Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht

21.10.2016 09:37
avatar  kosch
#1 Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht
avatar

Leider gibt es ja von Zazo keine Aromen. Ich habe Erdbeere Cool probiert. Sehr lecker.
Ich wollte das etwas bevorraten. Leider habe ich eine solche Reife, süße Erdbeere hätte ich noch nicht gedampft.
Hat jemand sowas schon im Programm? Oder hat es einer von euch schon gemischt?
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:17
#2 RE: Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht
avatar

Was Du suchst ist wahrscheinlich Strawberry (Ripe) von TFA.

All things strawberry:
https://www.youtube.com/watch?v=7mr6WcxnW7c

Menthol kannst Du ja selber aus Kristallen herstellen, ich glaube da gibts ein Video von Philgood dazu. Ich würde aber dazu raten, in PG aufzulösen (im heißen Wasserbad easy peasy), da Weingeist für manche einen komischen Beigeschmack hat.

Grüße!

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:44
#3 RE: Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht
avatar

Zazo ist doch schon so günstig, das 'bevorraten' doch einfach nur heissen kann, anstatt 3 Fläschchen mal 30 oder 100 zu bestellen.

Das sag ich jetzt mal so frei raus, obwohl ich noch nicht mal Zazo-Fan bin.

Das ganz genau Rezept wird der Frosch wohl nie rausrücken, warum denn auch, dann wäre seine Erdbeere von jedermann nachbaubar für einen Bruchteil der normalen Kosten.

Es gibt einige Erdbeeraromen, die tatsächlich sehr weit dran sind an einer reifen Erdbeere. ISt ja meisst auch mein Allday, von daher dampft ich das öfters. Gibt bestimmt 5 Bezugquellen für meine Aromen, bei den ich sagen kann 'ach schau an, ist das selbe nur viel preiswerter'. Sehr wahrscheinlich beziehen meine 5 Shops ihre Aromen nur von selben Hersteller... :) Obwohl die Preisunterschiede wirklich weiträumig gefächert sind.
10-12 Euro sind in etwa der Richtwert für 100ml Aroma, 10ml-Fläschchen gehen bei mir als Probegrösse durch.

Es kommt aber eben NICHT nur das leckere Erdbeeraroma rein und etwas Menthol, da gibt es noch etliche Dinger, die den Geschmack abrunden, gerade bei fruchtigen Sachen gezielt ein paar Nuancen etwas anheben.

Menthol, wunderbar. In was das auch immer gelöst wird, ist fast egal, in Alk lösst es rel. am schnellsten, Wasser geht auch noch, direkt in PG dauert es lediglich etwas länger. Der Sättigungsfaktor dürfte in Alk am höchsten liegen, 1:1 geht immer, in VG eher garnichts.

Wenn man mit all den Cool, Fresh oder sonstwie genannten Aromen rumtestet, sollte man nicht verpassen, auch mal mit Minze als eigenständiges Aroma zu experimentieren. Es müssen nicht immer glaich die Kristalle sein. Auch wenn jetzt gleich ein Haufen ganz schlauer mit der Fahne winkt, das Minze ja ohnehin nur Menthol sei. Nein, so ganz ist das nicht richtig. Minze ist je nach Sorte weicher, runder und auch mal ne Spur süsslicher als diesesr allüberckende Mentholhammer.
Wahrscheinlich kommt man auch nicht um Geranien und Vanille drum rum - also so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:20 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 13:31)
#4 RE: Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht
avatar

Hab Zazo noch nicht ausprobieren müssen und kenn auch den Frosch nicht, aber was viele der sogenannten "Premiumhersteller" machen, ist tatsächlich nur das Strawberry Ripe zu nehmen und vielleicht noch etwas Ethylmaltol oder Sucralose hinzuzugeben, damit auch schön pappsüß wird. Was Zazo macht, weiß ich, wie gesagt, nicht.

Deutsche Onehot-Aromenhersteller sind aber im Allgemeinen auch nicht viel kreativer. 7€ für 10ml vom Aroma Dunstelfen-Milch (Name von der Redaktion geändert), das am Ende nach nichts schmeckt, als nach den bewährten "Oh mein Gott, wie kriegen die nur die Erdbeere so hin"-Erdbeeraromen der großen Hersteller, ist halt in meinen Augen übertrieben (Von Fertigliquids fang ich erst gar nicht an...). Manfred nennt es ganz richtig "Preisfächerung" Ich würde sagen, das ist Mehrwert schaffen ohne Mehrwert zu schaffen. 8)

Natürlich gibt es auch richtige E-Liquid-Zauberer die durch Akzentsetzungen, "Layering" usw. aus den Ursprungsaromen wahre Kunstwerke machen (Jeder sollte zB. mal Rhodonite von DiYorDie probieren.), die meisten haben jedoch weder das Talent dazu noch haben sie sich die Mühe gemacht und den ungehörigen (auch Kosten-)Aufwand betrieben, dieses Thema zu meistern. Und selbst die, die es können, kriegen so ein Meisterwerk nur selten hin.

Ich denke, wenn man so ein Erdbeerfan ist, dann lohnt es sich, die drei, vier große Erdbeeraromen (siehe Empfehlungen im verlinkten Video) mal (für insgesamt weniger als ein Zehner?) zu bestellen (zB. günstig flaywer.de oder günstig und eigentlich immer auch vorrätig bei chefsflavour.co.uk). Dann weiß man schon sehr gut bescheid.

Was die Minze angeht, hat Manfred absolut recht, wobei ich es bei der Minze noch viel mehr bemerke, worin die mal gelöst wurde. Ich weiß, dass manche das schmecken und andere nicht, ich habe aber zum Beispiel beim Vampire immer einen komischen Beigeschmack durch die Minze wahrgenommen. Im Vampire ist übrigens 'ne gute Himbeere drin, die könnte man aber auch sicher ganz leicht selbst ermitteln.

Grüße!

edit: @Dampfer-Manfred
Etwas OT, aber ich würde mich über Deine Minz-Erfahrungen freuen, vor allem über eine Empfehlung eines der "weicheren" Aromen (ohne diesen bitteren, metallischen? Beigeschmack, den manche so haben). Danke. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 15:37
avatar  kosch
#5 RE: Zazo Erdbeere Cool - Aroma gesucht
avatar

Ok. Schade ich hab gehofft das es schon mal jemand nachgebaut hat. Aber Danke soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht