Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!

  • Seite 1 von 2
25.10.2016 21:15
avatar  S1000RR
#1 Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Hallo,

ich habe mir heute das Eleaf I Just S gekauft und eben heute auch mit dem Dampfen angefangen.
Davor habe ich nur Shisha geraucht.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber beim Ziehen fühlt es sich so an,
als würden kleine heiße Funken mit dem Rauch mitkommen. Also es ist sehr heiß und ich krieg dann ein Würgereiz fast.
Beim Shishen ist es eher ruhiger und kühl. Ich weiß nicht an was es liegt. Die Einstellungen sind so wie ab Werk, also nichts verändert.

Ich würde es gerne relaxed rauchen und nicht darauf achten, dass ich nicht irgendwie huste.

Mach ich irgendwie etwas falsch oder liegt es an meinem Körper. Keine Ahnung.

Aber sonst gefällt mir die Dampfentwicklung und der Geschmack sehr, nur der heiße Dampf stört mich.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und entschuldige mich falls das eine blöde Frage ist.

Danke danke.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:28
avatar  S1000RR
#2 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ah ja ich hab ein 50/50 Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:29
#3 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Die iJust hat eine Menge Leistung, weshalb ich sie Einsteigern auch nicht so ohne weiteres empfehle.
Du musst die Zugtechnik üben. Blöderweise findest du den richtigen Trick auch nur mit Ausprobieren raus. Nicht zu stark und nicht zu schwach und tief! Die "Funken" sind Liquidspritzer, die können durch das Liquid entstehen und auch durch eine falsche Zugtechnik. Mach mal die Luftzufuhr ganz weit auf, evtl. versuch auch mal den 0,5 Ohm Kopf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:31
#4 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ach nee, bei der gibt es keine einstellbare Airflow :) Also den 0,5 Ohm Kopf rein und langsam dran gewöhnen ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:33
avatar  Softius
#5 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Kann man bei der iJust Temperatur oder Wattleistung einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:35
#6 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Nur über den Widerstand der Coils.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:36
avatar  S1000RR
#7 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Nein kann man leider nicht. Ich habe mir sie gekauft, weil ich dachte sie wäre anfängerfreundlich.
Sie hat aber so einen Gummiring für den Airflow und ohne kann man das aber auch machen so weit ich es mitbekommen habe.
Kann ein VG lastiger Liquid da etwas verändern?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:39
#8 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Mehr VG ist in dieser Art Verdampfer eigentlich normal, macht ja auch mehr Dampf. Aber es sollte auch mit 50/50 funktionieren.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:48
avatar  S1000RR
#9 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Okay wahrscheinlich muss ich mich langsam rantasten, ich zieh möglich zu stark.
Hab aber noch ein paar Fragen.
Kann ich die IJust auch Quer hinlegen oder schadet es dem Gerät?
Wie lange kann das Liquid im Tank bleiben?
Was bringt das Airflow bzw. was verändert es?
Kann man die heißen Liquidspritzer vermeiden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 23:10
#10 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Du hast die gleichen Probleme wie alle Anfänger die sich zu starke Geräte kaufen,
ganz ohne Vorerfahrung, ich glaub nicht das du da was für kannst,
es wird leider nirgendwo, weder bei den Händlern, noch in den Reviews, noch in den Foren, drauf hingewiesen
das man Dampfen am besten erstmal langsam lernt und das das einfache Dampfen all diese Zicken der modernen, starken Geräte nicht haben.
Wenn es dir gar nicht darum geht das Rauchen aufzuhören sondern du andere Gründe hast dich für ein starkes Gerät zu entscheiden dann musst du da durch.
Es gibt genügend Dampfen die all diese Probleme nicht erzeugen und ausreichend viel Dampf erzeugen um von den Kippen weg zu kommen.
Mit viel Leistung dampfen zu wollen ohne das man schon ausreichend Erfahrung hat ist nicht einfach, die Geräte die große Wolken machen zicken grade bei Unerfahrenen doch recht oft.
Um genüsslich auf dem Sofa Geschmack zu dampfen braucht man solche Dampfen wie du sie hast nicht, vielleicht hast du einfach nur die falsche Dampfe oder falsche Vorstellungen was dampfen ist.

Leg die Dampfe einfach hin wie du magst, wenn sie ausläuft merkst du das sie das nicht kann,
das Liquid kann wochen im Tank bleiben, irgendwann schmeckt es aber eklig, das merkst du dann,
Spritzer kann man vermeiden wenn man mit weniger Leistung dampft oder sich andere Köpfe sucht die das nicht tun oder ein anderes Gerät kauft das eben keine heißen Funken feuert.
Bis vor 2 Jahren waren heiße Funken völlig unbekannt, die Hersteller bauen die Ballermänner mit diesen Qualitätsmängeln in dem sie gegen die Physik verstoßen,
man könnte auch von Fehlkonstruktionen sprechen. Die lassen sich halt besser verkaufen weil es sehr viele gibt die meinen in der Dampfmenge ihr Himmelreich zu finden.
Eine gute Dampfe spritzt nicht, egal wie man zieht und von denen gibt es auch genügend, oft ist grade am Anfang falsche Beratung, Pech und seltsame Vorstellung was Dampfen sei der Grund warum die erste Dampfe nicht
das tut was man meint das sie tuen oder lassen sollte.
Vielleicht weiss ja jemand der das Gerät im Griff hat was du konkret tun kannst. Es gibt hier tausende ehemaliger Hardcore Raucher die 30 Jahre und länger 40-80 Kippen am Tag verqualmt haben,
die sind alle mit Dampfgeräten zu frieden die du wahrscheinlich niemals haben wolltest, und die rauchen keine einzige Kippe mehr und sind dem Himmel dankbar ein Gerät gefunden zu haben das sie aus der Hölle des Rauchens raus geholt hat
und hoffentlich ihr Leben das sie schon am Ende gesehen haben um ein paar Jahre verlängert und ihnen die Angst nimmt vorzeitig ins Gras zu beißen. Kaum einer von denen dampft ein solches Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 23:44
avatar  S1000RR
#11 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich falsche Vorstellungen vom Dampfen habe. Für mich sollte das eher so sein, dass ich gemütlich da sitze und locker mal an dem Gerät ziehe.
Aber das geht so nicht, wenn ich zu langsame ziehe verbrennt mir die Lippe und mir spritzen heiße Funken in den Mund und Wenn ich zu stark ziehe, kriege ich ein Würgereiz. Ich muss mal schauen welcher Coil bei mir drauf ist, falls der 0,3er drauf ist Versuch ich den 0,5 draufzuschrauben.
Ich habe noch nie geraucht und finde es toll, dass Leute durch solche Geräte vom Teer etc. wegkommen.
Aber für mich sollte es eine kleine Entspannung sein, ist aber eher eine Verkrampfung zurzeit.

In den Videos sagte man immer ja sehr anfängerfreundlich Liquid rein und fertig aber geht nicht so einfach. Das ist schon etwas zu stark. Können mir 80/20 Liquids helfen?

Aber am meisten stört mich halt diese Spritzer. Ich möchte nur den Rauch in den Mund kriegen und keine heißen Liquidspritzer; das nervt am meisten.

Hast du sonst Tipps, wie ich das angehen soll?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 23:46
avatar  S1000RR
#12 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Das fühlt sich so an als hätte ich eine kleine Wunderkerze im Mund. Was ist da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 23:56
avatar  crusher
#13 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Falls du einen Wasseranteil im Liquid hast, können die heißen Spritzer auch davon kommen.
Dagegen hilft folgendes: Drück den Feuerknopf, aber hab das Mundstück (Drip Tip) noch nicht im Mund und warte noch 1-2 Sekunden.
Dann erst ansetzen zum ziehen. Dabei den Feuerknopf aber nicht loslassen.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:02
#14 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ich hätte jetzt gedacht, du kommst von der Shisha. Dann ist das extrem schwierig :( Wie Dampfphönix schon sagte, zum Genussdampfen nimmt man was anderes, ich dampfe gerade einen kleinen Tank auf einem kleinen Mod. Dafür mit ganz tollem Geschmack und wenig Wolken damit ich den Fernseher noch sehe und der Rauchmelder ruhig bleibt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:12
avatar  S1000RR
#15 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ja da hatte ich wohl andere Vorstellungen, bzw. zu wenig Wissen. Ich dachte so etwas kann man auch genüsslich dampfen, aber ist wohl eher eine Anstrengung. Naja ich Versuch mich mal daran zu gewöhnen. War ja auch mal der erste Tag. Aber wegen den Spritzern geh ich nochmal zum Geschäft und frag mal nach ob die mir da helfen können. .


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:14
avatar  gill
#16 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Als Anfänger Subohm dampfen ist grundfalsch.
Du solltest ein Starterset haben mit Köpfen die zwischen 1 und 2 Ohm Widerstand haben und der Akkuträger sollte zwischen 10 und 20 Watt Leistung haben.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:25
avatar  S1000RR
#17 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ja war jetzt ein Fehler von mir. Habe mir viele Reviews angeschaut und im Titel steht immer anfängerfreundlich und in der Produlbeschrwibung ebenfalls immer für Anfänger geeignet. Wohl dann nicht.

Kannst du mir ein Starterset empfehlen, was nicht zu groß ist und auch in jede Hosentasche passt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:40
#18 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Die meinen mit Anfängerfrendlich, dass du da nicht jede Menge Parameter einstellen musst.
Mein kleiner Mod ist eine ganz einfache und billige Cloupor Mini, da kann man entweder die Spannung oder die Leistung regeln. Ich stelle die Leistung ein. Darauf sitzt ein nicht ganz so billiger Selbstwickler mit zwei Luftzuführungen wo man dann noch Dochte aus Edelstahlsieb bastelt über die die richtige Menge Liquid auf die Watte kommt. Das dampfe ich gerade bei 12 Watt. Die Zugkraft hab ich mir so eingestellt, dass ich mit einigem Widerstand fast auf Lunge ziehe.
Meine Dampfe kann ich komplett an meine Bedürfnisse anpassen, deine nicht. Meine ist kompliziert zu bedienen, deine einfach.
Wenn eine Dampfe wie die iJust S zu dir passt, dann sparst du jede Menge Fehlversuche! Das ist schon anfängerfreundlich.
Ein Taifun GS II ist jetzt nicht wirklich schwierig zu wickeln, da hab ich noch andere, aber es ist doch eine ordentliche Lernkurve.
Vermutlich wärst du aber mit einer Ego One Twist besser bedient gewesen. Die macht keine solche Wolken wie die iJust S, aber auch nicht gerade wenig und du kannst die Leistung regeln.
Das blöde bei den Shops, die haben auch nicht unbedingt das beste Personal am Tresen :( Viele von denen wissen selbst nicht mehr wie der Anfang mal war.
Morgen, wenn ich wieder Dampfpausen mache weil ich im Büro nicht dampfe, dann kommt wieder ein Gerät mit zwei Akkus und einem Tröpfler zum Einsatz. Da mach ich dann vor der Tür Bodennebel und hau in 10 Minuten Pause reichlich Liquid durch :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:52
#19 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ja, was da los ist und wie viel man falsch verstehen kann wissen hier viele.
Es ist einfach nur traurig und so mancher Reviewer macht seinen Job nicht veranwortungsvoll und viele Händler
verkaufen wovon sie am meisten aufgekauft haben, aber nicht das was der Anfänger braucht.
Du brauchst nur ein kleines Dampfgerät das guten Geschmack macht, wo du verschiedene Liquids dampfen kannst
und vermutlich paffst du auch eher?
Ja, du kannst nichts dafür, es ist einfach schwierig weil es so viele Motivationen zu dampfen gibt und jede Modtivation braucht ein eigenes Gerät das diese am besten bedienen kann.
Wer eine Ijust oder was ähnliches Kauft will in der Regel große Wolken weil er denkt damit besser von den Kippen wegkommen zu können ohne das er mal ein weniger starkes Gerät getestet hat und das gar nicht wissen kann.
Es kommt hier auch selten vor das jemand gar nicht raucht und nur wegen etwas Genuss und Entspannung ab und an mal an einer Dampfe ziehen will wie man ein Bonbon isst.
Nachdem das jetzt klar ist finden wir sicher was, diese I Just ist ganz an gar nicht dafür geeigent, es gibt hier einen Flohmarkt wo du sie verkaufen kannst.
Wenn es einen höher Ohmigen Kopf gibt, nimm den mit am meisten Widerstand, der wird nicht so heiß, dann sollte er auch weniger spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 01:14
#20 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

schau mal hier
https://www.steamo.de/e-zigarette/ego-up/ego-up.html
und schau dir die Videos an, die könnte was sein für dich,
die ist klein und macht mit den 1,2 Ohm schon schön dampf und die Köpfe mit Baumwolldocht sollten auch recht lecker schmecken.
Die spritzt vermutlich nicht, da kann man auch den Zugwiderstand einstellen, so das du testen kannst wie stark du am liebsten ziehst.
Manche mögen gerne feste saugen, andere wollen das es ganz leicht zieht, das weisst du ja auch noch nicht...das Zugefühl gehört zum Genuss dazu, wenn das nicht stimmt
schmeckt es auch nicht, das gehört zusammen.
Die Dampfe verbraucht auch nicht so viel. Auch wenn die klein ist, die hat schon power.
Das gibt es noch mehr Möglichkeiten
http://shop.vonerl.com/e-zigaretten/


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 07:30
avatar  S1000RR
#21 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ja richtig ich paffe eher. Ich sag mal so ich ich wollte so eine Ersatz Shisha. Wo ich nicht erstmal den Kopf vorbereiteten muss. Die Kohle glühen muss etc. Da dachte ich das wäre eine gute Alternative. Ist Sie ja auch, aber sie wird extrem heiß.

Die eGo Up sieht nicht schlecht aus, sowas hab ich mir auch vorgestellt. Aber viele Rewievs habe ich jetzt nicht gefunden. Hat die auch einen anderen Namen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 09:56
#22 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Ich habe mir einen längeren Driptip gekauft. Mit einem längeren Driptip lässt sich da auch schon einiges gewinnen, dass es kühler wird und man nicht mehr so viel Spritzer abbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:23
avatar  S1000RR
#23 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Zitat von GabrieleT im Beitrag #22
Ich habe mir einen längeren Driptip gekauft. Mit einem längeren Driptip lässt sich da auch schon einiges gewinnen, dass es kühler wird und man nicht mehr so viel Spritzer abbekommt.


Wo bekomme ich so ein DripTip her und kann ich das auch auf mein Eleaf montieren?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 12:27)
#24 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

Entweder online in Dampfshops bestellen oder mal bei einem vorbeigehen.

Edit meint noch: das Driptip kann man abziehen bei der IJust und austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 12:38
#25 RE: Zu Heißer Dampf, Bitte um Hilfe, Newbie!
avatar

http://shop.vonerl.com/s1.
ist fast die selbe, die werden von Joyetch extra für Steamo oder von Erl produziert,

des gibt auch ego micro
https://www.riccardo-zigarette.de/E-Zigarette-eGo-ONE-MICRO
die ist etwas größer, was die kann weiss ich nicht

https://www.youtube.com/watch?v=DR9aKlYqTJw
hier die Infos über die Geräte,
die sind leider ganz in Vergessenheit geraten obwohl sie für Anfänger den Vorteil haben das sie für die recht kleine Größe doch im Verhältnis
viel Dampf raus haun. Für als Genussdampfe reicht der Akku auch alle mal, du musst dir ja nichts abgewöhnen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht