eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 1 von 7
21.11.2016 13:14
#1 eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ein recht interessantes Interview hat eGarage da mit dem CEO von ERL geführt.
Der sieht den Siegeszug der Hybriden kommen.

http://www.egarage.de/dampfen-2-0-weg-vo...id-hin-zum-pod/


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 13:18
avatar  Sabine
#2 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Hybride sind auch viel unternehmerfreundlicher.

Keine lästigen Selbstmischer mehr, die die Preise drücken.

Für Newbies ist das aber sicherlich eine gute Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 13:30
avatar  Vipera
#3 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Vonerl ist mit My. in die USA gegangen:

http://shop.vonerl.com/my.

Qorax hat eine sehr positive Bewertung abgegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=ThkuzvkrgUg

Und aber auch eine Anleitung, wie man die Pods selbst befüllt:
https://www.youtube.com/watch?v=V7wwIZP38cg

Klar sind die geschlossenen Lösungen auf dem Siegeszug, sie haben eine viel bessere Chance zur TPD-Konformität.
Unternehmerfreundlich, gewinnfreundlich: Ja sicher. Aber für viele Nutzer auch nutzerfreundlich ...

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 13:31
#4 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin
21.11.2016 14:55
#5 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Hallo heimchen danke für die Links.
Ich bin ganz erstaunt was Wismec mit der MyJet rausgebracht hat. Und ich finde das nicht auf der Page von Wismec.
Aber das Dingens ist recht erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 15:13
#6 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Die Teile sind sicher interessanter als die Einweg-Dinger und Vergleichbare.
Wer Dampfen probieren möchte, der hat so eine einfache Möglichkeit, was unseren Verdampfer schon ähnlicher ist.

Aber ganz ehrlich, mir sind meine Selbstwicker um ein vielfaches lieber, zudem die Leistung so viel flexibler. Auch die Liquid sind immer auch Geschmacksache, da ist mit wenig Auswahl halt auch eine Beschränkung vorhanden.

Das selber Mischen hat halt den Vorteil, dass jede erdenkliche Kombination möglich wird.

Aber klar doch, auch solch Geräte können ihre Abnehmer finden. Klein, Praktisch, Handlich, für einige Situationen selbst für einen Dampfer vielleicht interessant.
Das Geld wird mit Liquid gemacht, und da sehe ich auch das Manko. Auch muss solch Gerät lange genug aushalten, sonst wird es auch wieder uninteressant.

Ich denke, der Bedarf an Verdampfersystemen wie heute üblich wird so schnell nicht aussterben. Ich finde die Hochtrabenden Worte auch schon etwas übertrieben. Aber das ist für einen Unternehmer wohl üblich.

Ich denke auch, dass die Hersteller der Hybrid-Systeme meinen, dass sie das Rad neu erfunden haben. Ich sehe da zwar auch eine Nachfrage, aber die goldenen Zeiten sind wohl vorbei, da es jede Menge Konkurrenz gibt und weitere hinzukommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 16:42
avatar  kosch
#7 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

ich bezweifle das es hier in DE oder auch in Frankreich eine solche Hybridwelle geben wird. Der Europäer bastelt lieber. Der ist zu eigensinnig ;).
Wir fahren immer noch nicht alle Automatik, es ist meist sogar verpönt. Wobei es für Vielfahrer ein Segen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 16:58
avatar  Vipera
#8 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Klar wird es eine Hybrid-Welle geben, zwangsläufig = TPD-bedingt. "Hybrid" ist bloß eine höfliche Umschreibung für "geschlossene Systeme".

Siehe die Kategorie "closed tanks" bei Kanger:

http://kanger-tech.com/?page_id=12221

Scrollt man tiefer, sieht man die Pläne/Entwürfe für vorbefüllte Wegwerf-Tanks.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 17:17
#9 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Naja für irgendwen auf unserer Welt werden diese Dinger hergestellt... wenn es keine Abnehmer gäbe, würden sie die auch nicht weiter entwickeln. Kanger ist ja schon länger auf dem Markt (als vonErl z.B.).

21.11.2016 17:48 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 17:50)
avatar  Mus
#10 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Mus

Warum die das als Hybrid bezeichnen versteh ich nicht.
Ein Hybrid muss was von einer Zigarette und einer Dampfe haben.
Sowie bei den 'heat not burn' Produkten, wie der IQOS von PMI. Ein Gerät der E-Zigarette ähnlich, bei dem jedoch Tabak stark erhitzt (nicht verbrannt) wird.
Oder der iFuse von BAT bei der Liquid verdampft wird und der Dampf dann durch ein Tabakreservoir geleitet wird.

Das ist eine Dampfe mit Nachfüllkartusche!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 17:57
#11 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin
21.11.2016 18:01
avatar  Mus
#12 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Mus

Meine Erste 1+ ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 18:14)
avatar  Nida
#13 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Vier Geschmacksrichtungen, kein nachfüllen, Abhängigkeit von EINEM Hersteller... Ich habs :

Das ist nicht Dampfen 2.0, sondern Dampfen 0.5 :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:18
#14 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Es rauchen bei weitem mehr Menschen Zigaretten als Pfeife. Die wenigsten haben Lust darauf eine Pfeife zu putzen, zu stopfen, anzuzünden und dann vorsichtig am brennen zu halten. Wobei sie ja eben nicht brennen soll :)
Will ich Pfeife mit Filter rauchen? Papierfilter, Aktivkohlefilter oder Meerschaumfilter? Da spielt dann der Durchmesser der Bohrung eine große Rolle. Natürlich auch wie fest der Tabak gestopft ist.

Die Leute kriegt man auch zum Selbstwickler und auch zum Selbstmischen!

Die, die eine Zigarette aus der Schachtel fischen und mit dem Feuerzeug anzünden haben an dem gebastel drumrum wenig Interesse.
Die "Closed Systems" sind dann keine Einschränkung der Möglichkeiten, sondern eine bequemere Art der Suchtbefriedigung.

Ja, ich weiß, es gibt keine Nikotinsucht und wir Dampfer sind auch nicht süchtig, deswegen hab ich ja auch nur gerade mal eben genug für die nächsten 20 Jahre gebunkert :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:21
#15 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #7
ich bezweifle das es hier in DE oder auch in Frankreich eine solche Hybridwelle geben wird. Der Europäer bastelt lieber. Der ist zu eigensinnig ;).



Nö, nur die Leser dieses Forums
Ich kenne einige Nutzer von E-Zigaretten, denen schon das Wechseln der Köpfe in der Ego auf den Senkel ging, die möchten ein einfaches Handling haben. Von selbst wickeln wollen die aber auch mal gar nix wissen, viel zu knösig und fummelig, das ohm' sche Gesetz interessiert die schon einmal gar nicht und dicke Wolken brauchen die auch nicht, denen reicht es wenn es ungefähr qualmt wie eine Pyro.
Ich denke schon, das für diese Gruppe so Geräte absolut interessant sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:32
avatar  Vipera
#16 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

"Hybrid" hat, im Zusammenhang mit Dampfen, noch eine andere Bedeutung. Ich habe "Hybride" als Kombinationen von Akkuträger + Selbstwickler kennengelernt, bei denen ein
geschützter Gewindeanschluss nicht vorhanden ist, so dass der Selbstwickler direkt auf dem Akku aufsitzt. Das sind die Dinger die dann so spektakulär hochgehen können.
Die beiden Komponenten funktionieren quasi nur miteinander, der Akkuträger hat also seinen eigenen Verdampfer.

Und daraus abgeleitet kann man nachvollziehen, dass man diese Art Ecigs nun auch Hybride nennt: Keiner der beiden Teile funktioniert jeweils mit was anderem.

Ich kenne übrigens so jemanden, der aus freien Stücken vorgefüllte Kartuschen dampft. Obwohl er haben könnte was er will, mitsamt Beratung, Erklärung, Bunkerbeschaffung und allem. Hab ihm Sachen zum Probieren gegeben, zeigte ihm Provaris - alles nix. Das einzige, womit ich ihn überzeugen konnte, war das Liquid Cigarillos Naturales von HOL, alleine dafür hat er kleine Wegwerfclearos gekauft. Aber für unterwegs oder im Auto eben gerne die vorgefüllten Kartuschen. Aus die Maus, ihm gefällt es so.

Es gibt einfach mehrere Wege, mehrere Geschmäcker und Vorlieben ... oder sind wir die besseren Dampfer?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:42
avatar  klausi1
#17 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich behaupte mal,wäre ich mit solchen Geräten umgestiegen, wäre ich heute noch Dualuser. Laut einer nicht zu alten Studie hat man doch die größte schadensminimierung beim kompletten umstieg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:44
avatar  Devassa
#18 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich mache ebenfalls die Erfahrung, dass der Umsteiger "da draussen" am liebsten ein möglichst unkompliziertes
Geräte möchte. Nix mit selbst wickeln, Liquid mischen etc. und die Dinger sollten möglichst klein sein.

Wir hier im Forum sind nur ein Mikrokosmos und dürfen dabei nicht vergessen, dass der größte Teil der Dampfer
"draussen" sind. Viele mit denen ich spreche, wissen nicht einmal, dass wir uns Dampfer nennen. Die "rauchen"
ihre E-Zigarette ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:48
avatar  Devassa
#19 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

@klausi1, warum sollte man mit "solchen" Geräten denn nicht umsteigen können?

Du, und ich, können uns das vielleicht nicht mehr vorstellen, weil wir das Interesse hatten, uns mit
"größeren" Geräten zu beschäftigen. Ich wickel und mische gerne, dampfe aber auch genauso gerne
meine eCab. Hätte es bei meinem Umstieg nur die eCab gegeben, wäre ich damit sicherlich glücklich
geworden. Die Hauptsache ist doch, dass das Dampfen dem Rauchen so nah wie möglich kommt.
Das wollen nämlich die Umsteiger, die sich nicht in Foren begeben. Denen reicht auch Tabakaroma
und vielleicht noch Menthol und irgendein anderer Geschmack.
Ich denke schon, dass die Hybriden ihren Absatz finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 19:14)
#20 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Aus UK gibt es doch eine Studie, die zeigt, dass gerade die neueren, größeren Geräte sehr erfolgreich bei Umsteigern sind. Und es hat schon ein kommerzielles Interesse das zu ändern, kleinere Geräte es leichter haben werden auch zugelassen zu werden, die in sehr großen Massen hergestellt werden. Auch die geplanten Zulassungskosten sind gerade in USA das Aus für die meisten Hersteller, nur Big_Player können das stemmen.

Eines ist jedoch immer zu berücksichtigen, wenn viel Geld für ein Produkt verwendet wird "Wird das Produkt auch angenommen und welche Produkte/Entscheidungen können das eigene Produkt gefährden" ? Es bedarf auch große Investitionen, die Lobby, welche benötigt wird.

Mit solch Hintergrund wird schnell klar, dass solch Vorhaben auch mehr als nur ein probieren sein kann. Und es hat weniger mit Glücksspiel, sondern Planung zu tun.

Der größte Unsicherheitsfaktor sind die Kunden. Wenn diese das Produkt ablehnen, oder nicht soweit daran interessiert sind wie das eingeplant wurde, denn ist schnell Ende im Gelände.

Auch wer sich etwas informiert wird sofort erkennen, dass es da noch ganz andere Möglichkeiten gibt. Es ist alles sehr schwer einzuschätzen. Einschätzbar ist wohl nur eines, dass es zunehmend Einschränkungen geben wird. Und wenn ich mir die TPD2 anschaue, die Vorgaben sind wie Maßgeschneidert für solch Produkte. FAST, weil mit wenig Leistung muss der Nikotingehalt steigen, und starke Raucher werden es sehr schwer haben denn mit 20mg/ml umzusteigen.

Verdampfersysteme sind immer auch sehr individuell, der eine mag es so, der andere so. Hybridsysteme, die ich bislang kennen gelernt habe, konnten dem nicht Rechnung tragen. Und klar, die Betriebskosten sind auch entscheidend. (Absicht?)

Auch das reduzieren des Nikotins, oder anpassen allgemein, ist nicht möglich. Und wenn das Aroma nicht zusagt, denn war es das ganz einfach.

Edit ()


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 19:27)
avatar  klausi1
#21 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Das damit welche den Umstieg schaffen glaub ich schon.
Bei mir wäre es denk ich nicht der Fall, wenn es nur solche Geräte gibt und ich auch nichts anderes kenne.
Ich würde die evtl. mal so zwischendurch nutzen, aber hauptsächlich rauchen.

So wie es jetzt ist, ist`s perfekt

Die Dampfe soll einfach ein Nischenprodukt bleiben oder ganz vom Planeten verschwinden, so hätten es die "Herrschaften" doch am liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:34
avatar  Vipera
#22 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von klausi1 im Beitrag #21
Das damit welche den Umstieg schaffen glaub ich schon.
Bei mir wäre es denk ich nicht der Fall, wenn es nur solche Geräte gibt und ich auch nichts anderes kenne.
Ich würde die evtl. mal so zwischendurch nutzen, aber hauptsächlich rauchen.

So wie es jetzt ist, ist`s perfekt




Ist ja auch fein - Hauptsache, man erkennt an, dass es eben total unterschiedlich sein kann.

Auch ich erlebte beide Seiten, wie Devissa. Meine erste war die eCab, mit der ich aufgehört habe, aber ich war unersättlich neugierig und glaubte natürlich, weil es ja in den Foren überall steht, dass das wahre Dampfen Selbstwickler, Geregeltes, größere Geräte usw. usf. mit sich bringt. Plus die Suche nach dem wahren Aroma ... Das Ende vom Lied ist ein einziges Selbstwickler-Modell und die eCab (beides vielfach vorhanden), und gar kein Aroma (was für eine Wohltat (für mich)). Der Rest, in den Schubladen, ist ein Euro-Friedhof. Zum Glück war ich bereits ernüchtert, als die Vieldampf-Ära so richtig begonnen hat.

Und ... außerdem: Es gibt genug "dual user" mit potenten Geräten. Geräte sind nicht alles.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:39
avatar  klausi1
#23 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Das stimmt, ist bei jeden anders. deswegen bin ich nur von meiner Person ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:52
#24 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Vielleicht liegt es auch daran, dass viele gar nicht aufhören wollen zu rauchen? Auch die gibt es zahlreich.
Und Dual ist halt auch individuell zu betrachten. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette, und auch das ist für die Gesundheit positiv zu betrachten, wenngleich nicht so positiv wie nur dampfen.

Es gibt ja schon zahlreich kleine Systeme, Einwegdinger usw. In der Öffentlichkeit treffe ich diese Geräte nicht an, etwas in der Größe evod schon eher, aber auch seltener. Die meisten Sichtungen mache ich mit den größeren Geräten. Auch dass mag ein Spiegel dafür sein, was am Markt ankommt und genutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:53
#25 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich bin mal wieder böse und behaupte das 2/3 derjenigen die heute pingelig kein passendes Gerät finden in der Situation das es nur noch diese Kartuschendinger gibt und diese überall gelobt werden
auch umsteigen können...nur die wenigen die wirklich körperlich mehr Dampf brauchen, die haben dann ein Problem.
Man muss auch sehen das diese Dampfen dann nicht so zum kokeln und Siffen neigen wie die schwachbrüstigen damaligen Dampfen, das hatte ja auch einige abgehalten.
Ich sehe das diese Dinger alles was individuell sein könnte vom Markt fegen werden und ein paar Freaks und Altdampfer weiter ihre alten Schätze dampfen werde.
ich werde dazu gehören, alleine weil es in Anbetracht der Tatsache das es auch anders geht ziemlich unwürdig ist solchen Firmen die diese Teile absichtlich aus Gewinngier auf dem Markt etablieren wollen
sein Geld in den Gierschlund zu werfen.
Klar werden die Kartuschen gewinnen, aber nicht mit mir und durch mich auch nicht.
Es läuft dahin das diese Dinger im Unterhalt genau so teuer sein werden wie rauchen und was das Liquid wirklich kostet wissen wir. Das sind ungeheure Gewinnspannen die nur so durch zusetzen sind, in dem die meisten eben diese Kartuschendinger wollen. Dafür gibts das Marketing und genau solche Artikel, Danke e Garage!
Erst dann kann man die Raucher so richtig auch mit den Dampfen abzocken. Das ist genau DAS was dieser K(erl) im Interview sagt und auch noch stolz drauf ist das voran zu treiben.
Wir sind ja zu blöd um das zu merken.
Natürlich platzieren sie sich in den Tabakläden, jetzt schon, weil sie wissen das es keine Dampfshops mehr geben wird, braucht man auch nicht mehr mit diesen Kartuschendampfen.
Wenn ich keinen Bunker hätte und mich das ganze selbst betreffen würde....dann wäre ich vermutlich wegen meiner Ausdrucksweise grade eben gelöscht worden.
Hier wird die ganze Community und alle Dampfer draußen verarscht und abgezockt, voraus geplant und Hand in Hand mit den Regierungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht