Habe ich den richtigen Akku?

26.10.2016 02:18
avatar  Mibo
#1 Habe ich den richtigen Akku?
avatar

Hallo,

ich habe mich eben in die Istick Pico verliebt und mir den Akku Samsung ICR18650-30A 3000 mAh dazu bestellt. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt weil in der Beschreibung steht: Wir empfehlen Ihnen das Laden des Akkus mit einem dafür vorhergesehnem Ladegerät.

Frage:
Kann bzw. Soll ich diesen Akku nicht über den Akkuträger aufladen? Oder gilt ein Akkuträger als vorgesehenes Ladegerät?

Technische Details:
Spannung: 3,78 Volt
Kapazität: 3000 mAh / 2C
Ladespannung: 4.35V
Lieferumfang: 1 x Samsung ICR18650-30A
Durchmesser: 18,25 mm
Höhe: 65,0 mm +/- 0,02mm
Gewicht: 48g
Spannung: 3,78 Volt
Kapazität: 3000 mAh / Min. 2900 mAh
Hersteller: Samsung
Herstellerbezeichnung: ICR18650-30A
Ladestrom max. A: 1,5
Entladestrom max. A: 6

Umso mehr ich über die Akkus lese, desto verwirrter bin ich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 02:43
#2 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mibo im Beitrag #1
ich habe mich eben in die Istick Pico verliebt
Eine gute Liebe.
Zitat von Mibo im Beitrag #1
und mir den Akku Samsung ICR18650-30A 3000 mAh dazu bestellt.
Das allerdings fällt eher in den Bereich "Wo die Liebe hinfällt ... und wenn es ein Misthaufen ist."
Zitat von Mibo im Beitrag #1
Wir empfehlen Ihnen das Laden des Akkus mit einem dafür vorhergesehnem Ladegerät.
Frage:
Kann bzw. Soll ich diesen Akku nicht über den Akkuträger aufladen? Oder gilt ein Akkuträger als vorgesehenes Ladegerät?
Du kannst ihn schon über den Pico aufladen. Besser für den Akku (genauere Ladesteuerung) und besser für den Pico (geringere Wärmebelastung und damit Alterung der Elektronik) ist allerdings ein externes Ladegerät.
Zitat von Mibo im Beitrag #1
Entladestrom max. A: 6
Und das ist der Grund, warum dieser Akku nicht zu gebrauchen ist. Du darfst ihm maximal einen Strom von 6A entlocken. Das macht ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Akkuträgers gerade mal 19 Watt.
Ein Akku, der im Pico benutzt wird, sollte aber einen Strom von 20A oder mehr abkönnen.
Das sind z.B. der Samsung INR18650-25R, der Sony Konion US18650VTC6, der Sony Konion US18650VTC5, der Konion US18650VTC5A oder der LG INR18650HG2.
Die entsprechenden Daten findest Du auf dampfakkus.de.
Bedenke dabei, daß Du nicht jedes Fitzelchen Kapazität aus einem Akku rauslutschen kannst, von daher ist ein preiswerter Akku mit 2500mAh vielleicht eher zu empfehlen als ein teurer mit 3000mAh.

Der Trend zum Zweitakku ist sowieso nicht mehr aufzuhalten; im externen Ladegerät geladen, während Du gemütlich weiterdampfen kannst, und für den Ausflug in's Grüne in eine Schutzhülle gepackt (z.B. sowas hier), und dem vergnügten Dampferdasein steht nichts mehr im Wege.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 02:44
avatar  danielN
#3 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar

das hast dir vermutlich den wohl schlechtesten Akku raus gesucht den man noch finden kann.
wer hat dir den dazu empfohlen?
dann noch mit exotischer Chemie die auf 4,35V läuft....um das voll zu bekommen brauchste ein Ladegerät welche das kann sonst machste den immer nur auf 85% mit nem normalen 4,2V lader.
der pico selber hat ne bishen schwamige ladeelektronik und lädt zwischen 4,1 und 4,18V in nen Akku, also mal fast voll mal nur auf 90%...... selbst bei normalen 4,2V Akkus schwimmt er bei ner 4,35V zelle lädt er vermutlich nur 60%-70% rein.

dann kannste die gewählte zelle kaum mehr als 10 watt dampfen........
die Akku Bestellung am besten stornieren.

nimm irgend nen Akku der in der bezeichnung IMR/NMC/INR hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 03:30 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 03:32)
avatar  Mibo
#4 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar

Ich danke euch. Endlich habe ich das verstanden. Das ist ja einfacher als ich dachte . Ich habe mir nun die vorgeschlagenen Akkus angeschaut und mich für zwei Sony Konion US18650VTC5 entschieden inkl. Hülle damit ich immer ein not-akku dabei habe. Dann warte ich mal gespannt auf meine erste Dampfe mit Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 03:59
avatar  zoppo
#5 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar

@colonius,
nicht ganz.
Du musst abwaegen was zu Dir passt anhand der Leistung des Akus.
Ein Aku mit 2500mAh gibt mehr Leistung ab, als ein Aku mit 3500mAh.

Mountainphrophet hat sich des Themas 2014 angenommen:
http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

Was die Akus anbetrifft, sollte der Samsung INR18650-25R wohl der guenstigste sein.
Ich komme in Australien sowiso nicht an die Konion Akus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 09:22)
#6 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar

Was für ne Leistung mein Freund? Ich seh da keine Leistungsangaben in dem Thread hier.

mAh ist definitiv keine Leistung und sagt nichts aus. Noch nichtmal über die Laufzeit eines Akkus in einem AT.

Wichtig ist erstmal, das der Akku belastbar genug ist - in A(mpere). Frage meinerseits:
Warum müsst ihr die Leutz immer wieder verunsichern, gibt genügend Menschen die grad anfangen und nicht mit Akkulehre anfangen möchten, wobei man da ganz schnell was falsch verstehen und sich falsch entscheiden kann.

Colonius sagt das schon richtig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 09:43)
#7 RE: Habe ich den richtigen Akku?
avatar
Bö(h)ser SMod

Soll ich auch noch senfen?
Wie hansklein schon sagt, colonius hat bereits alles gesagt, und das ist auch soweit korrekt, was er geschrieben hat.
Die Akkus, die Du - Mibo - dir jetzt ausgesucht hast, sind in Ordnung und passen zu deinem Gerät.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch den Erwerb eines externen Ladegerätes in Erwägung ziehen.
Es lässt sich einfach besser handhaben, wenn man in Ruhe weiterdampfen kann, während der andere Akku lädt.
Zudem wird das Laden im Akkuträger vermutlich ziemlich lang dauern.

So teuer sind die Dinger nicht, für 20€ - ggf. sogar schon darunter - bekommt man schon was gutes.
(Nur "Fire" sollte auf keinen Fall draufstehen, weder Trustfire noch sonst irgendwas kokelndes. )

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht