Samsung 30Q schon an der grenze ?

28.10.2016 23:31
avatar  Tr0niX
#1 Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Hallo zusammen,
ich bin im besitz einer RX200s mit Samsung 30Q Akkus.
Das ganze wird mit einem OBS Engine auf 0,23 Ohm betrieben.

Die RX200s zeigt mir bei 53W ca 14 Ampere an, ist das schon zu hoch oder kann ich mit den 30Q auch mehr Watt nutzen ?
Da sie ja 15A haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 23:53
#2 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Laut Mountainprophet sind 20A mit den Akkus wohl problemlos

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 00:22
#3 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Außerdem sind in der RX 200 ja auch 3 Akkus drin, sonst wären die 200 Watt ja auch nicht erreichbar. Will sagen, dass die 14 Ampere durch die Coil fließen, aber jeder Akku nur ein Drittel davon leisten muss.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 00:58)
#4 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Der Strom fliesst schon durch die ganzen Akkus, allerdings arbeitet der Wismec RX 200 mit 3x3,7Volt=11,1 Volt Spannung. lt. mountainprophet sollen sie 20Ampere aushalten, wie schon gesagt wurde, siehe http://www.mountainprophet.de/2015/06/30...g-inr18650-30q/

zu den Akkus lass ich Obi mal erzählen

https://youtu.be/eAbhfl0zRKE?t=1851

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 01:10
#5 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Hier ist die Grundlage erklärt

Akku Belastung im geregelten MOD

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 01:13
#6 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Der RX 200 arbeitet mit 11,1 Volt. Volt mal Ampere = Watt. Oder Watt durch Volt = Ampere. 53Watt : 11,1Volt = 4,77 Ampere. Warum zeigt der RX 200 dann 14 Ampere an? Weil der RX 200 die Ampere anzeigt, die bei 3,7 Volt verbraucht werden. 53 Watt : 14 Ampere = 3,78 Volt. Der RX 200 zeigt also die 14 Ampere an, weil 14 Ampere durch die Coil fließen.
Ich schiebe mal ein anderes Video von Obi hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 01:21
#7 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

@hansklein, da habe wir beide an das selbe Video gedacht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 09:15 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 09:16)
avatar  Andi
#8 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Zitat von Tr0niX im Beitrag #1
... Die RX200s zeigt mir bei 53W ca 14 Ampere an, ist das schon zu hoch oder kann ich mit den 30Q auch mehr Watt nutzen ? ...

Die Ampere, die der RX200s anzeigt, beziehen sich auf den Strom, der HINTER der Elektronik durch den Verdampfer fließt. In diesem Fall bei einer Spannung von ca. 3.7 Volt.

Die Akkus (drei in Reihe) liefern aber je nach Ladezustand ca. 10 ~ 12, sagen wir im Mittel 11 Volt. Deshalb müssen sie nur knapp 5 Ampere liefern um die gewünschte Leistung von 53 Watt zu erreichen. Rechnet man die Verlustleistung durch die Elektronik hinzu, kommt man auf vielleicht 6 - 7 Ampere für die Akkus. Damit sollten die 30Q kein Problem haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 21:50
avatar  danielN
#9 RE: Samsung 30Q schon an der grenze ?
avatar

Zitat von Tr0niX im Beitrag #1

Die RX200s zeigt mir bei 53W ca 14 Ampere an, ist das schon zu hoch oder kann ich mit den 30Q auch mehr Watt nutzen ?
Da sie ja 15A haben.


Akkus haben dann etwas wenn du es selber ermittelst ansonsten sind akkuangaben nur da als Orientierungshilfe."könnte sein"


mein gekauften Q30 hatten ~27A und das ist ebenfalls belanglos da du beim dampfen nur kurze Belastungen benötigst.

kann sein das ich mein Q30 effektiv bei 40A oder 50A dampfen kann.......je nachdem wie lange ein zug benötig.


darum vergiss das ganze und dampf gemütlich, es ist belanglos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht