Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt

  • Seite 1 von 2
06.11.2016 18:31 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 20:06)
avatar  Wupper
#1 Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Hallo zusammen, ich bin ein Umsteiger noch rauche ich dual was mir empfohlen wurde, da ich keine Krankheiten oder sonstige Einschränkungen habe. Mein erster Versuch mit dem Dampfen anzufangen war letztes Jahr mit dem I stick Basic gescheitert; das Gerät welches ich auf Amazon gekauft habe funktionierte gar nicht, es ließ sich nicht aufladen. Da ich es bei einem privaten Händler über den Amazon Marketplace gekauft hatte, vermute ich das es sich um ein Imitat handeln könnte. Hin und wieder habe ich für teueres Geld Einweg E-Zigaretten bis zum Juli geraucht, da wo normalerweise Rauchverbot ist. Aber ein wirklicher Umstiegsgedanke ist mir nie gekommen. Anfang Juli ist leider meine Mama im Alter von nur 64 Jahren an einem Bronchialkarzinom verstorben, viel zu früh wie ich finde den sie war eine tolle Mutter und konnte trotz Ihrer schweren Krankheit bis zum Schluß noch fast alles machen. Nach Ihrem Tod dachte ich mir, du kannst und willst nicht so enden wie deine Mama, nur das mit Rauchen aufzuhören ist wie ihr ja alle wisst, gar nicht so einfach. Erst dachte ich an dieses Nikotinspray habe dann aber gedacht wenn das klappen sollte, dann hätte ich ja gar nichts mehr zu tun, und von diesem Spray habe ich negatives gehört. Da ich in der Stadt immer mehr Menschen mit E-Zigaretten herumlaufen sehe, dachte ich mir das dies eine gute Möglichkeit für mich wäre. An einem Samstagmorgen googelte ich im Internet nach einem Geschäft welches E-Zigaretten verkauft, ich fand ein gut bewertetest Geschäft in Düsseldorf, was mich beim betreten stutzig machte, war das die neben E-Zigaretten auch normale Tabakwaren verkauften. Die Verkäuferin sah mich an und meinte die EGO AIO Mini wäre für mich das richtige. Als 2. Gerät sollte ich die AIO Mini Box nehmen, diese E-Zigaretten wären auslaufsicher und die Akkukapazität würde für einen Tag reichen. Sie führte mir die Geräte im Laden vor, da ich als Neuling keine Ahnung hatte, nahm ich die Geräte mit bezahlte pro Gerät 26,95 €. Liquid hatten die natürlich nicht, musste ich mir in Wuppertal bei einem Tabakwarenladen holen, dieser hatte Liquid aber keine E-Zigaretten. Zu Hause angekommen, ich die E-Zigaretten ausgepackt, Verdampferköpfe montiert, aufgeladen, Liquid eingeführt und losgedampft; dann die Enttäuschung die Ego AIO mini wurde nach drei Zügen heiß, und die Dampfentwicklung war eher bescheiden. Bei der AIO Box mini war der Flash etwas besser aber immer noch nicht befriedigend. Ich fluchte und dachte du hast die 51 Euro umsonst ausgegeben. Bis letzte Woche Samstag habe ich die AIO Mini Box hin und wieder mal gedampft wenn ich irgendwo unterwegs war und die Zeit bis der Bus oder die Bahn kam zu kurz war um ne Kippe anzuzünden. Dann habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit eine Dame getroffen, die ich von einer Notsituation bei der Bahn im Sommer her kannte da hatte sie noch 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht an dem Morgen stand sie auf mal mit ner Riesen E-Zigarette neben mir wir begrüßten uns ich habe ihr meine E-Zigarette gezeigt, und da musste sie lachen ; sie meinte zu mir ich sollte mir die E-Vic mini two als Komplettset bestellen, habe dann 3 Tage gesucht und hatte be Ebay ein Sonderangebot für 77 € gefunden inklusive Liquid und Akku. Die Lieferung dauerte leider eine Woche. Dann Gerät angekommen, ausgepackt eingerichtet bin ein Technikfreak aufgeladen dran gezogen, und ich war hin und weg. Habe noch nicht alle Verdampferköpfe die im Set waren ausprobiert, bin vom ersten Kopf noch begeistert. Letzte Woche las ich dann das bei uns der Dampfkönig 24 aufgemacht hat. Da ich Liquid brauchte dachte ich mir gehe mal hin wollte mir sowieso ein 2 Gerät zulegen, weil alle dies empfehlen. Habe letzte Woche um den Akku zu schonen immer eine Pyro geraucht und danach an der E vic gezogen. Samstag dann war ich beim Dampfkönig ich bin freundlich begrüßt worden, trotzdem das viel los war, nachdem ich dem Verkäufer erzählt habe das ich in der Umstiegsphase bin fragte er mich ob er sich mal mein Gerät ansehen dürfte. Das Gerät fand er für OK, er hat es noch richtig eingestellt, als Ersatzgerät empfahl er mir den I-Stick pico und nicht wie Vermutet die Elaef I Just 2, den die würde siffen, ich soll in 4 Wochen nochmal vorbeikommen, er hofft dann das spätestens dann nicht mehr so viel los ist und er würde die Geräte dann so für mich einstellen das ich von jetzt auf gleich keine Pyros mir mehr anzünde, beim rausgehen meinte er noch zu mir das ich spätestens im März auch mit so ner Riesen E-Zigarette rumlaufen werde, die wäre zwar teuerer als meine jetzigen aber sein Ziel ist es mich zu den großen E-Zigaretten zu bringen. Mein Ziel ist ja bis Weihnachten auf 3 bis 4 Pyros am Tag runterzukommen. Der I-Stick Pico funktioniert auch, habe ich gestern Nachmittag in Betrieb genommen das dampfen ist für mich noch fast ein wenig angenehmer als mit dem E vic mini two. Ich finde auch das der I-Stick Pico leiser ist. Habe heute die Updates auf den Geräten installiert. Jetzt meine Fragen an euch, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die richtige E-Zigarette gefunden habt? Wie lange hat das mit dem Umstieg bei euch geklappt, weiß von einigen das die wieder mit Pyros angefangen haben, weil sie falsch angefangen haben zu dampfen. LG Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 18:46)
#2 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem past
avatar
Moderatorin

Hallo @Wupper Glückwunsch zum Umstieg.

Es gibt keine "Dauer" in festen Zahlen, jeder "Jeck" ist anders. Es gibt Umsteiger, die von heut auf morgen mit ner AIO oder noch kleinerem Gerät komplett auf Tabak verzichten können und dann gibt es diejenigen, die trotz "Riesen E-Zigarette", wie Du schreibst, immer noch nebenher rauchen und es gibt auch solche, die nach Jahren des "Nurdampfens" und trotz vieler Gerätschaften wieder rückfällig werden.

06.11.2016 18:47
avatar  JT1983
#3 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem past
avatar

Viel Text und am Ende dann doch noch eine Frage ;-)

Drücke die Daumen das du dein Ziel erreichst. Bei mir ging es relativ schnell. Nach 3 Tagen war ich bereits auf 3 Zigaretten pro Tag runter und nach zwei Wochen hab ich komplett aufgehört. Am schwierigsten war es für mich die erste des Tages weg zu lassen, aber die wurde wie auch alle anderen einfach durch die E-Zigarette ersetzt. Nach ein paar Tagen nur E-Zigarette wollte ich dann doch noch mal eine rauchen und stellte nach nur 2 Zügen fest das es einfach ekelig schmeckt. Seit dem bin ich rauchfrei.

Die perfekte Kombi zu finden ist nicht so einfach, da jeder spezielle Bedürfnisse hat. Bei mir was es irgendwie so, das für mich jede neue Kombi die perfekt war, bis die nächste kam. ;-) nach 5 Monaten hatte ich dann die für mich perfekte Kombi gefunden. Habe dann zwar noch die ein oder andere gekauft, aber das nur weil ich die Dinger jetzt Sammel
Beim Liquid ist es ähnlich, vieles schmeckt wird aber nicht unbedingt zu deinem All-Day Liquid. Hier hatte ich Glück. War auf ner Messe und konnte mich ordentlich durch probieren, seit dem dampfe ich nichts anderes mehr.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 18:50
#4 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem past
avatar

bei mir hat es 5 jahre gedauert...und hält an...die geräte ändern sich...der user ändert sich...die gesetzeslage ändert sich...das leben ist ein grosser weiter strom (sonntags werd ich gern mal philosophisch )

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 18:53
#5 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem past
avatar

Hm, das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich finde es ist eine Sache der Einstellung, der Motivation, des Ziels welches man verfolgt und des Geschmacks. Ich bin ziemlich kurz dabei und habe festgestellt, dass ich mehrere Verdampfer benötige, damit ich so richtig zufrieden bin. Meine Motivation ist meine Tochter und meine Gesundheit. Ich habe mit dem icare angefangen um probezuschnuppern und hab gefallen daran gefunden. Anschließend war mir klar, dass ich mehr will und hab mir den wismec 2/3 geholt, damit ich keine Grenzen nach oben habe, egal wo die Reise hingeht. Darauf kam der Melo 2. Wochen darauf habe ich mich im selber wickeln versucht und bin beim griffin 25 hängen geblieben. Heute habe ich mich für den Kauf eines tröpfler entschieden. All bisherige Hardware hat seine Daseinsberechtigung bei mir. Icare kommt auf dem Sofa mit Familie zum Einsatz und bei der Arbeit für zwischendurch. In ihm habe ich 18er liquid mir irgendetwas frischem wie minze oder wikki limonene was den wick hustenbonbons gleich kommt. Im griffin liebe ich süße liquids wie strawberry milkshake oder cinnamon roll oder father's milk v2....etc pp. Im melo2 gerne fruchtiges zur Abwechslung, wenn mir das süße zu viel wird. Das selberwickeln befriedigt meinen Spieltrieb (auch so ein technikfreak :)). Der Tröpfler soll zum einen den Spieltrieb Befriedigung und zum anderen die Vielfalt an Aromen befriedigen. Ist auch so ne rituelle Sache, da ich meine pyros gedreht habe und das tröpfeln ähnlich rituelle ist. Ich denke das ein vernünftiger backendampfer als nächstes kommt. Außer im icare kommt nur noch 3er rein, das reicht mir. Bin Pyrofrei, seit ich anfing zu dampfen.

"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 19:14)
#6 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem past
avatar

Derjenige der dir empfohlen hat weiter zu rauchen wo du schon die Dampfe im Einsatz hast war ein verantwortungsloser Idiot oder du hast was falsch verstanden.
Man sollte sich kleines falls unter Druck setzen, wenn man mal eine Rauchen muss weil es gar nicht anders geht ist das zwar ungünstig aber besser als den Suchteufel noch mehr zu reizen.
Das ist normal damit gemeint. Andererseits, wenn du nicht dahinter bleibst und bewusst versuchst die Qualitäten des Dampfes zu nutzen kannst du Pech haben und es wird nichts mit dem kompletten Umstieg.
Hinfühlen und so handeln wie der Bauch sagt wäre das beste wenn man merkt das man keine Zigaretten braucht. Die welche innerhalb der ersten 3 Tage gemerkt/gefühlt haben dass sie keinen Rauch brauchen wenn sie Dampf haben (unabhängig davon wie viel Dampf) die haben es auch genau so schnell geschafft. Jede bringt aber andere Bedingungen mit, die Sucht ist bei jedem unterschiedlich. Glück hatten viele die meinten sie brauchen nur das Nikotin, da ging es recht flott. Andere brauchen die Zigaretten, sind drauf konditioniert, denen fällt es schwerer weil eine Dampfe einfach keine Kippe ist. Manchen hilft es wenn sie so starke (große) E-Zigaretten rauchen dass diese stärker sind als vorher die Kippen. Das kann man so oder so sehen, wenn es funktioniert ist es auf jeden Fall besser als weiter zu rauchen.
Mein Tipp für Dich: Immer wenn du denkst du brauchst eine Zigarette nimm die Dampfe und sag dir es kann nichts passieren, denn...es kann wirklich nichts passieren. Die Macht die diese Sucht über dich hat ist absurd geworden wenn du eine Dampfe hast an der du ziehen kannst. Wenn du das ein paar mal durchgezogen hast versteht auch deine Psyche das du keine Zigarette mehr brauchst, das was die Zigaretten dir gegeben haben gibt dir jetzt der Dampf.
Guck das du so schnell wie möglich ganz von den Kippen weg kommst, aber setzt dich nicht unter Druck dabei.
Das wichtigste ist das deine Dampfe zuverlässig dampft und das du eine oder egal wie viele Ersatzdampfen hast. Nimm hohe Nikotindosis im Liquid, 12er, 18er, egal, nur nie zu wenig. Kamm mal zur Ruhe, setzt dich 2 Stunden vor eine Kerze und Dampf vor dich hin, für den AHA Effekt das der Dampf besser ist als der Rauch brauchst du Muße. Ganz alleine im Zimmer und hinfühlen ob du wirklich den Rauch brauchst. Denke mal in Rauch und Dampf und nicht in Kippe und Ersatzhandlung. So kannst du mir dir selbst ins Reine kommen, wenn du spürst (und da kannst du hinfühlen) das du den Rauch nicht brauchst hast du es geschafft. Dann musst du nicht mal mehr Nein sagen, dann sind die Zigaretten vergessen.
Nur nicht beim ersten kleinen Zipperlein rauchen, sondern sofort zur Dampfe greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 20:04)
avatar  Wupper
#7 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem paßt
avatar

Ich merke auch langsam wir mir normale Zigaretten weniger schmecken. Habe auch nicht mehr so den flash, bin mal gespannt wie meine Arbeitskollegen schauen werden, wenn ich statt mit ner Kippe ner Dampfe da stehe. Wir hatten das Thema mal auf der Arbeit diskutiert, es denken schon einige drüber nach umzusteigen, wer weiß vielleicht gibt es ja ein Ansteckfieber bei uns. Habe heute Nachmittag an der Bushaltestelle zwei Mädels gesehen die waren höchstens 17 beide zündeten sich nervös ne Fluppe an, wenn die wüssten... Hatte heute Nachmittag leichte Differenzen mit meinem Vater als ich dann zu Hause war habe ich erstmal gemütlich an der Dampfe gezogen, war sofort ruhiger und mir ging es wieder gut, glaube das sind gute Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:04 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 20:07)
#8 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Ich kann sehr gut nachfühlen, was du gerade durchmachst.
Mein Papa ist 2012 an Lungenkrebs gestorben, vorher Kehlkopf entfernt, Stücke aus dem Unterkiefer.. der hat einfach bei allem, was Zigaretten mit Menschen anstellen können, laut "HIER" geschrien. Das mit an zu sehen war grauenvoll und nichts desto trotz habe ich es bis vor kurzem nicht geschafft, den Pyros den Rücken zu kehren und auch jetzt fällt es mir noch immer nicht leicht.
Nach der Arbeit greife ich ganz gerne nochmal nach der Schachtel der Kollegen und mir fällt es auch noch recht schwer, eine angebotene Pyro auszuschlagen. Auf der anderen Seite stört es mich plötzlich gar nicht mehr, wenn sich tagelang keine Möglichkeit mehr bietet, sich irgendwo eine zu schnorren. Dann rauche ich einfach nicht.
Wenn ich es nun noch schaffe, nach der Arbeit nicht mehr zu zu greifen oder Angebote auszuschlagen, dann bin ich glaube ich meinem Ziel einen gewaltigen Schritt näher und ich freue mich riesig auf diesen Moment, wann immer er auch sein mag.

Auch ich habe innerhalb kürzester Zeit relativ viel Geld in Hardware investiert und die drohende TPD hat mein Konto nicht unbedingt geschont. Ich hoffe jedoch, dass das Geld gut angelegt/investiert ist.
Neue Hardware macht Spaß. Ich freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich was neues bestelle, auf den Moment, wo ich es endlich in Händen halten und ausprobieren kann. Ich zelebriere das momentan richtiggehend und jeder Euro, den ich fürs dampfen ausgebe, den habe ich NICHT für Zigaretten rausgeschmissen.
Ich glaub, vor allem als Anfänger, ist man ein wenig auf der Pirsch nach: besser, schneller, schöner, mehr Dampf!, mehr Geschmack!
Nicht die Flinte ins Korn werfen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass du mit dem dampfen glücklich wirst und das "perfekte" Gerät für dich findest. Und wenn nicht, dann wünsche ich dir, dass dir die Suche danach Freude bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:15
#9 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem paßt
avatar

Ich habe mir im März 2015 meine erste Dampfe geholt. Es war eine Aspire K1. Da sie mir zu wenig Dampf gemacht hat, war ich dann ca. ein halbes Jahr Dualuser. Dann hat mir ein Kollege die Aspire Nautilus empfohlen. Die hat deutlich mehr Dampf gemacht als die K1 und über Nacht war ich vom Rauchen weg. Obwohl es zwar irgendwie albern ist, war mir die Menge an Dampf wichtig, obwohl es eigentlich um eine alternative Nikotinquelle geht, aber so ist das halt bei mir. Ein paar Wochen später habe ich noch mal eine Pyro geraucht, aber nicht bis zu Ende, denn das hat echt nicht geschmeckt. Dann ging es in Richtung richtig viel Dampf machen, wofür ich inzwischen mehrere gute Dampfen habe. Und dann vor ca. 2 Wochen wieder eine Veränderung. Diese Nebelmaschinen sind mir aktuell gar nicht mehr so wichtig, das hat mich selbst überrascht. Ich habe meine Nautilus wieder reaktiviert und mal mache ich ein paar Wolken und mal dampfe ich genüßlich auf Backe.
Ich glaube jeder macht seine Entwicklung individuell durch und für etliche gibt es ein Schlüsselerlebnis. Für mich wars die erste Dampfe, die für mich genug Dampf gemacht hat.
Du hast einen guten Akkuträger und kannst mal in Ruhe den einen oder anderen Verdampfer oben drauf machen. Mir haben Youtubevideos als Infoquelle geholfen. Gerade in der Anfangszeit habe ich manchen Abend stundenlang geguckt. Ich drück Dir die Daumen und bin mir sicher dass es bei Dir klappen wird, die Pyros zum Teufel zu jagen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:26
#10 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem paßt
avatar

kann mich den Anderen nur anschließen, die sagen "es gibt keine feste Zeit, innerhalb derer man Sein Gerät finden muus/kann und auch nicht beim Komplettumstieg"...

Ich hatte mit ner Ego-C angefangen und gleich danach kamen Evod-Verdampfer ins Haus, weil die Ersatzköpfen dafür einfacher und günstiger zu bekommen waren. Die Ego-C macht einiges weniger an Dampf als die AIOs und trotzdem hatte ich innerhalb weniger Tage schlicht keine Lust mehr auf Pyros und hab die weggelassen. Ein paar Wochen nachdem ich mich hier angemeldet hatte hatte ich Geburtstag und von dem geschenkten Geld hab ich mir meinen 1. Akkuträger und nen Selbstwickler gekauft, so richtig zufrieden war ich aber mit beidem nicht, das kam dann wieder einige wenige Monate später als ich meinen 1. Akkuträger mit TC-Funktion und meine Subtanks bekam. Ich hab zwar seit dem weiter "aufgerüstet", aber den Subtanks bleib ich trotzdem treu...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:34
#11 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem paßt
avatar

ok...sorry...hab jetzt mal den ganzen text durchgelesen und nicht nur die überschrift...

ich denke, alles hängt von deinem willen ab, von den kippen loszukommen. an den vorhandenen gerätschaften auf dem markt kann es (momentan noch) nicht liegen - das angebot war noch nie so gross und (wie ich finde) qualitativ gut. und beim willen spielt sicher auch der leidensdruck mit ne rolle. ich habe eigentlich 30 jahre lang versucht vom rauchen wegzukommen...ich war ein suchtraucher (also nicht nur ab und an mal eine kippe oder auch mehr) mit permanent steigendem konsum und damals schon hartnäckigem raucherhusten incl. kurzatmigkeit bei starker körperlicher beanspruchung. ich wollte umsteigen!
die frei werdende enorme suchtenergie hab ich dann in den hwv rüber veredelt :-)
damals tat sich aber auch jede menge auf dem markt...grade in sachen selbstwicklern...

ich würde dir auf jeden fall raten, ein setup anzustreben, das dich langfristig frei macht von marktspezifischen abhängigkeiten...also kein verdampfer, für den du fertigköpfe kaufen musst und ein akkuträger, bei dem man akkus austauschen kann. ich hab mich für mechanische entschieden, weil auch elektronik iwann abrauchen kann - es gibt aber sicher auch bastler, die die elektronik selbst austauschen können.

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:41
#12 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat die zu einem paßt
avatar

nachtrag:
achja...was den umstieg anbelangt: mir haben symbolische fixpunkte geholfen...ich habe mit der ego-t am 01.11. angefangen parallel zu dampfen...einfach gucken, ob s was bringt...ab dezember nur noch 5 kippen täglich, ab januar 4, ab februar 3...usw. bis zum mai - meinem geburtstagsmonat: 0

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 21:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 21:55)
avatar  Vipera
#13 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #1
... Jetzt meine Fragen an euch, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die richtige E-Zigarette gefunden habt? Wie lange hat das mit dem Umstieg bei euch geklappt, weiß von einigen das die wieder mit Pyros angefangen haben, weil sie falsch angefangen haben zu dampfen. LG Jens


Jens, eines möchte ich dir zum falschen bzw. richtigen Dampfen sagen: Ich glaube nicht, dass man die Verantwortung für den Erfolg/Misserfolg des Umsteigens so sehr alleinig auf die Gerätschaft abgeben sollte. Das war vor etlichen Jahren sicherlich berechtigt, als die Dampfen noch reihenweise sifften und kokelten bzw. dies beinahe ihre normale Betriebsarten waren und/oder eine cigalike nicht die notwendige Leistung bringen konnte.

Aber heute kann man sich informieren und eine falsche Wahl korrigieren. Die Voraussetzung: man will dampfen und nicht mehr rauchen. Die Erwartung , dass einem das Dampfen gleich auf Anhieb - oder überhaupt jemals - ganz dasselbe gibt wie das Rauchen, mag enttäuscht werden - aber dann stimmt die Erwartungshaltung vielleicht nicht ganz. Der eigene Wille sollte eben auch eine Rolle spielen. Ich betone das so sehr, weil ich schon einiges über Rückfälle gelesen habe - selten ging es um die Geräte, häufig wurde Stress, Schwäche, eine Partynacht, Probezigaretten ... usw. angegeben.

Ich hab (vor etwas über 3 Jahren) zwar nicht ganz falsch angefangen, dafür teilweise falsch weitergemacht (alles Mögliche gekauft, weil ja dies oder jenes die hohe Schule des Dampfens sei ... ) und es war einiges eben nicht passend für mich. Aber ich wollte ums Verrecken nicht mehr rauchen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:53 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 17:56)
avatar  Wupper
#14 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin beim i Stick pico hängen geblieben. Sorry für die späte Rückantwort wir haben auf der Arbeit viel zu tun. War am we in einem neuen dampferladen der Verkäufer hat den istick richtig eingestellt bin bei 12 Zigaretten am Tag. Werde mir ab nächste Woche die marlbro Gold holen und hoffe das dann Ende mit der Raucherei ist. @Frollein_S m Lust mal per Pn zu schreiben? Dir auch ein herzliches Beileid. Damfe da wo ich früher geraucht habe, habe mir zusätzlich zum istick pico noch einen anderen claromizer geholt der alle 510er Verdampferköpfe annimmt. Lg jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:20
#15 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Du kannst auch mal oben in der Schwarzbach ( Oberbarmen ) gucken oder in Langerfeld Schwelmer Str. in der Kule wo der alte Marktplatz ist .

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:11
#16 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Tja @Wupper, das kann dauern.
Ob du ein bisschen länger brauchst oder nicht bis du entgültig mit dem Rauchen aufhörst spielt keine Rolle. Hauptsache du schaffst es.
Um das Ziel zu erreichen musst du mit deinem Dampfgerät aber auch wirklich zufrieden sein. Ob du ne Pico oder sonst was unter deinem Verdampfer hast spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind deine Verdampfer. Du musst mit dem Zugverhalten, Dampfentwicklung, Geschmack, Flash usw. zufrieden sein. Sie dich mal im Forum um. Hier sind, denke ich, die meisten Verdampfer und ihre verschiedenen Coils schon besprochen worden.
Und du must die passenden Liquids für dich finden. Es muss dir natürlich schmecken und der Nikotingehalt darf am Anfang nicht zu niedrig sein. Sonst hast du eventuell Nikotinentzug und greifts wieder zur Kippe. Bei deinem Konsum kannst du wahrscheinlich sogar 18mg problemlos vertragen ( ich mit 24mg angefangen).
Ausserdem solltest du dich mal mit der ganzen Sache richtig vertraut machen. Sich seinen Akkuträger im Shop einstellen zu lassen ist auf Dauer ja keine Lösung. Was passiert da in meinem Verdampfer? Wie muss ich was einstellen wenn ich mehr oder weniger Dampf will? Manchmal geht probieren über studieren. Schlimmstenfalls verkokelt dir dein Verdampferkopf. Es gibt dazu jede Menge Beiträge im Forum und viele Shops haben gute Videos dazu.
z.B. https://www.edampf-shop.com/ oder direkt www.liquidhimmel.de oder obis dampfersofa.
Wahrscheinlich wird dir das ein oder andere Licht aufgehen.
Eine Pico oder eine Vtc mini two sind beides gute Geräte, die wahrscheinlich zu hundertausenden täglich im Einsatz sind. Unterscheiden tuen die sich nur in der Bauform und ein bisschen in der Software. Beide machen aber das gleiche. Wichtig sind wie gesagt deine Verdampfer. Und da ist die Auswahl riesig und es kommen immer noch Neue auf den Markt. Natürlich wirst auch du das finden was zu dir passt. Aber um die Sache abzukürzen solltest du den ein oder anderen Vorschlag beherzigen.
Vielleicht wirst du auch vom HWV befallen (dann hat sich Rauchen eh erledigt). Und wer sagt das man sich nur mit einer Art zu dampfen zufrieden geben muss. Dazu ist die Vielfalt zu gross. Ich habe bei der Arbeit immer noch eine alte Evod in der Tasche, da kann man mal schnell was Leckeres nuckeln. In der Pause ne Pico mit nem Crius oder einem Subtank und daheim ne Rx mit Griffin oder ähnlichem Kaliber. Grösser können die Unterschiede nicht sein, und es ist doch der gleiche Dampfer.
Einen Tipp noch, schau dich im Forum nach shops um. Amazon und ebäh sind jetzt nicht unbedingt der richtige Ort um als Anfänger sich mit Dampferutensilien einzudecken (Stichwort Reklamation). Und Liquids testen im Shop vor Ort kann einen vor teuren Fehlkäufen bewahren (drei Liquis bestellt und zwei weggekippt weil ungeniessbar).

Übrigens, du hast einen verdammt guten Grund mit dem Rauchen aufzuhören. Du weisst wie das ist wenn jemand an Folgen des Rauchens stirbt. Ich habe meine Mutter dadurch auch verlohren und mein Vater ist schwer an COPD erkrankt. Wem dass als Grund nicht reicht...
In diesem Sinne

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 06:45
avatar  Wupper
#17 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Ich war beim dampfkönig an der friedrich-Engels Allee. Auch ein super laden. Werde mir später stärkeres liquid besorgen. Finde das Gefühl beim dampfen besser. Habe im Augenblick 12 er liquid Tabak Blend, mentol und Erdbeere.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 20:37 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 20:39)
avatar  Wupper
#18 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Mein Papa wusste übrigens nicht, das ich eine E Zigarette schon besitze, heute Abend fing er auf einmal an wie schön das doch wäre wenn ich mal den Versuch mit der E-Zigarette machen würde, eine Bekannte von ihm überlegt auch, sie raucht komischerweise nur 3- 4 Zigaretten am Tag, kann davon aber auch nicht lassen, habe heute auf der Arbeit in den Pausen und auf dem Nachhauseweg nur gedampft, was ein gutes Zeichen ist @ Hellsteamer mein erster Versuch letztes Jahr bei Amazon war ein Reinfall, ein defekter I-Stick Basic und ne ego T. Die für mich als noch Dual user nichts war. Ich glaube der Besuch beim Dampfkönig am Samstag war die beste Entscheidung in meinem Leben. Habe übrigens drei Pakete Verdampferköpfe bei besser dampfen de bestellt. Paket ist da und alles ist in Ordnung. Meine Kollegen haben heute morgen geklatscht, als ich die Dampfe in der Pause rausholte. Jetzt habe ich noch zwei Fragen an euch: 1. Suche noch einen 2. guten Claromizer nutze momentan den I Stick Pico mit dem Claromizer von dem Joytec e vic mini two geht wunderbar. Was haltet ihr von dem Aspire Claromizer, wurde mir von einigen empfohlen. Was haltet ihr vom Sub-Ohm dampfen, neben mir stand heute morgen ne junge Dame an der Haltestelle in Opladen, die Hatte ne Dampfe die war doppelt so groß wie meine, meine es war die große E-Vic und da kam eine Wolke raus die wahrscheinlich halb opladen gesehen hat, fand das persönlich nicht schön. Sie wollte mir wahrscheinlich zeigen das sie besser dampfen kann als ich ob auch gesund wage ich zu bezweifeln. LG Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 23:36
#19 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Hallo@Wupper.
Du solltest dich wirklich mal ein bisschen mit der Theorie auseinandersetzen. Was ist was?
1. Deine Akkuträger haben nur wenig mit der Dampfentwicklung zu tuen. Beide bringen 75 Watt, was für einen Anfänger bzw. als Alltagsdampfe eigentlich ausreicht.
2. Die Grösse sagt rein gar nichts über die Dampfentwicklung. Was ist überhaupt gross? Der Akkuträger oder der Verdampfer ? Und was ist gross am Verdampfer, der Tank oder die Wicklungen ? Ich schmeiss riesen Wolken mit nem Deringer auf einer Pico und kleine Wölckchen mit dem 8ml Fogger auf einer Rx. Ausserdem hat grosse Dampfentwicklung rein gar nichts mit gesund oder ungesund zu tuen. Ich kann mir 10 Liter Liquid reinpfeifen und hab immer noch weniger Dreck in der Lunge wie nach einer Zigarette.
Also mal kurz zum mitschreiben:
Backendampfen, Mund zu Lunge und wie es sonst so heisst, ist für Umsteiger die häufigste Art zu dampfen. Der Zugwiderstand ist recht hoch (ähnlich Zigarette). Der Dampf wird erst in den Mund gezogen und dann in die Lunge. Der Widerstand des Verdampferkopfs (der Wicklung) liegt typischerweise über 1 Ohm. Die Leistung liegt recht niedrig (um die 10 Watt). Die Dampfentwicklung ist nicht sehr hoch, damit ist der Liquidverbrauch recht niedrig. Deshalb sollte der Nikotingehalt gerade für Umsteiger recht hoch sein. Geschmacklich sind gute Verdampfer in dieser Kategorie nur schwer zu toppen. Auch der Flash ist oft besser.

Sub-Ohm dampfen, direct to Lung, Open Draw heisst der Dampf wird direkt in die Lunge gezogen. Der Zugwiderstand ist gering (sonst wird es stressig). Der Widerstand der Wicklung liegt unter 1 Ohm. Die Leistungen sind wesentlich höher. Angefangen bei 15-20 Watt, die Obergrenze liegt im Moment bei ca. 300 Watt. Natürlich geht das mit entprechender Dampfentwicklung einher. Von ordentlicher Wolke bis zum militärischen Nebelwerfer. Der Liquidverbrauch liegt damit natürlich höher. Entsprechend niedrig sollte der Nikotingehalt sein. Geschmacklich sind heute die meisten Verdampfer in dieser Klasse auch recht ordentlich.

Viele Verdampfer mit Wechselköpfen können heute beides, je nach verwendetem Kopf. Nur sollte man nicht den Fehler machen und einen Sub-Ohm Verdampferkopf zum Backendampfen einzusetzen und umgekehrt. Das Ergebniss ist in jedem Fall enttäuschend und gibt nicht das Potential des Verdampfers wieder.
Beide Arten zu Dampfen haben ihre Berechtigung. Das ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mache beides, weil ich ich die Vielfalt möchte. Was für dich das Richtige ist musst du selbst herausfinden.
Anfänger bevorzugen meist M2L weil das vom Zugverhalten und Flash am ehesten an eine Zigarette erinnert. Das soll aber nicht heissen, das alle damit zufrieden sind . Manchen gelingt der Umstieg mit D2L besser.

Deine Akkuträger sind schon in Ordnung. Aber vergiss nicht, der Akkuträger stellt nur die Energie zu Verfügung. Den Dampf macht der Verdampfer und der ist somit die entscheidende Komponente. Wenn du noch einen (oder mehrere) guten Verdampfer suchst, schau dich mal im Forum um . Aspire baut übrigens mehrere Verdampfer. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Teil umschauen wo du verschiedene Köpfe einbauen kannst. So kannst du testen welche Art zu dampfen dir besser liegt . Auch das kann Zeit brauchen.

Nochmal, die Baugrösse hat nichts oder nur wenig mit Dampfentwicklung, Geschmack oder Flash zu tuen. Klar braucht viel Leistung auch einen entsprechen grossen Akkuträger aber auch das kann täuschen. Mein Kayfun Clon auf meiner Intaste SVD sieht schon beeindruckend gross aus. Dabei ist die Leistung geradezu lächerlich. Mehr als 15 Watt bringt das Ding nicht und brauchen tu ich nur 10. Die Dampfwölkchen sind sehr bescheiden aber der Geschmack ist halt genial. Dafür schmeisst der kleine Deringer mit ner Dualcoil und 50 Watt befeuert schon richtige Wolken. Und das Teil auf ner Pico verschwindet in meiner Hand. Übrigens ist ne VTC mini nicht gross, sonder einer der kleinsten Akkuträger mit 18650 Akkus .
In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche

Alle gestandenen Dampfer mögen mir meine Verallgemeinerungen und Vereinfachungen verzeihen. Das Dampfen ist viel komplexer. Ich weiss, das ich in zwei Absätzen der Sache nicht gerecht werden kann. Aber ich habe versucht einem Anfänger wenigstens ganz grob die Richtungen zu zeigen. Und Ausnahmen was Geschmack usw. angeht gibt es in jeder Kategorie.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 00:38)
#20 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Lies dir das was hellsteamer geschrieben hat mehrfach durch, das ist ein guter Überblick.
Mach dir nichts draus das die Frau neben dir eine größere Wolke gemacht hat,
du hast ja gemerkt wie das auf dich gewirkt hat, es gibt nicht wenige die empfinden das genau so wie du.
Entweder braucht sie das oder sie weiss nicht das sie es nicht braucht. Da kann man nicht wissen.
Probier am besten selber aus wie viel Dampf dir gut tut, das spürst du ja.
Fühl auch mal hin ob du nur mit der Dampfe zurecht kämest. Geh einfach mal ganz frech zu deiner Sucht nur mit der Dampfe und ohne Kippen auf die Arbeit.
Falls was schief geht, dann schnorr dir halt eine, kriegst du ja sofort. Wenn du den Tag geschafft hast siehst du das es sich lohnt mutig die Sache an zu gehen.
Wenn du genug Nikotin in der Dampfe hast (das muss, sonst klappt es nicht, es darf keine körperliche Sucht aufkommen) dann kann dir eigentlich nichts passieren,
was soll schon passieren? Die lächerlichen paar Stunden? Einfach mutig sein und die Zigaretten vergessen, der Dampf wird dich auffangen und retten.
Wenn du das geschafft hast dann weiss auch die Psyche das du ab sofort keine Zigaretten mehr brauchst. Wenn du das dann 3 Tage ohne eine einzige geraucht zu haben
geschafft hat, und du dir dann eine anzündest, dann schmeckt die so scheußlich im Gegesatz zu dem Dampf das du bewusst mitkriegst wie eklig die Dinger sind.
Einfach nur dampfen und weiter Rauchen bringt dich nur weiter vom Ziel weg. Du muss aktiv dran bleiben, die ganze Zeit, und wirklich erst eine abstecken wenn es gar nicht mehr anders geht.
Bei kleinen Gedanken an eine Zigarette sofort die Dampfe zücken und dampfen, oder dich auf die Dampfe freuen für die Frühstücks und Mittagspause.
Den Aschenbecher (falls voll) im Auto leer machen und schön auswaschen, da kommt nämlich nie wieder eine Kippe rein, auch die im Zimmer oder auf dem Balkon leer machen und denken: Der ist jetzt nur noch für die
Gäste....
raucht denn deine Familie? Vater? Sonst wer noch in deinem Umfeld?
Du kannst Dampfen wann du willst (wo es geht natürlich nur), dh du kannst auch morgens vor dem Frühstück schon man ziehen, dann ist die Lust nach dem Frühstück nicht so stark, und wenn sie kommt(ich weiss das sie kommt)
sofort wieder zur Dampfe greifen, die Dampfe immer am Mann kann günstig sein damit der Druck in den 2 Minuten wo du sie holen gehen musst nicht so stark ansteigt.
Schau genau hin wann du das Gefühl hast das du unbedingt eine Rauchen musst, das sind die Rituale, die kannst du durch die Dampfe ersetzen.
Die Rituale sind bei jedem anders, je stärker du dringend Rauchen willst und so näher bist du einem Ritual. Da musst du als erstes die Dampfe nehmen und damit die Kippe ersetzen.
Frühstück, nach dem Essen, auf der Toilette....immer sofort nach der Dampfe greifen und denken, das gönne ich mir jetzt.
Verstehst was ich meine...immer bewusst dran bleiben, dich selbst beobachten und nicht jedem kleinen Zipperlein nachgeben und rauchen, statt dessen Dampfen.
Sobald du merkst das es weniger wird bist du auf einem guten Weg. Sieh mal die Dampfe als guten Freund, Freundin oder Schwester an die immer für dich da ist und immer auf deiner Seite ist,
egal was kommt.
Du hast eine Beziehung zu den Zigaretten aufgebaut, das ist langsam und schleichend passiert, das ist ein Teil der Sucht weshalb man nicht einfach so aufhören kann. Das ist wie mit einem Freund der einem nicht gut tut,
von dem man weg will, aber das fällt schwer weil man auch schöne Momente hatte. Das willst du aber nicht mehr.
Nun hast du aber eine Dampfe, einen neuen Freund oder eine Freundin zur Unterstützung die den alten ersetzt,
deine Dampfe die dich vor den Zigaretten schützt, das ist ein echter Schutz, die haut dich aus dem schlimmsten raus und die hilfst ihr dabei, ihr sein ein Team. Du bist nicht mehr alleine mit den Kippen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 21:02
avatar  Wupper
#21 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

@ Dampfphönix, meine Mama hat geraucht, sie ist leider im Juli an einem Bronchialkarzinom verstorben, deswegen jetzt auch der Entschluss umzusteigen. Die Diagnose wurde im Endstadium bei ihr festgestellt, wir haben alle gedacht, dass sie eine Bronchitis hätte. Habe mir dann gedacht das ich so nicht enden möchte, leider gab es vor 5 Jahren noch nicht so verbreitet die E-Zigaretten, meine Mama hätte die bestimmt sich auch gekauft. Habe heute einen Artikel gelesen, dass man überlegt E-Zigarettenraucher und Umstiegswillige zu fördern. Wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Meine Mama hat mit 11 Jahren angefangen zu rauchen, ich ziemlich spät mit 20 Jahren hatte damals Beziehungstreß. @hellsteamer danke für deine ausführliche Antwort, werde nächste Woche Samstag mit meiner Bekannten zum Dammpferkönig gehen, kann mir da einen zweiten Claromizer holen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:10
avatar  LoQ
#22 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar
LoQ

Zitat
Dann habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit eine Dame getroffen, die ich von einer Notsituation bei der Bahn im Sommer her kannte da hatte sie noch 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht an dem Morgen stand sie auf mal mit ner Riesen E-Zigarette neben mir wir begrüßten uns ich habe ihr meine E-Zigarette gezeigt, und da musste sie lachen ; sie meinte zu mir ich sollte mir die E-Vic mini two als Komplettset bestellen, habe dann 3 Tage gesucht und hatte be Ebay ein Sonderangebot für 77 € gefunden inklusive Liquid und Akku. Die Lieferung dauerte leider eine Woche. Dann Gerät angekommen, ausgepackt eingerichtet bin ein Technikfreak aufgeladen dran gezogen, und ich war hin und weg.



Zitat
Was haltet ihr vom Sub-Ohm dampfen, neben mir stand heute morgen ne junge Dame an der Haltestelle in Opladen, die Hatte ne Dampfe die war doppelt so groß wie meine, meine es war die große E-Vic und da kam eine Wolke raus die wahrscheinlich halb opladen gesehen hat, fand das persönlich nicht schön. Sie wollte mir wahrscheinlich zeigen das sie besser dampfen kann als ich ob auch gesund wage ich zu bezweifeln. LG Jens



Irgendwie scheinst du zwischen den Damen zu stehen und was ich nicht ganz verstehe, bist du mit dem E-Vic mini two Komplettset nicht ohnehin im "Subohm" Bereich? Subohm hat übrigens auf geregelten Boxen kaum eine Bedeutung, allenfalls was den "Dampfstil" angeht kann es von Bedeutung sein. Klassische Backendampfer (Retrostyle) dampfen gerne jenseits der 1,5 Ohm und mit irgendwas im untersten Wattbereich....bestenfalls 15 - 20 Watt. Kann mensch zwar genausogut als Subohmdampfer, wird dafür aber oft genug ignoriert. Geht sogar auf Backe. Halt nicht wie einen toten Fisch durch einen Gartenschlauch inhalieren, aber das waren meine Zigaretten auch nie. Backenhörnchen etablieren meiner Meinung nach eine Stilikone, die jenseits des rauchens liegt, aber egal.

Was war denn in deinem Kit? Ich kann mir wesentlich nur 2 Verdampfer vorstellen, die dafür infrage kommen: Cubis und Tron (mit denen ist sie klassisch bestückt worden) und beide Verdampfer haben sogenannte "Subohm"-Köpfe im Paket.
Wupper dampf einfach was du willst, rauche nebenbei (das tun hier etliche)....nur .....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:14
#23 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Mach das @Wupper. Und vergiss nicht deine Liquidvorräte aufzustocken. Die Tabakindustrie versorgt uns mit ihrem Gift 24/7. Geht dir aber am Samstagmittag das Liquid aus guckst du in die Röhre und greifst wieder zur Kippe. Gerade Umsteiger sind da sehr gefährdet.
Kann mir wahrscheinlich nicht mehr passieren. Erstens finde ich Zigaretten mittlerweile widerlich und zweitens habe ich als Selbstmischer meine Base immer gleich literweise vorrätig. Hab vorher mal schnell 200ml Liquid angemischt und sobald die nächste Aromalieferung da ist sind die nächsten 200ml fällig.
Also lass dich gut beraten. Schau auch nicht zu sehr aufs Geld. Ein guter Verdampfer ist eine Investition in deine Zukunft. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Wenn du lieber zur Dampfe greifst weil du damit rundum zufrieden bist und die Scheisspyros weglassen kannst dann hast du gewonnen. Überleg mal was du in der Woche für Kippen ausgibst. Für das Geld kriegt man schon richtig gutes Equipment.
Und besorgt dir noch ein paar Akkus und ein Ladegerät, falls du noch keins hast. Damit ist die Angst vor leeren Akkus auch vorbei. Eins mit zwei Ladeschächten reicht für den Anfang. Als Akkus kann ich dir die "Sony Konion US18650VTC5 - 2600mAh, 3,6V - 3,7V Flat Top " oder die "Sony Konion US18650VTC5A - 2600mAh, 3,6V - 3,7V Flat Top 35A" empfehlen. Die haben sich recht gut bewährt wenn man sich so durchs Forum liest. Ich hab sie auch und hab keinen Grund zur Beanstandung. Schau mal bei Akkuteile.de nach.
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Bei meiner Mutter wurde der Krebs auch erst im Endstadium festgestellt. Der Tumor war um die Lungenaterie drum rum gewachsen. Nicht operabel. Dann ist die Aterie bei einem Hustenanfall geplatzt. Sie hat es nicht mitbekommen, der Tod trat in Sekundenbruchteilen ein.
Das ist die angenehme Variante an den Folgen des Rauchens zu versterben. Mein Vater hat COPD wegen seiner Raucherei. Und das ist die unangehme Variante. Ständig Atemnot bis hin zu Erstickunggefühlen. Keine 100 Meter mehr laufen können, nach ein paar Treppenstufen sich hinsetzten müssen und die Angst das eine simple Erkältung den Tod bedeuten kann.
Da ist mir die Raucherei nicht wert.
Denk mal an die Vorteile. Keine Atemnot mehr beim Treppensteigen, dein Geschmacksinn und dein Geruchssinn werden besser. Das sind nur die ganz offensichtlichen Verbesserungen die sofort eintreten. In deinem Körper passiert noch viel mehr. Informier dich, das gibt nochmal einen Schub.
Vape on.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:15
#24 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #21

Habe heute einen Artikel gelesen, dass man überlegt E-Zigarettenraucher und Umstiegswillige zu fördern.



<rant on>
Häh? Wo soll das gewesen sein? Innerhalb der EU kann es wohl kaum gewesen sein denn da ist man gerade dabei die Dampfe zu Tode zu regulieren damit Nikotin-Kaugummis, -Pflaster und -Sprays aus der Apotheke wieder mehr Abnehmer finden und potentielle Umsteiger bei der Kippe bleiben und weiterhin fleissig Tabaksteuern berappen - nennt sich TPD2 und stammt aus der Feder der Sesselfurzer in Brüssel.
<rant off>

zum Topic: kann schnell gehen, kann aber auch, wie bei mir, über 3 Jahre dauern, über 5000€ kosten und zwar "verdammt nah dran" aber immer noch nix für mich Perfektes hervorgebracht haben.
Der Umstieg selbst war für mich ein Klacks - um Mitternacht letzte Kippe in's Hafenbecken geschnippt, in die Heia und ab nächstem Morgen nur noch Dampfe. Hatte aber auch einen hervorragenden Motivationstrainer - die Zigarettenpreise im Urlaub in Frankreich .
Am Anfang sollte man im Auge behalten dass das Nikotin aus der Dampfe seeehr viel langsamer in der Birne wirkt als das aus der Kippe. Morgens also 18er und 20 Minuten Geduld und Selbstbeherrschung dann klappt der Rest des Tages auch ohne zusätzliche Kippen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:45
#25 RE: Dauer bis man die EZigarette gefunden hat, die zu einem paßt
avatar

Was @Dampfphönix da geschrieben hat sollte sich jeder Umsteiger zu Herzen nehmen. Am besten ausdrucken und immer mindestens drei mal täglich lesen. Einfacher kann man sich den Umstieg nicht machen.
Ich möchte nur noch eins anfügen. Psychische Belastung (Ärger in der Beziehung oder sonst was) sollten kein Hinderungsgrund sein. Im Gegenteil, das kann sogar zum Umstieg motivieren. Du hast eine neuen Freund, die Dampfe. Schmeckt gut, beruhigt, macht wach und erzählen kann man ihr auch alles ( ist zwar sinnlos, kann aber helfen). Nur bitte nicht gegen die Wand werfen. Und du hast die Gewissheit einen neuen Lebensabschnitt begonnen zu haben. Das setzt man nicht leichtfertig aufs Spiel.
Meine Frau und ich haben uns gerade getrennt als ich mit dem Dampfen angefangen habe. Für mich war das Dampfen ein Teil des Neuanfangs. Zurückblickend muss ich sagen, es gab keinen besseren Zeitpunkt mit dem Dampfen anzufangen als Mitten in der Trennung. Das Alte (Schlechte) hinter sich lassen und was Neues (Gutes) anfangen.
Viel Spass mit deinem neuen Freund.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht