Draht für eGo One Mega CLRs?

05.11.2016 08:31
avatar  Dunuin
#1 Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

Moin,

Ich dampfe noch die Fertigwicklungen meiner eGo One Mega CLRs (Kanthal 1 Ohm, Kanthal 0,5 Ohm und Titan 0,5 Ohm), würde aber gerne mit dem Wickeln anfangen und die dann eben selbst neuwickeln. Ich bin mir da aber total unschlüssig, auf wieviel Ohm ich da Wickeln sollte und was für Draht ich dann brauche. Der Akkuträger kann bis 75W, wobei ich den Akkus gerade nicht mehr wie 35W zumuten mag. Der TC Modus mit der 0,5 Ohm Titanwicklung hat mir von den drei bisher am besten gefallen, aber bei 0,5 Ohm schluckt das auch schon ordentlich Liquid. Vom Dampf her würden mir da auch schon 1 Ohm reichen wie beim 1-Ohm-Kanthal-CLR.

Also für simple Coils mit TC bräuchte ich ja entweder Titan-, SS- oder NiCr-Draht. Haben die Drähte da spezielle Vor- oder Nachteile? Ich meine z.B. gelesen zu haben, dass sich da Titan sehr schlecht wickeln lässt und am meisten kostet. Was wäre denn da für meine CLRs empfehlenswert zum Testen als Material und Durchmesser, wenn ich da z.B. 1 ca Ohm im TC Modus anstrebe? Baumwolle habe ich vor 2 Tagen schon besorgt.

MfG

Björn


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 08:45)
#2 RE: Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

Im TC Modus geht nur Titan, Nickel200, SS304, SS316, NiFe30 und NiFe48.
1 Ohm im TC Modus ist zuviel, da springt der Mod dann in den Watt-Modus. Es sollte ein Widerstand bis ca 0,6 Ohm sein, da der Widerstand bei heisser Wicklung höher wird.
NiCr und Kanthal ist Konstant-Widerstandsdraht und gehen nur im Wattmode.
Ni200 ist mir zu weich, Titan zu starr. Mit Titan sollte man keinen Dryburn machen, da sich dann eine giftige Oxydschicht bildet.
SS304 und SS316 können Probleme machen, da sie einen sehr niedrigen Temperaturkoeffizienten haben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit NiFe48 Draht gemacht, lässt sich gut wickeln und ist Dryburn fähig.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 09:44 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 09:44)
avatar  Axelax
#3 RE: Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

Huhu,
hab meine CLR immer mit 0,34er TI gewickelt... waren glaube ich 0,4 Ohm bei 5 Wraps... gedampft zwischen 25 und 35 watt... je nach laune und liquid...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 15:23
#4 RE: Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

6U 0,4mm Kanthal A1 um 2,5mm => 0,8 Ohm
8U 28GA SS316L um 2,5mm => 0,8 Ohm (TC fähig)
8U 0,35mm Kanthal A1 um 2,5mm => 1,3 Ohm
8U 28GA Kanthal A1 um 2,5mm => 1,6 Ohm
Alle haben um die 90 qmm Oberfläche und liegen bei 19-20W betrieben thermisch im grünen Bereich.
Dampf und Geschmack ohne grossartig merkbare Unterschiede bei dieser meiner Versuchsreihe ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 13:21)
avatar  Dunuin
#5 RE: Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

Danke. Ich denke ich werde es da mal mit dem NiFe48 versuchen. Der scheint sich ja gut verarbeiten zu lassen und hat ja nach neben dem Ni200 den größten Temperaturkoeffizienten (was heißt ich kann im TC mehr Ohm fahren?). Das mit dem Dryburn ist auch ein Punkt, den ich garnicht auf dem Zettel hatte.

Was wäre da dann eine gute Stärke die ich bestellen sollte?
Und bis wieviel Ohm wird man den im TC wickeln können, bevor das mit dem Messen der Widerstandsänderung zu ungenau wird?
Und sehe ich das richtig, dass man den Draht lieber dicker wie dünn haben möchte, damit die Wicklung insgesamt größer werden kann und man mehr Oberfläche hat?

Nutze hier den iStick Pico mit den eGo One CLRs.

MfG

Björn


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:05
#6 RE: Draht für eGo One Mega CLRs?
avatar

im CLR benutze ich 9,5U 0,35er NiFe48 um 2,5mm, egal welcher Pluspin (eng vom 1,0er oder weit von 0,5er) gerade verbaut ist.
Dünner als 0,35 gibt mir zu wenig Stabilität und Oberfläche, dicker zu wenig Ohm und mögliche Quetschungen bei Nuppel und Pin.
Ich weiss nicht ob Sie's schon wussten .... Erst Watte durch die Coil und danach einsetzen, Deckel drauf, Coil sitzt jetzt automatisch optimal, Nuppel und Pin rein, Coil mittig ausrichten, Beinchen ab, Watte kürzen

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht