Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi

  • Seite 4 von 4
05.11.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 22:06)
avatar  SiYing
#76 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Die Datei hochladen (in den Dropbox-Ordner kopieren)
und dann <freischalten zum download> für alle user
Und bitte ohne PW. Oder setze noch ne Datei mitzu, inder das PW enthalten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 00:16
avatar  harro
#77 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

ich mag nicht kritisieren, aber sicherheitstechnisch ist das eine wacklige geschichte, aus meiner sicht ist das kabel nicht dazu ausgelegt, bis max. 60 grad, desweiteren sind 3 minilöcher zum ausgasen von 1,5 mm zu wenig oder zu klein,


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 10:20
#78 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

auf eigenem Google-Drive account hochladen und dort freigeben.... da dürfte nix umgeleitet werden....
oder wie hier erwähnt dropbox

Thinkvape Finder 250, Eleaf TC100W, Cuboid TC 150 W, Ijoy Limitless Plus, Ijoy 5S, OBS Crius RDTA, OBS Engine

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 12:52
#79 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von harro im Beitrag #77
ich mag nicht kritisieren, aber sicherheitstechnisch ist das eine wacklige geschichte, aus meiner sicht ist das kabel nicht dazu ausgelegt, bis max. 60 grad, desweiteren sind 3 minilöcher zum ausgasen von 1,5 mm zu wenig oder zu klein,

@harro , konstruktive Kritik ist immer willkommen.
In der Elektronik bin ich ein absoluter Laie; ich habe mich von den "Profis" beraten lassen.

Die Kabel haben einen Querschnitt von 2,5mm^2. Du findest das nicht genug?
Da hängt es auch davon ab, mit wieviel Watt man dampfen möchte.
Bis wieviel Watt sollte man deiner Erfahrung nach damit dampfen dürfen, ohne die 60° überzuschreiten?

Dann könnte ich in der Anleitung die "Warnung" noch hinzufügen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:47
avatar  harro
#80 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #79
Zitat von harro im Beitrag #77
ich mag nicht kritisieren, aber sicherheitstechnisch ist das eine wacklige geschichte, aus meiner sicht ist das kabel nicht dazu ausgelegt, bis max. 60 grad, desweiteren sind 3 minilöcher zum ausgasen von 1,5 mm zu wenig oder zu klein,

@harro , konstruktive Kritik ist immer willkommen.
In der Elektronik bin ich ein absoluter Laie; ich habe mich von den "Profis" beraten lassen.

Die Kabel haben einen Querschnitt von 2,5mm^2. Du findest das nicht genug?
Da hängt es auch davon ab, mit wieviel Watt man dampfen möchte.
Bis wieviel Watt sollte man deiner Erfahrung nach damit dampfen dürfen, ohne die 60° überzuschreiten?

Dann könnte ich in der Anleitung die "Warnung" noch hinzufügen.

der querschnitt ist schon ok, aber die isolierung ist für verdaampfer ungeeignet, den man kann ja nicht vorschreiben mit wieviel watt gedamft wird
was die entgasungslöcher angeht, muß man kein experte sein, die entgasung findet innerhalb paar sekunden statt, das schaffen die minilöcher nicht, deswegen werden auch mangnete verwendet
desweiteren finde ich den verdampfer zu kompliziert, ich glaub nicht das sich das jemand antut

ich baue und verkaufe auch mechmods, aber ich möchte nachts auch ruhig schlafen können, man übernimmt in dem moment auch verantwortung
in den moment wo ihr es veröffentlicht, habt ihr auch eine verantwortung

die tpd hat schon einen gewissen sinn, vom liquidpanschen bis modden

das ist meine meinung dazu


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:15
#81 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat
die tpd hat schon einen gewissen sinn, vom liquidpanschen bis modden


Die TPD hat doch erst dazu geführt, dass derlei Sachen notwendig werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:35
avatar  Ben
#82 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar
Ben

Dampfpirat

Tolle Arbeit!!! ......und trotzdem hoffe ich, saß ich das Ding nie bauen muß.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:44
#83 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von harro im Beitrag #80
der querschnitt ist schon ok, aber die isolierung ist für verdaampfer ungeeignet, den man kann ja nicht vorschreiben mit wieviel watt gedamft wird
was die entgasungslöcher angeht, muß man kein experte sein, die entgasung findet innerhalb paar sekunden statt, das schaffen die minilöcher nicht, deswegen werden auch mangnete verwendet
desweiteren finde ich den verdampfer zu kompliziert, ich glaub nicht das sich das jemand antut

ich baue und verkaufe auch mechmods, aber ich möchte nachts auch ruhig schlafen können, man übernimmt in dem moment auch verantwortung
in den moment wo ihr es veröffentlicht, habt ihr auch eine verantwortung

die tpd hat schon einen gewissen sinn, vom liquidpanschen bis modden

das ist meine meinung dazu

Ich finde die Isolierung an der Pluspolschraube mit 0,25mm Dicke schon dick genug.

Was die Entgasungslöcher angeht.. ich habe verschiedene Akkuträger gesehen, z.B. Provari oder Dani haben nur ein einziges 2mm-Loch für die Entgasung am Akkudeckel. Die Deckel werden auch nicht mit Magneten gehalten.
Ich kann auch an jede Ecke des (Box-)Deckels mit je 3 x 1,5mm Löcher machen, ist wirklich nicht viel Arbeit, sieht dann noch schöner aus und bietet dann noch mehr Sicherheit.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass 3x 1,5mm Löcher reichen. (vgl. Provari/Dani)

Der Verdampferbau ist nicht einfach, da gebe ich dir recht. Andere, die selbst oder bei den Freunden/Bekannten eine Drehbank haben, machen es einfacher.

Das hier ist eine Selbstbauanleitung, nichts wird verkauft und keiner ist gezwungen, das zu bauen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:48
#84 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #82
Tolle Arbeit!!! ......und trotzdem hoffe ich, saß ich das Ding nie bauen muß.....

Ja, ich hoffe auch, dass die Anleitung umsonst ist - auf jeden Fall hat mir das Bauen und Erstellen diese Anleitung Riesenspass gemacht :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:31
#85 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #84
Zitat von Ben im Beitrag #82
Tolle Arbeit!!! ......und trotzdem hoffe ich, saß ich das Ding nie bauen muß.....

Ja, ich hoffe auch, dass die Anleitung umsonst ist - auf jeden Fall hat mir das Bauen und Erstellen diese Anleitung Riesenspass gemacht :-)


Die Anleitung ist auf keinen Fall umsonst. Denn allein schon das erscheinen dieser Anleitung sorgte sogar bis in China für Aufmerksamkeit.
Und ich denke das ebenso BigP & BigT das mit bekommen haben. Allein dieses Signal an die Lobbyorganisationen ist unbezahlbar.
Sie haben mitbekommen, das es eine starke Gemeinschaft gibt, welche auch so etwas zustande bringt. Glaub mir das läßt ganz viele ihre Lobbyarbeit überdenken.
Denn die kostet richtig Geld, wird immer schwieriger, weil die Wissenschaft immer mehr aufdeckt. Das geheimnisvolle fabulieren bringt nicht mehr die Effekte.
Jetzt muss man eigentlich nur noch dafür sorgen, das unsere Politiker das mitbekommen, denn die haben ja auch noch Grabenkriege zu führen weil ihre
Steuereinahmen wegbrechen. Also werden sie in Kenntnis solche eines Umstandes überlegen, ob und wenn doch wi ehoch die Steuern sein dürfen,
damit nicht eine eine große Schar zu selber bauen anfängt.

Der nächste Coup muss sein, die Liquids auf selbermachen zu beschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 12:46
#86 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Oh ja! Gab's hier nicht jemanden im Forum, der weiß, wie man aus Tabakpflanzen Nik gewinnt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:51
avatar  metze76
#87 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Super Arbeit. Ich sehe das als absoluter Techniklaie als eine Art Grundmodell. Oben könnte man zum Beispiel aus einem defekten Mod den 510er einlöten, dann könnte man jeden Verdampfer aufschrauben. Man hat ja schon irgendwie mit der Zeit ein bissl was zum Teile ausschlachten rumzuliegen (bei mir ist bisher noch kein Verdampfer kaputt gegangen, wozu also einen selber bauen?). Den Batteriehalter gibts sicher auch für 2 18650er. Wenn man jetzt noch per Drehregler die Leistung regulieren könnte (durch Drehwiederstand oder Ähnliches, wie gesagt bin Laie) dann hat das Teilchen doch eigentlich wirklich alles, was man so braucht. Muss mich da mal einlesen. Anleitung gespeichert :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:52
#88 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vaping falconer im Beitrag #86
Oh ja! Gab's hier nicht jemanden im Forum, der weiß, wie man aus Tabakpflanzen Nik gewinnt?

Das mag wohl sein.
Aber die Diskussion darüber wird nicht hier im Forum geführt.
Das wurde ja bereits hier gesagt. TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag.. (24)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 14:25
#89 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #88
Zitat von vaping falconer im Beitrag #86
Oh ja! Gab's hier nicht jemanden im Forum, der weiß, wie man aus Tabakpflanzen Nik gewinnt?

Das mag wohl sein.
Aber die Diskussion darüber wird nicht hier im Forum geführt.
Das wurde ja bereits hier gesagt. TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag.. (24)



Sorry! War mir nicht klar!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 15:53
#90 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #85
Zitat von radelife im Beitrag #84
Zitat von Ben im Beitrag #82
Tolle Arbeit!!! ......und trotzdem hoffe ich, saß ich das Ding nie bauen muß.....

Ja, ich hoffe auch, dass die Anleitung umsonst ist - auf jeden Fall hat mir das Bauen und Erstellen diese Anleitung Riesenspass gemacht :-)


Die Anleitung ist auf keinen Fall umsonst. Denn allein schon das erscheinen dieser Anleitung sorgte sogar bis in China für Aufmerksamkeit.
Und ich denke das ebenso BigP & BigT das mit bekommen haben. Allein dieses Signal an die Lobbyorganisationen ist unbezahlbar.
Sie haben mitbekommen, das es eine starke Gemeinschaft gibt, welche auch so etwas zustande bringt. Glaub mir das läßt ganz viele ihre Lobbyarbeit überdenken.
Denn die kostet richtig Geld, wird immer schwieriger, weil die Wissenschaft immer mehr aufdeckt. Das geheimnisvolle fabulieren bringt nicht mehr die Effekte.
Jetzt muss man eigentlich nur noch dafür sorgen, das unsere Politiker das mitbekommen, denn die haben ja auch noch Grabenkriege zu führen weil ihre
Steuereinahmen wegbrechen. Also werden sie in Kenntnis solche eines Umstandes überlegen, ob und wenn doch wi ehoch die Steuern sein dürfen,
damit nicht eine eine große Schar zu selber bauen anfängt.

Der nächste Coup muss sein, die Liquids auf selbermachen zu beschreiben.

Ja, das ist richtig und das ist beabsichtigt.
Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, wollte meinen, dass irgendwann keiner diese Kombi selbstbauen muss.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:03
#91 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von metze76 im Beitrag #87
Super Arbeit. Ich sehe das als absoluter Techniklaie als eine Art Grundmodell. Oben könnte man zum Beispiel aus einem defekten Mod den 510er einlöten, dann könnte man jeden Verdampfer aufschrauben. Man hat ja schon irgendwie mit der Zeit ein bissl was zum Teile ausschlachten rumzuliegen (bei mir ist bisher noch kein Verdampfer kaputt gegangen, wozu also einen selber bauen?). Den Batteriehalter gibts sicher auch für 2 18650er. Wenn man jetzt noch per Drehregler die Leistung regulieren könnte (durch Drehwiederstand oder Ähnliches, wie gesagt bin Laie) dann hat das Teilchen doch eigentlich wirklich alles, was man so braucht. Muss mich da mal einlesen. Anleitung gespeichert :)

Solange man noch (vernünftige) Akkuträger und (Selbstwickel-)Verdampfer kaufen kann oder wer genug Hardware gebunkert hat, braucht so eins nicht selbst zu bauen, ausser, wer Lust und Spaß am werkeln hat.
Um was das hier geht, lese mal den Eingangspost: TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag..

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:37
avatar  TimoK79
#92 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Am Akkuträger würde ich sicherheitshalber nur geschützte Zellen verwenden oder eine Sicherung einbauen (z.B. KFZ Sicherungsautomat).
Dem Schalter würde ich höchstens 3A Gleichstrom zutrauen. Im Datenblatt ist leider nur Wechselstrom angegeben.
Unsere 18650 sind im falle eines Kurzschlusses echte Bomben. Bitte unterschätzt das nicht.

Zur Leitung:
Es gibt Leitung die mit Silkon unmantelt ist. Temperatur ist dann kein Problem mehr. Wird u.a. in professionellen Fritteusen verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 23:31 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 23:42)
avatar  Quink
#93 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #88
Zitat von vaping falconer im Beitrag #86
Oh ja! Gab's hier nicht jemanden im Forum, der weiß, wie man aus Tabakpflanzen Nik gewinnt?

Das mag wohl sein.
Aber die Diskussion darüber wird nicht hier im Forum geführt.
Das wurde ja bereits hier gesagt. TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag.. (24)



Laß mich bitte ein Wort zu dem leidigen Thema Nikotin sagen. Das Thema ist durch, erledigt, weil: Die Anleitung steht wie ihr euch das Nikotin selber herstellen könnt!!!!!
Das Thema und die Anleitung will ich hier aber im Forum nicht breitklopfen, ich halte mich da an die Adminregeln.
Ihr ALLE bekommt aber zusammen mit dem Buch diese nleitung (und einiges mehr.. :-)
Also Nikton, erledigt, macht euch keine Sorgen mehr drum, ist erledigt :-)))))))))))

Zitat
Am Akkuträger würde ich sicherheitshalber nur geschützte Zellen verwenden oder eine Sicherung einbauen (z.B. KFZ Sicherungsautomat).
Dem Schalter würde ich höchstens 3A Gleichstrom zutrauen. Im Datenblatt ist leider nur Wechselstrom angegeben.
Unsere 18650 sind im falle eines Kurzschlusses echte Bomben. Bitte unterschätzt das nicht.



Geschütze Zellen in dieser Schaltung wären unsinnig. Der Schalter ist für 230V ausgelegt - glaub mir der reicht völlig aus, genauso wie die Kabel, da verbrennt nichts!
Lange Diskussionen dazu ud warum wieso -> im Buch
Im Grunde kannst du Radelifes Box auch ohne den 230V Schalter bauen, funktioniert auch, aber dann liegt auch bei nichtgebraucht Spannung am Schalter. Der Schalter kann das zwar ab, aber es liegt auch Spannung am Verdampferkontakt. Deßhalb Schalter dazwischen, reine Sicherheit also.
Du kannst aber selbstverständlich noch eine Autosicherung da mit einbauen und ne Schmetzsicherung auch noch wenn du willst. Jeder wie er will. Ich persönlich laufe aber nicht mit 2 Gürteln und Hosenträgern gleichzeitig rum...

sind 3 minilöcher zum ausgasen von 1,5 mm zu wenig oder zu klein,


sagt wer? Im Grunde bräuchte man sogar gar keine Ausgasungslöcher in dieser Riesenbox von Radelife. Da ist genug Volumen drin, da könnten 10 Akkus ausgasen und die würde nicht auseinderfliegen....


Zitat
Beispiel aus einem defekten Mod den 510er einlöten, dann könnte man jeden Verdampfer aufschrauben. Man hat ja schon irgendwie mit der Zeit ein bissl was zum Teile ausschlachten rumzuliegen (bei mir ist bisher noch kein Verdampfer kaputt gegangen, wozu also einen selber bauen?). Den Batteriehalter gibts sicher auch für 2 18650er. Wenn man jetzt noch per Drehregler die Leistung regulieren könnte (durch Drehwiederstand oder Ähnliches, wie gesagt bin Laie)



Für einen "laien" hast du gut nachgedacht und gute Fragen gestellt. Selbstverständlich ist diese Basisschaltung für alle Boxen gut. Ein 510er Anschluß dran und einen Verdampfer drauf und fertig ist die Standartbox A. Die Standartbox B hat dann statt einem Akku noch einen Akku, also mehr Laufzeit. Standartakkubox C hätte ich auch noch im Programm, wo 2 Akkus anders geschaltet sind und dann die Box über 200W bringt. Das ganze mit 3 Akkus und die Wattzahl geht locker über 300W.
Die Grundschaltung ist immer die selbe, simpel und spitze.
Nur der Kabelquerschnitt muß dann deutlich erhöht werden. Kriegt du aber alles im Buch, auch mit Bilder...

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 07:56 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 08:04)
#94 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Zitat von Quink
Der Schalter ist für 230V ausgelegt - glaub mir der reicht völlig aus


Ich möchte zu bedenken geben, dass die Spannung, für die ein Schalter ausgelegt ist, nichts mit der Stromstärke zu tun hat, die er verkraftet. Wenn du einen Hochspannungsschalter für etwa 10mA bei 10kV hast (das sind immerhin 100W), wird der dennoch lustig zusammenschmoren, wenn du nur 20W, die aber bei 4V damit schalten willst: das sind 5A und damit das Fünfhundertfache dessen, was o.g. Beispielschalter verträgt. Gleiches gilt für Kabel: entscheidend für den Querschnitt, den man benötigt, ist der Strom und ausdrücklich nicht die Spannung, und damit auch nicht die Leistung.

Ansonsten: ja, ich würde auch alle Kabel, die irgendwie warm werden könnten, mit Silikonummantelung wählen. Nicht, weil’s abfackeln oder schmelzen könnte (wenn die Temperaturen so hoch werden, ist irgendwas anderes falsch), sondern weil die übliche Isolierung bei höheren Temperaturen gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:47
#95 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dann habe ich auch noch ein wenig Senf dazuzugeben.

Zum einen hat der Strom sehr wohl was mit der Spannung zu tun.
Aus dem Datenblatt kann man entnehmen, daß bei 250V 10A geschaltet werden können / dürfen, bei 125V aber schon 16A.
Das läßt sich zwar nicht linear fortsetzen, gibt aber schonmal eine Richtung vor. Geringere Spannung -> höherer Strom

Zum anderen gelten diese Werte für den Schaltvorgang unter Strom.
Es kann zwar theoretisch passieren, das jemand den Hauptschalter bedient, während er den Feuer-Taster drückt, aber derjenige streicht sein Wohnzimmer wahrscheinlich auch unter Zuhilfenahme eines Farbeimers und einer Stange Dynamit.
Problematisch wäre dann der Lichtbogen beim Schaltvorgang. Dieser tritt aber bei einer Spannung von 4.2V nicht auf.

Praktisch wird dieser Schalter immer im stromlosen Zustand geschaltet, und der Strom, der über die geschalteten Kontakte fließen kann, ist bei weitem höher als während des Schaltvorgangs. (dazu finde ich leider gerade nichts im internet, aber der gesunde Menschenverstand sagt mit, daß das so ist. )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:45
#96 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Wenn das im Datenblatt so steht, ist das in Ordnung. Nicht in Ordung ist es, pauschal zu sagen „der kann 230V schalten, also ist er geeignet“. Ich kenne Schalter für 230V, in z.B. kleineren Netzteilen oder LED-Lampen, die in Dampfen selbst dampfen würden. Allerdings nur kurz, weil danach kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:56
#97 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vaporjack im Beitrag #96
Nicht in Ordung ist es, pauschal zu sagen „der kann 230V schalten, also ist er geeignet“.
Das ist klar.
Der Trick an dieser Schaltung ist ja, daß da ein MOSFET drin ist. Der Ein/Aus-Schalter wird nur im stromlosen Zustand benutzt.

Wer unbedingt möchte, kann ja auch so einen Schalter nehmen, geht bis 30A, damit ist man definitiv auf der sicheren Seite: https://www.conrad.de/de/wippschalter-12...-st-709073.html

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:39
avatar  ironman
#98 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Klasse Anleitung, aber ich hoffe ich werde sie nie brauchen.

Frank
keep on vaping

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:58
#99 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

für 2017

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 17:20
#100 RE: Selbstbauanleitung einer komplette Akkuträger-Verdampfer-Kombi
avatar

Der Link im Eingangspost funktioniert wieder :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht