Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?

19.11.2016 19:27 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 12:32)
avatar  Softius
#1 Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Zitat von Black-Mamba-HQ im Beitrag Vorstellung Black-Mamba-HQ
Hallo!
Ich bin noch Neuling beim Dampfen und bräuchte einige Infos
Ich habe folgende komponenten
Smoktech Alien Mod 220W Akkuträger
Verdampfer: TFV4
Coil: Micro MTL Core 1,2 Ohm

Nun würde ich gerne temparsturgesteuert dampfen. Dazu hätte ich folgende Fragen.
Dass das richtig geht müsste ich von meinem coil der einen Edelstahldrsht hat den temparsturkoeffizienten wissen.
Ich bin ein reiner MTL dampfer. Daher auch der MTL Voil.
Dann würde ich gerne wissen welche Temparstur am besten ist ob hohe Temparaturen schädliche Gifte freisetzen können. Ich versuche immer so "gesund" wie möglich zu dampfen.
Und vielleicht allgemein ob noch etwas wichtiges zu beachten würde das ich wissen müsste. Bin wie gesagt noch recht neu dabei. LG




Du willst MzL dampfen mit einem TFV4? Donnerwetter, interessiert mich jetzt brennend wie das funktionieren soll.

*edit by pumpkinhead* Zitat hinzugefügt
Überschrift anweng verdeutlicht-Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 19:31
#2 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Mit einem MTL Coil völlig problemlos. Ich nutze auch Sub Ohm coils dann aber ohne Nikotin eher um mich mit einem Kollegen zu messen. Aber auf Lunge Dämpfe ich lieber MTL mit Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 21:47
#3 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Bass a mol uff @Black-Mamba-HQ .
Der Temperaturkoeffizent ist erst mal wurscht. Stell das Teil einfach ma auf TC SS der Rest macht die Kiste automatisch. Normalerweise sind diese Modi auf den Temp.koeffizienten von SS316 ausgelegt. Sollte die Coil einen etwas anderen Temp.koeffizienten haben lässt sich das über die eingestellte Temperatur ausgleichen. Stell dann die maximale Wattzahl ein die du haben willst. Kannst mit 30 Watt anfangen. Je nach Grösse der Coil musst du aber noch sehr viel höher gehen. Dann stellst du deine Temperatur ein. Fang mal mit 150°C an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Edelstahlsinglecoils eine relativ geringe Temperatur brauchen um ordentlich Dampf zu machen. Warum auch immer.
Dann dampf mal. Experimentier mal ein bisschen mit Temperatur und maximaler Wattzahl rum. Die kalte Wicklung sollte die eingestellte Temperatur in höchsten 1 Sekunde erreichen. Wenn Du dann aber eine höhere Leistung einstellst bringt das nix. Die Temperatur schiesst nur über den eingestellten Wert hinaus.
Alle mir bekannten Boxen lassen sich sowieso nur bis 315°C einstellen, d.h. die Wicklung fängt da noch längst nicht an zu kokeln (es sei den sie ist furztrocken). Sei also unbesorgt was "schädliche Gase" angeht. Normal dampft man Tc im Bereich zwischen 150° und 280°. Je nach persönlichem Geschmack und verbauter Wicklung.
Viel Spass.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 23:06
#4 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Vielen dank für die super Tipps! Aber wenn ich an der Alien Mod Box Auf Temp gehe, Führt mich das Menü automatisch erst zu der einstellung welches Material der Coil hat und danach tumb temparaturkoeffizienten. Also ich muss da irgendeinen Wert eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 23:30
#5 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Für SS316 ganz einfach 100.
Der Lieferant gibt für alle Drähte den Temp.koeff. an.
Guckst du. https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...s/Alle_Produkte

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 00:35
#6 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Ich glaub da wird wieder was verwechselt bzw ist nicht definiert.
Für mich bedeutet M2l das ich mit der Mundhöhle, nicht mit dem Lungendruck sauge.
Schaut mal was Philgood macht. Der zieht mit der Lunge, so als würde er DL dampfen, zieht der nur kurz und nur eine mini Menge und macht dann mit MTL weiter.
Was nun?
Ein TFV4 ist definitiv keine MTL Dampfe. Aber man könnte damit so dampfen wenn man zieht wie Philgood. Beim TFV4 wäre das dann eine 3 10tel Sekunde. So kurz wies eben geht, das der Mund und Rachen voll ist, und dann runter in die Lunge. Aber mit der Backe saugen geht nicht, wer das behauptet kann gleich beide Begriffe abschaffen, dann ist alles eins.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 11:21
#7 RE: Temparstur Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Also Wenn ich MTL dampfe dann kann ich allgemein maximal 1,5 sek nur ziehen. Mehr Luft bekommt man in die Backe nicht rein. Außer man pafft den ersten Zug. Aber mit denn SMOK micro MTL Coil 1,2 Ohm ist das auch mit denn TFV4 kein Problem. Der geht von 18-40 Watt und hat einen guten Zugeiderstand. Eben fast wie man es bei einer Zigarette kennt. Mir ging es ja auch speziell um das temparatur dampfen, da ich damit leider keine Erfahrungen habe was zu beachten ist und auf was es ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 12:33)
#8 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Zitat von Black-Mamba-HQ im Beitrag #7
Mir ging es ja auch speziell um das temparatur dampfen, da ich damit leider keine Erfahrungen habe was zu beachten ist und auf was es ankommt.


Wichtig ist es, den passenden Draht einzustellen: Ni für Nickel, Ti für Titan und SS für Edelstahl - die passenden Koeffizienten sind dafür normalerweise in der Elektronik hinterlegt unhd müssen nicht gesondert eingegeben werden. Bei einigen Akkuträgern hat man extra Speicherplätze für eigene Koeffizienten, wenn man andere Drähte nutzen will, die nicht schon gespeichert sind und/oder man kann die hinterlegten verändern. Diese Einstellung muss zum verwendeten Draht passen, weil die Elektronik nicht die Temperatur sondern den aktuellen Widerstand misst und daraus erst die Temperatur mit Hilfe der Koeffizienten berechnet. Nutzt man eine falsche Einstellung, geht die Elektronik von falschen Parametern aus und die berechnete Temperatur passt nicht.

Der Rest ist dann Ausprobieren: Temperatur und Watt(vor)leistung kann und sollte man so einstellen, das es für einen am bessten passt - die Temperatur so, das der Geschmack gut ist und dann ggf. ein klein wenig mehr, die Leistung so, das die Temperatur in einer angenehmen Zeit -annähernd- erreicht und möglichst nicht überschritten wird. Für beides gilt "niedrig anfangen und langsam höher testen".
Die Leistung spielt bei TC keine sooo große Rolle, weil die Elektronik die selbst passend reguliert, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Stellt man zu wenig Leistung ein, kann es passieren das die Temperatur garnicht oder erst spät erreicht wird... stellt man zuviel Leistung ein, ist die Temperatur sehr schnell erreicht und kann auch mal überschritten werden eh die Elektronik reagieren kann und die regelt dann komplett ab und feuert kurzzeitig garnicht...

Eines gibt es noch, aber das betrifft dich -noch- nicht: wenn man selber wickelt, sollten Wicklungen für TC einen kleinen Abstand zwischen den Windungen haben, Wicklungen bei denen sich die einzelnen Windungen berühren, können die Elektronik durcheinander bringen und verrechnet sich dann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 13:13
#9 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Ich justieren den TC für einen Draht nach folgender Methode, was Recht gut funktioniert.
Durch die Coil wird Viskosewatte geschoben. Der TC annähernd oder auf Drahtsorte eingestellt.

Bei 220 Grad wird die Watte trocken ca 20-30 Sekunden befeuert, evt mehrmals hintereinander feuern.

Die Wärme sollte die Watte rehbraun werden lassen, also herausziehen und nachschauen.
Wenn das abweicht, den TC soweit korrigieren, bis das Ergebnis passt.

Obi Dampfersofa testet es so durch, einfach und ohne Messgeräte möglich.

Klar stellt sich jeder den AT so ein, wie es am liebsten gefällt. Und im Grunde egal, ob es da nun Abweichungen gibt.
Manchmal passt der TC trotz korrekter Einstellung nicht, Übergangswiderstände oder sonstige Abweichungen verursachen das möglicherweise.

Wer ein Problem mit dem TV hat, für den kann dieser Test recht hilfreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 17:19 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 17:20)
#10 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Ich habe gerade festgestellt, dass ich komplett auf dem Holzweg war. mein Coil ist anscheinend garnicht TC geeignet :-( Der Mirco MTL 1,2 Ohm Coil ist ja mit Claptondraht. Deswegen scheint das auch nicht zu funktionieren. Nur die Sub Ohm Coils für den TFV4 sind aus Edelstahldraht. Zumindest kann ich nirgends etwas finden, dass mein Coil für TC auch genutzt werden kann. Sehr schade. Oder irre ich mich jetzt wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 17:41
#11 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Clapton kann auch Edelstahl sein - meine aktuelle Wicklung ist z.Bsp. so eine Edelstahlclapton und wenn man sich die Claptondrähte selber macht, kann man jeden Draht verbauen, den man haben will

Bei deinem 1,2er ist wirklich nirgends ne Info zu finden aus welchem Material der besteht - du kannst aber eins machen: stell mal auf TC-SS um und drück auf den Feuerknopf und schau dabei aufs Display - bleibt der Akkuträger im TC-Modus und verändert sich beim Feuern der angezeigte Widerstand haste nen Edelstahldraht drin, Kanthal und NiChrome würden beim Feuern den Widerstand nicht ändern und bei diesen Drähten würde die Elektronik eigentlich auch automatisch in den Wattmodus wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:14
#12 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Habs grad ausprobiert. Steht bei 1,25 Ohm. Wenn ich feiere 1,32 Ohm und das konstant. Keine Veränderung. Ich bin auch der Meinung wenn ich über längere Zeit feiere riecht es verkokest. Also gehe ich davon aus dass der coil leider ungeeignet ist. Ich dampfe wieder im Watt Modus auf 22 Watt da ist eigentlich alles perfekt auch als MTL dampfer. Was her es eigentlich mit denn gerücht auf sich dass man nie über 5V kommen sollte? Sonst entstehen Schadstoffe? Das ist quasi unmöglich. Selbst bei 22 Wat mit 1,2 Ohm bin ich schon bei 5,5 volt ca. Ich denke mal das wieder alles nur Gerüchte im Internet oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:54
#13 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Kalt bei 1,25 und beim Feuern bei 1,32 und dann gehts wieder auf die 1,25 runter ???? Bleibts im TC Modus oder springt die Box in den Wattmodus ? Wenn der Widerstand sich bei Temperaturänderung auch ändert kann es Edelstahl sein (Nickel oder Titan würd draufstehen)
Bei meiner Clapton hab ich "kalt" 0,24 Ohm und beim Feuern gehts auf 0,27 hoch und bleibt da konstant solang ich feuer und geht dann wieder auf die 0,24 runter...

nicht alles stimmt was so im Netz kursiert, aber auch nicht alles ist gelogen - aber eins stimmt: je höher die Drahttemperatur ist, um so mehr Schadstoffe können entstehen, wobei deren "Menge" dann immer noch weit unterhalb der einer Zigarette bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:09
#14 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Also im TC Modus scheint die Box zu bleiben. Allerdings werden bei Teparstur nur 035-042 angezeigt egal wie lange ich feuere. Auch wenn ich 40 Watt als Referenz einstelle. SS ist auch eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:11
#15 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Nuja - das Ansinnen, mit einem TFV4 Temperatur M2L oder nur auf Backe dampfen zu wollen, scheint mir in der Tat etwas kess ...


Allerdings: Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Busch.

Man kann die dem Kit beigefügte RBA "TF-R1" für normalen Draht oder sehr feinen Clapton - oder besser die optionale "TF-RCA" für Clapton-Wire verwenden. Und dann natürlich feinen SS-316 oder SS-316L Stahl verwenden.

Die "TF-R1" ist nun wegen der Bauweise nicht so einfach zu "verdrahten" - allerdings ist sie mit Kanthal-Draht vorgewickelt und man kann das als Vorlage benutzen. Ich habe da sogar mal eine gute vertikale Coil drauf gezaubert.

Allerdings empfehle ich den Einsatz eines längeren dünnen Driptips mit nicht so viel Durchlass - das macht das Nuckeln angenehmer.


Und ja - das klappt auch perfekt mit Temp-Control, ABER - eigentlich ist die nur sinnvoll, wenn du ganz gemächlich über etliche Sekunden ziehen möchtest oder sehr dünnen Draht verwendest (was ich nicht unbedingt empfehlen würde).


Der TFV4 ist ein fantastischer Verdampfer - mit dem einige aber nicht zurecht kommen, weil er nicht immer so ganz "einfach" - und manchmal richtig "zickig" sein kann.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:22
#16 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

P.S. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die Fertig-Köpfe für den TFV4 NICHT zum Temp-Controlled-Dampfen geeignet. Ich mag mich aber auch irren, da ich nie Fertigköpfe gekauft habe. Nur was man selbst gemacht hat, ist gut gemacht ...

Und last but not least: Der TFV4 ist mit seinen vielen Variationen auch später als "BEAST" zu gebrauchen - ich nutze ihn mit der Triple-RBA DTL ... dazu bräuchtest du dann aber etwas mehr "Power" im AT ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:32
#17 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

weisst du was - wenn du TC dampfen möchtest, nicht zuuu viel Durchzug haben willst und -noch- nicht selber wickeln willst/kannst... guck dir mal den Subtank bzw. Toptank mini von Kanger an - für den gibt es TC-Köpfe und auch jede Menge andere und vor allem hat der nen Selbstwickelkopf dabei, der sich supereinfach selber mit Edelstahl oder was immer du möchtest wickeln lässt und der ist auch nicht sooo offen wie der TFV4.... Kriegste bei Fasttech schon ab ca. 10 Dollar...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:44
#18 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Ok ich danke euch für die nette und aufschlussreiche Hilfe. Ich werde mir Für MTL tatsächlich einen anderen Verdampfer zulegen. Mit MTL coils funktioniert es zwar, aber dass es nicht ideal ist hab ich selbst auch gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 23:36
#19 RE: Temperatur-Dampfen. Micro MTL Core 1,2 Ohm Welcher Koeffizient?
avatar

Zitat von Black-Mamba-HQ im Beitrag #18
Ich werde mir Für MTL tatsächlich einen anderen Verdampfer zulegen.


dann guck dir mal den Nautilus an:
https://www.besserdampfen.de/aspire-nautilus
oder als Mini: https://www.vapango.de/aspire-nautilus-mini-airflow-bvc
ist zwar nicht mehr der neueste und nen Schönheitspreis gewinnt der auch nicht unbedingt, aber der ist einer der bessten MTL-Verdampfer und wird es wohl auch noch lang bleiben. Für den Nautilus passen auch alle Köpfe vom Triton Mini und da gibts auch nen TC-fähigen Kopf aus Nickel und auch nen Claptonkopf falls du das möchtest...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht