Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)

26.10.2016 12:05
#1 Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Moin!

Ich dampfe derzeit mit einem Istick 40 und einem Melo 3 mit 0,3 Ohm Coil. Der Akku vom Istick reicht gerade so einen Tag, daher möchte ich der Flexibilität wegen auf einen Akkuträger umsteigen und habe mir den Pico rausgesucht.
Ich möchte auch mehr Leistung.

Welchen Selbstwickler könnt ihr denn für den Pico empfehlen?
Er sollte unkompliziert zu wickeln sein und ich möchte für den Verdampfer ca. 30 € ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:39
#2 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Auf den Pico passen sogar Verdampfer mit 23 mm, d.h. Du bist völlig frei in der Auswahl. Ok, bei 23 mm muss man meistens den Akkudeckel runter machen, wenn man den Verdampfer runterschraubt, aber es geht trotzdem. Ich würde mich also bei der Auswahl mehr auf Deine Anforderungen an den Verdampfer konzentrieren. Mit welcher Leistung benutzt Du den Melo 3 mit 0,3 Ohm denn?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:47
#3 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Zur Zeit auf 40W. Mit Dampf und Geschmack bin ich auf jeden Fall zufrieden. Ich habe eigentlich als einzige Voraussetzung, dass der Verdampfer nicht allzu kompliziert zu wickeln sein sollte.
Durch andere Threads bin ich auf den Kayfun Mini V3 gestoßen. Den habe ich aber bisher nur als Clone gefunden bei FT. Möchte aber ungerne die lange Lieferzeit in Kauf nehmen bei Versand aus China :S
Also sollte der Verdampfer am besten in einem deutschen Shop bestellbar sein.

Vom Design her gefallen mir die GeekVape alle ganz gut. Ist der Griffin 25 vllt. etwas? Oder doch noch zu kompliziert als ersten SWVD.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:49
#4 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar
Moderator

Der Griffin passt nicht auf den Pico, Durchmesser zu groß.
Den Kay Mini kannst Du bei InTaste in D bestellen oder bei Gearbest mit GermanExpress.

26.10.2016 13:25
avatar  d-o-b
#5 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Der Pico ist sicher nicht verkehrt (kostet bei Gearbest im Moment je nach Farbe zwischen 20.88 und 21.84 Euronen), aber ab 23mm schrappen die Verdampfer mehr oder minder am Batteriedeckel. Abhilfe biete ein "Finned Heatsink", sozusagen als Zwischenstück.

Bei 22er Verdampfern fällt mir z.B. der Bachelor ein (für den es auch Fertigwicklungen gibt), der Lemo vielleicht, Conqueror ist auch ganz dankbar (verramscht GB im Moment für 12,36).

Ich spiele im Moment mit dem Merlin (schrappt ein bißchen, aber vetretbar am Batteriedeckel).

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 16:34
avatar  Andi
#6 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Wenn dir der Melo mit 0.3 Ohm Coil prinzipiell schon mal so passt und du eher noch mit der Leistung rauf willst - ich nehme an, du dampfst direkt in die Lunge - glaube ich nicht, dass du mit dem Kayfun Mini V3 glücklich werden wirst. Ich würde eher zum Lemo 2 oder Billow V2.5 tendieren (es gibt natürlich noch etliche andere interessante Verdampfer in dem Bereich). Ich selbst liebe für den Einsatzzweck den Avocado, aber der ist auch etwas speziell.

Wenn ich häufiger über 40 Watt dampfen wollte, würde ich außerdem eher zu einem Träger für zwei oder mehr 18650er greifen. Evtl. auch einen einzelnen 26650er, aber die Auswahl an wirklich angemessenen 26650er Akkus ist (noch?) etwas schmal. Kommt auch drauf an, wie hoch ich mit der Leistung gehen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:00
avatar  Softius
#7 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

@Lauterbach der OBS Crius ist ziemlich easy zu wickeln, performt auch gut, ist auf dem Pico kein Problem. Ich würde sagen der entspricht dem Griffin, ist aber geschmacklich noch ein Tick besser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:06
avatar  Softius
#8 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

http://www.gearbest.com/clearomizers/pp_361813.html?wid=21 der wäre noch einfacher zu wickeln und passt auch auf den Pico


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:19 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 17:22)
#9 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Hallo!

Der Merlin ist wohl der einfachst zu wickelnde Verdampfer zur Zeit. Qualitativ hochwertig, saugünstig und vom Luftzug her flexibel ist er auch, außerdem soll er toll schmecken.

Der Conqueror für etwas mehr als einen Zehner ist auch das absolute Schnäppchen, allerdings dual coil und postless. Nichts, was man durch Lektüre einiger Youtube-Videos nicht im Handumdrehen drauf hätte. Bewatten ist unglaublich simpel.

"Ich möchte auch mehr Leistung."

Vergiss den Pico und besorg Dir ne IPV5 oder IPV6x. Auf letzteren geht zum Beispiel auch so etwas wie der Mage RTA oder der 25mm Sapor RTA drauf.

Grüße!

Edit: Der lange Versand von Gearbest aus China hat mit Germany Express bei mir bis auf ein einziges mal genau 8 Tage gedauert, das eine mal waren es 10.

Edit 2: Wenn Du Dir noch ein paar Claptons mitbestellst (am besten nicht zu niederohmig, lieber so 0,6-0,85 Ohm pro coil) brauchst Du die nur noch festziehen und bewatten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 17:29)
#10 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Fake-Edit 3:

Zitat von phlegmor im Beitrag #9

"Ich möchte auch mehr Leistung."

Vergiss den Pico und besorg Dir ne IPV5 oder IPV6x. Auf letzteren geht zum Beispiel auch so etwas wie der Mage RTA oder der 25mm Sapor RTA drauf.


Nicht, weil die (angeblich, vielleicht, mitunter um die) 200W können, sondern, weil sie akkuschonend 75W mitmachen.
Abgesehen davon wirst Du an einem von denen wahrscheinlich um einiges länger Freude haben als an einem Pico.

edit nummero 4: Für unterwegs und bis 50-60W ist der Pico allerdings ok, so lange er hält. Würde ich aber auch für nen Zwanni auf gearbest kaufen, dann tut's später nicht so weh.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:34
#11 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Die Idee, sich gleich einen größeren AT zu besorgen, scheint mir die beste zu sein.

Ich schwanke momentan zwischen der Wismec Reuleaux RX 2/3 und der Pioneer IPV5. Die Wismec gefällt mir vom Design besser allerdings sieht die Pioneer deutlich besser verarbeitet aus. Der Preis wäre bei Gearbest fast identisch :S

Als Verdampfer würde ich mir den OBS Crius und den Conqueror dazubestellen. Dann kann ich beide einfach mal testen. Ist ja erstaunlich, wie billig die bei Gearbest sind. Da ist dann das Risiko eines Fehlkaufs relativ gering.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:56 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 08:58)
#12 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Die RX's liegen schon super in der Hand, allerdings ist die RX200S wohl etwas mehr zu Ende gedacht als die neue RX2/3. (schau Dir mal den Review von DJLSB an.)

Ich hab mich für die IPV5 entschieden, weil die eben phantastisch robust verarbeitet ist (innen und außen, auch hier gibt es wieder ein Video von DJLSB auf Youtube), ohne jede Verzögerung feuert (Jetzt, wo ich mich dran gewöhnt habe, ist es schwer meinen TC 100W noch in die Hand zu nehmen) und einen sehr guten 510er hat.
Die Yihi-Chips sind auch extrem effizient im Akkuverbrauch, was man von den RX's leider nicht sagen kann, die kaum auf mehr Laufzeit kommen, obwohl sie einen Extra-Akku fassen.

Ihre Nachteile sind, dass alles über 23mm überhängt und dass Du die Akkus extern laden musst. Letzteres sollte man aber auch mit den RX's tun. Es sind gerade ein Haufen Horrogeschichten über sehr unterschiedlich entladene Akkus in diesen Mods im Umlauf.

Die neuen IPV6x büßen aufgrund der wirklich kleinen Baugröße wohl ein wenig an Robustheit gegenüber dem Vorgänger ein, sind aber immer noch ok und eine gute Option, wenn man richtig dicke Verdampfer nutzen möchte. Bei dem Modell muss man aber darauf achten, auch tatsächlich die neueste Revision zu bekommen, weil die ersten zwei batches Probleme hatten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:06 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 10:08)
#13 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Hier die angesprochenen Reviews:

RX2/3:
https://www.youtube.com/watch?v=hgERfhj_UHI

IPV5:
https://www.youtube.com/watch?v=Vseh-2K4mAs

IPV6x:
https://www.youtube.com/watch?v=viSHv2y00a4

Alle Reviews beinhalten Innenansichten der Mods, im RX2/3-Review auch eine Anleitung zum Eibau eines vernünftigen 510er-Anschlusses.

Hier Erfahrungen zum Conqueror RTA:
Wotofo conqueror

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:46
#14 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Habe den LEMO3 mal für den Pico bestellt und bin auch mal gepannt....
Soll ja auch recht OK sein und grade für den Pico auch schön passen.
Finde das Konzept das man auch Fertgcoils nutzen kann (grade da der Pico für unterwegs gut geeignet ist) halt super.
Wenn mal die Eigenwicklung durch is oder so, kann man einen mitgeführten Fertigcoil einsetzen ung gut is.
(Urlaub oder so....)

Thinkvape Finder 250, Eleaf TC100W, Cuboid TC 150 W, Ijoy Limitless Plus, Ijoy 5S, OBS Crius RDTA, OBS Engine

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:06
#15 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Habe gerade günstig einen Pico geschossen.
Welche Akkus sind zu empfehlen?
Habe die Sony VTC5 bei Amazon im Aufe. 2er pack füe 15 Euro.
Als Ladegerät das Nitecore N2.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 13:26)
#16 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Hi,

schau mal bei https://www.nkon.nl/ . Die Sony VT5A würden besser gehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:46
#17 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Samsung 25R's oder VTC5a's sind gut. Wenn Du den Pico tatsächlich mit 50-70W betreiben willst, dann nimm lieber die VTC5a's.

Kauf die lieber beim von hans verlinkten shop, bei amazon kannst Du nie sicher sein, was Du da am Ende bekommst oder wie lange es schon herumliegt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:58
#18 RE: Erster Selbstwickler gesucht (+Pico)
avatar

Der LG HG2 ist ebenfalls ein sehr guter Akku, allerdings sind aktuell anscheinend Fakes im Umlauf:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/
Also sind die LG HG2 im Moment eher mit Vorsicht zu genießen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht