Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...

08.11.2016 10:51
#1 Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine Weile im Internet recherchiert und auch hier im Forum geschaut, konnte aber kein passendes Thema finden.

Habe mir vor 2 Wochen den Griffin 22 RTA gekauft, gewickelt und auf meinen Pico Mod gepackt. Liquid rein und mal gedampft.
1. Problem: Dampft gut, schmeckt kaum...
2. Problem: Luftblasen an den Liquidzuflusslöchern
3. Problem: sehr feuchtes Mundstück nach einer Weile

Habe nun schon einiges Probiert... Mehr Watte, weniger Watte, Watte bis nach ganz unten in den Zufluss gelegt etc. etc....

Ich betreibe ihn als Single Coil mit 0,5mm Kanthal A1, ~4-5 Windungen um 2,5mm spaced, ~0,43Ohm bei 28 Watt;

Anbei sind noch ein paar Bilder... Danke euch schon vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 10:53)
#2 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:25
#3 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar
Moderator

Kondens am/im Driptip wird sich kaum vermeiden lassen. Das ist einfach der Bauart geschuldet. Sehr langer Kamin, der Dampf hat lange Zeit/strecke um abzukühlen. Ein Griffin ist meiner Meinung nach eher für 50 Watt + ausgelegt. Das einzige, was du probieren kannst: Ziehe lange und lass den Feuertaster 1-2 Sek. vor Zugende los, als Bsp. du ziehst 6 Sekunden pro Zug, dann lass bei 4-5 Sek. den Taster los und ziehe noch 1-2 Sek. nach. So kann man Kondens ein wenig verringern. An der Wicklung etc. liegt es nicht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 12:23
#4 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Ich hatte schon oft bei 40 Watt + das Problem, dass er sehr schnell anfängt mit kokeln und ich dann erst wieder 1-2 züge ohne feuern machen muss, damit wieder liquid in der watte ist...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 12:41
#5 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar
Moderator

Dann wurde die Watte zu dicht komprimiert. Der Griffin ist eigentlich für Dualcoil und Leistungen jenseits der 40 Watt ausgelegt. Er ist allerdings auch tricky zu wickeln. Seit wann wickelst du?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 12:44
#6 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #5
Dann wurde die Watte zu dicht komprimiert. Der Griffin ist eigentlich für Dualcoil und Leistungen jenseits der 40 Watt ausgelegt. Er ist allerdings auch tricky zu wickeln. Seit wann wickelst du?



Habe mit dem guten Stück meinen ersten Selbstwickelverdampfer erworden. Davor hatte ich nur in der RBA Einheit vom Kangertech-Toptank mini gewickelt.

Habe extra darauf geachtet, dass ich die Watte nicht in die Kanäle drücken muss, sondern dass sie einfach "rein gleitet". Vielleicht doch ein bisschen zu wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 13:40
#7 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Schmeckt er weniger intensiv als dein Toptank?
Ich darf das ja nicht sagen, aber für mich deutet alles darauf hin das ein dicker Wattepuffer die flüchtigsten und leckersten Aromananteile nach ein paar mal feuern verliert,
die Watte wird sehr warum und verdunstet dann diese Anteile.
dann wird nur noch Liquid mit wenig dieser Anteile verdampft. Daran lässt sich nicht viel ändern wenn man den VD dafür wickelt und benutzt wofür er gedacht ist.
Du musst bei mehr Watt vermutlich fester ziehen damit mehr Liquid nach läuft. Schau dir mal die Reviews an wie die da ziehen, vergleich das mal mit deiner Zugtechnik,
vielleicht ist da das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:02
#8 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Ja, mein Toptank hat wesentlich intensiver geschmeckt... Finde ich eigentlich schade...

An der Zugtechnik könnte es schon liegen... hab ich noch nicht probiert wenn ich ehrlich bin


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:30
#9 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar
Moderator

Zitat von shibbrich im Beitrag #6


Habe extra darauf geachtet, dass ich die Watte nicht in die Kanäle drücken muss, sondern dass sie einfach "rein gleitet". Vielleicht doch ein bisschen zu wenig?



Naja, ich habe meine Watte immer nach unten direkt an die Base gelegt und hatte keinerlei Nachflußprobleme. Da scheiden sich die Geister, was denn nun am besten ist.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:05
#10 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #9
Zitat von shibbrich im Beitrag #6


Habe extra darauf geachtet, dass ich die Watte nicht in die Kanäle drücken muss, sondern dass sie einfach "rein gleitet". Vielleicht doch ein bisschen zu wenig?



Naja, ich habe meine Watte immer nach unten direkt an die Base gelegt und hatte keinerlei Nachflußprobleme. Da scheiden sich die Geister, was denn nun am besten ist.


Dann denke ich, werde ich es auch mal so probieren!

Auch wenn der Griffin für den höheren Wattbereich ausgelegt sein sollte, sollte er mit der richtigen Wicklung ja keinerlei Probleme ebenso zu funktionieren... oder?

Ich hab viel überlegt und gelesen und wollte einen Verdampfer, der sowohl single als auch dual coil ab kann. Da wurde mir im Offline Shop dann zum Griffin geraten.
Die Auswahl war eben auch sehr eingeschränkt, da ich momentan nur den Pico als Mod habe und da eben nur die 22mm Verdampfer passen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:15
#11 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Also gekokelt hat meiner bisher nur, wenn ich die LC vergessen habe wieder aufzumachen ;) Das hat aber schon paar Züge gedauert.
Wenn er bei Dir kokelt, kann es eigentlich nur an der Watte liegen, wobei die Luftblasen dann nicht in der Form aufsteigen würden - seltsam.
Geschmacklich fand und finde ich ihn eigentlich ganz gut, wobei ich meine immer nur DC dampfe.
Hast Du andere Watte da? Vielleicht killt die den Geschmack

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:31
#12 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #11
Also gekokelt hat meiner bisher nur, wenn ich die LC vergessen habe wieder aufzumachen ;) Das hat aber schon paar Züge gedauert.
Wenn er bei Dir kokelt, kann es eigentlich nur an der Watte liegen, wobei die Luftblasen dann nicht in der Form aufsteigen würden - seltsam.
Geschmacklich fand und finde ich ihn eigentlich ganz gut, wobei ich meine immer nur DC dampfe.
Hast Du andere Watte da? Vielleicht killt die den Geschmack


Das mit dem Kokeln ist ansich nicht weiter schlimm, da ich in den Watt regionen aktuell eh nicht dampfen möchte.

Watte nutze ich aktuell Cotton Bacon v2 und habe leider keine andere zur Hand...

Mich beruhigt es definitiv schon, dass ich das Ding richtig wickel
Jetzt muss ich dann eben noch ein wenig probieren... Watte ganz nach unten, andere Watte etc. etc.

Ich danke euch alles schon mal! Freue mich auf weitere Antworten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:37
#13 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar
Moderator

Wenn du die Watte nach unten legen willst, dann rate ich dir die Enden der Watte welche in den Kanal reingehen anzuspitzen. Im Bereich des Ringes sollte wieder die volle Dicke der Watte sein, dass er nicht sifft.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 18:28
#14 RE: Griffin 22 RTA - ein paar Probleme...
avatar

Den Griffin hab ich zur Zeit auch wieder im Gebrauch. Die Watte hab ich dabei leicht angespitzt und nur bis zur unteren Kante des Rings verlegt und damit das beste Ergebnis bekommen. 80 Watt mit einer 0,5 Ohm Clapton mit Twisted Seele sind da auch mit 70/30 Base kein Problem, obwohl man die Luftblasen in den Liquidkanälen sieht. Die Luftblasen sind aber bauartbedingt und auch bei dünnflüssigeren Liquids da, stören aber dank dem Unterdruckprinzip nicht, da sie beim Ziehen mit in die Verdampferkammer gezogen werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich am Griffin eher kurz und fest ziehe, meistens so um die 2,5-3 Sekunden

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht