Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft

09.11.2016 08:48 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 08:49)
avatar  Bastel
#1 Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Ich hab gestern versucht den GT2 Clone von Gearbest zu wickeln, hab aber das Problem, dass nach kurzer Zeit meine Verdampferkammer unter Wasser äääh Liquid steht. Die Watte hab ich beim zweiten Versuch deshalb so fett verlegt, dass ich fast sicher sein kann, dass es quasi keinen Nachfluss gibt. Trotzdem - die Verdampferkammer is spätestens 1 Minute nach Aufschrauben auf den Tank komplett geflutet.

Nun hab ich den Verdacht, dass mein Clone einen Konstruktionsfehler hat, nämlich dass der Kamin zu kurz ist. Der Kamin hat ja auf der Außenseite einen O-Ring. Soll der in der Verdampferkammer versenkt sein? Denn bei mir is das nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Wenn ich den Tank aufschraube dann berührt der Kamin gerade so die Verdampferkammer. Der O-Ring is etwa nen halben Zentimeter darüber und quasi ohne Nutzen. Ich habe daher den Verdacht, dass da was nicht stimmt und eben an dieser Stelle Liquid in die Verdampferkammer kommt.

Hat jemand nen GT2 und kann mir was zu dem O-Ring am Kamin sagen? Soll der in der Verdampferkammer verschwinden, oder is das normal, dass der quasi nutzlos über der Verdampferkammer "hängt"?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:04
#2 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

hast du die Verdampferkammer auch richtig nach oben gezogen nach dem wattieren?

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:07
avatar  Bastel
#3 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #2
hast du die Verdampferkammer auch richtig nach oben gezogen nach dem wattieren?


Nein, hab ich nicht!
Wie weit soll sie denn nach oben gezogen werden?
Und: Wird die dann nicht beim Draufschrauben des Tanks wieder von selber mit runtergedrückt?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:10 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 09:14)
#4 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

da sollte eine Nut in der Kammer sein da muss der o-ring von der Base rein...

|addpics|43-5-0a1b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:17
avatar  Bastel
#5 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #4
da sollte eine Nut in der Kammer sein da muss der o-ring von der Base rein...

|addpics|43-5-0a1b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Danke! Das werd ich mir später mal an meinem Clone ansehen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:26
avatar  aaargh!
#6 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=XYNINh-jpTs

Ab ca. 5:25

Beim GT (1) ist es so, dass man beim Original ein deutliches Einrasten spürt, beim Clone ist das leider nicht so. Scheint beim GT2 ähnlich zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:31
#7 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

ich habe 2 GT2 von hotcig und einen billigen von FT hier und bei allen spürt man das sie einrasten

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 09:31
avatar  aaargh!
#8 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Na umso besser, dann haben sie was dazu gelernt :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 10:00
avatar  Softius
#9 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

@Bastel ich habe auch einen Clone wo es nicht einrastet, aber schau Dir diese Kammer mal genau an. Sie hat quasi eine Rille und bis dahin musst Du den Kamin wieder hochziehen. Mir ist es auch schon passiert, dass mir alles entgegen floss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 10:12
#10 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Bei meinem Clone sitzt die Kammer Hoch und Runter Hülse nicht so fest wie beim Original Gt1, aber man spürt trotzdem ganz leicht (ausreichend um den Punkt zu finden) wie hoch man die Hülse ziehen muss,
kann sein das es schwieriger ist wenn man das nicht vom Original kennt. Dann hab ich entdeckt das alle Teile von meinem GT 2 Clone kompatibel zum Gt1 Original sind, dh die Hülse und den Tank kann ich zur Not als Ersatz nehmen.
Zwar sind es nur 99,9% dh man muss etwas fester drücken und schrauben, aber zu Not würde es gehen, nur als Zusatzinfo.

Bastel....die Hülse muss oben bleiben, wird sie runter gedrückt stimmt was nicht, dann könnte der Oring in dem Loch in der Aufschraubkappe zu dick sein, oder das Kaminrohr zu dick, schau das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 11:52
#11 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Bei den Clonen, wo ich es nicht merken kann, lasse ich die Hülse einfach etwas zu hoch, die wird beim Zusammenschrauben dann automatisch passend gedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 13:23
avatar  Bastel
#12 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Aaalso, diese "Hoch und Runter Hülse" hat tatsächlich einen Einrastpunkt. Da er mir subtil war, hab ich die Hülse mit ner Kombizange ein wenig Oval gedrückt, jetzt hält das schön und es sifft nix mehr. Liquidnachfluss is jetzt natürlich mit meiner Superpresswatte auch nicht mehr gegeben, aber ich denk das krieg ich hin.

Was allerdings voll nervt, is das Tank drauf schrauben, wenn wenn man das nicht 100%ig mittig macht, dreht sich dabei die "Hoch und Runter Hülse" mit und wenn man Pech hat, zieht man dabei die Watte mit raus. Eigentlich würd ich mir gern noch nen Edelstahltank kaufen, aber dann sieht man ja gar nicht mehr, ob sich die Verdampferkammer mitdreht oder nicht.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 13:36
avatar  JT1983
#13 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Tja da scheint wohl der Unterschied zwischen einem Clone und einem Original zu liegen. Bei mir dreht sich die Kamer beim draufschrauben nicht mit. Vielleicht liegt es aber auch daran das du die Kammer Oval gedrückt hast. Da ist kaum Platz zwischen Hülse und Tankglas. Wer weiß ob du da nicht irgendwo anstößt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:25
avatar  Bastel
#14 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Weder noch. Offenbar hab ich zuviel Watte überstehen lassen, so dass sich die überstehende Watte beim Reinschrauben am Tankglas festgehalten hat.

Der Unterschied zwischen dem Clone und dem Original ist vermutlich die Qualität der geschnittenen Gewinde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gewinde eines 140-Euro teuren Verdampfers so eine reudige Qualität haben, wie die von meinem Clone.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:34
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:38
#16 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Ich hab auch einen schlechten Clone erwischt gehabt in einem Laden den es nicht mehr gibt. Da eiern die Drahtbefestigungschrauben aber die großen Gewinde sind ok.
Bei Clonen die man blind kauft, ohne Rückversicherung von Leuten die schon mal reingefallen oder gute teile erwischt haben ist immer ein Risiko.
Ich hab die Liquidschlitze mit Dremel ordentlich vergrößert, das hätte ich bei meinem Original nicht getan, aber jetzt weiss ich das das geht, dann packt er etwas mehr Leistung.
Die Hülse zu quetschen, ich weiss nicht ob das eine gute Idee war, zeigt aber das du sehr experimentierfreudig bist, nur so kommt man auf Ideen und Verbesserungen die man noch nicht kennt,
allerdings verhunzt man sich so auch öfter mal was, mir war das auch immer egal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:44
#17 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Die Hoch und Runter Hülse kann man für 16 eu nachkaufen, meine Überlegung war 16 eu zu investieren, wenn der GT mit mehr Nachfluss ausgestattet ist ist das fast wie ein neues Original...für 16 eu.
Im GT2 Clone läuft die aufgebohrte Hülse einwandfrei, wie hoch man dann die Watt drehen kann hab ich mangels Box die das könnte noch nicht probiert, aber es ist eine 40 watt Box im Anmarsch, dann kann ich das testen.
Müsste ja so sein nach aller Erfahrung mit Liquidschlitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:25
avatar  Bastel
#18 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16

Die Hülse zu quetschen, ich weiss nicht ob das eine gute Idee war


Doch, absolut! Ich hab sie jetzt gerade so weit gequetscht, dass sie gerade noch da hin passt, wo sie hingehört. Dort hält sie dann anständig, ohne weiter runter zu rutschen oder sich zu drehen. Hab den Taifun jetzt so richtig in Betrieb. Sifft nicht, schmeckt gut, dampft fein und sieht schick aus.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:10
avatar  Bastel
#19 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Noch ne Frage an die Kenner: Der Edelstahltank is doch einfach nur ein Ersatz für den Glastank, oder? Also einfach ein Rohr ohne Gewinde? Ich frag, weil ich eben so nen Edelstahltank haben möchte, aber kein Original Taifun hab.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:34
avatar  JT1983
#20 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Stahltank ein Gewinde. Wird direkt unter der Topcap montiert, also Glas raus und Rahmen raus. Müsste mal in meine Bunkerbox schauen, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:12
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar
( gelöscht )

@Bastel

Es gab mehr GT2 Versionen als gut ist. Generell kann man sie in zwei Versionen unterteilen. Nahe 1:1 Versionen mit einem richtig dünnen Tank ( der durch einen dünnen O-Ring an der TC abgedichtet wird ) und Bastarde, die eher ein Mix aus GT1 Topcap und GT2 Restteilen bestand ( hier wurde einfach ein dicker O-Ring auf das Glas gelegt zur Abdichtung).
Ich habe einen Bastard von GB ( ES 316 Version ) und die war sehr schwer ans laufen zu bringen. Sie war mit recht dünnwandigem Glas ausgestattet, hatte aber eine GT1 Topcap und den auf dem Glas liegenden O-Ring. Der Tank wollte nicht dicht werden. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen. Kurz Rede und kein Sinn: Teste den Tank auf Dichtheit ( DT Loch zuhalten und von unten reinblasen bis die Backen platzen wollen )
Außerdem beim Aufschrauben die Kammer im Blick behalten - dreht sie nur minimal mit verreißt sie dir die Watte.
Ist der Tank dicht und die Kammer in Position, bleibt nur der untere Tankshield Dichtring auf der Base noch als F-Quelle möglich.

Dass der Fehler vor dem VD sitzt schließe ich mal aus. LOL


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:27
#22 RE: Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
avatar

Hallo Bastel, zum Wickeln muss die Hülse entweder weg, ab, oder ganz runter, sonst kommst du nicht an die Schrauben ran,
wenn du sie noch gut abziehen kannst ist ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht