Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen

13.11.2016 01:39
#1 Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage.

Wenn man Dichtungsringe oder auch Drip Tip O-Ringe wechseln möchte muss man ja nicht immer ein Hersteller-Kit kaufen sondern kann ja bestimmt auch so Dichtungs-Kästen
kaufen oder Packs wo verschiedene drin sind. Mir stellte sich dann die Frage nach dem Material und ich stellte fest das es nicht einheitlich ist. Entweder es handelt sich um Silikon
oder NBR. Beim Flash-e-Vapor ist es Silikon und nur der Drip Tip Ring ist NBR. Bei einem anderen Hersteller ist es nur NBR-Ringe.

Die Unterschiede der Materialien kenne ich aber ich weis nicht warum jeder Hersteller es anders handhabt. Ist es egal was ich nehme und nur vom Preis abhängig oder würdet Ihr
für alles z.B. nur Silikon nehmen?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:48
avatar  oreg2
#2 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

Bei den originalen FeVs sind alle O-Ringe aus schwarzem Gummi,wahrscheinlich NBK:http://www.flash-e-vapor.de/index.php/ca...e-Material.html
O-Ringe aus Silikon sind weicher und farblos-transparent.

Sprichtst Du von vom Original FeV?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:57
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar
( gelöscht )

Die O-Ringe müssen passen und ihren Zweck erfüllen. Neben NBR und Silkon gibt es einige weitere Sorten und auch in verschiedenen Härten ( angegeben als ShoXX ).
Ein bewährter Lieferant für O-Ringe ist Lelebeck und wenn man sich einmal mit allen O-Ringen von 2-21mm versorgt, kann man viele Probleme lösen. Pro Größe muss ein Warenwert von 0,5€ erreicht werden und es gibt bei größeren Bestellungen bis zu 30% Rabatt ( ab 30€ ). Ich konnte damit bisher jedes Problem lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:57
#4 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

...ich spreche vom Origianl Fev-Dichtungskit. Ich schaute mal bei den Herstellern was die benutzen (wenn sie es dazu schreiben) und erkannte das es immer Silikon oder NBR ist.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 02:01 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 02:05)
#5 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

#funkyruebe: Genau darum geht es mir. Einfach mal so die gängisten Grössen zu haben. Ich wollte aber nicht einfach irgendwas kaufen, sondern befasste mich mal kurz mit den Materialien wegen Hitzebeständigkeit,
Langlebigkeit und evt. Verträglichkeit zu Lösungsmitteln da ich ja nicht weis was Nikotin oder PG/VG bewirken kann.

#oreg2: Ich habe das beim Fev irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr wo alles Silikon war und nur die Drip Tip Ringe NBR. Deshalb dachte ich da muss es ja auch einen Grund
dafür geben wieso man zwei Materialien verwendet.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 02:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar
( gelöscht )

Beim Kayfun Mini V3 und K5 kamen erstmalig Teflon Ringe, also PTFE haltige, zum Einsatz. Bei älteren FeVs kamen nur NBR Versionen zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 02:09 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 02:10)
#7 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

Ahh Ok. Und jetzt zur Grätchen-Frage: Könnte ich für alles Silikon nehmen oder nur RBA oder ist es günstiger bei allem was innen liegt und evt. mit der Base in Kontakt kommt
eher Silikon zu verwenden oder NBR?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:48
#8 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

Wenn man neue Dichtungsringe verwendet, sollte man diese mit VG einreiben (hab das mal gelesen) oder kann man sie einfach trocken zusammen schrauben?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 23:40
avatar  HarryB
#9 RE: Materialfrage zu O-Ringen und Dichtungsringen
avatar

Man kann niegelnagelneue O-Ringe trocken aufsetzen und zuschrauben, ja sicher; allerdings sollte man das nicht praktizieren, da sich die trockenen O-Ringe "festsetzen".
Der Hinweis mit dem VG zum "schmieren" wirst du sicher noch bekommen, wobei ich das nicht so eng sehe und schlicht und einfach genau das Liquid zum "flutschen" nehme, das anschließend getankt wird (ist ja auch 45% VG drinnen).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht