Akku Langlebigkeit ?

06.11.2016 14:21
#1 Akku Langlebigkeit ?
avatar

Hallo
ich hab jetzt meine 18650er Akkus seit ca. 2 Jahren in gebrauch und nun lassen die sich nicht mehr wirklich gut aufladen.....
und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig, keine 12Std Nutzungsdauer.
Habt Ihr da Ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie lange halten die bei euch?

Ich hab die Täglich in gebrauch.

Ich kann mich an die Anfangszeit erinnern wo die noch 3-4 Tage gehalten haben bei ungefähr gleicher Leistung an meinen AT's.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:57
avatar  Theop
#2 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Kommt immer drauf an.
Bei meiner smy halten die bei 0,20 Ohm und 60 Watt mit dem limitless knapp eine Tankfüllung, also 6,3 ml.
Mit dem Subtank bei 0,6 Ohm und 20 Watt Dampf ich da drei Tanks.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:31
#3 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MagicMike im Beitrag #1
Hallo
ich hab jetzt meine 18650er Akkus seit ca. 2 Jahren in gebrauch und nun lassen die sich nicht mehr wirklich gut aufladen.....
und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig, keine 12Std Nutzungsdauer.
[...]
Ich hab die Täglich in gebrauch.
Ich kann mich an die Anfangszeit erinnern wo die noch 3-4 Tage gehalten haben bei ungefähr gleicher Leistung an meinen AT's.

Bei überschlägiger Rechnung hast Du die Akkus jetzt (zwei Jahre mal (Mittelwert aus 4 Tage und 12 Stunden) mal irgendwine dubiose Konstante) grob geschätzt 500 Mal geladen. Da denkt ein Akku auch mal langsam an seine Rente auf dem Recyclinghof.

Soll sagen; Akkus sind Verschleißteile, das ist normal, gönn ihnen den wohlverdienten Ruhestand und kauf Die neue.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:15
avatar  Theop
#4 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Meine grauen Samsung sind schon über drei Jahre und immer noch sehr langlebig, obwohl sie alle 1,5 Tage geladen werden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:25
#5 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Hi mike,

kannst du messen? Dann ermittel den Innenwiderstand. Der wird entsprechend hoch sein. Irgendwann sind Akkus halt am Ende. Je nach Qualität früher oder später.

Hilft nix, wirst neue brauchen :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:41
#6 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Nee, messen kann ich nicht aber ich dachte mir schon das da mal das Ende gekommen ist.
2 Jahre ist ja nicht wirklich kurz.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:47
#7 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Mir kommen meine konions vtc5 auch langsam ausgelutscht vor. Habe nicht mal ein Jahr auf dem Buckel. Könnte mich aber auch täuschen, da ich in letzter Zeit öfter mal dran nuckle ^^

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:36
avatar  Theop
#8 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Wenn son Akku von 4-8€ knapp zwei Jahre hält, ist das nicht die Welt.
Kippen sind teurer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 23:19
#9 RE: Akku Langlebigkeit ?
avatar

Ich messe auch nach, Innenwiderstand und Kapazität.

Ein ausgelutschter Akku sollte besser gewechselt werden, das Risiko einer ungewollten Ausgasung steigt. Und ganz ehrlich, nach zwei oder drei Jahren Nutzung sind das keine Kosten, die ernsthaft überlegt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht