Liquid wird Braun! Die Lösung?

  • Seite 1 von 2
22.10.2016 20:50
#1 Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Hallo an Alle,
seit einigen monaten bin jetzt leidenschaftlicher dampfer. irgendwann kam ich, wie jeder, zu der problematik mit dem nachbräundenden liquid. von fast klar zu karamelbraun. nicht etwas nachgefärbt! Ich bin natürlich auch auf die antworten bezüglich nachreifen, luft, licht etc gestoßen. Kurz gesagt, für mich ist das nicht logisch! Da sich auch die konsistenz geändert hat und auch am geschmack konnte man eine veränderung feststellen. nachdem ich bei nahezu allen shops in wien war um eine antwort zu finden, immer die gleiche antwort: "ist normal, reift nach. luft und licht...". Um den rahmen nicht zu sprengen, das stimmt so nicht ganz. laut eines bekannten chemikers ist das nicht möglich, nicht in diesem ausmaß. Und von oxidieren will er gar nichts hören. Ja, bisschen die farbe verändern kann passieren. deswegen habe ich ganz simple tests gestartet. 7 verschiedene liquids (frucht, menthol, süßzeug, teure fertigmischung, mit & ohne Nik.) offen in der sonne stehen gelassen. Und siehe da, es veränderte sich nichts oder kaum. das forderte mich erst recht heraus :-) 5 verdampfer (Von Erl S1, Evod2, Ego Aio, Nautilus und Melo 3) Bumm Zack, es passiert genau in einem! im nautilus. In der ego aio war nur ein dezentes verfärben bemerkbar. von erl, evod und melo 3 "supersauber" keine farbveränderung. wie ist das möglich? ok, nautilus genauer unter die lupe genommen. verschieden verdampferköpfe besorgt u.a. clapton coil. keine veränderung, immer bräunt das liquid sehr schnell und sehr stark nach. es machte mich verrückt. dann hab ich den nautilus geputzt, neuer kopf. punkt null. neu befüllt und stehen gelassen. hmm, wenn er steht verändert sich gar nichts! Ok, eindeutig ein problem. alle nocheinmal genauer angeschaut und augiebig verwendet. und da ist mir etwas aufgefallen: umso mehr ich dampfe umso mehr verfärbt sich das liquid, also MUSS es am verdampfungsprozess liegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der nautilus vergleichsweise wenig kondenswasser "produziert", auf den ersten blick. auf den zweiten blick fällt die farbe dessen auf, sehr dunkel und zähflüssig. Nun, nach all den tests muss ich auf den schluss kommen, es handelt sich hierbei um kondenswasser und rückstände die zurück in das liquid gelangen. Nicht gut.
Nun seit ihr gefragt, bitte probiert es auch aus. stimmt das, ist das zufall? oder gar eine verschwörung ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:02
#2 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Wenn es im Verdampfer nachdunkelt, dann liegt das oft daran, dass der schon ganz hart an der Kokelgrenze betrieben wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:05
#3 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Habe das in meinen Tröpflern in der Watte manchmal stört mich aber nicht das dort so braune Flüssigkeit an manchen stellen ist. Passiert meistens wenn die Coil nicht vollständig mit Watte voll ist sondern kleine Lücken sind aus denen der Dampf in richtung Watte austritt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:06
avatar  Vipera
#4 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Zitat von PeterMueller im Beitrag #1
.... hmm, wenn er steht verändert sich gar nichts! ...
und da ist mir etwas aufgefallen: umso mehr ich dampfe umso mehr verfärbt sich das liquid, also MUSS es am verdampfungsprozess liegen.


Du hast ja die Lösung gefunden - siehe auch Volkers Beitrag: Es liegt "am Verdampfungsprozess", zu viel Leistung/zu wenig Widerstand und - aber wirklich nur am Rande: Zugtechnik.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:08
#5 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Das Problem kenne ich vom Nautilus auch. Meiner Meinung liegt es daran, dass die Watte in fast allen Coils langsam aber sicher verkohlt. Deshalb muss man ja auch die Coils oder beim Selbstwickeln die Watte irgendwann austauschen. Nun ist es anscheinend so, dass bei manchen Verdampfern Teile der verkohlten Watte (oder auch Teile des Liquids, Ein Kollege dampf sehr süßes Liquid und sagt, dass seine Coil schneller verschmutzen, so eine Art Karamellisierung?) das liquid verfärben und es je nach Konstruktion zu einem Rückfluss kommen kann oder sich in Lösung gegangene Chemikalien aus dem Prozess der Verkohlung (oder Karamellisierung) durch Diffusion im gesamten Tank des Verdampfers verteilen. Wenn Du das nächste Mal den Coil im Nautilus wechselst, dann kannst Du ja mal den Coil öffnen. Beim Nautiluscoil ist das nicht so einfach. Ich habe ihn mal mit einer Kneifzange durchgekniffen, weil ich sehen wollte wie die Watte aussieht, wenn der Coil nicht mehr schmeckt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:11
avatar  Softius
#6 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Das ist ne Verschwörung wie Du schon geschrieben hast...
Setz nen Aluhut auf und alles wird gut.

Nein im Ernst jetzt, auch Liquid kann kippen wenn man es sehr lange ungedampft im Verdampfer stehen lässt und ggf sind die Drähte der eingebauten Köpfe ein klein wenig mit schuld daran. Sieht nicht gerade prickelnd aus, aber wenn Du Dir angewöhnst Deinen Verdampfer auch nur zu befüllen wenn Du gedenkst ihn auch zu nutzen sollte das kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:12 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:13)
avatar  Cawdor
#7 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Also wenn die Watte langsam aber sicher verkohlt läuft eigentlich definitiv was schief.
Bei mir wird sie maximal braun durch Rückstände die sich beim Verdampfen an der Coil und damit auch dort an der Watte absetzen oder eben durch die Kondensflüssigkeit.
Kommt davon was zurück in den Tank kann sich natürlich auch das Liquid mal nachdunkeln aber so lange hab ich die Watte meist eh nie im Einsatz. *g*

Da kokelt nix weg



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:18
avatar  Vipera
#8 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #6

Nein im Ernst jetzt, auch Liquid kann kippen wenn man es sehr lange ungedampft im Verdampfer stehen lässt und ggf sind die Drähte der eingebauten Köpfe ein klein wenig mit schuld daran. Sieht nicht gerade prickelnd aus, aber wenn Du Dir angewöhnst Deinen Verdampfer auch nur zu befüllen wenn Du gedenkst ihn auch zu nutzen sollte das kein Problem sein.


Tschuldigung, aber das verstehe ich jetzt nicht - er schreibt doch, dass sich nichts ändert, wenn der Verdampfer (ungedampft) herumsteht?

Der Tank ist kein geschlossenes System, Liquid fließt nach und ein wenig Austausch findet wohl statt. Wenn die Wicklung leicht angekokelt ist, dann teilt sich das Gekokele dem Liquid mit, eben weil das System nicht geschlossen ist.

Wie betreibst du den Nautilus - Widerstand, Leistung?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:21
#9 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Leider verkohlt die Watte in den Fertigcoils vom Nautilus und Cubis, aber auch in anderen Fertigcoils. Ich schaue immer in die Coils rein die ich ausgewechselt habe...aus Neugier. Und die Watte ist definitiv nicht verfärbt sondern leicht verkohlt. Deshalb ist sie auch bröselig und letztlich war das ja auch der Anstoss für Temperaturdampfen. Aber natürlich passiert das ganz langsam und es sind auch nur kleine Teile der Watte und zwar dort wo die Watte mit dem Draht in Berührung kommt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:24
#10 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Wenn man eine gebrauchte Wicklung mal unter den Wasserhahn hält, dann werden die Wattepuschel an den Seiten ruck zuck schneeweiß. Zieht man die Watte dann aus der Coil raus, sieht man die angesengten Stellen sehr gut. Das passiert halt. Entweder TC auf ausreichend niedriger Temperatur, oder häufig Watte wechseln. Was immer einem gerade passt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:30
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar
( gelöscht )

also bei mir dunkelt das auch schon extrem nach im Nachfuellflascherl von 30ml, hatte aus Faulheit letztes Jahr einen 1 Liter angemischt, aber geschmacklich ist es trotzdem okay (Vanille mit Tabak) und bei mir faellt die Watte im Taifun "Plantschbecken" zusammen, dann weiss ich, es muss neu bewattelt werden, weil schmecken geht ja bis zum bitteren Ende


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:49)
#12 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Ich hab immer mit neuen Coils getestet! Daran kann es nicht liegen! Im Nautilus habe ich nun den 1.8 Triton Mini Clapton drinnen, zwischen 9 und 13 Watt. Habe aber auch höher getestet. Die Liquids sind alle frisch gekauft und lange vor Mhd Ablauf. Und nocheinmal, das selbe Liquid im Nautilus Braun aber nicht in den Anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:59
avatar  Vipera
#13 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Ich habe keinen Nautilus, aber mir schwant, dass es für den auch noch andere Coils gibt - hast du mit denen probiert?

Ich kann mir nicht helfen - nachdunkelndes Liquid ist meiner Ansicht nach eine Kokelfolge, wenn (und weil) dasselbe Liquid in anderen Verdampfern nicht nachdunkelt ... sicher verhalten sich unterschiedliche Liquids anders, bezüglich Rückstände in der Watte. Aber hier geht es um ein- und dasselbe Liquid.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:02 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 22:04)
avatar  HarryB
#14 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Ich habe die selbe Erklärung, wie durch @Cawdor in seinem #7 beschrieben.
Liquid krabbelt aus dem Tank entlang der Dochte zur Wicklung und wird erhitzt/verdampft.
Dabei löst sich nicht alles in Wohlgefallen auf und wird durch den Zug über das DT in den Dampfer befördert.
Diverse Inhaltsstoffe bleiben an der Wick haften und vermehren sich mit der Zeit.
Alldieweil die Wick durch Energiezufuhr gut bis sehr gut, manchmal zu gut, temperiert wird, erfolgt beim Liquid dorten eine Matamorphose, die wohl am ehesten ähnlich der Maillard-Reaktion https://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion sein dürfte.
Auf Grund der Kapillarwirkung des Dochtes ist nachvollziehbar, dass ein geringer Teil des "behandelten Liquids" seinen Weg zurück in den Tank findet und die dort befindlichen "reinen" Reste "infiziert".
Ich persönlich gehe für mich davon aus, dass dieser Vorgang eine rein optische "Beeinträchtigung" darstellt und schwerwiegende gesundheitliche Probleme nicht zu erwarten sind.
Interessant wäre nun, so meine ich , wenn du eine Testreihe erstellen würdest, in der du beispielsweise Zeit und Intensität der "Verbräunung" darlegen könntest.
Andernfalls, so mein Rat, wech mit das Nautilus, wenn er als einziger Probleme macht (auch andere Mütter haben schöne Töchter)!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:18 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 22:19)
avatar  Vipera
#15 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

... noch eine Möglichkeit, zum Ausprobieren: neuen Coil gründlich beträufeln und auch dann noch abwarten, evtl. ohne Strom einige Male ziehen und dann erstmal bei ca. 9 Watt bleiben und gucken, was passiert.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:50
#16 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Wenn man in einem ESS -VD einen Edelstahlwolle-Docht verwendet ist das Liquid im Tank in kürzester Zeit braun. Wenige Stunden wenn man viel dampft.
Ich wollte es auch wissen ob es rostet und habe von der ES Wolle in Nikotinhaltige Base eingelegt. Und vergessen. Nach 2 Monaten habe ich es dann gesehen und mich an den Test erinnert, da war absolut nichts verändert, weder die Base gefärbt noch irgend eine Verfärbung an der ESW.
Der ES Wolle Docht ist nicht so "dicht" wie Watte und hat direkten, senkrechten Zugang runter zum Tank. Alles was an der Wicklung sich vom Verdampfen ansammelt läuft schneller in den Tank und wirkt wie ein brauner Farbstoff. Geschmacklich ändert sich nichts feststellbar in der kurzen Zeit. Mit Watte kann es nichts zu tun haben und mit kokeln auch nichts, da ist keine Watte die kokeln könnte. Es kann eigentlich nur die Architektir des Nautilus sein, ein bessere Zufluss/Abfluss der die verbratzelungs-Rückstande schneller als bei anderen VD mit in den Tank runter zieht. Wenn der Docht heiß wird, wird das Liquid so flüssig das es einfacher zurück fließen kann.
Das ist der Effekt im VD, aber das hat nichts damit zu tun wie das Liquid bei der "Reifung" nachdunkelt, das sind 2 unterschiedliche Effekte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 23:41)
avatar  kosch
#17 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Ich denke, ohne das ich es beweisen könnte, das Verfärbungen und Konsistenz Veränderungen auf drei Faktoren herunterbrechen lassen:
1. Wärme. Wie ein Hefeteig der in der Wärme geht, zergeht das Aroma in der PG/VG Lösung. Es bilden sich schlicht neue Molekülketten.
2. Luft. Jaja da kam Sie um die Ecke die Oxidation. Bevor man mich zerfleischt, nein ich meine nicht Rost. Ein Apfelschnitz der an der Luft liegt wird auch dunkler. Die Moleküle gehen ebenfalls neue Verbindungen ein.
3. Zeit. TickTack, im Ernst ein Liquid das abgemischt im dunklen Schrank so drei Wochen rumsteht wird auch dunkler. In der Wohnung ist es ja nicht kalt (Wärme) und mein Behälter (Luft) ist weder im Reinraum noch unter Stickstoff abgefüllt worden.

Das alles ist in einem VD grundsätzlich möglch, bei Intensiver Nutzung sogar Wahrscheinlich. Weil es ist ja beides reichlich vorhanden.
So genannte "Premium Liquids" neigen eher dazu weil sie aus mehr Bestandteilen bestehen.
Wichtig ist nur eins solang es schmeckt und dampft ist alles gut!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 23:57)
#18 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

.





hmmm......

also......

naja......

wenn sich bei mir das Liquid langsam Schwarz verfärbt, und das is oft, sehr oft......

mache ich schnell das Licht aus..........tagsüber reicht die Sonnenbrillen aufzusetzen..........und Dampfe weiter......







jö, dann sieht alles so unifarbig wie oben aus , und alles ist wieder Paletti

tja Kollegas, gewusst wie, gelle.......











Edit

menno, wenn datt Liquid sich zu intensiv verfärbt, Watte/Coil Wechsel....fertig aus.

.....nix faul sein.

Amen !








.


.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:08 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 00:11)
#19 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

.







upps,

sorry.......

falsche Bild oben, das galt für ne Raucher mit seiner Glüht = . .......







datt is das richtige Bild für Dampfer










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:12
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar
( gelöscht )

.. die Zuendschnur fehlt, da wir ja keinen Glimmstengel haben, dear Professore


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:17 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 00:17)
#21 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

.





Zitat
da wir ja keinen Glimmstengel haben





ha, ha....

wenn du nur wüsstest wie viele Zigaretten (auch Stangen), Tabak, etc.pp ich hier in meine Latifundi habe.











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:17
#22 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Mir war die ESWolle als Docht dann suspekt obwohl die super Liquid zieht und schmeckt,
ganz einfach deshalb weil ich schon mal Verdampftes nicht gerne noch mal verdampfe, da weiss ich nicht was entstehen kann, bis der Tank dann leer ist habe ich jede Molekül dieses "Farbstoffes/ Verbratzelungsartefakte" zig mal über die Wendel gejagt und wieder erneut mit großer Hitze traktiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:25
#23 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Wenn's Liquid anfängt braune Schlieren zu ziehen ... Watte wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 01:18
#24 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #18
.





hmmm......

also......

naja......

wenn sich bei mir das Liquid langsam Schwarz verfärbt, und das is oft, sehr oft......

mache ich schnell das Licht aus..........tagsüber reicht die Sonnenbrillen aufzusetzen..........und Dampfe weiter......







jö, dann sieht alles so unifarbig wie oben aus , und alles ist wieder Paletti

tja Kollegas, gewusst wie, gelle.......











Edit

menno, wenn datt Liquid sich zu intensiv verfärbt, Watte/Coil Wechsel....fertig aus.

.....nix faul sein.

Amen !








.


.


gibt es schon liquids mit crack? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 01:29
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Liquid wird Braun! Die Lösung?
avatar
( gelöscht )

nein, Liquids mit Crack gibt es nicht, das waere unserer Lunge sicherlich nicht zutraeglich, aber es gibt Dampfer mit Humor und Professore ist Kuenstler, capito


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht