Tröpfler gesucht

06.11.2016 07:50 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 07:51)
#1 Tröpfler gesucht
avatar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem schönen Tröpfler. Sollte über ein Velocity Deck verfügen, also ordentlich Platz haben. Kapazität für den ein oder anderen Tropfen mehr besitzen und von der Verarbeitung gut sein. Preislich nicht dreistellig, gerne unter 50 EUR und geschmacklich etwas hergeben. Bestenfalls sollte man ihn betröpfeln können ohne, dass man ihn aufschrauben muss.
Soweit ich mich schon umgeschaut habe, kann man mit diesen Parametern schon etwas finden.
Jetzt geht es mir um Eure Erfahrungen, damit der Kauf bald stattfinden kann.

Danke schön mal im Voraus.

"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 09:13
#2 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Da ich auch gerade danach schaue, ist mir der Advken Mad Hatter V2 aufgefallen.
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...668.html?wid=21
Den gibt's aktuell inkl. Mech Mod für 14 Euro
http://www.gearbest.com/starter-kits/pp_360969.html?wid=21

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 09:29
#3 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Hey , auf deine Beschreibung würde sehr gut der Troll von Wotofo passen ... Platz für Dualcoils mit ausreichend Liquidspeicher ... Singelcoil auch möglich ... Aircontrol ... Preis um die 30 € ... Normale 510 Driptips oder Diese Riesentunnel möglich ... Vielleicht ist der was für dich ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 10:25 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 10:26)
#4 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Hallo ich bin mit dem OBS Cheetah recht zufrieden. Guter Preis, gutes Deck und übertröpfeln wird dank der von oben geführten Luftführung auch verziehen. Trotzdem hat er einen leichten Zug bei geöffneter afc.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:42
#5 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich noch eine Frage. Was macht es für einen Unterschied, ob die airflow seitlich an die coil kommt oder von unten? Hat es etwas mit dem Spritzen zu tun oder macht das geschmacklich einen Unterschied?

"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:53
#6 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Das kann geschmacklich einen Unterschied machen, wobei ich persönlich glaube, dass da oft auch der Placebo-Effekt mitspielt. Wer von einer bottom airflow überzeugt ist, dem wird die bottom airflow auch immer besser schmecken als eine side airflow.
Der Vorteil der seitlichen Luftzufuhr ist natürlich, dass nach unten nichts offen ist und damit auch nichts auslaufen kann. Beim Tröpfler zwar nicht so wild, aber falls du mal zu viel tröpfelst, verzeiht das eine seitliche Luftzufuhr bedeutend großzügiger. Weiterer Plusplunkt: ohne bottom airflow ist auch mehr Platz für Watte und folglich kannst du mehr Liqiud speichern. Wobei das auch wieder von Tröpfler zu Tröpfler unterschiedlich ist, je nach dem, wie er konstruiert ist.

Ich persönlich habe den "Lush" von Wotofo im Einsatz (side airflow) und auch den "Limitless 24" von iJoy (bottom airflow). Ich persönlich mag ersteren lieber, da er einfach pflegeleichter und "umgänglicher" ist. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Geschmacks-Purist bin, sondern Wert darauf lege, dass ich einen Verdampfer wickele und er dann funktioniert. Zuverlässig, ohne Zickerei. Wenn der Geschmack darunter "leidet", kann ich damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:54
#7 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Von unten sollte es besser schmecken, da die Coil die Luft richtig abbekommt. Seitlich hat den Vorteil, dass der RDA unten in der Regel dicht ist, kannst also problemloser tröpfeln.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:11
#8 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Wenn Du die coils so positionierst, dass die Luftlöcher sie im unterem Drittel anstrahlen, also so, dass Du, wenn Du durch die Luftöffnung schaust in der oberen Hälfte den unteren Teil der coil siehst und in der unteren Hälfte nichts, kannst Du auch mit Airflow von der Seite einen tollen Geschmack erziehlen.

Empfehlen würde ich Dir als Tröpfler mit Velocity-Deck und einem sehr variablen, ausgesprochen leisen (für die Luft die da durchgehen kann) und angenehm sanften Luftzug...den Velocity.

Ich hab den hier, der ist top:
https://www.fasttech.com/products/3028/1...ldable-dripping
Die V2-Version hat einige Verbesserungen verpasst bekommen, da kann ich Dir aber keine hochwertige SKU empfehlen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:27
#9 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Hab mich entschieden für den wotofo Troll v2. Danke euch!!

"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 18:03
#10 RE: Tröpfler gesucht
avatar

ich finde den euphrat vom dampfvolumen, aroma und liquidvorrat her nach wie vor unübertroffen...durch die konstruktion ist er auch noch relativ siff-sicher...ich hab mich mittlerweile auf den schwarzen eingeschossen...die topcap sitzt ordentlich stramm...ideal für unterwegs...
ham sie immer wieder bei focal im warehouse...momentan zwar nicht auf lager...warten lohnt sich aber
http://focalecig.com/Product/-Ships-from...nRayBlack-15132

btw.: ich hab auch den grossen bruder...der kommt in punkto dampfdichte bei weitem nicht an den kleinen ran...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:41
#11 RE: Tröpfler gesucht
avatar

@kaimichael

So, wie der damals vom Erfinder präsentiert wurde, hab ich den immer für ein geschmackloses Wolkenmonster gehalten. Ich weiß aber dass Du jeden Tröpfler, der jemals erdacht wurde, in vierfacher Ausführung besitzt, und damit einen nicht unbedeutenden Erfahrungsschatz...vielleicht besorge ich mir irgendwann doch mal noch einen.

Was mich an dem Verdampfer stört ist das mystery-Kupfer in der Verdampferkammer. So etwas versuche ich immer zu vermeiden. Wirkt sich das bei Dir in irgendeiner Weise auf den Geschmack aus?

Grüße und Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:53
#12 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #11
@kaimichael

So, wie der damals vom Erfinder präsentiert wurde, hab ich den immer für ein geschmackloses Wolkenmonster gehalten. Ich weiß aber dass Du jeden Tröpfler, der jemals erdacht wurde, in vierfacher Ausführung besitzt, und damit einen nicht unbedeutenden Erfahrungsschatz...vielleicht besorge ich mir irgendwann doch mal noch einen.

Was mich an dem Verdampfer stört ist das mystery-Kupfer in der Verdampferkammer. So etwas versuche ich immer zu vermeiden. Wirkt sich das bei Dir in irgendeiner Weise auf den Geschmack aus?

Grüße und Danke!


welches mystery kupfer? meinst du den mittelpol? bei den schwarzen ist die kammer selber auch schwarz...bei den silbernen innen wie aussen - ss. der mittelpol ist m.e. aus messing...die von mir verlinkte version von shenray...ich denke, die habe mittlerweile ne ganz gute/breite erfahrung mit verdampfern...wenn überhaupt, würde ich mir mehr gedanken über die materialzusammensetzung meiner fasttech-widerstandsdrähte machen

ich habe übrigens den quersteg vom mittelpol rausgenommen...und von oben eine ss-schraube reingedreht...da der mittelpol nun mittig ist, besteht keine gefahr, dass der draht nen kurzen zur kammerwand herstellt...

ich bau nur single-coil/mechanische akkuträger/lifepo...3 luftlöcher geöffnet...der dampf ist dicht, "sahnig", aromatisch und reichlich....allerdings mische ich meine vg-lix selber...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 21:06
#13 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Zitat von DoctorKinski im Beitrag #6
Das kann geschmacklich einen Unterschied machen, wobei ich persönlich glaube, dass da oft auch der Placebo-Effekt mitspielt. Wer von einer bottom airflow überzeugt ist, dem wird die bottom airflow auch immer besser schmecken als eine side airflow.
Der Vorteil der seitlichen Luftzufuhr ist natürlich, dass nach unten nichts offen ist und damit auch nichts auslaufen kann. Beim Tröpfler zwar nicht so wild, aber falls du mal zu viel tröpfelst, verzeiht das eine seitliche Luftzufuhr bedeutend großzügiger. Weiterer Plusplunkt: ohne bottom airflow ist auch mehr Platz für Watte und folglich kannst du mehr Liqiud speichern. Wobei das auch wieder von Tröpfler zu Tröpfler unterschiedlich ist, je nach dem, wie er konstruiert ist.

Ich persönlich habe den "Lush" von Wotofo im Einsatz (side airflow) und auch den "Limitless 24" von iJoy (bottom airflow). Ich persönlich mag ersteren lieber, da er einfach pflegeleichter und "umgänglicher" ist. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Geschmacks-Purist bin, sondern Wert darauf lege, dass ich einen Verdampfer wickele und er dann funktioniert. Zuverlässig, ohne Zickerei. Wenn der Geschmack darunter "leidet", kann ich damit leben.


gerade wg. des siffens bin ich von den seitlichen airflows weggekommen...und habe zig alternative verdampfer ausprobiert...die seitlichen laufen genauso aus...vor allem, wenn man sie mal schnell iwo hinlegt...

...dabei gäbe es eine ganz einfache lösung...aber auf mich hört ja keiner:

man könnte in die topcap ein loch reinbohren...ein röhrchen reinschrauben, das die luft nach unten zur wicklung führt...viel einfacher und effektiver als beim wotofo sapor, adhoc und co.

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 21:07
#14 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Danke Dir!

Sah auf den Fotos eher wie Kupfer aus, kann aber auch an f.lux liegen...8)

Messing finde ich auch nicht so ideal, aber die Drähte von Fasttech benutze ich auch...Hmmm, mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 21:12
#15 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Danke Dir!

Sah auf den Fotos eher wie Kupfer aus, kann aber auch an f.lux liegen...8)

Messing finde ich auch nicht so ideal, aber die Drähte von Fasttech benutze ich auch...Hmmm, mal sehen.


die stege sind gelb...also eher richtung messing...ist auch stabiler als kupfer...
also gesundheitliche bedenken hätte ich da nicht...die ganze kammer ist ja in einem permanenten feuchtzustand...da kann ich mir metallstaubentwicklung nicht vorstellen...eher langfristig bezüglich korrosion...wenn überhaupt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 22:17
#16 RE: Tröpfler gesucht
avatar

Ich meine es kommt bezüglich Geschmack drauf an das die Wicklung optimal angeblasen wird, dann ist es egal ob die Luft von unten kommt oder von der Seite.
Von der Seite ist das aber manchmal schwieriger einzustellen wenn es nur ein Loch in der Topcap gibt, da saust die Luft nach oben, knickt also durch den Saugdruck ab. Auch wo man die Wendel platziert ist dann wichtig.
Um das zu verbessern eignet sich eine Düse/Röhrchen die im Loch steckt und die Luft direkt vor die Wicklung führt ohne das diese sich breit auffächert. Genau wie eine Gasflamme an einer bestimmten Stelle am heißesten ist,
ist ein Luftstrahl in einem bestimmten Abstand am kräftigsten bze optimal um den Dampf von der Wendel weg zu blasen.
Den muss man finden, egal ob die Luft von unten kommt oder von der Seite. Diese Verbesserung der Geschmackes wirkt sich aber nur deutlich fühlbar und schmeckbar bei moderat gewickelten Verdampfern aus und bis zu einer bestimmten Wattgrenze, ich peile mal bis 30 watt an. Eher zwischen 5 und 15 Watt.
Darüber wird er Geschmack eher durch die Leistung und Luftmenge beeinflusst, ein direkter Luftstahl hat dann weniger Auswirkung, da ist es wichtig das genug Luft bei kommt aber nicht mehr so entscheidend wie sie die Wendel trfft.
Daher sind dort auch die Düsen so groß oder es sind mehrere welche dann ausreichend Luft fördern.
Mit je weniger Watt man dampft um so wichtiger ist die passende Dimensionierung und Platzierung der Luftdüse für den Geschmack, den Flash und die Dampfdichte. Ebenso entsteht an dieser Stelle das Zugefühl welches sich schon bei kleinsten Änderungen mit ändert. Im untersten Wattbereich reagieren die Dampfen viel feinfühliger. In diesem Bereich kann ein reiner und intensiver Geschmack genau so entstehen wie wenn man mit mehr Watt ran geht. Geschmack braucht keine große Leistung, aber eine optimal justierte Wendel in einem VD der dafür auch stimmig gebaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht