Hab ich den richtigen Akku ?

01.11.2016 22:45
#1 Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Hallo Freunde ! Kurze Frage, ich benutze den Target Pro von Vaporesso mit
einem cCell Keramik Coil 0,5ohm ( auf Anzeige 0,48ohm ) und dampfe mit
genau 23Watt !

Nun habe ich das "Problem", das bei mir der Akku einfach meiner Meinung nach
zu schnell leer geht ? Selbst bei 25% will er nicht mehr vernünftig feuern weil dann
die Anzeige "Batterie Low" mir anzeigt. Da kann doch was nicht stimmen oder ?
Entweder ich nutze den falschen Akku oder die falschen Einstellungen, wobei
ich sagen muss, dass mein Liquid bei der Wattanzahl sehr gut schmeckt und dampft.
Hab den heute morgen zum Beispiel auf 100% geladen und jetzt bei ca. 0,2ml liquide ist er leer.
Ich ziehe so 2 Sekunden maximal 3 Sekunden !

Hab von 12 bis 35W alles probiert. Hier ein Link von meinem Akku: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AO79JQU...g?ie=UTF8&psc=1


Was meint ihr ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:48
#2 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Achja wenn ich Feuer zeigt mir die Anzeige immer zwischen 3.2 a 3.48V an


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:51
avatar  Softius
#3 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Welchen Akkus hast Du denn drin?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 23:02)
#4 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Die Akkus haben nen maximalen Entladestrom von 6.2A laut akkuteile.de - das finde ich schon arg grenzwertig bei deinen 0.5 Ohm. Der bricht dann vermutlich schon ziemlich schnell ein und dann ist das "Battery low" normal, wenn der Akkuträger ne Schutzelektronik hat.
Ich empfehle dir da mal, dir bessere Akkus zuzulegen - da empfehlen sich z.B. die Samsung 30Q (bis 15A Dauerlast). Die dürften defintiv sehr viel länger durchhalten als die Akkus von dir, die für SubOhm nicht wirklich geeignet sind.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:06
avatar  Softius
#5 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Hol Dir am besten entweder die Sony Konion VTC5 oder LG INR18650HG2 Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:11
#6 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Die Konion VTC5A (das A macht Sinn, das sind die, die weniger warm wurden im Test) sind sicher prima wegen des hohen Dauerlast-Wertes, aber die LG HG2 oder Samsung 30Q halten dank 3000 mAh bissken länger durch, wenn man jetzt nicht grad kurz vorm Kurzschluss wickeln muss - bei 0.5A ist er mit denen auch sehr gut bedient. Ich habe hier VTC5A, Samsung 25R/30Q, LG HG2 im Einsatz. Mittlerweile kaufe ich - auch wenn sie nicht ganz so lange durchhalten - auch nur noch die VTC5A. Bei nkon.nl kriegt man die, wenn man wenigstens 10 nimmt, auch noch recht günstig.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 23:21)
#7 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von PurerAnfaenger im Beitrag #1
Was meint ihr ?
Daß Du den, der Dir diesen Akku empfohlen hat, von der Liste Deiner Freunde streichen solltest.

23 Watt und ein Akku mit Nennspannung 3,7V machen nach Adam Riese und Georg Simon Ohm genau 6,22A Stromentnahme aus dem Akku. Der läuft also am Anschlag.
Schau Dir bitte mal dieses Bild an: http://www.mountainprophet.de/wp-content...ulsed_loads.png (nur zur Veranschaulichung)
Wenn man feuert, bricht die Spannung ein. Und wenn die Spannung unter einen Wert von um die 3V fällt, macht der Akkuträger zu mit "Battery low".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:15
#8 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

also wenns cfür dich gescheit dampft und dir schmeckt, sind deine Einstellungen schon mal nicht falsch

Nee... der Akku passt schicht und einfach nicht für deine Kombi, da brauchst du was "stärkeres", das mehr Leistung abgeben kann. Was bei dir da passiert, kannste dir etwa so vorstellen wie ne Spraydose, bei der das Treibgas schneller alle ist als der Doseninhalt - da ist schlicht kein "Druck" mehr da, um den restlichen Strom auch noch ausm Akku zu kriegen.

Hol dir vernünftigere Akkus, die mehr Ampere Dauerlast liefern, die haben dann allerdings auch weniger Kapazität (mAh), was sich aber wieder aber dadurch ausgleicht, das du mehr vom "Inhalt" nutzen kannst: die Samsung 25Rs, die Konions von Sony (VTC4, 5 oder 5A), die LG HG2... hauptsache ungeschützt, ohne Nuppel obendrauf (Flat Top) und mindestens 20A Entladestrom oder auch die Samsung 30Q mit 15A - allrdings würd ich mit denen keine zu hohen Leistungen bei geringen Widerständen dampfen, im "Normalbereich" sind die aber durchaus auch gut...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:33
#9 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Hier kommt mal der Akkukompass von MP:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

Die Tagret Pro ist für bis 75 Watt ausgelegt und da sollte es mindestens ein 20A Akku sein. Aktuell sind aber anscheinend gefälschte LG HG2 auf dem Markt. Also die im Moment eher nicht kaufen, siehe:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/

Da Du ja deutlich weniger als die 75 Watt nutzt, hast Du mit einem 20A Akku noch Reserven. Das ist immer gut. Langfristig sollte auch noch ein Ladegerät ran, denn laden sauberer. Und mit einem Zweitakku kann Dir unterwegs auch mal der Saft ausgehen, denn dafür hat man ja einen Wechselakkuträger.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 00:52
#10 RE: Hab ich den richtigen Akku ?
avatar

Vielen Dank für die Antworten ! Wusste doch dass das nur an Akku liegen kann. Ich werde mir die konion 5a holen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht