Baxa Spritzen und Adapter

30.10.2016 11:22 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 11:25)
#1 Baxa Spritzen und Adapter
avatar

Auf die Schnelle hab ich keinen "passenderen" Thread gefunden, der sich "grundsätzlich" mit dem medizinischen System befasst.
Daher nun mal von mir ...

Das Baxa-System ist (wohl hauptsächlich in der Intensivmedizin) auch in Deutschland zu finden. Hersteller scheint die Fa. Baxter zu sein. Synonyme Bezeichnungen sind wohl acuh "Exactamed" oder "Oral".

Die Spritzen zeichnen sich durch eine größere Öffnung aus, als diese bei den bekannteren Produkten von Luer/Braun, zu finden ist.
Das macht, nach meinen Erfahrungen, das ml-genaue Abzapfen von niederviskosen Flüssigkeiten (VG-lastige Flüssigkeiten), deutlich einfacher.

Was wir Dampfer brauchen könnten, wären die Spritzen und die Flaschenadapter.
Insbesondere letztere gibt es zwischenzeitlich in 2 Varianten:



Links sind die Schraubadapter, rechts die "Press-In-Adapter" zu sehen.
Insbesondere die weißen "Press-In" sind/waren beliebt und gesucht, weil sie so toll in unsere größeren Flaschen passen.
Z. Zt. ist mir keine Bezugsquelle mehr bekannt, bei der ich die weißen hätte nachkaufen können. Die letzte Bestellung, bei einem deutschen Dampf- und Modellbahnhändler, bescherte mir Adapter, die leider nicht passen.
Dafür gibt es aber nun "neuere", die auf Flaschen aufgeschraubt werden können.
Mit Sicherheit bekommt man einiges davon beim EDShop. Da war ich gestern noch und hab eingekauft!
Der Inhaber teilte mir dabei mit, dass er Baxa im Sortiment behalten will. Wer an dem System interessiert ist, sollte sich die Adresse merken.
Bei der Internetsuche finden sich (in Deutschland) noch Lokschuppen54 und flavour-liquids.

Die Schraubadapter sehen, auf den Flaschen drauf, dann so aus:



Ja, ich weiß, auf dem rechten Aromafläschchen siehts "krumm" aus. Hat mit dem Gewinde der Flasche zu tun, ist aber dicht.
Demnächst wird umgefüllt, in eine D(in)18 Braunglasflasche!

Zu dem System gehört dann noch eine "Batterie" an Spritzen.
Auf dem Bild, von links nach rechts: 1ml, 3ml, 5ml, 10ml und 60ml:



20ml hab ich auch noch, wird aber grad gereinigt ....


Ich benutze das System jetzt seit über 5 Jahren und würde nur extrem ungern, auf ein anderes umsteigen.


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht