Kampf mit Aspire Nautilus + Pico

  • Seite 1 von 2
21.10.2016 00:26
avatar  Mfri
#1 Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Guten Abend.
Dampfe seit ein paar Tage und ganz ohne Erfolg. :(
Habe öfters gelesen, dass für einen Backendampfer eine eLeaf Pico + Aspire Nautilus das Beste wäre. Alles gekauft, im offline Shop auch 3 verschiedene Liquids ausgewählt. Zwei Liquids mit 6mg Nikoting und eins mit 3mg. Alle drei sind Tabak-Geschmack.
Benutze Standard-Coils von Nautilus die dabei waren.
Habe probiert von 10 bis 16 Watt.

Problembeschreibung:
1. schon am ersten Tag fließt Liquid aus dem Nautilus. Aus Lüftzufuhrlöscher. Gestern sauber gemacht durchgepustet, Coil richtig fest angeschraubt, fließt bis jetzt nichts raus.
2. heute viel Liquid im Mund bei jedem Ziehen. Liquid geht schnell weg, 5ml Tank, nach 10 Zügen auf Backe war 3ml weg...
3. Beim Ziehen hört man auch blub-blub-blub, k.A. Wie das besser erklärt:))
4. Dampf ist sehr "stark", kann man nicht einatmen. Auch bei 3mg Nikotin oder niedriger Watt. Schmeckt aber super.

Ich mache irgendwas falsch oder einfach kein Glück mit dem Gerät:( vielleicht sollte man zuerst eine billige eGo kaufen und entspannt dampfen? Dachte das geht alles einfacher..

Danke im Voraus für die Hilfe, hoffe ich schaffe das endlich. Kann nicht mehr, Nervosität steigt :))


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 00:54)
#2 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Ich habe meinen Nautilus lange nicht gedampft, aber zufällig heute wieder reaktiviert. Dass nach 10 Zügen 3 ml weg sind, schaffen nicht mal meine besten Dampfmonster. Da läuft definitv etwas falsch und zwar sehr. Also solltest Du noch mal im Shop vorbeigehen und vor Ort Deine Probleme vorführen. Der Nautilus kann mal siffen und dann geht auch Liquid verloren. Du könntest ein anderes Liquid ausprobieren, z.B. 50:50. Das ist etwas zähflüssiger als die üblichen Fertigliquids (häufig 55PG/35VG/10H2O). Die von Dir gewählten Nikotinstärken sind schon eher gering, daran kann es eigentlich nicht liegen, dass es zu stark schmeckt. Eher am Tabakaroma. Viele Dampfer steigen nach einem Einstieg mit Tabakaroma schenll auf andere Aromen um. Für heute kann ich Dir nur raten, eins der kleineren Löcher an der Airflow einzustellen, ganz langsam zu ziehen und nicht über 10 Watt zu gehen, vielleicht sogar noch etwas weniger zu probieren. Gib dem Nautilus mit den Einstellungen etwas Zeit. Es kann auch sein, dass der Coil noch nicht mit Liquid gesättigt war, dass Du ihm zu wenig Zeit gegeben hast, dass er sich vollsaugt. Dann wird beim Betrieb Watte verkohlt und das schmeckt eklig und auch sehr stark. Meistens muss man dann den Fertigcoil ersetzen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:00
avatar  Mfri
#3 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Danke für die Antwort. Nautilus stand den ganzen Tag voll mit Liquid bevor ich angefangen habe. :( Werde morgen mit 10Watt probieren,..noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:00
#4 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Ich sehe gerade, dass Du noch on bist. Wenn Du einen neuen Coil probieren willst, kannst Du auch 3-4 Tropfen liquid in die Mitte des Coils tropfen bevor du einschraubst. Dann noch min. 5 Minuten warten und immer von wenig Leistung z.B. 7 Watt langsam steigern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:01 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 01:02)
avatar  Conne
#5 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Ich habe selber den Nautilus nie gedampft, aber ich kann dir hier mal eine kleinen Link zu Problemen und möglichen Lösungen mit dem Nautilus geben. Hoffe das kann helfen, bis die richtigen Nautilus-Experten hier auftauchen.
Aspire Nautilus - Häufige Probleme und Lösungsmöglichkeiten


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 01:10)
avatar  LoQ
#6 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
LoQ

Was noch eine meiner Fragen wäre: wie hälst du es mit der AFC ( der Aircontrol/Luftzufuhr)? Wenn die komplett zu ist würde ich deine Probleme bis auf deinen exorbitanten Verbrauch verstehen...

Nachtrag: du hast dir ein gutes "Einsteigergerät" gekauft. Es gibt kein Gutes per se, vielleicht passt es nicht 100% zu dir, aber vom pauschalen empfehlen der Evod sind die meisten hier aus dem Forum weg. Ein paar sind sicherlich dort geblieben, teils aus Unkenntnis anderer Verdampfer teils aus ihrem eigenen Dampferlebnis. Letzteres ist unkritisch. Ersteres führt manchesmal zu "komischen" Diskussionen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:11
#7 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Mir ist gerade noch was eingefallen. Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, habe ich lange abwechselnd geraucht und gedampft. Und jedes mal beim Umsteigen vom einen aufs andere habe ich mehrere Züge ganz vorsichtig nehmen müssen, da sich die Lunge erst an das jeweils andere gewöhnen musste...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:15 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 01:16)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
( gelöscht )

....... und ich rauchte nebenher nicht (Tabak ist noch in einer der Schubladen, fuer Besucher) ........ aber es gab Naechte, da zog ich wie bloed, meistens war tagsueber schon so ein Defizit da und abends wollte ich dann ein Bier und dann blieb ich bei der Dampfe, zog aber wie "ploed", also Coil versaut, fuer den Preis von so nen Coil oder zwei, haette man ja auch ein Bier mehr trinken koennen

Es ist schrecklich am Anfang, fuer Frauen ganz besonders, weil wir so auf unseren Koerper hoeren und der will einfach seine Ziggis zurueck !!! Da hilft aber kein Zucchini dagegen, da muss man durch und es geht, es geht wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:17
avatar  Mfri
#9 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #6
Was noch eine meiner Fragen wäre: wie hälst du es mit der AFC ( der Aircontrol/Luftzufuhr)? Wenn die komplett zu ist würde ich deine Probleme bis auf deinen exorbitanten Verbrauch verstehen...

Nachtrag: du hast dir ein gutes "Einsteigergerät" gekauft. Es gibt kein Gutes per se, vielleicht passt es nicht 100% zu dir, aber vom pauschalen empfehlen der Evod sind die meisten hier aus dem Forum weg. Ein paar sind sicherlich dort geblieben, teils aus Unkenntnis anderer Verdampfer teils aus ihrem eigenen Dampferlebnis. Letzteres ist unkritisch. Ersteres führt manchesmal zu "komischen" Diskussionen.

Im Basisteil war letztendlich nicht viel Liquid drin aber während Dampfen paar mal war Pico fast komplett versaut. Das war aber glaube ich das Problem mit Coil. War nicht fest genug. Mal sehen was morgen passiert.

Was jetzt stört ist die Stärke, Geräusche und Liquid im Mund :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 01:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 01:30)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
( gelöscht )

- Liquid im Mund: zu fest gesaugt

- Geraeusche: weil eben zu heftig gesaugt

- Glycerin morgen in der Apo kaufen, ist von Spinnrad, das ist echt lecker und wenn sie ne bloede Frage stellen in punto "wofuer", sagst halt, du brauchst es fuer "Kosmetika, Creme etc.", ........ ---> das entspannt erstmal deine Lungenblaeschen und die Flimmerhaerchen, wirst sehen, dann geht es erstmal viel besser anfangs mit VG, dem Glycerin, dann erholen sich deine Flimmerhaerchen in der Lunge und dann geht auch mehr PG und weniger Nikotin, ..., jeder Anfaaang ist schwer, good luck


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:33
avatar  Mfri
#11 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Herzlichen Dank! :) also nur Glycerin dampfen zuerst? Oder Glycerin dazu geben?

Soo, versucht wird folgendes:
1. Liquid mit fruchtiger Geschmack + 3mg Nikotin
2. 50:50 Liquid finden
3. unter 10W dampfen

Wie es geklappt hat schreibe ich heute Abend. Danke noch mal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:57 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 11:01)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
( gelöscht )

beides ist moeglich - wie waers mit einer Dampfe VG, veg. Glycerin lastig, ne andere mit Nikotin und PG lastig, PG ist ja fuer den Geschmack zustaendig, aber ein 2er Set hast du bestimmt, vielleicht hast du fuer dich auch einen andere Trickkiste, bzw. entwickeltst die dann, ist doch klar, ... das schaffst du und Kopf hoch


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 11:19)
#13 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

50:50 geht nicht gut im Nautilus glaub mir da kokelt es bei ~10W schneller als dir lieb ist... (zumindest bei den 1.8er coils)
wenn dann 45/45/10 oder eine ganz normale Traditionelle Base (50%/35%/10%)

manche Selbstmischer nehmen 50PG und 50VG (nehmen aber oft 80/20erVG) und meinen dann sie dampfen 50:50, dem ist natürlich nicht so!
richtiges 50/50 ist sehr dickflüssig!

bei dir ist entweder die coil von haus aus defekt, das kommt schon mal vor (bei mir waren beim Nautilus damals 1-2 coils von so einem 5er pack immer Ausschuss, das war auch der Grund warum ich sehr schnell auf swvd umgestiegen bin)


1. coil richtig rein schrauben
2. richtige Zugtechnik --> https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E
3. andere coil versuchen

3mg kratzt nicht wirklich in einem Nautilus (außer es gibt mittlerweile subohm coils dafür, das weis ich nicht hatte immer die 1,8er)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:26
#14 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Super Video, das kannte ich noch nit. Da Dampfmacher meisten Video zu teuren und/oder exotischen Geräten macht, gucke ich ihn nicht so oft. Es war zwar nichts neues für mich dabei, aber das Video kann man gut Einsteigern empfehlen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:43
avatar  Mfri
#15 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Kann man eigentlich mit Melo3 mini Backe-Dampfen? Lange Nautilus-like DripTip vielleicht und Airflow auf minimum?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:57
#16 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

In der Beschreibung zu diesem Coil steht drin, dass es sich um den MTL coil handelt:
http://www.dampfplanet.de/Eleaf-ECML-Coi...lo-1-3-und-Mini

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 01:02)
avatar  LoQ
#17 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
LoQ

Es kommt darauf an was du unter Backe dampfen verstehst, wenn du den festen Zug an einer engen Filterzigarette meinst, eher nein. Die Luft ganz zuzumachen empfiehlt sich nicht wirklich, denn dann bekommst du wieder Probleme. Etwas öffnen muss schon sein.
Mit welchen Coils willst du den denn dampfen?
Wenn du einen Ball durch einen Strohhalm ziehen willst ist der Melo nicht dein Verdampfer, dazu ist er von der Architektur normalerweise zu offen.. Wenn du den Dampf zunächst in den Mund ziehen willst und dann in die Lunge geht das, allerdings bitte nicht wieder so heftig dran ziehen, dass du das Liquid in den Mund sprudeln lässt. Airflow Minimum ist dann aber ca. 1/5 offen. Wenn du das kannst, kannst du weiter experimentieren.


EDIT: was macht denn jetzt dein Nauti? Benimmt er sich besser?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:03
avatar  Mfri
#18 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Möchte zuerst in den Mund einziehen und dann in die Lunge. Coils 0.3 glaube ich, also die die dabei waren mit Pico+Melo3.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:08
avatar  LoQ
#19 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar
LoQ

Der 0,3er ist natürlich schon ne ganz andere Hausnummer als dein Nauti. Schau mal ob da nicht auch ein 0,5er dabei war. Pfeif auf die Spezifikation auf den Coils und fange mit 15 Watt an. Da passiert noch nicht viel, du kannst dich in Wattschritten steigern von Zug zu Zug bis es dir passt.
Du kannst es so versuchen wie ich sagte, ich kann so prima Backe Lunge dampfen, allerdings verstehe ich etwas anderes darunter als die Backenhörnchen, deshalb nenne ich mich lieber Hybriddampfer ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:13
avatar  Mfri
#20 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Danke :)) morgen gehts los. Nautilus schicke ich am Montag zurück. Bekomme Ersatz, wenn es dann nicht klappt dann Nautilus mini. Hab gelesen die siffen nicht, das Problem gibt es bei den großen nur... naja mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:39
avatar  Softius
#21 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Zitat von Mfri im Beitrag #20
Danke :)) morgen gehts los. Nautilus schicke ich am Montag zurück. Bekomme Ersatz, wenn es dann nicht klappt dann Nautilus mini. Hab gelesen die siffen nicht, das Problem gibt es bei den großen nur... naja mal schauen


Oha... wer hat Dir denn diesen Märchen erzählt? Mein Nautilus mini ist in den Müll gewandert! Entweder ich habe ihn kaum aufgeschraubt bekommen (meistens halfen dann nur noch 2 Zangen) oder er lief schneller aus als ich upps sagen konnte. Geschmacklich ist der Verdampfer echt gut, keine Frage, aber es ist ein zickiges Miststück.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:40 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 01:43)
#22 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Alle deine 2/3/4 Punkte sind die Folge von zu feste ziehen. Schade das man das nicht sehen kann wie du das machst.
Es ist so: Zieht man zu feste ensteht ein zu hoher Unterdruck, der zieht zu viel Liquid in die Dampfkammer,
dann blubbert er und du bekommst das Liquid in den Mund. Daher kommt auch der gut schmeckende, aber nicht atembare Dampf,
das Liquid kocht dann statt zu verdampfen und das bisschen Dampf ist dann ätzend scharf für die Lunge.
Ist der Verdampfer abgesoffen kann man den wieder hin kriegen wenn man die AFC ganz aufmacht so das er viel Luft bekommt und so oft langsam sanft zieht bis das überschüssige Liquid
wegverdampft ist. Solange er gluckert gehts auch mit ein wenig mehr Watt, das hilft ihn auf die richtige Feuchte zu bringen. Dann wieder runter mit den Watt wenn du merkst das mehr Dampf kommt und das gluckern weg ist. Mach den Tank erstmal leer und zieh so lange bis er anständig dampft, dann füll den Tank wieder.
Gluckern entsteht auch gerne im Mundstück, mach das mal ab und puste es feste aus.
Probier das mal, der Nautilus ist eigentlich ein freundlicher VD der gut für Einsteiger geeignet ist. Da hast du dir was gutes gekauft, wäre schade wenn du es nicht in Gang brächtest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 10:55)
#23 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Da ich u.a. ein "militanter" Nautilus-Dampfer war/bin geht dieser Thread hier natürlich nicht ganz spurlos an mir vorbei.

Die beiden Nautilus sind sehr gute Verdampfer, die das tun was sie sollen. Wer natürlich eine Nebelmaschine sucht trifft wird mit dem Nautilus nicht die 1. Wahl.

Vieles wurde hier schon angesprochen und auch richtig erklärt. So wie @Mfri die Probleme beschreibt kann ein Defekt des Verdampfer nicht ausgeschlossen werden! 10x ziehen und der Verdampfer ist fast leer ... Im Idealfall kommt man mit dem großen Nautilus locker über den ganzen Tag.

Möglicherweise ist der mitgelieferte Coil Defekt! Abhilfe schafft da natürlich nur der Austausch des Coils. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Basis zu fest angezogen wurde und dadurch die Dichtung zerstört ist.

Ein paar Tipps:

- Die Basis nur Handfest anziehen insbesondere gilt das für den Mini. Den Rest erledigt die Silikondichtung und der entstehende Unterdruck.
- Das optimale Liquid ist 55/35/10.
- Den Verdampfer niemals bis zum "Anschlag" befüllen und senkrecht abstellen, denn dann ist das Blubbern und Siffen vorprogrammiert.
- Sollte der Verdampfer doch einmal Blubbern oder sich Liquid im Mundstück befinden, dann genügt es den Nautilus 2-3x nach unten kräftig auszuschütteln.
- Die besten Erfahrungen habe ich mit 1,8 Ohm Ciols und einer Leistung zwischen 10 - 14 Watt gemacht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 12:57
avatar  Softius
#24 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Tja @RoterOktober ich wünschte ich könnte es bestätigen was Du schreibst. Handfest angezogen....alles lief aus, fest zugezogen....Zange kam zum Einsatz um den wieder aufzumachen. Toller Geschmack keine Frage, aber irgendwann gibt man gefrustet auf. Der Nautilus mini war in Kombination mit ner Vamo mein erstes richtige Einsteigermodell. Wegen der vorher zitierten Probleme hatte sich das Thema Dampfen für mich persönlich erst einmal wieder erledigt. Eigentlich sehr schade weil der Geschmack wirklich außerordentlich gut war.
Vielleicht wäre es damals anders gelaufen wenn ich mich in diesem Forum mit der Bitte um Hilfe an die Community gewandt hätte.
Deswegen lieber TE nicht aufgeben, alles wird gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:06
#25 RE: Kampf mit Aspire Nautilus + Pico
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #24
... Handfest angezogen....alles lief aus, fest zugezogen....Zange kam zum Einsatz um den wieder aufzumachen. ...


Der Schlüssel zum Erfolg liegt offensichtlich genau dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht