Propylenglycol geschmacklos?

20.11.2016 23:29
#1 Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Moin moin,

heute habe ich das erste mal eine Flasche Propylenglycol aufgemacht. Also keine Base, sondern 0er PG pur.
Nun viel mir auf, dass es einen Eigengeruch hat und habe darauf hin mal einen Tropfen probiert.
Pfui, schmeckt das wiederlich / chemisch.
Auf verschiedenen Seiten lese ich allerdings, dass Propylenglycol geruch- und geschmacklos sein soll.
Habt ihr euer PG mal probiert? Hat es tatsächlich einen starken Eigengeschmack oder stimmt bei mir was nicht?

Danke und Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 23:36
avatar  Softius
#2 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Also einen gewissen teilweise scharfen Eigengeschmack hat PG bei mir auch. Da Kunststoffflaschen auch ausdünsten habe ich meinen Vorrat in 1l Braunglasflaschen umgefüllt. Wird auch immer angeraten wenn man bunkern will


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 23:44
#3 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Mein PG ist recht frisch (vor einem Monat bekommen) und es handelt sich um PG von einem bekannten Hersteller (also kein "Pferde-PG).
Ein ganz minimaler Beigeschmack würde mich auch nicht "nachdenklich" machen, doch das schmeckt wirklich "streng".
Meine 12er VPG Base eines anderen Herstellers hat auch einen Eigengeschmack, welcher jedoch weniger streng und süsslicher ist.
Ein ähnlicher Geschmack wie der des oben genannten PGs lässt sich aber auch hier durchschmecken.
Bis dato war ich der Meinung, der Geschmack käme vom Nikotin und gliedere sich wie folgt:
- PG: geschmacklos
- VG: recht neutral, leicht süsslich
- Nikotin: erzeugt den strengen Anteil des Geschmacks in der Base (dieses scharfe "pfui")


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 23:48
avatar  Softius
#4 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Füll aber dennoch in Glasflaschen um. PG ist bei mir auch nicht geschmacksneutral, das heißt aber nichts


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 01:11
avatar  Nixe
#5 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Moin Thomas,
hab grad mal mein PG in der dicken Braunglasflasche rausgekramt. Das hab ich mal aus einem online Apothekenshop gekauft. Riechen tut da nix, aber geschmacklich ist es leicht chemisch, süßlich. Wieder was dazu gelernt: dachte bislang auch das reines PG geschmacksneutral ist...
Lieben Gruß
Nixe

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 07:20 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 07:21)
avatar  Bull14
#6 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Zitat von Schleidampfer im Beitrag #3


(also kein "Pferde-PG).





unterhalte Dich mal mit einen Landwirt was er seinen Tieren zum "fressen" so gibt, wirst erstaunt feststellen das manche / viele Menschen sich deutlichst schlechter ernähren ;)
Das von Dir besagte "Pferde-PG" hat eine sehr gute Qualität, nichts anderes wie es auch in den Apotheken zu holen gibt, riecht und schmeckt, ... nach nichts..

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 09:53
#7 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Zitat
unterhalte Dich mal mit einen Landwirt was er seinen Tieren zum "fressen" so gibt, wirst erstaunt feststellen das manche / viele Menschen sich deutlichst schlechter ernähren ;)
Das von Dir besagte "Pferde-PG" hat eine sehr gute Qualität, nichts anderes wie es auch in den Apotheken zu holen gibt, riecht und schmeckt, ... nach nichts..



Sorry, so sollte es nicht ankommen. Ich wollte nur sagen, dass es sich um PG eines renomierten Herstellers handelt (ohne einen Namen nennen zu wollen) und kein PG aus irgendwelchen anderen Quellen ist.
"Rein" sollte "rein" sein, egal für welchen Zweck es produziert wurde.

Du sagst es riecht und schmeckt nach nichts? Gedampft oder hast du mal einen Tropfen pur probiert? Von geschmacklos bin ich sehr sehr weit entfernt.
Es riecht irgendwie leicht nach "Arzt" und schmeckt leicht bitter mit einem Nebengeschmack.
Erinnert mich irgendwie an Umckaloabo oder auch an einen Hustensaft (einer dieser unverzuckerten).

Habe ich einen übersensiblen Geschmack? Ich denke nein.
Dachte zwar immer gut schmecken zu können, kann den Liquidreviewern allerdings nur selten zustimmen und schmecke diese ganzen Feinheiten und Nuancen persönlich nicht heraus. Daran sollte es also nicht liegen.
Ok, gegen Bitterstoffe habe ich eine Abneigung und schmecke diese recht stark.

Ich hoffe mal da kommt noch was, denn bis jetzt sagt eine Person "riecht und schmeckt nach nichts" gegenüber einer weiteren mit "riecht leicht und schmeckt scharf".

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 11:28
#8 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Sag oder befrag mal einen Landwirt dazu, der lacht einen aus, wenn behauptet wird, das PG nach nichts schmeckt. Sicher "schmeckt" das und nicht grad besonders gut, VG ist da schon besser. Allerdings dachte ich nicht, das es hier getrunken konsumiert wird :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 12:29
#9 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Ich fürchte, das verhält sich jetzt ähnlich, wie mit Aromen/Liquids. Jeder empfindet das irgendwie anders. Ich habe mein PG gerade "probiert". Ich empfinde es jetzt nicht als "streng", aber chemisch und eindeutig nicht lecker. Und von geschmacksneutral ist es sicher weit entfernt. Ich dampfe das Zeug aber schon seit Monaten und merke nichts Ungewöhnliches, das ist absolut in Ordnung. Wenn Du Dir Sorgen machst, dass Deins gekippt sein könnte, oder sonstwie nicht in Ordnung ist, würde ich mir eine kleine Liquidprobe damit anmischen und einfach probieren, ob es damit schmeckt wie immer.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 13:16
avatar  Bull14
#10 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

So, war jetzt extra unten in Keller zum probieren, ansonsten schmecke ich meine Liquids aber auch bevor ich das Dampfe mit 2-3 Tropfen auf den Handballen.
gut ok, das PG -> leicht, einen hauch schärfe und eine nuance bitter , das VG ist nur süsslich, ansonsten find ich das ziemlich Geschmacksneutral, selbst die 80/20 6er Base die ich mir angemischt hab find ich auch nur süsslich, die 50/50 mir 9er Nikotin das wird schon extrem, scharf und bitter ...

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 14:48
#11 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Super, vielen Dank.
Getrunken wird es sicherlich nicht. Nur habe ich immer von geschmacks- und geruchsneutral gelesen. Daher hat es mich irgendwie ein wenig irritiert. Sorgen um eine schlechte Charge habe ich mir nicht gemacht. Ich habe ehrlich gesagt in Richtung falsch gelabelte Nikotinbase gedacht.
Nun sprechen ja schon einige von einer gewissen Schärfe und Bitterness, was meinem Empfinden ja auch recht nahe kommt. Da ich auf bittere Dinge recht sensibel reagiere, habe ich in diesem Spektrum wohl einen verstärkten Geschmackssinn.
Naja, so soll es dann sein und mein Glaube, das Nikotin verleihe der Base diesen "ekligen" Geschmack, entpuppte sich als Irrtum.

Nochmals vielen Dank und Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 05:40
#12 RE: Propylenglycol geschmacklos?
avatar

Sch...! Hab gerede gemischt. Ist mir früher nicht aufgefallen.
36er-PG: geruchlos (fast)
0er-PG*: bééé es riecht nach Aceton und es schmeckt auch so :(

* 1-Liter Plastik-Flasche aus dem Gefrierfach; der 5-Liter Kanister der im Schrank steht und aus dem der Inhalt der 1-Liter Flasche stammt riecht und schmeckt nicht so streng.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht