauptsache es dampft und schmeckt so wie ich es gern hätte, schöießlich hba ich nix davon wenn ein Akku übern ganzen Tag reicht, ich aber nicht zufrieden mit der Dampferei bin...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 00:53
avatar  mrmoon
#24 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

Und wieder einmal: Im WWW unter steam-engine.org virtuelles Spiel mit Drahtsorten und -stärken. Apassen des Wiederstandes und auch ein Überschlagen der Akkulaufzeit kann dort simuliert werden. Ich finde das hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:20
avatar  Romilia
#25 RE: Kangertech Subtank Mini Selbstwickler Problem
avatar

@sunnymarie32

nee, mit 10w grillt man keinen 0,5ohm coil aus 0,3er kanthal durch. :-)))
da tut sich einfach nicht viel. das funzelt wie bei einer 15w-glühbirne.
die hitze, die der coil erzeugt, ist doch - völlig logisch - abhängig vom widerstand in verbindung mit der darauf gegebenen leistung, prinzip glühbirne eben.
grillgefahr besteht vielleicht bei jenseits der 3 ohm (unter liquid) bei sehr dünnen drähten auch drunter - natürlich auch in abhängigkeit davon, wie lang die last anhält, also wie lang man den feuerknopf drückt und wie groß der wicklungsdurchmesser ist: ergo wie viel watte wieviel liquid zur wicklung bringt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht