TFV8 T8 Verdampferproblem

21.10.2016 05:04
#1 TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Hey Leute,

habe nun schon ein wenig gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden, also wende ich mich mal an euch.

Und zwar geht es um folgendes: Nach Knapp 2 monatiger Nutzung meines TFV8 hat der T8 Coil den Geist aufgegeben. Habe mir dann einen neuen bestellt, eingebaut, die Watte mit Liquid getränkt und als das Liquid im Tank war gute 15 Minuten gewartet. Habe dann die ersten Züge genommen und zu meinem Erstaunen ist quasi nichts passiert. Heißt es gibt keine wirkliche Dampfentwicklung und nach 3,4 Zügen schmeckt es verbrannt. Habe dann nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut, wieder ein bisschen Liquid auf die Watte gegeben und das selbe nochmal.

Also zum einen scheint es halt keinen Liquidnachfluss zu geben und zum anderen entwickelt sich auch kein Dampf.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen. Wünsche euch einen schönen Tag.

MfG Norpoleon


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 05:18
#2 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Zum einen muss man dem Coil Zeit geben sich mit Liquid vollzusaugen, aber das hast Du anscheinend getan. Dass es nach 3-4 Zügen verbrannt schmeckt, deutet auf Nachflussprobleme hin. Du hast den Coil getränkt und es dampft. Wenn dann das Liquid verbraucht ist, verkohlt die Watte und es schmeckt verbrannt. Warum fließt nicht genug Liquid nach? Es kann sein, dass der Coil trotz der direkten Befüllung mit Liquid noch nicht Liquid nachgesogen hat. Um das zu beheben, kann man die Airflow schließen und kräftig saugen ohne zu feuern. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der Liquid in die Coil saugt. Es kann aber auch sein, dass Du eine anderen Fertigcoil verwendest als zuvor. Dann müssen auch die Einstellungen am Akkuträger angepasst werden, sonst funktioniert der Coil nicht richtig. Welchen Coil hattest Du zuerst drin und welchen jetzt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 07:03
#3 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Hab den von dir gegeben Tipp gerade eben einmal getestet und für 2 Züge hat es funktioniert,danach wiederum nicht und auch bei weiteren saugversuchen mit geschlossener airflow hat es nicht funktioniert. Liquid fließt also immer noch nicht nach! Ich hatte anfangs den TFV8-T8 coil drinnen,der von Werk aus verbaut ist und habe den selben nun auch wieder genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 08:25
#4 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar
Moderator

Hmm, das einzigste was mir noch einfallen würde ist, dass du zuviel Liquid im Tank hast und die benötigte Luftblase für den Unterdruck fehlt. Mach mal bloß halb voll und versuche es mit dem Tipp von Gliese nochmal


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:02
#5 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Der Tank ist tatsächlich auch nur halb voll,mh dann muss ich mir wohl erneut einen neuen coil besorgen,dachte, dass es vielleicht ein anderes Problem ist,da der coil ja erst neu ist!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:56
#6 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Moin :-))

ich besitze eine Handvoll TFV8 - und bei einem habe ich zum Testen mal die T8 (die dabei war) verwendet. Soweit keine Probleme - kommt sogar mit meinen VG-lastigen Liquid (30PG:70VG) klar.

Was für eine Basis-Mischung verwendest du?

Dass du möglicherweise mit zuviel Watt dampfst, wurde ja schon angesprochen. Zum "Eindampfen" der Verdampfereinheit würde ich nicht mehr als 50 Watt einstellen.

Mein genereller Tipp wäre: Wickel die beiliegende RBA mit einem guten Clapton Stahldraht und dampfe Temperatur gesteuert. Das ist auf Dauer sowieso billiger ... und keineswegs schlechter :-))

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:52
#7 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Also ich habe jetzt alles einmal ausprobiert und das Liquid fließt immer noch nicht nach, wenn man den die Watte direkt mit Liquid tränkt funktioniert es für ein paar Züge teilweise, doch so richtig Luft zieht der Verdampfer auch nicht, obwohl die Airflow komplett geöffnet ist, fühlt sich also an als wäre etwas verstopft. Benutze noch eine 50/50 Basis-Mischung, wird aber bald mit VG-lastigem ausgetauscht. Hab ihn auch mit 50-70 Watt angedampft, ändert leider nichts.
Hat ja mit der T8 die anfangs dabei war super funktioniert alles, bis zum Austausch.

Mit dem Wickeln werde ich mich wohl demnächst mal befassen,da es wirklich nochmal billiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:53
#8 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Hallo nochmal,

meines Wissens gibt es keinen Verdampfer, der "offener" ist und mehr Luft zieht. Da muss also etwas mit diesem Verdampferkopf sein. Du könntest ihn ausbauen und mal "so" an ihm ziehen. Da merkst u, ob er keine Luft durchlässt,

Der TFv8 ist im Gegensatz zum TFv4 sehr leicht zu wickeln ... diese Anleitung funktioniert bestens: https://www.youtube.com/watch?v=Vbk-WVjd...outu.be&t=3m22s

Ich wickele meine TFv8 mit diesem Draht: https://www.fasttech.com/products/4089900

Der ist sehr gut, sehr preiswert - man rutscht nicht so tief im Ohm-Bereich ... und kann dennoch Watt- und Temperatur-Modus dampfen ... ganz wie es gefällt. Ich dampfe eigentlich nur TC

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 05:37
#9 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Ich habe beim TFV8 was anderes als Problem.

Dampfe ich ihn auf einem geregelten Akkuträger ( 0,32 Ohm SS gewickelt ) irgendwo zwischen 40 und 70 Watt, blubbert und spritzt das Teil ohne Ende.
Pack ich ihn mit der selben Wicklung auf einen mechanischen Akkuträger bei 3,7 Volt, passiert nichts dergleichen, er dampft super, kein Spritzen, feinster Dampf, keine dicken Tropfen im Mund.

Ich versteh es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:37
#10 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Wie viele Akkus sind in dem geregelten Akkuträger?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:05
#11 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #10
Wie viele Akkus sind in dem geregelten Akkuträger?


2


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:21
avatar  Softius
#12 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Hmmmm, mich würde jetzt mal brennend interessieren wie es sich im Bypass-Modus verhält. Kannst Du den bei dem AT einstellen @Rebelhawk ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:25
#13 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

das lass ich grundsätzlich, soll ja schlecht für die akkus sein, weil man schneller entlädt als lädt.
Naja wurscht, dampf ich den TFV8 eben mechanisch, hauptsache es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 19:36
#14 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Probier den TFV8 doch mal auf einem geregelten AT mit einem Akku und 40- 45 Watt, also ungefähr dem was aus dem Mech kommt. Würde mich mal interessiert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 19:27
#15 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

eben getestet, habe nur das Problem meinen TFV8 nicht mögen, auf den Evics No Atomizer, auf dem Istick TC 60w Oluspol zu lang, auf der Wismec Releaux auch no Atomizer.
Auf dem Incubus ( mechaniscjh mit 2 Akkus einwandfrei) auf der Sigelei 200 wieder Spritzen und blubbern, auch bei 40 Watt, irgendwie kommt auf den geregelten der Strom nicht so an wie er soll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 20:26
#16 RE: TFV8 T8 Verdampferproblem
avatar

Komisch, mit den 0,32 Ohm sollten die ja eigentlich zurecht kommen, aber Du hast ja eine Lösung gefunden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht