IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?

08.11.2016 23:14
#1 IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

Hallo. Ich war heute in einem Dampferlädchen und habe nun dort meine erste eZigaretten gekauft.
Sie waren top, haben mich Vieles testen lassen und viel geredet.

Wie das so ist, wenn man etwas neu beginnt...
Vieles was er sagte, ist leider wieder weg.

Ich habe nun den IStick Pico mit dem Melo 3. Drin habe ich den mitgelieferten EC 0,5 ohm Kopf.

Könnt ihr mir mit der Einstellung weiter helfen?
Wenn ich richtig liege, dürfte das Dampfen nach Temperatur nicht gehen, weil ich dazu einen Nickel-, Titan- oder Edelstahl Kopf benötige..?!
Wenn ich mich daher jetzt nur auf die Watteinstellung konzentriere... wonach gehe ich da?
Habe jetzt 40Watt drin und Luft am Rädchen nur leicht auf.

Ich finde den Rauch zum einen etwas unangenehm (zu warm, heiß), Rauchentwicklung ist toll. Jedoch glaube ich, dass der Geschmack noch nicht ganz passt von der Intensität her.

Ich würde mich über Tipps freuen :)

Lieben Dank
Mikamaus


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:40
#2 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

Ja, 40 Watt bei eingeschränkter Luftzufuhr ist nicht unbedingt kühl :)
Aber Watt einstellen ist schon richtig, du musst dann nur selbst darauf achten, dass auch noch genug Liquid drin ist. Das kann man aber gut sehen.
Also fang mal bei 15 Watt an und arbeite dich nach oben.
Ich finde da den Smart mode gar nicht so dämlich, da kriegst du die Watt nur genau angezeigt wenn du was einstellst, sonst nur eine Balkenanzeige. Unten anfangen und hoch drehen bis es schmeckt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:42
#3 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

stimmt, für TC brauchste auch TC-fähige Köpfe und wenn ich das richtig deute, gehört der den du grad verbaut hast, nicht dazu.

Was die Einstellung der Leistung angeht - bei Intaste auf der Shopseite ist der 0,5er mit 30 - 100 Watt angegeben, wobei das alles "Kann Werte" sind und keine Soll.

Mein Tipp wär da einfach: fang unter dem unteren Wert an zu probieren - ich würd sagen nimm ruhig mal nur 20 Watt - und probier aus, obs für dich passt... wenn nicht stellste ein wenig mehr ein und versuchst es nochmal und das machst du solang, bis es dir schmeckt und gut dampft.

Die Luft fast zu kann aber nach hinten losgehen, wenn du zuviel Leistung draufgibst - mehr Leistung am Heizdraht = mehr Hitze und mehr Hitze braucht mehr kühlenden Luftzug damits nicht kokelt.

Wenn du keine passende Einstellung mit diesem Kopf findest (der ist für Einsteiger schon ein wenig heftig meiner Meinung nach) schau mal, ob du die hier auch in deinem Laden bekommst: https://www.vapango.de/vaporesso-target-...rsatzverdampfer, die sollen auch sehr gut und nicht ganz so stark sein.
Hat dein Laden die nicht oder möchtest du nicht gleich ne ganze Packung davon kaufen, guck mal bei Dampfplanet - der Shop hat zwar nen miserablen Service, aber dafür isser auch einer der wenigen wo man Verdampferköpfe auch einzeln kaufen kann und mit deinem Melo 3 kannst du dich so durchs ganze Sortiment testen, da passen nämlich auch Köpfe von Aspire Triton und Atlantis, von Anyvape Furytank, iJust-Köpfe...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:44
#4 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

40 Watt und wenig ist nicht gut
Habe das selbe Gerät im Einsatz und bin bei 22Watt und ziehe viel Luft


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 00:02)
avatar  LoQ
#5 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar
LoQ

Dampfe meine Melos (2&3, sind bis auf eine geänderte AFC Klappe und das Füllsystem identisch) meistens zwischen 18 und 25 Watt, allerdings benutze ich seit geraumer Zeit nur noch die von sunny verlinkten cCells. Klar kann ich höher gehen wenn mir mal danach ist, aber in den unteren Bereichen schmecken sie einfach besser.
Folge dem Rat von Volker und fange mal wirklich radikal mit "nur" 15 Watt an und taste dich langsam hoch. Ich halte fast alle auf Coils angegebenen unteren Werte für zu hoch. Die Maximalwerte verhindern bestenfalls schnellstes kokeln darüber, Geschmack ist da kaum noch zu finden, meistens zu heiß und verschleißfördernd: anzuraten sind sie in den seltesten Fällen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 00:15)
avatar  gill
#6 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

Es ist typisch für die Händlerbranche das Sie Neueinsteiger sofort mit 40 Watt und Subohm anfangen läßt!!!
Die Branche hat immer weniger Ahnung vom Dampfen!!!
Wie Mikamaus richtig schreibt, Dampf zu heiß und wenig Geschmack.
Es gibt hier im Forum unzählige Threads in denen die Grundlagen des Dampfens besprochen werden.
Will jemand viele und große Dampfwolken dann ist oben genannte Einstellung richtig.
Aber, da hat Mikamaus die richtige Einstellung, wenn ich Geschmack und Flash will, dann Dampfe ich am Besten mit 1-2 Ohm Widerstand und einer Leistung zwischen 10 und 20 Watt.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:19
#7 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

Die cCell passt auch auf dem Melo 3. Für Temperaturkontrolle musst du dann die mit Bezeichnung SS nehmen z.B. http://hisvape.net/vapes/hersteller/vapo...-0-6-ohm?c=2601
Sind die 0,5 oder 0,6 Ohm Verdampfer. Mit Kantal geht das grundsätzlich nicht. Bei dem iStick dann "Temperature SS" einstellen (3xdrücken, mit up/down den Modus wechseln). Dann mit niedriger Temperatur anfangen und probieren. Bei mir sind es ca. 220°C, wenn es heißer wird verändert sich der Geschmack. Am besten mit einem Fruchtliquid probieren, da merkt man wenn die Frucht nicht mehr gut schmeckt. Im Temperaturmodus ist der Luftzug relativ egal, aber im Wattmodus muss man schon immer gleichmäßig ziehen. Ich habe auch gerade den mitgelieferten 0,5-Coil im Tank und dabei die Luftregulierung voll aufgedreht und ziehe direkt auf Lunge. Bei 30 Watt muss ich schon kräftig ziehen und den Feuerkopf rechtzeitig loslassen. Sonst wird es kokelig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 02:00
#8 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar

Zitat von uk-bundt im Beitrag #7
Bei dem iStick dann "Temperature SS" einstellen (3xdrücken, mit up/down den Modus wechseln). Dann mit niedriger Temperatur anfangen und probieren. Bei mir sind es ca. 220°C, wenn es heißer wird verändert sich der Geschmack.


Ich habe in einem Video gehört, dass man wenn man auf Temperatur geht, die daneben stehende Wattzshl herunter fahren sollte. Es könnte sonst die Wicklung durchbrennen. Ist das richtig so?

Was kann ich denn generell falsch machen? Möchte ihn ja nicht gleich schrotten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Aller Anfang ist schwer und Ihr seid super.

Lieben Gruß
Mikamaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 03:28
#9 RE: IStick Pico mit Melo 3 Einstellung?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mikamaus im Beitrag #8
Ich habe in einem Video gehört, dass man wenn man auf Temperatur geht, die daneben stehende Wattzshl herunter fahren sollte. Es könnte sonst die Wicklung durchbrennen. Ist das richtig so?

Du kannst Dir temperaturkontrolliertes Dampfen vorstellen wie ein Auto mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die eingestellte Temperatur ist die eingestellte Geschwindigkeit.
Und die Leistung, die Du dabei einstellen kannst, ist die Stellung des Gaspedals.
Wenn das Gas nun auf volle Pulle steht, jagt der Motor erstmal hoch. Die Geschwindigkeitskontrolle ist etwas träge. Also kann es passieren, daß Du schon 120 fährst, obwohl Du 70 eingestellt hast.

Genauso ist es beim Dampfen. Der Verdampfer bekommt erstmal die eingestellte Leistung draufgeballert. Nach einer gewissen Zeit (halbe Sekunde oder so) mißt der Akkuträger den Widerstand, errechnet die aktuelle Temperatur und nimmt die Leistung zurück, falls die Temperatur erreicht oder überschritten ist.
Wenn die Leistung aber viel zu hoch ist, kann der Draht durchbrennen in der Zeit, die der Akkuträger braucht, um die Temperatur zu messen.

Die Leistung sollte "etwas" über der Leistung liegen, die der Verdampfer braucht, um die Temperatur beim Dampfen zu halten.
Wenn Du also mit 20W anfängst und Akkuträger nie "temp protection" anzeigt, ist die Leistung zu niedrig. Wenn er beim Feuern ohne saugen "temp protection" erreicht, beim saugen aber nicht, bist Du in dem Bereich, den der Verdampfer braucht.
Dann gehst Du noch 5W höher, damit das anheizen nicht zu lange dauert und bist im grünen Bereich.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht