Akku Innenwiderstand von Dampfakkus für Hausgebrauch günstig ermitteln

  • Seite 2 von 2
02.11.2016 09:51
#26 RE: Akku Innenwiderstand von Dampfakkus für Hausgebrauch günstig ermitteln
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #23

ich würde es sogar als exotisches phenomen bezeichnen.



Du fängst sehr technisch orientiert an und kommst dann auf dieses Ergebnis.

Grundsätzlich ist es doch so, das wir alle im Physikunterricht gelernt haben, das es nichts gibt wo es keine Verluste gibt.
Wir transformieren Energie und allein dieser Vorgang erzeugt Verluste. Um das zu vermeiden sind Wissenschaftler schon seit Jahrhunderten auf der Suche nach dem
Perpetummobile der verlustfreien Maschine.

Der Ri ist nicht ein einfach eingebauter Widerstand. Er folgt aus den Bewegungen der Elektronen im Akku.
Diese Bewegungen sind Verlustbehaftet. Es kommen nicht alle Elektronen da an wo man sie hinschickt. Diese Verluste wirken sich so aus, als ob ein
Widerstand eingebaut wäre. Und macht das Ganze dann aber auch bildlich darstellbar und vorstellbar. Und man kann es dann auch berechnen.

Zum Ladevorgang, einigermaßen gute Ladegaräte sollten eine Abschaltung haben, welche bei der Referenzspannung für voll abschalten.
Das Tiefentladen eine Akku ist sehr problemmatisch, weil dann viele Ladegeräte das nicht erkenn und diesen Akku dann nicht mehr laden können.
Deshalb sollten gute Akkuträger vorher das Gerät zwangsabschalten, bevor es dazu kommt.
Etwas bessere Ladegeräte erkennen die Tiefentladung und Steuern speziell den Start der Aufladung an, und gehen dann später zum normalen Ladevorgang über.
Aber diese extremen Zustände gehen natürlich auf die Lebensdauer solcher Akku und können diese erheblich verringern.
Ebenso kann man die Lebensdauer verlängern, wenn man den möglichen Dauerstrom nicht ausnutzt sondern nur 90% das tut den Dingern auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 16:20)
#27 RE: Akku Innenwiderstand von Dampfakkus für Hausgebrauch günstig ermitteln
avatar

Zitat
Das Tiefentladen eine Akku ist sehr problemmatisch, weil dann viele Ladegeräte das nicht erkenn und diesen Akku dann nicht mehr laden können.


Nein, das Tiefentladen ist deswegen problematisch, weil es die Akkus kaputtmacht. Also nicht nur den Verschleiß erhöht und die Lebensdauer herabsetzt, sondern richtiggehend kaputtmacht – einen einmal tiefentladenen und wiederbelebten Akku würde ich fortan nicht mehr aus den Augen lassen.

Entsprechend:

Zitat
Etwas bessere Ladegeräte erkennen die Tiefentladung und Steuern speziell den Start der Aufladung an, und gehen dann später zum normalen Ladevorgang über.


Ein gutes Ladegerät sollte das Aufladen eines tiefentladenen Akkus konsequent verweigern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 12:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 12:13)
#28 RE: Akku Innenwiderstand von Dampfakkus für Hausgebrauch günstig ermitteln
avatar

Ich hab gestern meinen MNKE 26650 3500mAh erhalten,vollgeladen und durchgemessen.

Raus kamen 4,20 Volt unbelastet, mit 1 Ohm Widerstand belastet 4,10 Volt. Das macht:

4,20 - 4,10 = 0,10 Volt/4,10 Ampere = 0,024*1000=24,4mOhm.

Gegengerechnet mit dem Innenwiderstands+ Widerstandsrechner passt Theorie und Messergebnis auffällig, das gefällt mir:

Akurestspannung Volt: 4.2 Verdampferwiderstand in Ohm: 1 Akku Innenwiderstand mOhm: 24 Ergibt Gesamt Leistung in Watt: 17.2265625 Watt.

Spannungseinbruch / Voltdrop - Ergibt sich durch den Innenwiderstand des Akku: 0.098 Volt, Akkuspannung unter Last 4.10 Volt Leistung am Verdampfer: 16.82 Watt -
Verlustleistung am Akku in Watt: 0.40374755859375 Watt

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht