Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen

16.11.2016 13:39
#1 Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Moin zusammen,

so angemeldet, vorgestellt, Zeit für die ersten Fragen^^

Wie schon in der Vorstellung geschrieben, seit genau 3 Wochen keine Kippe mehr sondern nur noch gedampft.
Mein erster war der Endura T18. Fand ich vom ersten Zug an völlig ok. Verschiedene Liquids getestet (alle mit 9mg, bzw 6mg) und keinen Bedarf mehr gehabt für ne "echte" Kippe.

Da bei mir in der Firma immer mehr Kollegen dampfen konnte ich mich hier natürlich recht gut austauschen und entsprechend auch mal andere Geräte ausprobieren. So gesehen vielleicht ein Fehler^^ Denn ich habe recht schnell gemerkt, dass andere Geräte viel intensiveren Geschmack bieten und natürlich auch ein wenig mehr Dampf rauswerfen.

Hin und her überlegt und dann vor 2 Wochen direkt einen Wismec RX200s Akkuträger geholt. Dazu einen Melo III (nutze 0,5Ohm Coils) sowie einen Aspire Nautilus Tank (1,6Ohm Coils).
Sicherlich hätte es auch ein Gerät getan, welches nicht bis 200W geht (dampfe mit dem Melo auf 35W, mit dem Nautilus 16W), aber gerade als Anfänger wird man im Netz erschlagen und ich bin einfach danach gegangen was meine Kollegen hier so haben und was mir persönlich zusagt. Zum einen von der Optik zum anderen vom Feeling. Und ich kann sagen, der Kasten gefällt mir gut.

Zwischenzeitlich habe ich nun auch angefangen selbst zu mischen und diverse Aromen auszuprobieren (ach ja und nu auf 3mg runter). Und hier kommt dann mal meine erste Frage...

Mische ich was neues an, wirds in einen der beiden Tanks gefüllt und getestet. Ists gut, kommt Nachschub. Und "leider" komme ich nach so kurzer Zeit immer häufiger in die Verlegenheit, dass beide Tanks noch voll sind, ich nichts wegkippen will und somit merke ich brauche mehr Möglichkeiten^^

Die eine Hälfte meiner Kollegen mein...hol dir noch den ein oder anderen Akkuträger mit Tank. Die anderen raten mir dazu einfach noch "ein paar" Tanks zu testen. Tja, stundenlanges lesen in Foren und anschauen von Youtube Videos hat mir so viele Möglichkeiten aufgezeigt, dass ich nu erstmal total überfordert bin.

Einen weiteren Akkuträger möchte ich erstmal nicht (bestimmt später^^), also andere Tanks. Dazu sicherlich wichtig, ich wickel noch nicht selbst, würde also erstmal nur Tanks mit Fertig-Coils nutzen. Und ein Tröpfler wird sicherlich irgendwann mal getestet, aber damit möchte ich auch noch ein wenig warten. Oben seht ihr welche Tanks ich habe. Sowohl DTL (direkt auf Lunge) wie auch MTL (Backendampfen?) gefällt mir. Welche Art Tank ich mir anschaffe, wäre also zweitrangig. Viel interessanter fände ich ein paar Tips (und persönliche, subjektive Erfahrungen) von euch was ich mir mal näher anschauen sollte...weil es vom geschmacklichen viel intensiver ist z.B.

Hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen was mein Anliegen ist.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 15:08
avatar  Softius
#2 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Hallo @Shaldrim es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du so eine Art Zwitter benötigst um die Aromen zu testen. Ich würde Dich bitten Dir einmal den Wismec theorem anzusehen. Ist zwar ein sogenannter Selbstwickler, aber da werden fertige Coils einfach nur eingeschaubt und gut isses.
Bin mir zwar nicht sicher ob es etwas für Dich wäre, aber damit könntest Du Dich an das Thema Tröpfelverdampfer herantasten ohne viel Geld ausgeben zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 15:45
#3 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Hi @Softius

vielen Dank für die Antwort. Den werd ich mir heut abend mal anschauen. Bin ja für jeden Tips dankbar ;) Als Neuling wird man ja total erschlagen wenn man mal ein wenig sucht. So gesehen könnt ich in den nächsten Laden gehen und solange einkaufen bis das Geld alle ist^^ Allerdings würde mir dann meine Frau aufs Dach steigen! ;)


Zitat von Softius im Beitrag #2
Hallo @Shaldrim es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du so eine Art Zwitter benötigst um die Aromen zu testen. Ich würde Dich bitten Dir einmal den Wismec theorem anzusehen. Ist zwar ein sogenannter Selbstwickler, aber da werden fertige Coils einfach nur eingeschaubt und gut isses.
Bin mir zwar nicht sicher ob es etwas für Dich wäre, aber damit könntest Du Dich an das Thema Tröpfelverdampfer herantasten ohne viel Geld ausgeben zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:21
#4 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

So sehr ich meinen Theorem mag, der ist nicht so ganz problemlos :) Selbst hab ich wohl Glück gehabt, meiner ist total dicht und es ist mir auch noch kein Glas gesprungen. Andere hatten da weniger Glück.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Avocado wenn es ein Topcoiler sein soll. Der hat auch genug Platz für allerlei fertige Clapton, Alien und was weiß ich noch Coils. Single oder Dual und es ist wesentlich einfacher da den Draht einzuklemmen.
Oder den neuen IJoy Limitless Combo, für den gibt es fertige Verdampferköpfe und jede Menge verschiedene Wickeldecks. Viel flexibler geht es wohl nicht mehr. Ich habe den aber selbst noch nicht.
Anders als ich hast du mit der RX200s einen Akkuträger auf den der drauf passt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:30
#5 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

sagen wirs mal so: kauf dir fürs Liquid testen einen einfachen Tröpfler und ein paar Fertigwicklungen, die du da nur noch einbauen musst - muss ja nix großes teures sein, so einer: http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_186757.html reicht ja... da ist jetzt zwar kein Driptip dabei, aber du kannst dir ja noch eins oder zwei oder drei dazu kaufen oder du nutzt das vom Melo. Als Wicklung sollte die hier: http://www.gearbest.com/accessories/pp_353667.html oder auch die http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_166920.html gehen, wobei erstere aus etwas dickerem Draht sind und so auch ein wenig mehr Dampf machen können.
Dazu dann noch ein Pack Watte ausser Drogerie oder auch sowas: http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_144696.html und mehr brauchste da nicht...

Was ich dir aus meiner Erfahrung noch empfehlen könnte, wär der Subtank Mini bzw. der Toptank Mini von Kanger(die sind mehr oder weniger gleich, nur hat der Toptank Topfill und der Subtank nicht) - für diese Tanks gibt es jede Menge verschiedene Fertigköpfe und wenn du mal Selberwickeln willst, haben die den Selbstwickelkopf auch gleich mit dabei. Den Melo hast du ja schon, der ist ähnlich vielseitig was die Köpfe angeht..

Ansonsten würd ich dir wirklich auch zu nem Selbstwickler raten: http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_428975.html - der hier ist gut und simpel zu wickeln und was noch sehr wichtig ist - auch mit der Watteverlegung kannste hier nicht viel falsch machen... und wenn du nicht selber wickeln willst, kannst du auch hier Fertigwicklungen einbauen.
Hier ist ne gute Quelle für alle möglichen fertigen Wicklungen: https://www.fasttech.com/category/3033/wicks-wires - du musst nur schauen, das die möglichst nicht mehr als 3mm Durchmesser haben, damit die auch reinpassen oder du fragst vor dem Kauf vorsichtshalber hier nochmal nach...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:22
#6 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

@Volker Hett @sunnymarie32 vielen Dank für eure Tips. Schau mir grad mal alles an.
Hmmm die Selbstwickler haben natürlich klare Vorteile...hmmm. Und ein Tröpfler hat auch was.

Hab nur ein klein wenig Bammel, dass mich zuviel Neues auf einmal überfordert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 21:36)
#7 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Nur ganz kurz, weil ich gleich zur Arbeit los muss:
Ich habe in der Nähe einen Shop, der hat eine "Probier-Bar" mit Liquids. Das hat mir, zumindest am Anfang, schonmal geholfen, ein paar Aromen zu finden, die mir schmecken und die ich derzeit bedenkenlos anmischen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, sie in den Abfluss zu kippen. Davor hatte ich nämlich auch schon ein paar Fehlkäufe, die zwar lecker geklungen haben, aber am Ende schmeckten, wie das, was meine Hunde mir schonmal vor die Füße spucken, aussieht.
Evtl. hast du in der Nähe ja auch die Möglichkeit, sowas zu probieren und gewinnst dadurch etwas Zeit, dich intensiver mit der Suche nach einem weiteren Gerät um zu schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:43
#8 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Zitat von Shaldrim im Beitrag #6

Hab nur ein klein wenig Bammel, dass mich zuviel Neues auf einmal überfordert ;)


Man wächst doch mit seinen Aufgaben

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:44
avatar  Softius
#9 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

@Shaldrim wenn Deine Kumpels/Arbeitskollegen doch schon etwas weiter sind....kannst Du da nicht mal jemanden fragen ob er Dir mal seine Verdampfer (pro und contra) zeigen kann? Ich denke ein Dampfertreffen in der Nähe zu besuchen wäre auch sinnvoll


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 21:52)
#10 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #9
@Shaldrim wenn Deine Kumpels/Arbeitskollegen doch schon etwas weiter sind....kannst Du da nicht mal jemanden fragen ob er Dir mal seine Verdampfer (pro und contra) zeigen kann? Ich denke ein Dampfertreffen in der Nähe zu besuchen wäre auch sinnvoll


@Softius die meisten meiner Kollegen nutzen Tanks für Selbstwickler...da hab ich mich bisher net rangetraut^^ Der Rest nutzt entweder den Melo III oder so Minitanks wo 2ml reinpassen, die sind mir ein wenig zu klein.

Aber Dampfertreff ist natürlich ne Idee, mal sehen ob's sowas bei mir gibt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:53
avatar  Softius
#11 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Und es gibt in deiner Nähe kein Dampfertreffen? Du sollst Dir ja auch nur mal ansehen wie so ein Tröpfler aufgebaut ist, lass Dir mal die Wicklung zeigen, denn mit Fertigwicklungen und Watte ist das ziemlich easy


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:00
#12 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #8
Zitat von Shaldrim im Beitrag #6

Hab nur ein klein wenig Bammel, dass mich zuviel Neues auf einmal überfordert ;)


Man wächst doch mit seinen Aufgaben



Hehe, das Stimmt^^

@Frollein_S hab so einen Laden zum Glück auch bei mir in der Nähe. Zum Testen auf jeden Fall praktisch, das stimmt.

@Softius Hmm ja vielleicht schnapp ich mir mal einen meiner Kollegen, der mir das mal in Ruh erklärt^^ Und ansonsten hab ich ja auch schon ein paar Anregungen bekommen jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:28
#13 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Zitat von Shaldrim im Beitrag #6

Hab nur ein klein wenig Bammel, dass mich zuviel Neues auf einmal überfordert ;)


Ach wo... ist alles nur halb so "schlimm" wie es sich imersten Moment anhört

Hier mal mein "Werdegang" als Dampfer in Superkurzform:
vor 19 Monaten mit nem Einsteigerset angefangen und auch sehr schnell in 2 guten Dampferforen gelandet... weil die Köpfchen für mein Set schwer zu bekommen und teuer waren hab ich schon ne Woche später als Alternative Evodverdampfer bestellt, (da wusste ich bereits, das man die Köpfchen selber neu machen kann) und von woanders hab ich zeitgleich ein Stück Draht und Wattepads besorgt... etwa 3 Wochen nachm Umstieg war ich dann also Selbstwickler. Liquids waren auch kostenintensiv, darum hab ich nahezu zeitgleich das Mischen in Angriff genommen und das klappte nach ein paar Startschwierigkeiten dann auch zu meiner Zufriedenheit. Knapp 6 Wochen nachm Umsteig hatte ich meinen ersten richtigen Akkuträger und nen echten Selbstwicklertank und seit der Zeit hab ich vielleicht zusammengerechnet 4 Wochen überhupt noch Fertigköpfe gedampft, die ich nicht selber gewickelt hab...

ist zwar ein anderes Forum, aber für mich die besste Erklärung überhaupt, wie Dampfen und selberwickeln funktioniert: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln - guck dies mal an...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:40
#14 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13
Zitat von Shaldrim im Beitrag #6

Hab nur ein klein wenig Bammel, dass mich zuviel Neues auf einmal überfordert ;)


Ach wo... ist alles nur halb so "schlimm" wie es sich imersten Moment anhört

Hier mal mein "Werdegang" als Dampfer in Superkurzform:
vor 19 Monaten mit nem Einsteigerset angefangen und auch sehr schnell in 2 guten Dampferforen gelandet... weil die Köpfchen für mein Set schwer zu bekommen und teuer waren hab ich schon ne Woche später als Alternative Evodverdampfer bestellt, (da wusste ich bereits, das man die Köpfchen selber neu machen kann) und von woanders hab ich zeitgleich ein Stück Draht und Wattepads besorgt... etwa 3 Wochen nachm Umstieg war ich dann also Selbstwickler. Liquids waren auch kostenintensiv, darum hab ich nahezu zeitgleich das Mischen in Angriff genommen und das klappte nach ein paar Startschwierigkeiten dann auch zu meiner Zufriedenheit. Knapp 6 Wochen nachm Umsteig hatte ich meinen ersten richtigen Akkuträger und nen echten Selbstwicklertank und seit der Zeit hab ich vielleicht zusammengerechnet 4 Wochen überhupt noch Fertigköpfe gedampft, die ich nicht selber gewickelt hab...

ist zwar ein anderes Forum, aber für mich die besste Erklärung überhaupt, wie Dampfen und selberwickeln funktioniert: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln - guck dies mal an...



@sunnymarie32 na vielleicht geh ich morgen mal schauen, nach nem Selbstwickler^^ Zumindest schonmal anschauen (kann ja trotzdem erstmal noch nen normalen Tank mitnehmen^^)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:46
#15 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

Also ich rate dir leg dir mal einen Selbstwickler zu. Da lässt sich herrlich rumexperimentieren ohne viel Geld auszugeben für Verdampferköpfe. Fertigköpfe sind zwar mittlerweile richtig gut, aber Selbstwickler sind, finde ich, halt noch einen Tick besser. Und für den Anfang am besten einen Tröpfler mit Velocitydeck. Einfach zu wickeln und Siffen ist erst mal kein Thema. Brauchbare Teile gibts schon für 20,-€.
Und wenns ein Tankverdampfer sein soll, lies dich mal im Forum um. Die meisten Verdampfer haben heute ein Velocitydeck, damit gelingt das Wickeln einfacher. Aber manche neigen halt zum Siffen (Griffin) oder haben Nachflussprobleme und sind daher nicht unbedingt was für Anfänger.
Die laufenden Kosten für einen Selbstwickler sind echt vernachlässigbar, solange du nicht irgentwelche exotischen Drähte und die teuerste Wickelwatte verwendest. Simpler Kantal oder Edelstahldraht und eine Packung Wickelwatte für zweifuffzig tuens auch. Und bei einem Aromenwechsel nur Tank (entfällt beim Tröpfler) ausspülen, Watte raus, Wicklung ausglühen, neue Watte rein und gut ist. Kosten? Häh?
Wenns nicht mehr schmeckt : Alte Watte raus, Wicklung ausglühen, neue Watte rein. Kein neuer Verdampferkopf nötig.
Die meisten Drähte lassen sind problemlos ein paar mal sauberglühen.
Das Wickeln selber und die Wattefüllung ist nun echt kein Hexenwerk. Das kann man lernen. Und es gibt zu jedem Verdampfer mindestens ein Video in dem genau gezeigt wird wie man das Teil wickelt. Also auch kein Problem. Wer seine Schuhe selber binden kann kriegt auch ne Wicklung hin, man muss sich nur trauen und dann halt üben.
Wickeltools sind zwar toll aber nicht unbedingt notwendig. Alte Bohrer tuens auch für den Anfang. Aber einen guten Seitenschneider um die Drähte bündig abzuschneiden und eine vernünftige Schere für die Watte solltes du schon haben. Und Wickelsockel mit Widerstandsmessung und Funktion zum Ausglühen sind zwar auch schön aber deine Rx kann das auch.
Viel Spass beim Wickeln.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 23:00
#16 RE: Erste Fragen...nach den ersten Erfahrungen
avatar

du hast doch den Melo - guck dir mal das hier an: https://www.e-smokey24.de/Nach-Herstelle...kler::3028.html - ist zwar ein klein wenig klein, aber für erste Wickelversuche echt nicht zu verachten...

Derzeit nen Selbstwickler in nem deutschen Shop zu kaufen, kann teuer werden und/oder daneben gehen - die meissten, die grad angeboten werden sind nicht ganz so simpel und oft auch auf viel Durchzug und viel Dampf ausgelegt... und ob dir das jetzt schon passt?

Guck dir mal nochmal den K5 aus meinen Links weiter oben an - der ist simpel und nicht so "überdimensioniert"...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht