DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????

23.10.2016 17:15
#1 DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
Moderatorin
23.10.2016 22:58
#2 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Genau das thema hatten wir gestern im freundeskreis debattiert. Der dampfposter hat den nagel auf den kopf getroffen.
Und mein männe war erstmal der 'pöse", der dem newbie seinen spaß nicht gönnt. Dialekt und argumentation war bei ihm ähnlich dem videoautor.
Bayern halt....
Nur konnte er im laufe des abends genau das, was auch der kerl im video anmahnte, dann doch glaubhafter an die newbies vermitteln
als unsere subohmfettewolkenfreunde. Er hatte aber eben auch geräte aller größen und variationen dabei, meine kleindampfen inklusive.
Und so konnten die neuinteressierten dann gleich den selbsttest machen und fast alle wollen erstmal zugwiderstand...is einfach so.
Am ende war von 6 newbies nur noch einer an sub mit 100 watt interessiert. Der rest nuckelte an evod, cubis & co...
Die hardcorefraktion maulte weiter rum und stichelte, aber letztendlich war es doch wichtig, neueinsteigern passendes equipment zu empfehlen, oder ?
Wir haben 4 leuten heute 20-30 watt geräte mit cubis bzw. nauti mini geordert.
Die wollten allen ernstes meine kombis leihweise mitnehmen bis die bestellung kommt...

Danke fürs posten des videos, @heimchen !

PS: Ich habe teils immer noch probleme den bayrischen dialekt zu verstehen...zumal die diesen kauderwelsch auch noch so schnell sabbern.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:26
avatar  Shogare
#3 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1



Ist das der Kollege, der auch mal über Akkus ein Video gemacht hat?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:16 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 00:20)
#4 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Der einzige der alten Garde der sich traut und es auch noch technisch erklärt
warum für die meisten Einsteiger die Ballermänner die falschen Geräte sind.
Im Grunde hat er hier die Antwort geben auf die Anfänger Fragen die hier im Forum am öftesten
gestellt werden. Die Antwort auf die meisten Probleme mit den Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:35
#5 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Der darf sich trauen, der lebt vermutlich nicht von den Clics wie die meisten Anderen YTer. Davon abgesehen, in nahezu allen mir bekannten Offline-Shops werden die guten alten Backendampfen nur noch unter der Hand, im Ausverkauf oder in der Grabbelkiste angeboten. Mich wundert's nicht da die Kundschaft eigenen Beobachtungen nach anscheinend zu 95% aus Cargohosen- und Basecap-Trägern um die 25 mit dazu passendem Imponiergehabe besteht. Nicht falsch verstehen, mir ist es wurscht wie einer ausschaut oder dampft aber der Händler muss liefern was von der Masse verlangt wird so er überleben will. Doch keine Sorge, spätestens ab Mai 2017 erledigt sich das mit OpenDraw von selber ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:57
#6 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

ich mag den Typen und der hat absolut Recht, das Video sollte man allen Neulingen und Interessierten ans Herz legen.

Ich hab auch mit Anfängerdampfen angefangen - die mag ich zwar jetzt nicht mehr, weil ich doch lieber nen geringen Zugwiderstand und mehr Dampf hab, aber hätt ich gleich mit dem Subtank angefangen würd ich sicher auch wieder rauchen, weil ich mir damit die Lunge ausm Leib gehustet hätte.

Die Beobachtung, das Anfängern gleich so große Geräte angedreht werden, kann ich zum Glück aus unsrem örtlichen Dampfershop nicht bestätigen. Die wenigen Male, die ich dort war und auf Neulinge getroffen bin, hab ich gesehen, das denen lieber erstmal Evods & ähnliche zum Probieren gegeben werden statt den "dicken Nebelwerfern" und das find ich prima von denen. Die Dicken Dinger kommen früher oder später schon von ganz allein, wenn Evod & Co vielleicht nicht reichen, aber bis dahin haben die Neuen wenigstens die Chance das Dampfen zu lernen und sind nicht gleich "dauerfrustiert"


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 08:29
#7 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Moderator a.D.

Ich habe da meine Bedenken das Video einem Anfänger zu empfehlen. Das wirkt wohl eher abschreckend. Auf die ganzen fachlichen Ausschweifungen hat ein Einsteiger nun wirklich keine Lust. Der Inhalt mag ja größtenteils zutreffend sein, könnte man aber auch verständlicher, einfacher, kürzer formulieren. Ich denke das Video richtet sich auch nicht an den Einsteiger sondern an diejenigen, die Einsteiger beraten oder besser gesagt schlecht beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 09:02
#8 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Ja, die spricht er ja auch direkt an, also die erfahrenen Foris.
Er beschreibt die Situation so wie sie ist, teilweise wirklich Absurd.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 09:55
avatar  Vipera
#9 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #5
Davon abgesehen, in nahezu allen mir bekannten Offline-Shops werden die guten alten Backendampfen nur noch unter der Hand, im Ausverkauf oder in der Grabbelkiste angeboten.



Ja genau, denn die neuen Geräte sind kommerziell interessanter, sie bringen mehr Geld und das Ganze wird als "Innovation" verkauft. Das wird auch gerne geglaubt, denn einen Vergleich haben Einsteiger nicht. Das Publikum, das du erwähnst, ist dann vielleicht nur die Folge des bevorzugten Angebots ... ich möchte nicht wissen, wie viele Leute abgeschreckt werden, wenn ihnen im Geschäft was vorgedampft wird - oder sie gehen gar nicht erst rein.

Das ist wie bauchfreie Tops. Passt zwar nicht wirklich, aber Millionen Fliegen können nicht irren

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 10:14
#10 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Dampfpost Bavaria ist nicht der Einzige der sowas mal anspricht. In Foren haben Viele keine große Lust gegen falsche Einsteigerempfehlungen zu argumentieren weil sie keine Lust auf Streitereien mit Wolkenmachern haben.

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/der-subohm-irrtum/


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 10:24
avatar  Vipera
#11 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
Dampfpost Bavaria ist nicht der Einzige der sowas mal anspricht. In Foren haben Viele keine große Lust gegen falsche Einsteigerempfehlungen zu argumentieren weil sie keine Lust auf Streitereien mit Wolkenmachern haben.

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/der-subohm-irrtum/


Und Phil tut es seit 2014 - da doch themenaffin, verlinke ich:
http://liquidhimmel.ch/kolumne/subsidiae...rung/index.html
http://liquidhimmel.ch/kolumne/kann_joye...hnen/index.html

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 10:38
#12 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 11:46
#13 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
In Foren haben Viele keine große Lust gegen falsche Einsteigerempfehlungen zu argumentieren weil sie keine Lust auf Streitereien mit Wolkenmachern haben.



Das ist die eine Sache, eine andere ist die Verfügbarkeit entsprechenden Materials in den Shops. Auf der letzten Tour 4 oder 5 Shops auf der Suche nach einem SingleCoil-Selbstwickler abgegrast - ausser hochpreisigen ***funen und FeVs nix gefunden und welcher Einsteiger greift auf's Blaue dermassen tief in die Tasche auch wenn diese Geräte ihren Preis allemal wert und eine Anschaffung für's Restleben sind. Obwohl die Verkäufer in o.g. Shops willens und in der Lage sind, ausser AIOs und hin und wieder 'nem Nauti ist für Einsteiger momentan einfach Nichts mehr in den Regalen, nur noch DC-Nebelwerfer und da seit Neuestem kaum noch was unter 24mm Durchmesser.

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/der-subohm-irrtum/



Hehe, ja, Cheffe Morgennebel und der KSF, meine Lehrmeister, DAS waren noch Zeiten, Theorie und Praxis der Winzlinge bis zum Abwinken ...
Leider gibt's in Foren kaum noch Leute die von dieser Materie was lesen wollen und den Nebelwerfen können Kenner dieser Materie nix Interessantes mehr vermitteln.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 12:09 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 12:10)
avatar  Vipera
#14 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Nicht jeder wird als Nebelwerfer geboren ... Shops und auch Forenberatung durch noch rührige/aktive Jungdampfer, die es einfach gar nicht mehr anders kennen, erledigen das für die, die gar nicht unbedingt Nebelwerfer sein, sondern schlicht nur dampfen wollen.

Typische Erstfrage, wenn jemand einsteigen will: "M2L oder D2L?"

Da wähnt sich der Neue dann hervorragend differenziert beraten und in die höheren Weihen eingeführt ... das Argument "mehr davon" zieht ja meist gut, setzt man es doch gerne mit "besser" gleich.

So, genug genörgelt ;-)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 14:34
#15 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #13
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
In Foren haben Viele keine große Lust gegen falsche Einsteigerempfehlungen zu argumentieren weil sie keine Lust auf Streitereien mit Wolkenmachern haben.



Das ist die eine Sache, eine andere ist die Verfügbarkeit entsprechenden Materials in den Shops. Auf der letzten Tour 4 oder 5 Shops auf der Suche nach einem SingleCoil-Selbstwickler abgegrast - ausser hochpreisigen ***funen und FeVs nix gefunden und welcher Einsteiger greift auf's Blaue dermassen tief in die Tasche auch wenn diese Geräte ihren Preis allemal wert und eine Anschaffung für's Restleben sind. Obwohl die Verkäufer in o.g. Shops willens und in der Lage sind, ausser AIOs und hin und wieder 'nem Nauti ist für Einsteiger momentan einfach Nichts mehr in den Regalen, nur noch DC-Nebelwerfer und da seit Neuestem kaum noch was unter 24mm Durchmesser.



Ich benutze ja einen Selbstwickler der durchaus noch erhältlich ist und mit geringem Verbrauch und gutem Geschmack prima funktioniert.
Man hat aber gar keine Lust mehr Informationen über so was weiterzugeben wenn im Forum dann hämische Kommentare dazu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 15:55
avatar  LoQ
#16 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
LoQ

Schön, dass er mit dem Märchen von dem bösen Subohm aufräumt und erklärt, dass es wesentlich um die Architektur der Verdampfer geht. ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:37
#17 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem bei den dicken Akkuträgern liegt. Ich hab einen 80 und einen 200 Watt in Dauerbenutzung. der eine ist auf 15 der andere auf 18 Watt eingestellt. Ja, auch das können die. Die Akkus halten so locker über den Tag und meist auch noch den nächsten.
Ich dampfe so seit fast 2 Jahren. Bei manchen Anlässen geb ich auch mal Gas. Aber meist bin ich unter 20 Watt unterwegs und zufrieden.
Warum soll das ein Einsteiger nicht wollen dürfen?
An der Größe kanns nicht liegen. Die 80er Box + Verdampfer hat etwa die Abmessungen einer Schachtel Zigaretten + Feuerzeug. Zugegeben, die Andere ist etwas größer. Ich würde das einem Einsteiger so empfehlen. Man kann sich ja mit dem Verdampfer erstmal etwas zurückhalten. Einsteigen mit selbstwickeln muß jetzt nicht sein obwohl ich mir vorstellen könnte daß das einige auch hinbekommen. Aber es gibt ja auch Verdampfer wo man später eine RBA dazukaufen kann. Ich hab jedenfalls mein "Einsteigerset" nach 2 Wochen ersetzt. Schade ums Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:59
#18 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
Moderatorin

Hab ich was verpasst? Aus dem Video konnte ich jetzt nirgends heraushören, dass es ein Problem bei den dicken Akkuträgern gibt. Er erklärt einfach den Unterschied von DzL - MzL, sehr anschaulich mMn, und erklärt, warum Anfänger Probleme bekommen (könnten) mit Geräten, die eben nicht unbedingt für Umsteiger als "Erstkontaktgerät" empfehlenswert sind.

Nirgends kritisiert er Subohm oder 500 Wattgeräte. Er kritisiert allerhöchstens diejenigen, die ums Verrecken einem Umsteiger was aufzwingen wollen und/oder dann bei Fragen, nicht wirklich die richtige Lösung anbieten können. Es wissen ja anscheinend immer noch viele nicht, was wirklich DzL oder MzL bedeutet.

Dieses Video richtet sich ja nicht an Umsteiger ;)

24.10.2016 19:44
#19 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #15

hämische Kommentare



Och, menno! Hätte ich geahnt dass Du dermassen dünnhäutig bist hätte ich die Klappe gehalten - hämisch war das sicher nicht gemeint

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 20:06)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
( gelöscht )

ja mai, so iss es, mia san mia und ehrlich

@heimchen, dann kennst du ja auch sein Review zur iCare, mir gruselt ja schon beim Namen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 04:07
avatar  LoQ
#21 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Hab ich was verpasst? Aus dem Video konnte ich jetzt nirgends heraushören, dass es ein Problem bei den dicken Akkuträgern gibt. Er erklärt einfach den Unterschied von DzL - MzL, sehr anschaulich mMn, und erklärt, warum Anfänger Probleme bekommen (könnten) mit Geräten, die eben nicht unbedingt für Umsteiger als "Erstkontaktgerät" empfehlenswert sind.

Nirgends kritisiert er Subohm oder 500 Wattgeräte. Er kritisiert allerhöchstens diejenigen, die ums Verrecken einem Umsteiger was aufzwingen wollen und/oder dann bei Fragen, nicht wirklich die richtige Lösung anbieten können. Es wissen ja anscheinend immer noch viele nicht, was wirklich DzL oder MzL bedeutet.

Dieses Video richtet sich ja nicht an Umsteiger ;)


Nein ich glaube du hast nichts verpasst heimchen. Du siehst das meiner Meinung nach völlig richtig. Weder Andreas noch ich haben dem widersprochen (sorry Andreas, dass ich dich jetzt mal kurz vereinnahme). Ihm also dem bayuwarischen Ytuber ging es wesentlich um "Architektur" und die damit verbundenen Erlebnisse. Insofern alles gut. Vielleicht haben wir in dem Kontext "Selbstverständlichkeiten" hervorgehoben, vielleicht resultierte diese Hervorhebung auch aus dem Thread an sich, oder vielen anderen.....zumindest meine.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 07:09
#22 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #20
ja mai, so iss es, mia san mia und ehrlich

@heimchen, dann kennst du ja auch sein Review zur iCare, mir gruselt ja schon beim Namen

Ja klar kenne ich die zwei Videos von ihm über die iCare, das ist ja das, was ich auch an dem Bayer schätze, zuerst war er sauer, und dann hat er aus der "Kleinen" das Beste rausgeholt und darüber noch ein Video gemacht. So muss das!!

Aber das weisst Du ja bestimmt, hast ja den Thread gelesen.

25.10.2016 07:22 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 07:28)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar
( gelöscht )

na, dann iss ja guad, stimmt, die icare hat als Joke sehr gut die Motorradltour durchgstandn, in der Brusttasche natuerlich und mit selbstgewicklter Coil, na klar, ois verstanden, rasant, gelle



P.S.: Obiges Video einer bayerischen Motorradltour ist nicht geeignet fuer Autobahnfahrer im Norden ;)

@Volker Hett kanntest du das Video schon?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 09:08
#24 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Danke heimchen für das Video zeigen. Ich muss sagen ich hab einiges draus gelernt.

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Er erklärt einfach den Unterschied von DzL - MzL, sehr anschaulich mMn, und erklärt, warum Anfänger Probleme bekommen (könnten) mit Geräten, die eben nicht unbedingt für Umsteiger als "Erstkontaktgerät" empfehlenswert sind.


Naja direkt erklärt er den Unterschied nicht. Er erklärt im wesentlichen was der Unterschied zwischen Opendraw (Strohhalme) und Normal ist. Und warum das nichts mit dem Widerstand zu tun hat.
Aber was wesentlich ist die Konsequenzen der Gerätewahl und den Einstellungen dazu, das hebt er richtig heraus. Und warum solche Opendraw Dinger meist nicht für Ein- / Umsteiger geeignet ist.
Es reicht halt nicht einfach eine Leistung einzustellen, sondern man muss die auch abziehen können aus dem Gerät.
Klar er macht das nicht ganz so Mundgerecht und überfreundlich wie PhilGood, aber inhaltlich passt es wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 16:00
#25 RE: DampfpostBavaria - Open draw für Einsteiger????
avatar

Ok, ich korrigiere mich.
Im Video gings um die Umsteiger, die mit Backdempfen anfangen (wollen / sollen / müssen) und was für
Hardware empfohlen werden soll bzw. was die heutigen Youtuber für die Umsteiger machen .
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Die fetten Akkuträger werden landläufig mit dem "Befeuern von Sub Ohm Geräten" gleichgesetzt.
Das muß so nicht stimmen. Man kann durchaus "Groß" einsteigen und moderat dampfen.
Mehr wars nicht- Nur meine Erfahrung dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht