Verdampfer schon kaputt?

07.11.2016 15:25
avatar  Antonia
#1 Verdampfer schon kaputt?
avatar

Es nützt nix. Ich muß meine Fragen eben mal loswerden.

Erstmal vorweg: ich verstehe nix, auch beim Lesen des Forums nicht. Hat aber was mit mir und nicht mit dem Forum zu tun.

Wollte am WE meinen neuen Dampfer ausprobieren. Anweisung meiner Meinung auch nicht zufriedenstellend. Da sollte man 5 Tropfen Liquid irgendwo hin träufeln. Keine Abbildung. Ganz schlecht.
Beim Gucken drehte ich die eZig. und kam dann auf den Powerknopf. Liquid war noch nicht drinne. Ist der Verdampfer (der Pönöpel) nun verschmorrt?

Ich nehme mal an, daß die 5 Tropfen am Hinterteil des Verdamper geträufelt werden muß, damit die Watte darin befeuchtet ist? Weil ich mir nicht sicher war, füllte ich Liquid in meine eZig. Nicht bis zum Maximum.

Dann habe ich gewartet und gedampft und erstmal einen Hustenanfall bekommen. Ich rauche normalerweise nur wenig und manchmal auch nur halbe Zigaretten, weswegen ich ja aufs Dampfen umstellen wollte. 6 ml ist mir sogar zuviel, gut, aber ich könnte ja auch 0 ml Nikotin nehmen. Das ist jetzt nicht so mein Problem.

So und nun habe ich noch mal probiert zu Dampfen und da kommt in der Tat Liquid raus. Abgesehen davon, habe ich meine richtige Zig. immer den Qualm im Mund und dann in der Lunge gehabt. Ich habe das Gefühl, geht gar nicht bei meiner eZigarette.

Info: eGo AIO Pro C

Frage:

Verdampfer wegwerfen und neuen benutzen und noch mal vor vorne durchstarten?

Muß ich einen neuen Verdampfer mit Liquid vorbefeuchten?
Denkt ihr, mein Verdampfer ist kaputt, da Powerbotton benutzt und es kam (ohne Liquid) Qualm aus meiner eZigarette?

Entschuldigt bitte, daß ich so unbeholfen bin. Selbst bei Lesen hier, komme ich durch die ganzen Fachausdrücke nicht mit.

Viell. doch lieber Nichtraucher werden... #

Es grüßt Euch ganz lieb

Toni


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 15:27
avatar  Antonia
#2 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Wie lange hält eigentlich so ein Verdampfer?
Woran merke ich, daß ich den Verdampfer wechseln muß?
Toni


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 15:41
#3 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Ui... Ich habe dieses Modell selber nicht, aber wenn ich Deinen Vorstellungsthread lese, glaube ich ehrlich gesagt, dass die AIO für Dich viel zu stark ist. Du könntest natürlich probieren, ob Du mit 0mg Nikotin klar kommst. Wenn Du nur abends 2-3 Kippen geraucht hast, ist das gut möglich.

Ob der Verdampferkopf verschmort ist, schmeckst Du. Das kann man echt nicht dampfen, gut möglich, das nichts passiert ist, wenn Du nur ganz kurz drauf gedrückt hast. Dass Liquid raus kommt und Du anscheinend nicht "Mund-zu-Lunge" dampfen kannst, bestätigt eher die Theorie, dass das Gerät nicht zu Dir passt. Es gibt allerdings unterschiedliche Verdampferköpfe für die AIO, es kann also sein, dass Du da nur einen anderen brauchst. Das kann Dir aber nur jemand beantworten, der das Gerät hat und die auch schon durchprobiert hat.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 15:57
#4 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Zitat von Antonia im Beitrag #2
Wie lange hält eigentlich so ein Verdampfer?
Woran merke ich, daß ich den Verdampfer wechseln muß?
Toni


Ein VD kann 3-5 Wochen halten je nach Liquid und eingestellter Leistung (entfällt bei dir aber)
Wenn es kokelig schmeckt (das mekrst du auf jeden Fall) oder nicht mehr gut genug.

Den Coil musst du noch nicht weg werfen. Also die Tröpfen, sollten auf die kleinen Löcher in dem runden Coli das du reingeschraubt hast (hoffentlich) drauf kommen.

Am besten ist es du schaust dir auf YouTube Videos zu diesem Gerät an. Es gibt ganz viele auf deutsch. Liquidhimmel macht ganz feine Videos.
Wenn du die Airflow gut zumachst kannst di dirchaus wie an der Zigarette ziehen. Vielleicht verrätst du auch noch was du für ein Liquid hast (Nikotinstärke)
Was hast du denn für Zigaretten gerqaucht und wieviel?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:02
avatar  LoQ
#5 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar
LoQ

Hm so ganz bin ich aus deiner Beschreibung nicht klar geworden.
Ich versuche es mal abzuarbeiten:
a) Auslösen ohne Liquid.
Kann sein, muss aber nicht. Wenn du da jetzt nicht gleich 10 sekunden auf dem Feuerknopf gedrückt hast, kann es sein, dass der Coil (Pönöpel) keinen Knacks bekommen hat. Sonst schmeckt es verkokelt.
b) Liquid in den Coil packen
Muss mensch nicht, mensch kann auch einfach erstmal füllen ein paar Mal trockenziehen und sie 5-10 Minuten ohne den Feuerknopf zu drücken stehen lassen, dann sollte sie auch ohne Beträufelung arbeiten können. Je länger sie steht, desto sicherer kannst du dir sein.
c) Liquid im Mund
Das kann viele Ursachen haben:
Liquid falsch eingefüllt. Hast du nur die kleine Topcap abgeschraubt und das Liquid durch die Einfülllöcher eingebracht? Hast du den ganzen Kopf (inkl.Coil) abgeschraubt und nach Füllstrich gefüllt? Bei letztrer Methode presst mensch oft zuviel Liquid in den Coil und dann spritzt es häufiger mal Liquid.
Luftzufuhr aufgedreht? Oben seitlich ist die Luftzufuhr. Die sollte mindestens ein Loch geöffnet sein. Sonst ziehst du automatisch zu stark am Mundstück und saugst das Liquid durch den Coil hinauf in den Kamin. Nicht ausgeschlossen, dass du dann Liquid in den Mund saugst.
Problemlösungsansatz: Driptip (Mundstück) abnehmen und die AIO ausschütteln, so wie du wassertropfen von deinen Händen schütteln würdest (sorry mir fällt gerade kein besseres Bild ein). Eventuell noch mit einem Wattestäbchen nachsäubern.
Das sollte bei richtigem befüllen und unter Beachtung der Luftzufuhr nicht mehr passieren, wenn die Zugtechnik stimmt.
Hustenanfälle sind bei manchen anfangs häufiger, allerdings sollte es in der Regel eher nicht vorkommen.
d) Coilwahl (Pönöpel)
Deine Hustenanfälle plus Liquid im Mund kann auch damit zusammenhängen, dass du den falschen Coil für den Start gewählt hast. Da ich nicht weiß welchen du benutz (da stehen seitlich Zahlen drauf, klein aber lesbar) Im Set sind 2. Nimm bitte den 0,6 Ohm Kopf, der ist offiziell für die Mund zu Lunge Dampfer.
Noch besser für Anfänger*innen sind diese: http://www.zazo.de/zubehoer/alle/393/joy...-verdampferkopf Die haben 1,5 Ohm und funktionieren gut.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:07
avatar  Antonia
#6 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #4
Coil


Oh, Kinders, da fängt es schon an mit der Verständigung. Habt Ihr alle Begriffe einfach so drauf gehabt? Ich bewundere Euch.

Erstmal herzlichen Dank Euch beide.

Ein YT Video hab ich mir schon angeguckt.

Liquidhimmel werde ich mir heute abend mal angucken.

Mann Oh Mann...eine Wissenschaft für sich.

Coli ist nicht der Verdampferkopf?

Liebe Grüße

Toni


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:11
avatar  Antonia
#7 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #5
Im Set sind 2. Nimm bitte den 0,6 Ohm Kopf, der ist offiziell für die Mund zu Lunge Dampfer.


Da muß ich zuhause sofort nach schauen.

Ich melde mich später noch mal.

1 Luftloch ist offen...mehr geht nicht bei meiner zarten Raucherlunge.

LoQ, Dir sei auch Dank für Deine Antwort. Schön erklärt.

Bis dann

Toni


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:13
#8 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Zitat von Antonia im Beitrag #6

Coli ist nicht der Verdampferkopf?



Tja leider ist der Sprachgebrauch etwas uneinheitlich. Aber nicht wenige nennen die Coil auf Verdampferkopf.
Eine Wissenschaft ist das nicht, man sollte sich nur selbst viel anlesen, oder noch besser zeigen lassen.
Alle haben wir mal angefangen und die selben Fragen gehabt. Aber im iNet findet man heute auf vieles schnell Antworten.

Die YT Videos sind eine einfache Quelle um Geräte vorab schon mal zu sehen, meist wird auch die Bedienung des Gerätes und was man da alles einstellen kann erklärt.
Wie s dampft kann man auch ift sehen und wie man dran ziehen kann / sollte.
Die AIO's sind Geräte welche entwickelt wurden um Rauchern den Umstieg zu erleichtern. Denn damit ist eine Zugtechnik möglich wie bei normalen Zigaretten.
Kurz und bestimmt dran ziehen geht wie bei der Zigarette. Und dabie komtm auch noch noch ordentlich Dampf raus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:19
#9 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Hi Antonia!
Wilkomen im Club
Keine Angst, das wird schon! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mir ging´s anfangs ähnlich.
Es gibt auch grundsätzlich keine "dummen" Fragen - höchstens dumme Antworten.
Das Lexikon hier könnte für Dich vielleicht hilfreich sein:
Fachbegriffe A-Z

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:35
#10 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Wenn ohne das Liquid in der Watte war Rauch raus gekommen ist dann ist wahrscheinlich der Verdampferkopf kaputt. Da ist Watte drin, die ist zumindest angesengt, das kann nicht mehr schmecken.
Wenn du zart ziehst was ich vermute und nur so wenige Zigaretten rauchst, dann ist diese Dampfe zu stark für dich und passt auch nicht zu deinem Zugverhalten.
In dem Fall würde dir ein älteres Gerät, ein CE5/CE4 oder Evod 1 Verdampfer auf einem Ego Twist Akku bessere Dienste leisten.
Es ist eher selten das jemand umsteigt der so wenig raucht wie du, daher auch die eventuell unglückliche Beratung in einem Shop.
Selbst ein kleiner Ego Akku würde dir schon über den Tag reichen, kleine Wölkchen machen wie eben die Zigaretten auch.
Schau dich einfach erstmal um und behalte das mal im Hinterkopf. Die aktuellen Geräte sind alle so stark oder eher für viel Raucher gebaut.
So ein CE4 mit kleinem Akku gibts im Kaufland, im Tedi, an Tanken, in kleinen Tabakgeschäften, oder auch hier
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_fb_...=ÅMÅ;ŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ce4+starterset&sprefix=CE4+starter%2Cdrugstore%2C187&crid=2HV0JJ7KO2BV9
nur damit du siehst was es ist, man muss aber suchen um es billig zu bekommen, diese VD werden schon für unter 3 eu rausggeworfen und die Akkus schon unter 5...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 16:37)
avatar  LoQ
#11 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar
LoQ

In dem Video von Liquidhimmel wird aber die Pro C nicht betrachtet, einige Probleme die mensch mit den normalen AIOs hat muss mensch mit der Pro C nicht haben, aber es ist nicht falsch es sich dennoch anzusehen. Die Gedanken von Phil zum "Einsteigergerät" sind einfach nicht falsch.

Obi hat die Pro C gezeigt:

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 08:06
avatar  Antonia
#12 RE: Verdampfer schon kaputt?
avatar

Herzlichen Dank an dieser Stelle für Eure Mühe. Ich habe gestern das Gerät erstmal auseinandere gebaut und gereinigt. Das Video hat mir schon sehr geholfen. Ich bin halt ein visueller Mensch.
Ich melde mich gerne um Rückmeldung zu geben.
Inbrunstig hoffe ich natürlich, daß es sich um das richtige Gerät für mich handelt. Wäre schon doof.
Einen schönen angenehmen Dienstag wünsche ich Euch
Liebe Grüße
Toni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht