Taifun GT III Clone läuft aus

  • Seite 1 von 2
15.11.2016 02:12
avatar  Havanos
#1 Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hi zusammen,
ich hatte mir bei FT diesen GT III Clone geholt.
Verarbeitungstechnisch schien er auf den ersten Blick echt anständig zu sein, Gewinde gehen sehr gut, keine Makel, kein Maschinenöl oder ähnliches.
Habe ihn dann flott gewickelt (Edelstahl auf 1 Ohm), wattiert und befüllt, alles soweit okay.
Auch nach ein paar Minuten war es soweit okay, also losgedampft.
Der Geschmack ist unwahrscheinlich gut, kein Liquidabriß, es schien alles gut zu sein.
Habe den Clone dann zur Seite gestellt und mich einem weiteren Neuzugang gewidmet.
Derweil fing der GT III dann an, fröhlich sein Liquid aus der Airflow zu drücken...hrmpf.
Okay, vielleicht war es etwas zu wenig Watte, also mehr Watte verlegt, obwohl die Liquidlöcher schön abgedeckt waren im ersten Versuch.
Vorsichtshalber nur knapp über den Kamin (also knapp 1-2ml Liquid) befüllt, LC wieder auf, losgedampft.
Tank gemütlich leer gedampft, neu befüllt -wieder nur bis kurz über die Kaminhülse-, LC auf, angedampft und ich merkte bei den ersten Zügen schon, dass er feuchtelte...und er suppte wieder einen Teil aus der Airflow raus.
Nochmal mehr Watte ins Depot verlegt (da passt nu nix mehr rein), jedoch gleiches Ergebnis.

Um es kurz zu machen:
Es scheint so, als wäre soweit alles dicht, so lange ich nicht dampfe, also Base und Kaminhülse kalt sind.
Sobald ich jedoch gedampft habe und dann eine Pause einlege, fängt der Durchlauf wieder an, auch bei geschlossener LC.
Habe zuletzt mal ausprobiert, wie sauber die Kaminhülse sich um das Deck legt und es fühlt sich recht dicht an.
Nun wäre meine Frage, ob dies eventuell an den Dichtungen liegen könnte (die verbauten sehen gut und nicht porös o.ä. aus), so dass eine Investition in den originalen Dichtringsatz hier Abhilfe schaffen könnte?

Ich bin vom Geschmack her definitiv vom Taifun überzeugt, der schlägt meinen Kayfun 5 Clone um längen und ich werde mir zu Weihnachten mit Sicherheit das Original auch holen...aber ich mag bis dahin nicht auf diesen exzellenten Geschmack verzichten...und wenn ich mir das Original jetzt gönne, bekomme ich Ärger mit meiner Regierung ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 13:25
avatar  Dette
#2 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Uups, das ist ärgerlich. Da bin ich ja froh, das der coppervape clone auf den Weg zu mir ist!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 13:31
avatar  Softius
#3 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hol Dir die Original O-Ringe, die chinesischen sind häufig suboptimal. Mir ist der Original GT III aber auch 2x förmlich ausgelaufen was aber auch an der falschen Watte lag. Mit Rossmannwatte alles dicht. *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 14:54
#4 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Vor 2 Stunden den orginalen gelauft, kein siffen mehr! Verarbeitung natürlich viel besser und die isolatoren sehen auch Wertigkeit aus :-) ich werd mich zwar auch nochmal am clone abdichten versuchen, aber der Kauf war es wert! Geiles Teil!

Kauf dir ein und kein Stress mehr war mit das Geld wert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:10
#5 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hallo bin mir sicher da fehlt ne Dichtung oder ist kaputt
meine 2 clone laufen top


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:19
#6 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Mit wie viel Watt dampfst du denn? Hast du eine sehr kräftige Wendel drin und der Tank wird sehr warm?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 18:36 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 18:37)
avatar  Dette
#7 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Lustig heute ist auch mein coppervape gt3 angekommen. Sieht erstmal vernünftig aus, augenscheinlich sitzen nur die polschrauben da wo die wicklung drunter kommt nicht mittig, vllt gehört das so, aber was mir direkt auffällt ist, das die lc sehr leicht geht. Gefühlt ist da über ein Zehntel Spiel zwischen Glocke und Base. Ist das richtig so? Kann mir nicht vorstellen, das das so stimmt.
Hab ihn noch nicht gewickelt, werd ich morgen mal tun. Aber mir ist auch schon aufgefallen, das wenn ich die topcap abschraube, auch die lc sich verdreht.
Könnte beim befüllen schon Probleme geben.
Was sagt ihr dazu? Ist das alles so richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:33
avatar  Dette
#8 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hab mir mal ein Video angesehen, die polschrauben sitzen schonmal richtig...
Bleibt noch die lc , der Praxistest wirds zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:41
avatar  Dampfer
#9 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

@Dette Damit sich beim abdrehen der Topcap die LC nicht mitdreht mußt du das Drip Tip etwas hochziehen.
Bei meinen beiden GT III Clonen läßt sich die LC stramm drehen, wird bestimmt an deinen beiden O-Ringen oben am Kamin liegen.
Mit Siffen habe ich keine Probleme, alles trocken auch nach dem befüllen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:43
avatar  Dette
#10 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

@Dampfer
Sitzt die Glocke/Kann denn auch recht locker auf der Base?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 19:54
avatar  Dampfer
#11 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hab gerade mal das Tank child ohne Glas auf die Base geschraubt, leider kann man es trotzdem nicht sehr gut erkennen.
Ich sage jetzt mal das die Glocke etwas locker drauf sitzt weil ich sie ganz minimal mit den Fingern nach rechts und links drücken kann.
Wenn sie fest aufliegen würde könnte ich sie bestimmt nicht hin und her bewegen.
Weiß nicht ob dir das hilft.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 20:21
avatar  Havanos
#12 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

@Dampfphönix
Ist 28ga 316L auf 1,01Ohm gewickelt mit 3mm Innendurchmesser, gedampft TC 230°C mit 20 Watt.
Eine leichte Erwärmung ist zu spüren, aber der GT wird nicht "heiß".

@strassenindianer
Soweit ich das erkennen kann, sollten alle Dichtungen vorhanden sein, sind auch nicht porös oder rissig.
Aber kann natürlich sein, dass die untere Dichtung vielleicht nicht dick genug ist und deshalb Probleme macht.
Werde mir mal einen originalen Dichtungssatz besorgen und austesten :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 07:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 07:32)
avatar  cane11
#13 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Schau dir mal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=BsCDS7W5rS4

Dank bindfaden dreht mein Kamin jetzt nicht mehr mit, mit dem teflonband trifft auch kein liquid mehr aus der Afc aus. Alles knochentrocken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 12:21
avatar  Dette
#14 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Den oring am Kamin hàtte ich auch noch bearbeitet. Habs mir schon gedacht. Beim Pluspol muß ich mal nachsehen. Danke für s Video!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 12:29
avatar  Softius
#15 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #14
Den oring am Kamin hàtte ich auch noch bearbeitet. Habs mir schon gedacht. Beim Pluspol muß ich mal nachsehen. Danke für s Video!


Mit Teflonband kann man den Fehler einfach und unkompliziert beheben @Dette kostet auch nicht viel und ist sehr simpel anzuwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 23:29
avatar  HarryB
#16 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Nachdem mein "echter" GT III so gut lief, habe ich mir noch einen "fastechten" geordert.
Da er auch siffte, bin ich nach dem ersten Tank auf Spurensuche gegangen.
Mir fiel auf, dass die TopCap nicht ganz aufgeschraubt werden konnte und auch der darunterliegende Tankring noch Luft bis zum Tankshield hatte.
- Der O-Ring der TopCap saß nicht in seiner Nut, sondern auf dem Gewinde, ließ sich leicht in Ordnung bringen.
- Die LC drehte sich beim Lösen der TopCap mit, als Abhilfe den oberen O-Ring der LC gegen einen dünneren getauscht.
- Da der Tankring unter der TopCap noch "Luft" zum Tankshield hatte wurde der Glaseinsatz auf einem feinen Schleifleinen etwas abgezogen.
JaNee, passt!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 00:10
#17 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Das klingt mir aber gar nicht danach das ich so einen Clown haben will,
und der Original hat das gleiche? sagt der im Video
alle?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 12:53
avatar  Dette
#18 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

So, meinen hab ich eben schonmal was bearbeitet. Den unteren O-Ring am Kamin hab ich gegen einen dickeren getauscht, nun dreht sich auch die LC nicht mehr mit beim abschrauben der Topcap. Die LC läuft jetzt schön satt.
Dann hab ich noch hier auf der Maloche die Drehbank angeworfen und einen neuen Pluspin gemacht, der 1/10 größer ist und jetzt schön satt im Peekisolator sitzt.
Mal sehen ob ich heut noch zum testen komme.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 14:12)
avatar  Dette
#19 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

So, GT3 läuft, und bis jetzt isser dicht!!!!!
Ich glaub ich werd mir aber noch die Reduzierung holen, oder selber basteln. Auf dem kleinsten Loch ist er mir fast zu streng, aber alle anderen Einstellungen sind zu offen. Erhoffe mir von der Reduzierung mehr Einstellmöglichkeiten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 14:31
avatar  NGC584
#20 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Also mein coppervape lief von anfang an problemlos. Leider passen die Gläser vom GT2 nicht mit der topcap. Hülse passt leider von den unteren gewinden auch nicht zum GT2 bzw vom GT2 auf den GT3.

Ich hatte mir mal einen PTFE schlauch in 2x3 mm geholt. Da das loch im GT3 dicker ist habe ich das schlauchstück einfach mal auf meinen wickelstab gezogen und so ein wenig gedehnt. Ich bin mir nicht mehr sicher wie weit ich das ding raufgeschoben hatte. Jedenfalls passt es jetzt soweit rein und das luftloch ist ein wenig kleiner. Mit jeweils einem loch pro seite gefällt der mir soweit ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 14:53
#21 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

also ich hab den gt III von shenray und muss sagen absolut top

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 15:39
avatar  Dette
#22 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Hab ja auch den coppervape, ob der jetzt ohne die Modifikationen gelaufen wäre hab ich gar nicht probiert.
Hab einfach mal alles gemacht, und somit Ruhe in Zukunft. Was def. Probleme gegeben hätte, wäre die sich verstellende LC gewesen, wenn man die Topcap schraubt.
Bin ganz zufrieden mit dem Teil, aber ne Reduzierung muß rein!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 16:57
avatar  nischel
#23 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Mal ne Frage an die ShenRay besitzer, wo habt ihr die gekauft?
Bei FT steht es nicht dabei, Focalecig ebenfalls nicht.
Ein Link wäre super. Danke schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:04
avatar  Dette
#24 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:23
avatar  nischel
#25 RE: Taifun GT III Clone läuft aus
avatar

Danke @Dette, gleich mal ne Bestellung gemacht. Shenray baut wirklich gute Clone und hat auch schon einen entsprechenden Ruf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht