Frage: Fehler beim Wickeln

08.11.2016 21:25
#1 Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Hallo Dampfer Freunde.

Seit knapp 2 Monaten dampfe ich jetzt und es macht mir richtig Spaß. Meine ersten Liquit Mischungen habe ich jetzt angesetzt und warte darauf das sie reifen. Beim wickeln habe ich noch Probleme. Ich habe jetzt zum 2. Mal mein Melo2 gewickelt. Beim ersten mal habe ich anscheinend zuviel Watte genommen, denn beim Ziehen trotz offenem Visier musste ich mich anstrengen und es kam kein Dampf. Dann habe ich rd noch einmal neu versucht und nir die Hälfte Watte genommen. Doch da brannte mit der Coil gleich durch. Ich stelle mein dampfer immer auf 15,5Watt mein Coil ist auf 1 Ohm. Gibt es da irgend eine Vorgabe wieviel Watte man nimmt ?

L.G. J.J.Mantell


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:52
avatar  Bastel
#2 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Versuch macht Kluch.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:59
#3 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Danke Bastel. Soweit war ich schon, Lach....

L.G. J.J.Mantell


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:01
#4 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Hallo Hans Jürgen,
das kann man pauschal nicht beantworten, die Antwort von Bastel liest sich zwar doof, ist sie aber nicht.
Will sagen Du must Dich da rantatsten,das ist auch von Verdampfer zu Verdampfer immer ein wenig unterschiedlich
und auch von der Watt abhängig.

Die allgemeine Faustregel sagt das sich die Wattewurst mit geringem Widerstand durch die Coil ziehen lassen soll.
Dabei soll sie überall am Draht anliegen, also keine Freiräume aufweisen.

Nimmst Du zuviel Watte stoppt das häufig den Nachfluss des Liquid, ebenso wenn die Watte stark abgeknickt wird.
Nimmst Du zuwenig Watte wird der Draht an den Stellen wo keine Watte und somit auch kein Liquid ist schnell zu
heiß und schmeckt scheixxe.

Ich habe mir viele, viele Wickelvideos auf Youtube angeschaut, das hat mir gut geholfen.
Also nicht verzagen und dranbleiben.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:07
#5 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Fritz ich habe das von Bastel auch nicht krumm genommen und mor auvh schon gedacht das man es nur mit versuchen hin bekommt. Also werde ich mir auch mal ein paar Videos ansehen und am Ball zu bleiben. Danke.

L.G. J.J.Mantell


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:54
#6 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Abhängig vom Innendurchmesser der Coil nehme ich oftmals optisch Maß. D.h. ich nehme etwa so einen dicken Strang Watte wie der Innendurchmesser ist + ein bisschen Spielraum. Habe ich zu viel erwischt einfach ein, zwei Lagen Watte runterfuseln und nochmal versuchen.
Sobald diese dann einigermaßen einfach (mit etwas Widerstand) durch die Coil flutscht passt es für mich.
Aber ja.. versuchen, ausprobieren und neu wickeln ist immer ein guter Rat. Merke ich auch gerade wieder, da ich mir einen neuen Verdampfer zugelegt habe. Der benötigt auch wieder seinen Meister ;)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 01:31
#7 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Wie dick ist denn dein Draht,
durchbrennen bei 15 watt tun nur die Drähte unterhalb von 0,2mm.
Oder meintest du die Watte hat gekokelt und die Wendel ist heil geblieben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 11:10
avatar  Bastel
#8 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Zitat von Hans Jürgen Mantell im Beitrag #3
Danke Bastel. Soweit war ich schon, Lach....


Gern, aber du musst mehr Versuche machen. Je nach Verdampfer und Akkuträger können auch mal die ersten 12 Wicklungen alle scheisse sein, bis man das richtige Setup gefunden hat.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 12:17
#9 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Wie dick ist denn dein Draht,
durchbrennen bei 15 watt tun nur die Drähte unterhalb von 0,2mm.
Oder meintest du die Watte hat gekokelt und die Wendel ist heil geblieben?


genau das ist die Frage, wenn dir wirklich der Draht durchgebrannt ist - 1 Ohm kannste aus 0,10er Draht bauen, dann brennt der dir gnadenlos bei deinen 15 Watt durch... oder du nimmst 0,50er Draht dafür und der wird besstenfalls lauwarm... da hilfts auch nix, wenn die Watte passend verlegt ist

Nee... verabschiede dich mal beim Selberwickeln ganz fix von "ich will XX Ohm dampfen", den Dampf macht die Wicklung - also die Drahtmasse - und nicht deren Widerstand.
Hast du bisher mit Fertigköpfen gedampft und hattest da einen, der dir gefiel, nimm den mal auseinander und schau wieviel und wie dicker Draht da verbaut wurde und danach richtest du dich dann mit deinen Wickelversuchen indem du versuchst, eine ähnliche Wicklung zu bauen. In den meissten Köpfen für "Subohm"Tanks ist 0,40er - 0,50er Draht verbaut mit ca. 5 - 7 Windungen um 2 - 3 mm... mal mehr mal weniger, mal ne andere Drahtsorte...
Hast du eine Wicklung passend eingebaut - wie das mit der Watte ist, haben die anderen ja schon geschrieben - machste das wie bei den Fertigköpfen auch: mit der Leistung klein anfangen zu testen und langsam höher gehen bis es passt... da gibts keine Patentrezepte...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 14:00
#10 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

M2L bzw Backendampfverdampfer die man bis 20 oder etwas mehr Watt betreibt laufen gut mit Draht zwischen 0,2 und 0,4 mm, drüber packen das die 20 Watt nicht mehr.
Je dicker der Draht um so schneller ist auch der Akku leer. Das ganze Wickeln ist ein Kompromiss deiner Ansprüche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 19:21
#11 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Auf You Tube findest du jede Menge Anleitungen zum wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 19:49
#12 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Ich Wickel jetzt schon ein paar Jahre, und dennoch müsste ich beim Kay5 noch einiges probieren, bis ich zufrieden war. Mit dem Melo wird es wohl ähnlich sein, da der pers Geschmack und Anspruch immer unterschiedlich ist.

In meiner Basteliste liegen jetzt gut 25 Rollen unterschiedlicher Draht, bis ich mich auf 0,35mm eingeschossen habe. Der passt mir in den meisten Setups.

Deshalb war der Tip mit dem Probieren sicher gut gemeint, es ist halt so.

Die Wattemenge und das Verlegen, dass ist mit die größte Kunst, damit es nicht kokekt, oder der Verdampfer zum Knallfrosch mutiert. Freistrecken auch immer wieder ein Thema, diese zu vermeiden.

Aber mit der Zeit wird das schon. Und nichts geht über eigene Erfahrung.
Mal wirst du sagen, hey, dass passt schon viel besser, oder auch, dass geht gar nicht. Und denn die beste Version herausfinden, die zu dir passen.
Der Widerstand ist bei geregelten Systemen recht egal, die Drahtmasse hat mehr Einfluss. Ich würde zum Kennenlernen 0,3mm 0,35mm 0,4mm Draht nehmen. Edelstahl oder Kanthal, da gibt es im Ergebnis schon gute Unterschiede. Wie auch 2,5 bis 3,5mm Coildurchmesser sich erheblich unterscheiden.

Mein Lieblings Setup ist 0,35mm Draht auf 3,5mm und 7-8 Windungen. Dampft sehr gut und schmeckt dabei noch prima bei ca 20-25W. Die Cool steckt locker 40W weg, wenn die Watte genug Liquid anschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 23:16
#13 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Zitat von Hans Jürgen Mantell im Beitrag #1
Gibt es da irgend eine Vorgabe wieviel Watte man nimmt ?


Soviel dass sie straff d.h. gerade noch hin- und herbewegbar durch die Coil geht ohne diese zu verbiegen. Der Melo hat ja eine ziemlich luftige RBA -> Coil 2,5 - 3mm Durchmesser. Ich wickel den mit 7U 0,40er Wasauchimmer und betreibe ihn mit 22-25 Watt D2L. Weniger Leistung macht bei dem Durchzug wenig Freude.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 08:35
#14 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Ich wickel nach Gefühl. Mein erste Wattewechsel war ein erfolg. Ich benutze Wattepads, schneide eine spitz zulaufenden Streifen ab, fummel den durch den Draht und ziehe weiter, bis ich das gefühl habe es passt. Zieh ich zu weit, wo der Streifen dicker wird und sich die Wicklung zusammendrückt zieh ich ein Stück wieder raus.

Mein Modell: Ego One CBR, ca. 0,9 ohm NiChrom Draht 0,32 mm gewickelt auf Stricknadeln, Durchmesser je nach Nadel 2 bis 2,5 mm


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:39
#15 RE: Frage: Fehler beim Wickeln
avatar

Zitat von Ameise999 im Beitrag #14
Ich benutze Wattepads, schneide eine spitz zulaufenden Streifen ab, fummel den durch den Draht und ziehe weiter, bis ich das gefühl habe es passt. Zieh ich zu weit, wo der Streifen dicker wird und sich die Wicklung zusammendrückt zieh ich ein Stück wieder raus.


Würde ich nicht machen. Merk Dir die Breite wo es passt, schneide diese Breite über die ganze Länge und dann an einerm Ende 'ne 1cm Spitze zum Einfädeln. Bei Deiner Methode ist auf einer Seite der Coil mehr Watte als auf der anderen und u.U. Watte zu locker.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht